Ärger im Endkäfig

Lilli

Wusel-Experte*in
Messages
240
Reaction score
0
Also wir haben unsere 5 Weibchen und 1 Kastraten seit 3 Tagen in einem abgetrennten Teil des Endkäfigs. Vorher im Hamsterknast ging noch alles gut, keine Probleme soweit. Seit sie im Endkäfig sind, jagen enige Mädls unseren Kastraten gerne und der rennt fiepsend davon. Ab und zu kommt das auch unter "Nurmädls" vor, aber meistens ist der Kastrat dabei beteiligt... Sie schlafen aber zusammen in einem Häuschen, manchmal kommt es aber vor, dass wenn der Kastrat rein rennt, man wieder nur gefiepse hört. Raus kommt er danach aber trotzdem nicht..

Was soll ich da tun? Nochmal kleiner setzen? Oder sind das normale Rangordnungskämpfe und ich sollte abwarten? Finde das für den kleinen aber irgendwie total sünde ^^ Er ist immerhin meine Lieblingsmaus :P

Bitte um schnelle Antworten ;)
 
Wie groß ist denn nun der abgetrennte Teil? Wie groß war der Hamsterknast?
Hast du Inventar im Käfig? Streu aus dem Knast hast du mit genommen,ja?
Kann es sein, dass der Käfig vorher Revier der Mädels war? Riecht er vielleicht noch zu sehr nach der ehemaligen Gruppe? Hast ihn schon gründlich gereinigt mit Essigwasser und so, oder?
 
Der Hamsterknast war L50 x B30 x H30 und jetzt sitzen sie im Teil L80 x B50 x H50. Ist der Unterschied zu groß? Haben das Streu natürlich mitgenommen, dass Heu auch, so wie es im Wiki steht. Ein Häuschen haben wir ihnen hingestellt. Das erste Inventarteil kam erst nach 3 Tagen dazu.. Mehr haben sie auch nicht. Den Käfig haben wir auch gründlich gereinigt. Ebenso vorher nochmal mit Sabberlack eingestrichen, was wir vorher noch nicht gemacht hatte (zu spät im Wiki darüber gelesen) :)
 
Ok, klingt nicht so, als ob ihr zu schnell vorgegangen seid...
Hält sich das Jagen denn im Rahmen? Also wird kurz gejagt und gut ist, oder wirds richtig heftig, mit prügeln und raufen?
Falls es nur kurze Jagereien sind, werden die Mäuse wohl grad ihre Rangordnung ausfechten.
Ich würde sie jetzt einfach mal machen lassen, beobachten, und solange es sich nicht verschlimmert, nix weiter unternehmen... Laß deinen Mäusen die Zeit um ihre Gruppe zu bilden. Wenn es sich legt mit dem Gejage, dann würde ich anfangen ungefährliches Inventar zu geben, also nix mit Eingängen zum verbunkern, sondern harmlose Dinge wie Kletteräste und Weidenbrücken und sowas.

Klar, tun einem die Kleinen während einer VG leid... Grad wenn sie noch so klein und kahl sitzen müssen.Aber da müssen Mäuse nun mal durch. Und auch in der schönsten Gruppe kommen Jagereien und Streitigkeiten vor, besonders wenns ums Futter geht. ;-)
 
Ok danke für deine schnellen Antworten :)
Das Jagen hält sich im Rahmen ja, oftmals wenn unser Kastrat am Popo eines Weibchen schnuppert ^^ Aber wie gesagt kommt es auch ab und zu zwischen "Nurweibchen" vor :) Wirklich gefährlich sieht das Jagen nicht aus :) Es wird vielleicht einmal von einer Seite des Käfigs zur anderen gelaufen, dann wars das aber auch erstmal für ne Weile :)
Zu schnell denke ich, sind wir auch nicht vorgegangen, haben sie sogar eine Woche im Hamsterknast gelassen ;)

Dann werd ich mal noch ein paar Tage abwarten und schauen ob es sich wieder legt :)

Danke dir nochmals :) Werd mich die nächsten Tage hier nochmal melden und Bericht erstatten :)
 
Back
Top Bottom