Hallo,
meine Rennmaus hat am 9.7 Babys bekommen, es waren 3 stck, leider ist eines tot gewesen. Mitlerweile rennen die kleinen schon etwas rum, aber die augen sind immernoch zu, müßten die nicht schon auf sein?
Lg
Die Kleinen öffnen die Augen zwischen dem 16. bis 20. Lebenstag, also liegt das noch im Rahmen. Die Welt außerhalb des Nestes erkunden sie meist schon vorher.
Danke für die antwort. Naja hatte mir vor ca 2 Monaten aus der zoohandlung ein pärchen geholt, dachte mir schon das es bald nachwuchs geben wird. Hoffe das die babys männchen und weibchen sind damit ich die dann getrennt halten kann. Möchte nämlich nicht ständig nachwuchs haben.
Lg
Das wird aber passieren...wenn der Papa noch beim Weibchen sitzt steht in wenigen Wochen bereits der nächste Schwung Babys an *umkipp* Direkt nach der Geburt wird das Muttertier nämlich erneut gedeckt.
Nimm den Bock bitte sofort raus (falls das noch nicht geschehen ist) und setz ihn in ein extra Gehege.
Die Mama benötigt zur Milchproduktion nun jede Menge Eiweißfutter und natürlich viel Ruhe.
Kennst du unser Wiki schon? Schau dort bitte mal rein, da steht drin was du alles beachten musst:
Ähm ja das war so ne sache, da ich was rennmäuse angeht noch unerfahren bin habe ich nicht wirklich mitbekommen das sie schwanger ist, dachte eine ganze zeit das das weibchen das männchen sei, weil das männchen ja immer größer und dicker war, aber wie es sich rausstellte war es das weibchen, hatte am 10.7 aufeinmal babys unter ihr liegen sehen, bin mir aber sicher das die am 9.7 gekommen sind oder halt inner nacht auf den 10.7. Habe das Männchen dann getrennt, allerdings hatte er sie da schon wieder besprungen gehabt, hoffe net das es gefruchtet hat .
Lg
Sie bekommt täglich so getrocknete würmer oder was das sind und grillen und krebschen, pfui lol das zeug stinkt. Das Männchen allerdings ist nun alleine in einem käfig, tut mir voll leid für ihn. Das weibchen ist mit dem babys in einem 1.30x50x50 aquarium.
Oje...heißt daß jetzt daß du Nachwuchs wolltest oder doch nicht?
Gut daß der Bock raus ist, aber mit neuem Nachwuchs wirst du trotzdem rechnen müssen, wenn er bereits auf dem Weibchen saß...ein "Treffer" reicht ja bereits...*seufz*
Die Mama wird nun extrem viel zu tun haben, gönn ihr bitte die nötige Ruhe um sich um die Babys zu kümmern. Das ist jetzt enorm wichtig.
Wie hast du den Bock denn nun untergebracht?
Der Vater wird noch eine Weile allein sitzen müssen, bis du die Geschlechter der Jungen weißt. Sind da Babyböckchen dabei können die dann zum "Erziehen" dem Papa untergeschoben werden. Die Weibchen bleiben dann bei der Mutter.
Nee wollte keinen nachwuchs, aber naja hoffe das der nächste wurf auch so klein ist und ich nicht 12 stck oder was dann da drinne habe. Also die mama hat ruhe, sie hat sich das da schön eingerichtet lol. Gehe auch nur ins auqarium zum füttern und wasser wechseln. Der bock ist in einem käfig, habe den auf dem aquarium stehen, hat soweit alles was er brauch ausser genug einstreu weil die plastikwanne net so hoch ist. Ich will mir aber was einfallen lassen wie ich das aquarium trennen kann damit er da wieder rein kann. Muss man das Babyböckchen auch mit dem vater vergeselschaften oder weiss der papa das es sein baby ist?
Den Käfig mitsamt Bock würde ich aber dringend woanders hinstellen...die Mäuse können sich vielleicht nicht sehen, aber sie riechen und hören sich. Ist schon hart, wenn der Partner/die Partnerin in der Nähe ist, aber keine Begegnung möglich ist. Und für die Mama bedeutet das ebenso Stress, wenn ein Männchen in der Nähe sitzt und sie um ihre Jungen bangt.
Sensible Mäusemütter können durchaus ihre Jungen töten, wenn sie andere bzw. fremde Tiere in der Nähe verspüren oder unter Dauerstress leiden.
Wegen Aquarium: schau mal in die lokalen Kleinanzeigen (kijiji, meinestadt, usw.) oder schreib örtliche Aquaristikvereine an. Oft findet man dort undichte Becken, die günstig abgegeben werden.
Das Aqua brauchst du nicht trennen. Der Platz ist für 2 Rennmäuse nämlich optimal...aber geteilt wiederum nicht optimal
Ok dachte es wäre für die besser wenn die wissen das die net alleine sind, aber das mache ich dann flott mit dem raumwechsel.
Schön das man hier soviele antworten bekommt, bin noch in einem andern forum da kommt nichts an antworten obwohl genug online waren am tag.
Danke
Lol ich weiss net, könnte sein, der bauch sieht hinten etwas runder aus, die soll bloß noch so lange warten bis ich das aquarium sauber machen konnte . Wie lange brauchen die nochmal ca. 4 wochen?
Lg
oh nein dann muss ich ja schnellstens das aquarium sauber machen, aber hab angst das die mama ihre babys net mehr ran lässt zum trinken. Das eine baby ist vorhin schon durchs aquarium gelaufen.
Naja muffeln tut da nix, aber das streu ist schon nen paar wochen drinne. Wann sollte man ein 130x50x50 aquarium denn sauber machen, denke net das man das bei soviel einstreu jede woche machen muss oder. Will ja net das die milben oder sowas bekommen. Lg
Also Milben haben andere Ursachen, die kriegt man nicht einfach weil man
zu selten saubermacht...
Ich habe ein 100 x 40 x 40- Aqua mit Aufbau drauf, und das wird "nach
Geruch" gemistet: Ich wechsel vielleich alle sechs oder acht Wochen mal
einen Teil des Streus aus, das langt meiner Nase nach eigentlich...