Vergesellschaftung 1 zu 3 zu 4

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hi zusammen,
bei mir zeichnen sich wieder neue Mausis am Horizont ab, damit mein Dreier-Trupp etwas zukunftsfähiger ist.
Zwei meiner Mausis sind etwa 1 Jahr alt, eine älter (wie viel auch immer).

Am Sonntag wird mir Mathilda gebracht, sie ist 3-4 Monate und die bisherigen zwei VG-Versuche sind leider gescheitert. Das erste Mal sehr schnell (also sofort Ärger in der Box), das zweite Mal in anderer Konstellation nach mehreren Tagen wo keine Ruhe einkehrte.

Danach den Freitag kommt das A-Team - 4 Labormäuse aus Aachen, die Amy, Addi, Alfi und Auri heißen werden (und die ich eh nicht unterscheiden können werde...). Sie sind glaube ich so um die 10 Monate alt.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr vergesellschaften? Erst 1 zu 3 - und dann später mit den 4en?
Oder abwarten und dann alle zusammen?

:eins: :drei: :vier:

Abwarten!
Labormäuse-Unterscheidung: Bißchen Fell an unterschiedlichen Stellen wegschneiden.

Oh Familienzuwachs :love:, wie schön und spannend! :)

Abwarten!
Labormäuse-Unterscheidung: Bißchen Fell an unterschiedlichen Stellen wegschneiden.
Würde auch abwarten und dann alle zusammen vgn, da jede erneute VG Stress für diie Nasen bedeutet; ausserdem kannst Du sie dann schon mal ein bißchen vorab beobachten und charakterlich einschätzen.
Fell hat aber doch die Eigenschaft, dass es nachwächst... ;) Laboris sind eigentlich meist durch Ohrkerben gekennzeichnet, da sie ja dort auch unterschieden werden müssen, vllt. haste da Glück bzw. kannst Du nachfragen, ob vorhanden oder noch gemacht wird, sonst: selber ran, gibt z. B. auch tierunschädliche Markierstife extra dafür.

Zu Mathilda: Die ist alterstechnisch mitten inner Pubertät, vllt. wächst sich das aus. Frage wäre auch zur Beurteilung: Wie ist sie denn bisher aufgewachsen? Falls alleine oder ohne passende Sozialkontakte wie sowohl erwachsene (als Erziehung, Vorbild) als auch gleichaltrige Mäuse, können sich da schon mal kleine "Biesterchen" draus entwickeln. Oder sie ist halt einfach so. Ist die nicht sogar hier aus'm Forum? :denk:(Link?)

Ich nehme an, die Laboris sind kastriert? Wie lange schon? Waren die vorher als Gruppe schon in dieser Konstellation zusammen oder noch mit weiteren Mäusen in der gleichen Gruppe oder jeder einzeln gehalten oder in anderen Gruppen? Wie alt sind die Jungs?

P.S.: Bist du dann nächste Woche etwa in Aachen?

Stifte? Wie oft muss man denn da nachmalen? :lol:

Jein, Mathilda ist nicht aus dem Forum. Aber Peach kommt von der selben Stelle, das hatte sich dann doch eingependelt. Aber ich habe Frauchen damals gesagt, wenn noch mal was ist - soll sich melden. Und da bei mir ja die Vergesellschaftung eh ansteht denke ich passt es ganz gut. Von ihrem Frauchen ist auch der Trick mit dem Handschuh.
1764268642056.png

Die Laboris sind 4 Mädelz - unkastriert und sie waren schon vorher so zusammen. Und sie sind weiß. Von einer Markierung weiß ich nichts. Ich habe aber tatsächlich nachgefragt, ob sie gechipt sind. (Habe aber noch keine Antwort.)

Jepp, Aachen. Bin echt gespannt.

Last edited:
Aus meiner Erfahrung dauert es ziemlich lange, bis ein mm-Schnitt nicht mehr zu erkennen ist. Und bis dahin ist eine eindeutige Identifizierung meist möglich, sonst nachschneiden. :gg:

Aber vielleicht sind sie ja eh schon markiert.

Back
Top Bottom