Äste/Zweige zum Klettern

Hi Fluse,
Ich schrubbe auch sämtliche Äste ab und übergieße sie mit kochendem Wasser. bei mir ist auch noch nichts geschimmelt.
Wichtig ist nur das du sie gut trocknen lässt, bevor du sie in den Käfig gibst.

Hey ihr zwei =)

Danke für eure Antworten!

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch nicht schimmelt... *grübel* Aber Schimmel würd ich doch sehen, oder?

Wichtig ist nur das du das nasse Holz gut durchtrocknen läßt, am einfachsten in einem trocknen warmen Raum. Dann schimmelt da gar nix.

Du kannst das Holz auch ausbacken. Außer, dass es rissig wird, passiert da nich viel. Und solange du nicht vorhast, was mit dem Holz zu bauen oder es größeren Belastungen auszusetzen, ist das völlig egal.

Und woher weißt du, dass da kein Krabbelzeug drauf/drinhockt dass du eben NICHT sehen kannst?

ich seh, ob das Holz gesund ist oder nicht

Du kannst das Holz auch ausbacken. Außer, dass es rissig wird, passiert da nich viel. Und solange du nicht vorhast, was mit dem Holz zu bauen oder es größeren Belastungen auszusetzen, ist das völlig egal.

@ Fluse, koch das Holz meinetwegen, wenn es Dein Gewissen beruhigt,
ich finds halt schade um das Holz,
Estrella hat recht - nachher ist es hin.

Holz -und Bakterien

Und was ist mit Milben?

Und wieso schade ums HOlz? Estrella schrieb doch, so lange man nix damit bauen will ist es doch völlig egal ob es rissig wird oder nicht!

Last edited:
Also ich hab war von draußen keine äste zum klettern, hab aber bisher meine rebhölzer die ich zum klettern drin hab immer abgekocht.

haselnussäste von draußen hab ich 2 stunden unter wasser getaucht damit das meiste viehszeug tot ist.

mal ne zwischenfrage wenn es hier schon um äste geht: ist das eigentlich okay wenn ich die ne weile lang komplett unter wasser tauche?
Fress-äste abkochen ist i-wie blöd, weil dann sind die welk und die mäuse fressen es nicht mehr...

ansonsten: wenn ich äste zum klettern von draußen geholt hab für meine chinchillas, dann weidenäste (also welche die wie schon gesagt keine rillen haben und glatt sind) und die dann abgekocht. wenn man die gut trocknen lässt schimmel/gammelt da garantiert nix.

hallo erstmal... habe ich das jetzt richtig verstanden:
zweige suchen und dann kochen oder einfrieren? wie genau macht man das?

ich hole mir bald auch zwei mäusis und möchte vorbereitet sein...

Huhu!

Ich hab mich heute zusammen mit meinem Freund auf in die Natur gemacht :D Die Oma meines Freundes wusste, wie genau Haselnussträucher aussehen und hat uns welche gezeigt. Sahen auch aus wie die auf dem Foto, dass wir vorher im Internet gesehen haben. Hätte auch vorher drauf kommen können, dass sie sowas weiß *Wand*
Wir haben jetzt ein paar tolle Äste bekommen! Haben die schon mit heißem Wasser abgeschrubbt und jetzt müssen die noch trocknen. Dazu hätte ich aber noch eine Frage... Die nassen/feuchten Äste liegen jetzt auf einem Handtuch in einem Zimmer, in dem 25,5Grad herrschen. Ist die Temperatur so in Ordnung, oder sollten wir uns ein wärmeres/kühleres Zimmer zum Trocknen suchen? Und kann die Seite der Äste, die auf dem Handtuch liegt, schimmeln? Sollten die besser woanders drauf liegen? *grübel* Ich hab viel zu viele fragen, möcht euch auch gar nicht damit nerven, aber ich möcht auch nichts falsch machen *Angst*

Hallöchen =)

Die Äste sind jetzt alle trocken (das ging aber flott:D) und ich seh nirgends Schimmel *Daumenhoch*

Ich will mich die Tage dran machen, sie im Mausekäfig unterzubringen. Muss ich die dafür auf nen Brett oder so kleben, damit die nicht umkippen, wenn sich ne Maus draufstürzt? Ich hab ne etwas dickere Maus, die ist aber superfit und komischerweise die aktivste Maus in meiner Gruppe. Die wird da sicherlich ihren Spaß mit haben, aber es soll ja nichts umfallen, wenn die kleine Maus drauf sitzt ;-) Wie habt ihr eure Äste befestigt?

Das kannst du ganz unterschiedlich machen:

Große Äste kann man manchmal ganz gut "einklemmen", d.h. so in den Käfig legen, dass sie gar nicht verrutschen können, denn man will ja auch keine platte Maus, wenn der Ast drauffällt.

Ich habe eine Art "Kletterturm", dazu hab ich einen sehr dicken Ast mit mehreren Verzweifungen auf einen Holzplatte geschraubt, damit er nicht umfällt.

Was ich auch recht praktisch finde: Wenn du am Ende von einem Ast so einen kleinen Minihaken einschraubst (so wie bei gekauften Holzleitern oft dran ist), dann kannst du einen Ast auf die Weise auch ans Gitter hängen. Nur eben drauf achten, dass er am Boden irgendwo "ankommt" und er nicht verrutschen kann.

Hey Beere!

Danke für die Antwort :D

Das mit den Haken ist ja ne super Idee! Ich glaub, das mach ich =) Bekomm ich die im Baumarkt? Werd ich, sobald ich zeitlich dazu komme, sofort holen und dran befestigen *freu*

Müsste es eigentlich im Baumarkt geben, ich hab die alle aus alten, zernagten Leiter rausgedreht. :D

Ich hab nur eine Leiter, in der so was drin steckt, aber die ist noch voll funktionstüchtig und kaum zernagt, sonst würd ich ja davon die zwei nehmen ;-)

Danke für die Antwort *drück*

Müsste es aber auch im Baumarkt geben, in der Schraubanteilung, weil es ja irgendwie Schrauben gibt.

Bitte. *drück*

Back
Top Bottom