Ältere Maus attackiert neue kleine Maus

jeni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
habe am 27.12. zwei neue Mäuse für meine anderen zwei Mäuse gekauft. Nach dem ich mich über die Vergesellschaftung im Internet belesen habe, habe ich damit angefangen. Nur leider müsste ich jetzt vor 4 Tagen feststellen, dass eine der gekauften Maus (Princess) schwanger ist.(ist weniger schlimm) Doch nun mein Problem: die ältere Maus(BigMama), greift die *traurig*neue und kleinste Maus(MissBlack) ständig an. Sie hat sogar MissBlack rumgezogen. Ich weiß das ich sie in die Box wieder setzen sollte, nur habe ich völlig bedenken, da ich ne hochschwangere Maus im Käfig habe. Habe gelesen das es nicht so gut für die Maus ist, wenn sie jetzt Stress hat. Versuche BigMama hin und wieder zu erwischen(ist nur bissl schwierig) und sie mit einem kleinen Wasserstrahl von der Sprühflasche der Pflanzen zu treffen, wenn sie wieder angreift.
Was soll ich tun???
Bitte, ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
MfG Jeni

Last edited:
Hallo und willkommen hier im Forum!

Bitte auf gar keinen Fall Mäuse mit Wasser beschießen! Mäuse reagieren extrem empfindlich auf Wasser und Kälte, das einzige, was du damit erreichen wirst, ist dass du ihr damit eine lebensbedrohliche Lungenentzündung ein brockst.

Wenn deine Princess hoschschwanger ist, dann lass sie erst mal die Jungen zur Welt bringen und ab stillen - und erst danach solltest du dann an die VG gehen, denn sonst ist sie durch die Gesamtsituation schnell überfordert. Damit bringst du dann das Leben der Welpen in äußerste Gefahr.

Die beiden neu gekauften Mäuse sind zwar vermutlich auch nicht VGt, aber ich würde die erst mal unter sich als eigene Gruppe lassen (wenn sie sich so weit vertragen), bis die Welpen nach Geschlechtern getrennt wurden. Und dann in einem Aufwasch die VG aller Weibchen in eine Gruppe.

Dass die Böcke des Wurfs zwingend kastriert werden müssen, ist dann natürlich noch eine ganz andere Geschichte.

Guten Morgen Fluse,
puuuh da bin ader jetzt echt froh, das ich gestern mit dem Quatsch des Wassers erst angefangen hab. Ach herje das ne Maus krank wird, will ich auf keinen fall. Gut dann trenne ich sie gleich heut Abend, wenn ich wieder da bin. Dankeschön für deine Hilfe und eine Frage hätte ich da noch. Wielange sollten sie in die Box bzw. in den Käfig ohne irgendein Spielzeug... wenn ich sie später wieder vg?
MfG und wünsche ein schönen Tag
Jeni :-)

Hallo Jeni,

herzlich Willkommen in der Mausebande *Blumen*

eine kleine Anmerkung wollte ich noch dazu machen: Bitte kontrolliere umgehend das Geschlecht der anderen neuen Maus! Wenn die eine schwanger ist, ist es absolut nicht ausgeschlossen, dass es sich bei der anderen um einen Bock handelt, da die Schwangere ja offensichtlich Bockkontakt hatte, also die Mäuse gemischt gehalten wurden, wo du sie her hast. Kommen die beiden aus einer Zoohandlung?

Wenn du dich mit der Geschlechtertrennung nicht auskennst, dann mach bitte ein scharfes Foto und stell es hier rein. Die Maus dazu an der Schwanzwurzel festhalten und die vorderen Beine abstützen. Der Schwanz sollte etwas hochgehalten werden und eine zweite Person sollte dann den Genitalbereich fotografieren. Sobald die Maus ihre Jungen bekommen hat, kann sie umgehend wieder gedeckt werden!

Kennst du dich mit der Versorgung von schwangeren Mäusen aus? =) Deine Maus braucht viel Ruhe und Eiweiß.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Überhaupt kann ich dir das Wiki als Lektüre nur ans Herz legen. Dort wirst du sicher viele hilfreiche Informationen finden =)

Liebe Grüße,
trulla

Hallo trulla,
habe sie erstmal getrennt voneinander. Ja ein klitzekleines bisschen habe ich schon über die Schwangerschaft gelesen, sie bekommt getrocknete Kleininsekten (Heuschrecken,Mehlwürmer,Krebstiere) als Ergänzungsfutter noch bissl Gemüse oder Obst zum Tockenfutter. So mit dem Foto wird ne interessante Sache, mal schauen ob wir das hinbekommen. Denn MissBlack ist klein und sehr zappelig(ängstlich). Wird ne Herausforderung... Die Seite kannte ich bereits, dadurch kam ich erstmal drauf das sie schwanger ist, weile sie aussah wie ne Birne...jetzt eher wie ein Ball :D Hatte schon mal ne schwangere Maus gekauft, dachte bloß sie sei dick...bis es leise piepste im Käfig...Überraschung kleine Babys :-) ich hab sie dann in Ruhe gelassen. Dachte mir die Maus wird schon wissen was sie macht. Hab gewartet bis die kleinen rumgeflitzt sind hihi echt niedlich. Die Lektüre ist voll hilfreich und aufschlussreich, danke dir nochmal. Um das Foto kümmere ich mich morgen Vormittag, hoffentlich klappt es.

ein liebes *wink* jeni :D

Hallo Jeni,

kein Problem. =)

Hat es geklappt mit den Fotos? Es wäre wirklich wichtig, dass das Geschlecht schnell und sicher bestimmt wird.

Liebe Grüße,
trulla

Hallo jeni, herzlich Willkommen in der Mausebande!

Erstmal...

Guten Morgen Fluse

Das war nicht ich, das war jaw :D Wäre ich es gewesen, wären mehr Smileys im Text *bätsch*

Wielange sollten sie in die Box bzw. in den Käfig ohne irgendein Spielzeug... wenn ich sie später wieder vg?

Das kommt ganz darauf an, wie sie sich benehmen. Aber bis dahin wird ja noch mindestens ein Monat vergehen, von daher brauchst du dir da aktuell noch keine Gedanken drum machen ;-)

Hatte schon mal ne schwangere Maus gekauft, dachte bloß sie sei dick...bis es leise piepste im Käfig...Überraschung kleine Babys :-)

Hmm... Also war dir bewusst, dass du von dort, wo du die Mäuse her hast, auch ein schwangeres Mädel bekommen kannst? Ist ja anscheinend nicht das erste Mal ;-)

Aber das ist gut. Dann hast du also einen kastrationserfahrenen Tierarzt an der Hand? Die Böcke vom letzten Wurf müssten ja ebenfalls kastriert worden sein =)

Die Popofotos sind wirklich dringend. Ich hatte hier auch schon mausigen Nachwuchs. Das war für die Mütter so furchtbar... Wenn man sich dann vorstellt, dass sie direkt wieder geschwängert werden... Babys großziehen und gleichzeitig wächst der nächste Wurf, der dann schlüpft, wenn die ersten Jungtiere gerade aufhören zu nerven. Das wäre für dein Mäuslein ganz schrecklich. Bitte nimm das deshalb ernst, ja? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend an alle,
erstmals sorry für die Verwechslung. Und das Foto habe ich, nur geht es irgendwie nicht von dem Handy. Wie kann ich es reinstellen*grübel* Kann jemand weiter helfen?
MfG jeni

Last edited:
Back
Top Bottom