Äste vom Walnussbaum geeignet für Mäuse?

Ina

Nagetier-Nerd
Messages
1.221
Reaction score
0
Hallo!
Da ich noch ein paar schöne Äste von unserem Walnussbaum hier liegen habe, möchte ich die gerne meinen Mäusen in den Käfig stellen.
Kann ich die Äste nehmen oder sind sie giftig für die Mäuse?*grübel*
Schöne Grüße
Ina
 
In der Giftpflanzendatenbank de Uni Zürich steht folgendes:

Schwach giftig (+), Pferd: stark giftig ++

und

Es wird vermutet, dass Penitrem A das Membranruhepotential senkt, die Übertragung von Impulsen an der motorischen Endplatten steigert und die Depolarisationsphase der betroffenene Nerven verlängert. Penitrem A dürfte auch den Neurotransmitter Glycin im Rückenmark blockieren, was einer Strychninvergiftung gleich kommt.
Wässriges Walnussextrakt aus Kernholz erhöht die Expression der Cyclooxygenase (COX)-2 mRNA in der digitalen Lamina bei Pferden.

Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet und verstehe somit das Fachchinesisch nicht. ;-)
 
Danke!
Ich hatte zwar neuronale Biologie oder so in der Schule, aber trotzdem weiss ich jetzt nicht,ob ich es für Mäuse nehmen kann.
Ich glaube, ich lass das dann erstmal mit den Ästen. Da steht jetzt zwar nur direkt was von Pferden, aber die Sache ist mir doch nicht ganz geheuer.
In dem Text da hört es sich ja schon ziemlich gefährlich an *umkipp*
 
Das bedeutet unter Umständen könnte Deine Maus gelähmt sein und sich nicht mehr koordiniert bewegen , da die Motorik (unsere Bewegungen ) vom Rückenmark(das Zeug in der Wirbelsäule) gesteuert wird.......reicht eigentlich für ne Entscheidung oder ?

was einer Strychninvergiftung gleich kommt.
...........und wenn nicht das erste ,dann doch dieser Satz, den wir aus Krimis ja zu genüge kennen , wa ;-) ....

Winke Rike
 
Walnußäste NIEMALS Tieren anbieten, die die Rinde abschälen. Die meisten Mäusearten tun das. Also besser nicht verwenden. Hasel, Birke, Apfel und Co. sind da wesentlich gesünder...


Angelus
 
Ich habe gestern auch nochmal im Internet nach Informationen gesucht und die Äste danach ganz schnell wieder in den Garten gebracht ;-)
Dafür hab ich meinen Mäusen heute welche vom Haselnussstrauch abgeschnitten.
Das wäre ja ganz schön gefährlich geworden, wenn ich die Äste da so rein gepackt hätte*schockiert* , zum Glück hab ich euch erst gefragt...
Schöne Grüße
ina
 
Back
Top Bottom