Ärger über Zooladen

Lori1990

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande,

also bei uns in der Nähe gibt es einen Getränkemarkt, indem eine Art Zoolarden integriert ist.
Anfangs habe ich dort öfter Dinge für meine Mausels gekauft.
Und bei diesen Besuchen habe ich dann auch die Tiere dort in Augenschein genommen.
Und fast jedes Mal, wenn ich dort war, saßen in irgendeinem Käfig verletzte Tiere.
Ein weiterer Punkt ist der, dass die Hasen und Meerschweinchen direkt unter den Vögeln stehen und somit ständigem Lärm ausgesetzt sind.

Bei den Zwergmäusen, welche auch ständig Nachwuchs zu haben scheinen, habe ich Hautveränderungen beobachtet.
Die Vielstreifengrasmäuse haben fast alle keinen Schwanz mehr und angefressene Ohren.
Es kam auch schon vor, dass "ausversehen" eines der Mädels zu den Jungs geraten war und es dann zu Nachwuchs kam.
Statt diese dann zu trennen, ließ man sie einfach zusammen.

Gestern machte ich wieder einen meiner Kontrollbesuche und beobachtete die Grasmäuse.
Das Ohr des einen Mäuserichs blutete und hing nur noch an einem Faden.
Der andere sah auch sehr mitgenommen aus.

Oft wirken sie sehr apathisch auf mich.

Spätestens nach diesem Anblick war das Fass voll und ich verständigte das VA.
Man versichterte mir, dass dort jemand vorbeischaut und ich hoffe sehr, dass sich die Situation dort bald ändert oder ihnen das Verkaufen von Tieren verboten wird.

Ich fühle mich wirklich hilflos und mir geht dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf *traurig*

Als ich dann noch beobachtete wie Eltern ihrer Tochter 2 Degus kauften und die Verkäufern sagte, dass man sie ohne Probleme herausnehmen kann, verstärkte dies meine Wut nocheinmal und ich hätte am liebsten eingegriffen.

Liebe Grüße,
Jil

Oh mann, das ist ja übel... Klasse wie du reagiert hast. Ich hoffe ganz doll, dass das VA da eingreift!

In so manchen Zooläden habe ich mich schon unbeliebt gemacht, weil ich in Beratungen eingegriffen habe, die völliger Schwachsinn waren.
Wenn ich bei sowas daneben stehe, und blödsinn höre, die den Tieren nicht gut tut, kann ich den Mund einfach nicht halten*schäm*

Ja, das geht mir auch so.
Eigentlich bin ich eher ein zurückhaltender Mensch, aber wenn es um das Wohl von Tieren geht, kann ich ganz anders.

Da mir gestern schon klar war, dass ich das VA verständige, habe ich es für sinnvoller gehalten mich nicht einzumischen, da sie dann die verletzten Tiere, bevor das VA eintrifft, eventuell "entsorgt" hätten.

Liebe Grüße,
Jil

Hallo,

ich bin gespannt, ob das Vet.Amt da was machen kann, bzw. macht. Ich hoffe es aber!

Nur das mit den Hasen und Meerschweinchen unter den Vögeln seh ich etwas anders! Bei uns im Tierheim sitzen oft Meerschweinchen oder Hasen aus Platzmangel direkt unter den Wellensittichen.

Man bemerkt aber keinerlei Stressanzeichen. Weder bei den Vögeln, noch bei den Kleintieren. Im Gegenteil. Die Vögel sitzen oft mitten zwischen den Hasen und Meerschweinchen.

Lg Bekky

Sowas ist echt mies und das noch im eigentlichen Verkaufsbereich... Klar wenn sowas im Lager vorkommt wäre es noch schlimmer aber mich wundert es doch sehr das die Filialenbetreiber sowas zulassen wenn jeder Mensch sehn kann das ide Tiere verletzt sind. Da kauft doch dann keiner oder nur sehr wenig.
hmm generell was in manchen Zooläden vor sich geht ist nur zum Kopfschütteln...

Ja wenn es um das Wohl der Tiere geht greif ich auch oft in Beratungen ein ;) obwohl man sich ja eigentlich VOR dem kauf inormieren sollte, oder sich zumindes ein Grundwissen aneignen soll...

Back
Top Bottom