Überlegungen für neuen Eigenbau......

Hey Lea!

Ja, genau dafür sind die da :D Die halten die Rückwand zusammen und stützen gleichzeitig die Ebenen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi!

Ahhh! ^^ :D Ich werde immer besser im erraten! ;) ^^ :D

Ich wollte eigentlich für das Plexiglas so U - Leisten nehmen, oder wie die heißen, hat damit jemand Erfahrung wie man das befestigt?

Und Vorallem eine Türbastelanleitung? ^^ :D

LG Lea :) ;)

Huhu!

Ich hab zwar keine U-Profile verwendet, aber ich meine, die kann man doch einfach ans Holz schrauben, oder nicht? Und da steckst du dann die Plexiglasscheibe einfach rein.

Türen sind ganz einfach. Da nimmst du Vierkanthölzer und verschraubst sie (am besten mit Winkeln) zu einem Rahmen. Eventuell zur Stabilisierung noch in der Diagonale eine Leiste, aber ob das nötig ist... Dann wird einfach auf den Holzrahmen der Volierendraht getackert ;-) Hier kann man es glaub ich ganz gut erkennen, wie die Türen dann im Endeffekt aussehen sollen: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-5.html#post287547

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi! ;)

Ist der von dem Bild, von innen aufgetackert? Aber da können doch scharfe Spitzen oder so sein! :(
Und ich möchte das Plexiglas ja wieder einfach rausnehmen können! ;)

LG Lele13 :) ;)

Hey!

Ja, auf dem Bild ist es von innen getackert. Wenn du innen die scharfen Kanten irgendwie absicherst, ist es auch so ungefährlich. Allerdings ist es wohl günstiger, wenn du es einfach außen antackerst :D

Das Plexiglas kannst du doch auch einfach rausziehen, wenn du es in die U-Profile steckst. Das Plexi wird ja nicht verschraubt sondern nur die U-Profile!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja klar! ;)
Aber du meintest irgendwie an das Holz bohren! Darauf habe ich das bezogen! ;)

LG

Edit: Welches Holz ist eigentlich jetzt ungefährlich, nicht allzu teuer? Und vl. schon beschichtet? ;)

Last edited:
Hey!

Ja, die U-Profile werden ja auch ans Holz geschraubt :D Und das Plexi wird dann einfach in die Profile reingeschoben.

Zum Holz kann ich dir nicht viel sagen. Allerdings werden die unbedenklicheren wohl auch die teureren sein. Aber kannst ja mal hier nachlesen und dann im Baumarkt schauen, wie teuer was ist: baumaterial:index [Mausebande Wiki] =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Ne, ich hab gar keine U-Profile benutzt. Hab aber im Baumarkt gesehen, dass in den U-Profilen extra Löcher waren, durch die Schrauben passen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das drangeschraubt werden soll *grübel*
Hab grad im Wiki geschaut und hier steht was von drankleben. Wie du es machst, ist natürlich dir überlassen ;-) Es dürfte beides gehen. Mach es einfach so, wie du es am besten findest =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

zum Holz hab ich Dir doch schon geschrieben, lies das nochmal, oder geh mal gucken im Baumarkt ;-)

LG von Mice

Hi! ^^

Das Holz hört sich schon gut an! ;)
Aber im Wiki steht, es wäre teurer! Und dann wäre beschichtet noch besser, als wenn ich da wieder ewig Sabberlacken müsste! ^^ :D

LG Lele13 :) ;)

Ja, Sabberlack ist teuer. Leimholz ist nicht teuer, oder findest Du 10 Euro für 60x200 teuer? Also ich finde das noch moderat.

Beschichtet kannst Du nicht für die Stellen nehmen, an denen Mäuse knabbern könnten. Also ich hab meine Rückwand und den Boden aus beschichtetem Holz, aber außenrum Kantholz (Vollholz), damit sie kein beschichtetes Holz anknabbern können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an so glatten Flächen knabbern ist ja doch sehr gering, aber an den Ecken und Kanten nagen sie sicherlich mal rum.

Also unten und hinten könntest Du beschichtete Spanplatte nehmen, aber für die Seiten nicht und ich hab halt noch nen Rahmen drum herum aus Kantholz.

Mach doch mal ne Skizze wie Du Dir den Käfig vorstellst.

Liebe Grüße von Mice

Hi! ^^

Eine Skizze werde ich morgen noch machen! ;)
Aber solange ich alles so mache, dass nichts angenagt werden kann, reicht beschichtetes Holz, ohne Sabberlack? ;) ^^ :D

Hallo!

Da wir wahrscheinlich gleich mal in den Baumarkt fahren! Was für eine Dicke ist denn bei dem Holz angebracht? Spelt die Größe von dem EB da eine Rolle? Also das es dicker sein muss, wegen der Größe? ;)

Glaub mir,eine größere Gruppe ist viiel schöner,du hast zu jeder Tageszeit jemanden der Aktiv ist,ich spreche derzeit aus eigener Erfahrung ;-)

Und gerade bei dieser rennfläche,poppcornen die doch 24h :D

Ähm..... :D
Ich wollte was wegen der Holzdicke und nicht der Gruppengröße wissen! =)

Naja, also je größer die Fläche bzw. je länger das Holz, desto schneller könnt es brechen, wenn es dünn ist. Aber ich denke bei der Größe kannst Du noch 16 mm nehmen, sogar für die Rückwand hab ich nur 10 mm genommen, wenn Du halt Nagetierle hast und die kämen wo dran, sind se bei dünnerem Holz auch schneller weg ;-)

Also ich hab für den Rahmen ja Kantholz genommen und das ist 18mm dick, aber für die Flächen mit Holz hab ich nur 10 mm, weil die ja nicht stark sein müssen, die tragen bei mir aber auch nicht! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm 16 mm das ist schon dick genug!

LG von Mice

Hey!

Ok, dann werde ich mich nach 16 mm umschauen! ;)
Die Ebenen und Seitenwände können sie doch aber nicht annagen oder? *grübel*
Nur bei den Vierkanthölzern würde ich dann Rahmen drum machen! ;)

Back
Top Bottom