Öffentliche Verkehrsmittel

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

habt Ihr Erfahrung damit, mit Euren Kleinen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?

Bisher hat sich diese Frage noch nie gestellt, da ich zwar kein eigenes Auto mehr besitze, aber eigentlich immer ein Auto meiner Eltern fahren darf. Zudem könnte ich zu meinen bisherigen Tierarzt notfalls auch noch zu Fuß gehen.

Aber neulich, als ich Susi tot im Käfig aufgefunden habe, war es schon kritisch. Mal angenommen, ich hätte sie noch lebend gefunden, hätte ich nicht gewusst, was ich hätte tun sollen. Es war schon spät und mein Tierarzt hatte seine Praxis längst geschlossen, ich hätte somit zu einem Arzt fahren müssen, der Notdienst hatte, und der wäre dann eventuell in einem ganz anderen Teil der Stadt gewesen. Ich war mit einer Freundin aus gewesen und hatte Alkohol getrunken - ich war nicht wirklich betrunken, aber Auto hätte ich nicht mehr fahren können. Und für ein Taxi hätte das Geld nicht gereicht.

Nun wären in dem Fall natürlich mehrere Probleme zusammengekommen, deshalb wird so ein Notfall (hoffentlich) vielleicht niemals eintreffen, aber es würde mich interessieren, wie Ihr das regelt.

Ich hätte wirklich Angst, meine Kleinen in der U-Bahn oder einem Bus mitzunehmen, womöglich noch mit mehrfachen umsteigen. Kann man da was tun, um den Mäusen den Stress zu nehmen? Was sind die größten Gefahren und wie kann man sie abschwächen? Oder muss man doch immer in den sauren Apfel beißen und ein Taxi bezahlen?

Martina

Also,ich muss auch immer Bahn fahren.Da ich die kurzen wohl kaum in emien Rucksack und dann ab aufs Bike packen kann.
Ich habe eine Recht große Transport-Box.Da kommt dann natürlich Käfigstreu rein,ein Kollege (alleine zum Arzt is doch doof ;-) )
Und halt was zum verstecken und Gurke.Über die Box kommt das Mäuse Handtuch.
Nach der ersten aufregung verkriecehn sie sich und gut is.
Hat bisher immer geklappt!

Hallo Martina,

ich habe hier ein sogenanntes "Notfallgeldfach", das in solchen Notfällen genutzt werden kann.

Darin habe ich immer, aber wirklich immer, 300 € für alle Eventualitäten im Falle einer Erkrankung meiner Nager.

Da so etwas immer im ungünstigsten Fall passiert, wenn ich nicht fahren kann, mein Tierarzt auf jeden Fall keine Zeit hat und ich in die nächste gute Tierklinik für Nager muß, habe ich aus der ersten Fallverletzung bei einem kranken Hamster mitten in der Nacht um 3 Uhr, total betrunken und übermüdet gelernt. *umkipp*

Seid dem ich da mitten in der Nacht zu Fuß zur Bank mußte, dann nach Hause um den Hamster einzupacken, die Toilette anbeten *Angst*, Taxi rufen und ab zur Tierklinik, wo ich vor die Tür gek*** habe, bevor ich rein bin, habe ich aus meinen Fehlern gelernt.

1. Notfallgeld IMMER im Haus haben

2. NIE wieder soviel trinken

3. IMMER wissen, wann mein Tierarzt im Urlaub ist

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Moin!

Ich bewahre in der Mäuse-Notfallapotheke zwei Fuffis auf. Zudem liegt neben dem Telefon die Visitenkarte eines Taxiunternehmens, bei dem man mit EC-Karte bezahlen kann. Letzteres hat uns neulich, als wir in die Tierklinik gefahren sind, viel Zeit erspart.

Öffis benutze ich nicht, weil sie laut - und oft auch miefig - sind und das zusätzlichen Stress bedeutet. Teuer ist das Taxifahren, ja, aber ich leiste mir kein Auto. Da muss das mal drin sein.

Viele Grüße
WIlma

Wenn du den ÖPNV benutzt, nimm eine große Stofftasche (gut belüftet), wickel den Transportkäfig in ein Handtuch (gegen Zugluft) und stell den Käfig in die Tasche.
So sind die Erschütterungen gering, die Geräusche gedämpft, und du kannst ab und an pulen, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.

Autofahrten sind auch nicht immer besser: als ich auf dem Weg nach Leipzig von Toast 2 Mäuse übernommen habe, war es so heiß und wir haben so viel im Stau gestanden, daß wir nicht sicher waren, ob die Kleinen lebend ankommen. Da haben wir Schweiß, Blut und Wasser geschwitzt!

LG
Kitty

ich bin auch schon ziemlich oft mit Mäusen Bus und bahn gefahren. Einfach weiil Auto putt und neues zu teuer (mal von bezinpreisen abgesehen). Und bisher haben es alle gut überstanden. Ich hatte immer viel Heu, Zellstoff, Häuschen, Gurke und Futter mit drin.
Und ob die kleinen nun im Bus auf einem Sitz stehen, oder im auto ist egal. Leise ist es auchl in der Bahn. Und meistens ist man doch genauso schnell. Das einzige Blöde ist, wenn man noch durch die halbe Stadt laufen muss und es drauén 30°C sind. dann nehm ich lieber das Auto meiner eltern. aber das ist auch nicht so günstig. da fährt der hund immer mit, und das macht meinen Mausis meist mehr Angst, als der Arzt.

LG kami

also ich bin mit meinen mäusen auch schon bus und bahn gefahren... und es war eigentlich kein problem- die süßen scheints gar nicht gestört zu haben. also wenn man alles- wie von Akitty beschrieben- gut einpackt, ist es eigentlich auch kein größeres problem.
Wo ich jedoch davon abgesehen habe, war, als meine tumormaus zum Arzt musste um eingeschläfert zu werden. da war es nicht sonderlich warm draussen, und ich wollte ihr diesen stress mit 45 min fahrt+ umsteigen nicht antun :( da habe ich halt meine mutter so lange belabert- obwohl sie eigentlich keine zeit hatte zu fahren...

Habe das Glück gehabt bisher immer mit meinem Auto bzw. mit dem Auto meines Freundes fahren zu können, doch im Winter ist es z.B. auch im Auto anfangs viel zu kalt.
Da leg ich dann z.B. ne Flasche Nagertrank (hat ne tolle Form) mit warmen Wasser gefüllt und an die Wand der TB geklebt, mit rein.
Dann ists etwas wärmer.

Hmmm, umd bei diesem Sommer ist sowas manchmal schon im August zu überlegen *motz* *lol*

Ich habe kein Auto und bin daher auf den HVV angewiesen, das geht aber ziemlich gut. Die Mäuse kommen in ihre Transportbox, bei kaltem Wetter kommt noch ein Tuch drum (mein PLO-Tuch meistens) und ein Körnerkissen drauf oder drunter, die kleinere Box kann ich auch mit Kissen in eine Tasche packen. Eine Wärmflasche geht auch, vor allem, weil man die meistens in der TA-Praxis dann wieder mit heißem Wasser auffüllen lassen kann (welche Praxis hat schon keinen Wasserkocher...).
VG
Jennifer

Ich hab auch schon das TA ins Haus geholt (na gut, der kennt uns) - Aufschlag könnt ähnlich kommen wie Taxi /auch nicht teurer?
Und bei uns gibt's den TA-Notruf ins Haus, habt Ihr auch sowas?
(Naja, man weiß dann vorher nie, wer kommt - hier wär's egal, gibt eh keine Mäusspezialisten)
Notkässchen ist eine gute Idee....

Back
Top Bottom