Übergewichtige Maus?!

albino

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine eine Maus ist etwas (okay,sehr viel) dicker als die anderen.
Ich denke mal sie ist übergewichtig,und meine Frage ist jetzt:
Wie viel "Übergewicht" ist noch okay?
Ist das sehr schlimm,das sie dicker ist?
Wie könnte ich sie Notfalls auf Diät setzen,das die anderen aber auch noch die gerechte Portion kriegen?

Danke und LG

albino

ps:
Wie mache ich Smileys in einen "Antwort" Beitrag?Das geht bei mir i-wie sonst nicht....

hey

ohne Foto und Gewicht können wir ganz schlecht einschätzen, ob sie zu pummelig ist oder nicht ;-)

Prinzipiell ist es nicht schlimm, wenn eine Maus ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hat - dann hat sie ein paar Reserven, wenn sie krank wird.
Natürlich sollte es nicht so viel sein, dass sie dadurch eingeschränkt wird (Beispiel Klettern )

LG

Hi Albino,
Hilfreich wäre es deine Nase mal zu wiegen.
Dann ist es vieleicht womöglich eine rote maus? Dann könnte es sein, das sie Träger des Fettgens ist.
Was fütterst du? Hast du vieleicht zuviel fetthaltige Sämereien im Futter?
Was und wieviel davon gibst du als Leckerlis?

Smilys einfügen ist einfach.
Nicht das schnellantwortfeld benutzen, sondern darunter auf erweitert gehen oder links unter dem Thread auf Antworten klicken. =)

Edit:
und dann natürlich wie Lumi, ein Bild wäre nicht schlecht.

Wie fügt man ein Foto ein?

Also:
Nein,es ist ein ALBINO (wenn das nicht mit roter Maus gmeint ist *schäm*)
Ich hoffe auf den Foto's kann man etwas erkennen,wenn nicht mach ich nochmal welche.
Nicht wundern,das ist nicht der richtige Käfig,nur ein "übergangskäfig" für heute Abend,da bei den vorigen leider die "Tür" kaputt gegangen ist und nicht mehr schließt.*umkipp*Notdürftig mit draht zugemacht ist aber auf dauer auch keine Lösung,und jetzt ist der neue da *freu*

ps:
Danke für den Tipp mit den Smileys :D

Last edited:
2ugp65s.jpg

Ja,da ist Bild eins...
Bild 2 kommt gleich (sorry,ist verwackelt).

Okay,Bild zwei geht nicht hochzuladen und ich kann den andern Beitrag nicht mehr ändern.

Ist es ein Kastrat? Hab schon häufiger gelesen, dass Kastraten dicker werden als Weibchen *grübel*

Ich hab auch ein Mädel, die ist dicker und verfressener als die anderen. Ich denke, das ist von Maus zu Maus unterschiedlich. Auf Diät setzen ist keine gute Idee, da sie sonst nicht genug Nährstoffe bekommt. Außerdem ist das nicht gut für den empfindlichen Darm, soweit ich weiß *grübel*

Also soll ich ihn "pummelig" lassen,und da sih auch nicht schädlich für ihn?
Das mit der Diät habe ich mir auch schon gedacht,das das nicht gut ist.
Hauptsache ich ist für mich,das er keine Probleme hat.Ich habe auch meine Pummeligen Mäuse lieb :)

Also soll ich ihn "pummelig" lassen,und da sih auch nicht schädlich für ihn?

Nunja, auf Dauer ist das sicher nicht gesund. Überleg mal, was übergewichtige Menschen später für Probleme bekommen - in etwa trifft das auch auf die Mäuse zu (verfettete Organe, Gelenkschädigungen, Bewegungsschwierigkeiten, Herzprobleme, ...).
Und man muss ständig aufpassen, daß sie nirgends steckenbleiben können, in Papprollen z.B.

Viel abwechslungsreiche Bewegung und gesunde Leckerchen (!) können da Abhilfe schaffen. Aber Diät macht tatsächlich keinen Sinn, denn die anderen Mäuse, die normalgewichtig sind, müssen ja auch vom Futter fressen können, ohne dabei abzunehmen.

Wie ist denn der Käfig eingerichtet? Haben die Mäuse genügend Platz zum Laufen und Klettern? Evtl. ein Laufrad?

Nein,kein Laufrad mehr,da die eine Maus nie aufgehört hat zu rennen.
Aber der Käfig ist jetzt 120x80x60 und davon 2 etagen.
da ist glaube ich genug platz,oder doch nicht?!
ich will doch nichts falsch machen...
und jetzt ist auch noch meine kamera kaputt-.-na toll

Ich gebe meinen Mausis die Leckerchen von meiner Hand. So kann ich aufpassen, wer wie viel bekommt und geb der dicksten keine Leckerchen. Ist zwar irgendwie gemein, aber ich will auch nicht, dass sie mal gewichtsbedingt Probleme bekommt.

Was fütterst du denn? =)

Ich muss sagen, bei mir leben auch ein paar "Pummelchen", obwohl sie ausschließlich die Futtermischung aus dem Wiki bekommen. Schon seit Jahren. Und trotzdem ist immerr wieder ne Speckmaus dabei :D

Manche pulen sich anscheinend auch eher die ölhaligen Saaten im Futter gezielt raus und verbrennen nicht so schnell wie die anderen Mäuse.

Eigentlich das gleiche,wie aus dem Wiki genannt...
Weil ich nichts falsch machen möchte...
Aber keins geben finde ich gemein,er bekommt dann nur ein ganz kleines.
Er ist am Tag immer der Aktivste,der an der Scheibe klebt und so.
Und er ist auch derjenige,der in der hängenden Kokosnuss schläft(süüüß).

Wenn du neues Futter gibst, ist er da der erste, der am Napf steht? Das ist nämlich bei meiner Dicken das Problem. Sie ist die zutraulichste und hat überhaupt keine Angst vor meiner Hand, wenn ich neues Futter in den Napf packe, steht sie mir sogar im Weg*Vogelzeig* Dann ist sie auch immer gleich die erste und kann sich die fettigsten Dinge rausfischen. Daran wirds bei meiner wohl liegen... Vielleicht ist das bei deiner auch so? *grübel*

Ich verhindre sowas, indem ich keinenNapf benutze, sondern das Futter ins Streu streue.Da muss man dann natürlich auch gucken, dass alles was kriegen, aber dann entfällt dieses am/im Napf hocken und nur stopfen.

da ist das problem,wie soll ich das machen'?ich kann mich nicht wie katze davor setzten,da eine maus noch etwas scheu ist und dann wahrscheinlich nicht rauskommt.dann bekommt die nichts :'(

dein Dickerchen frisst ja nicht alles auf. D.h. es bleibt immer Futter in der Streu - auch für die scheueren Tiere.
Die Streu-Fütter-Methode ist halt deshalb etwas ungeschickt, weil man nicht kontrollieren kann - Ist nämlich mal mehr Futter übrig wie sonst und sieht man eine Maus seltener am Futternapf wie die anderen, ist das evtl ein Krankheitsanzeichen. Diese Kontrolle hat man bei der Streu-methode nicht.

genügend abbekommen tun aber trotzdem alle Mäuse.
Und evtl nimmt dein Moppel etwas ab, wenn er das Futter suchen muss (die benötigte Menge zu finden dauert schonmal länger, er frisst daher weniger wie zuvor in der gleichen Zeit. und er verbrennt dabei einige Kalorien :D ).

eine weitere Möglichkeit ist Erlebnisfutter, z.B. Ein Frischfutterspieß, versteckte Leckerchen, die man sich erarbeiten muss....

Back
Top Bottom