Ältere Maus... trotzdem Vergesellschaften?

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey leute.
;-)
Da meine Mäusegruppe nun auf 4 Mäusels leider gesunken ist hab ich vor vill. in den ferien neue mäusels zu holen.
Ich weiß nicht so genau ob das für die VG ein problem ist, denn meine älteste maus ist nun 1 1/2 Jahre alt.
Leider hat sie immer wieder schnupfen bekommen, wovon jetzt gelegentliche nieser übrig geworden ist.
Sonnst ist sie topfit und aktiv.
Ich hab sie jetzt längere zeit mal jeden abend kurz gewogen und ihr gewicht ist stabil.
Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich ihr die VG noch antun kann oder ob ich warten sollte bis sie über die rbb gegangen ist ?*grübel*Was meint ihr dazu?

lg Lea*heilig*

Ich finde 1,5 Jahre gar nicht so alt. Sieht man der Maus das Alter denn an?

Naja...alt..ein dehnbarer Begriff. Hier liest man immer wieder von Mäusen, die mehr als 2 Jahre alt wurden. Wenn sie fit ist, würde ich es wohl machen, wenn sie nicht schon zuviele VGs mitgemacht hat =) Ich meine es waren 3 pro Mäuseleben.

Dann freue ich mich das ich die VG angehen kann :)
Muss dann nur noch Mäuse klar machen.
Werden wahrscheinlich welche aus dem tierheim köln.dellbürck sein.
Ich hab noch zum VG ablauf eine Frage.
Kann ich die mäuse nachdem sie in der TB waren ein einen abgesperten raum im aqua tun den ich dann schrittweise vergrößere?
z.B: erst 40*25 dann 40*50 usw.?
Könnte das klappen oder sollte ich einen anderen käfig nehmen?

hey

VG ist okay. Ist dann die Frage, ob man nicht dennoch warten soll - ob dann z.B. die anderen Mäuse in einem besseren VG-Alter sind, oder nicht.
Aber wenn die Maus soweit fit ist und man ein TH entlastet, würde ich auch VGen.

Kann ich die mäuse nachdem sie in der TB waren ein einen abgesperten raum im aqua tun den ich dann schrittweise vergrößere?
z.B: erst 40*25 dann 40*50 usw.?
Du kannst auch die TB weglassen und sie gleich auf ca 30x40 Fläche im abgetrennten Aqua setzen.
Ob das nun eine Box ist oder ein abgetrenntes Aqua macht keinen Unterschied.
Ich find abgetrennte Aquas besser geeignet als verschiedene Käfige.
So kann man ganz heimlihch mal ein paar cm mehr Platz geben, das merken die fast gar nicht.
Würde man sie für jede Station rausfangen müssen, wäre das ja jedesmal mit ziemlicher aufregung verbunden.

Hallo.
Also wenn das eine Mäuschen nicht akut krank ist und das Niesen "nur" ein Überbleibsel einer dennoch erfolgreichen Behandlung ist, würd ich auch vergesellschaften. Aber nur wenn du sicher bist, dass sie gesund ist, ansonsten würd ichs lassen. Ich meine sie sind ja noch zu viert, dringend ist es ja noch nicht, dass man was übers Knie brechen müsste.

Ok, gut zu wissen das ich die TB weglassen kann :)
Ich bin mir sicher das sie die VG gut überstehen würde.
lg Lea

Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass Nieser nach einer erfolgreichen Behandlung übrig bleiben. Das hatte ich noch nie. Schädigungen der Lunge haben ja andere Auswirkungen. Wird es denn besser oder weniger? Wie lange hat sie das schon? Welche Einstreu nimmst du denn?

Ich weiß nicht genau wie lange die das schon hat abe schon etwas länger.
Es bleibt eig gleich.
Ich nehme alspan einstreu da das angebich staubfrei ist.
Aber ich hab mich dazu entschieden noch zu warten bis sie geganeg ist da ich merke das sie nicht
mehr lange hat.
Zwar muss ich das dann wärend der schulzeit machen aber ich denke das das auch dann klappt.

Last edited:
Off Topic:
Wenn du Samstag früh anfängst, dürfte während der Schule schon wieder etwas Ruhe eingekehrt sein! ;)

Back
Top Bottom