Äste zum Klettern

Wendel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey, ne frage und zwar möchte ich Äste in den käfig machen, ich habe gelesen das man diese vorher einfrieren sollte das alle ungewollte mitbewohner absterben, jetzt habe ich selber keine so große Tiefkühltrue und meine freunde auch nicht !
Reicht es aus wenn ich die Äste abbrühe ? also mit kochendem Essigwasser abwasche ? Oder was für ne alternative gibt es da noch ?

Gruß und Danke

ich wasche äste mit heißem wasser ab und gieße dann nochmal kochendes drüber

große äste und zweige hab ich in der badewanne mit heißem wasser aus der brause abgewaschen und mit einer gemüsebürste abgeschrubbt. kochendes wasser drüber zu kippen kann sicher auch nicht schaden. essig weiß ich nicht ob das sein muss *grübel* mangels tk konnte ich eh nichts einfrieren und hatte bis auf einen (für menschen) harmlosen milbenbefall glück gehabt

okay, ich habe jetzt Korkenzieher-Hasel - Äste die laut wiki geeignet sind, jetzt sehen die aber meine ansicht aus als wären da "Pilze" oder ähnliches drauf, ich würde gern mal ein Bild hochladen, könntet ihr mir da mehr auskunft geben ob das normal ist bei den Ästen oder ob das wirklich Pilze oder ähnliches sind ?

Ich habe jetzt ein Foto gemacht von den Ästen, könnt ihr mir sagen ob die grünen flecken unbedenklich sind ? oder ob ich die einfach abwaschen sollte ?

Gruß und Danke

Attachments

• DSC02591.jpg
    DSC02591.jpg
    33,6 KB · Views: 41
Ich glaube nicht, keine ahnung was das ist ! wenn es moos wäre sollte es dann ab ? Was könnte es noch sein ? oder sollte ich das grüne zeug einfach weg machen und dann ist in ordnung ?

also einfach mit heißem und kochendem wasser abwaschen und das grüne zeug einfach entfernen, dann sind sie unbedenklich die Äste ?

* Wenn es "Flechten" wären ? wärn die auch geeignet ?

Sieht nach einer Xanthoria-Art aus, einer Flechte. Ich persönlich mache Flechten lieber von den Ästen ab. Manche können durchaus giftige Stoffe produzieren, wie etwa Vulpinsäure aus Letharia vulpina, die man früher zum Vergiften von Füchsten verwendet hat. Außerdem sind Flechten prima "Schadstofffilter", die einfach alles aus der Luft und dem Wasser aufnehmen. Das muss dann ja nicht unbedingt im nächsten Schritt in den Mäusen landen.

Sag mal - sind diese Äste denn frisch geschnitten, oder hast Du die am Boden aufgesammelt?

die habe ich gestern frisch vom baum abgeschnitten, also sollte ich das einfach weg machen ? und dann gut ?

Ich wasche sie jetzt einfach ab mit heißem wasser und mache das ganze noch einmal mit kochendem wasser dann dürfte es kein problem mehr geben !

Danke für die Tipps ! Gruß

Back
Top Bottom