Über "Umwegen" auf die Maus gekommen

• Thread starter Thread starter caprimaus
  • Start date Start date
C

caprimaus

Gast
Hallo,

ihr werdet mich vermutlich gleich beschimpfen, aber ich bin eigentlich kein schlechter Mensch;-)

Es ist so, dass ich eine Schlange habe, die bisher nur Frostfutter bekommen hat.

Nun sollte mein Freund eine Futtermaus besorgen, was er auch tat, und er überreichte sie mir mit den Worten: "hier ist die Futtermaus, sie wird aber nicht verfüttert". Also gaben wir ihr den Namen Erwin und jetzt ist sie genauso hoch angesehen wie jedes andere meiner Tiere.

So. Ich kenne mich nicht wirklich mit Mäusen aus. Ich hab da mal was ganz schreckliches mit meinen Futtermäusen vor vielen Jahren erlebt, seit dem gebe ich auch nur noch Frostfutter.

Meine Fragen sind jetzt, wie halte ich das Mäuslein artgerecht? Ihr Käfig misst 60*40*60, es sind 3 Etagen drin, so ein Laufrad, Wasser, Trockenfutter für Hamster, Heu.

Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo und herzlich Willkommen hier

Es gibt hier ein paar Schlangenhalter und die werden auch nicht als böse gesehen. Erwin (ist es ein er?) braucht natürlich Gesellschaft. Falls es wirklich ein er ist, kannst du ihn, sobald er 30 gr. hat von einem Tierarzt der sich mit Mäusen auskennt kastrieren lassen. Den richtigen Ta dafür findest du, wenn du einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl schickst

In Wiki kannst du dich erst mal einlesen, da weder so ziemlich alle Fragen beantwortet.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index?DokuWiki=t0osg78ft15f6j9mmfj9k6nt63

Danke!

Also Erwin scheint ein Weibchen zu sein, da bin ich mir recht sicher. Sie ist auch nicht mehr klein, sondern ganz normal ausgewachsen.

Hey,

schön, das Du als Schlangehalter (willkommen im Club *bätsch*) den Weg hierher gefunden hast.

Das Wiki ist wirklich klasse. Wenn Du das mal "durch" ;-) hast, kannst Du Dir auch mal www.diebrain.de angucken, auch eine sehr informative Seite.

Viel Spaß beim Stöbern!

Hallo,

ich finde es wirklich toll, dass Du Dich hier informierst. Jedes Tier, ob nun zur Verfütterung oder nicht, hat das recht vernünftig gepfelgt zu werden. Und hier wirst Du sicher alle Infos erhalten, die man so braucht.

Gruß

Michael

hallo =)

egal ob Schlangenhalter oder nicht: jeder, der mit Mäusen zu tun hat, bekommt hier die Informationen, die er braucht damit seine Mäuse artgerecht leben können.

Es gibt jetzt natürlich jede Menge zu tun für euch, wenn ihr nun Erwin ein tolles und vor allem auch artgerechtes Leben ermöglichen wollt.

Es ist wichtig zu klären, welches Geschlecht Erwin nun hat.
Wenn Du möchtest, schauen wir mal drauf. dazu brauchen wir aber ein scharfes Foto vom Genitalbereich.
So ein Foto kann man recht einfach knipsen, wenn man die Maus dazu in einen durchsichtigen Behälter setzt. dann die Makrofunktion der Kamera nehmen und knipsen.
Das Bild kannst Du dann hier einstellen und wir schauen dann mal, was Du da hast.

Der Käfig an sich ist für den Übergang nicht schlecht, aber für die dauerhafte Haltung leider so nicht geeignet. den Käfig kann man super als Quarantänestation, als größere Transportbox etc nehmen.
Zum dauerhaften Wohnen solltet ihr aber nach etwas größerem schauen. 80*50 Grundfläche empfehlen wir hier. Ab dieser Größe ist nicht mehr mit Verhaltensstörungen zu rechnen (bei kleineren Käfigen kommt es oft zu Gitternagen, Scharren in den Ecken...).

Diese Käfige findet man selten in Zooläden. Es gibt ein Käfigmodel, das man recht preiswert im Internet kaufen kann (100*50*50 groß). oder ihr baut selbst :D

Erwin braucht auch recht bald Gesellschaft. Je nach dem, was für ein Geschlecht Erwin nun hat, muss man da unterschiedlich planen.
Wir sind hier ein stark tierschutzorientiertes Forum, daher raten wir zu Tierheimmäuschen. Denn davon gibt es sooo viele (was manche gar nicht wissen).
Wir unterstützen euch auch bei der Suche und der Organisation "Wie kommt das Mäuschen zu uns?", sollte das Tierheim etc etwas weiter weg sein.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir oder einem anderen Moderator eine Private Nachricht mit deiner Postleitzahl schicken- wir schauen dann in unserer Tierarztliste nach, welche guten Mäuse-Tierärzte bei dir in der Nähe sind.

LG Lumi

Back
Top Bottom