Überlegungen-Kastraten-Carlos

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Also folgendes Problem:
Im TH LU sitzen ja zwei einzel böcke plus die babys (weiß am samstag wieviele jungs und mädels) und ich ahbe ja schon die 3 jungs mitgenommen und kastriert.
So nun würde ich gerne so viele Mäuse wie möglich mitnehmen können am Samstag, klar die mädels gehen alle mit aber wie mach ich das mit den Jungs.

Sollte ich jedem einzelbock die babys aufteilen und dazu setzen? dann kastrieren und vermitteln.
-> was muss da dann beachtet werden, muss ja dann im TH bleiben und denen die richtigen schritte erklären.

Oder sollte ich jedem einzelbock nur ein baby reinsetzen? und die restlichen mitnehmen und zu meinen nun mittlerweile 3,5 wochen kastrierten dazusetzen?
-> auch hier was muss ich bei kastraten und baby vergesellschaftung beachten?

eventuell könnte ich einen einzelbock plus babys noch mitnehmen.
dann bleibt aber immer noch ein einzelbock mit baby(s) übrig. *grübel*

wie ich´s dreh und wende alle jungs bekomm ich hier nciht unter.

das habe ich im moment zuhause sitzen:
2 gruppen

1. gruppe: 5 mädels -> dazu sollten eigentlich die drei kastraten
2. gruppe: 3 kastraten (alt) 1 mädel -> dazu sollen die mädels

noch sitzen die 3 kastraten extra

so nun brauch ich euren rat und eure ideen

gruß
nelson

Ich würde es lassen, wenn es doch nicht notwendig ist. Alleine das Risiko, das ein Tier bei der Operation kaputt geht, ist ziemlich groß oder?

Bock- Baby bzw Kastrat-Baby(s): austesten.......

bei manchen funzt's sofort, bei anderen werden die Kleinen rotzig -- oder gebissen.... Ich hab echt schon alles erlebt....(aber nix wirklich Grausiges)

Kommt ToTAL auf die Mäus an:
hab grad 2 Kastraten mit 3 Jungen (naja, 3 Mon jetzt auch mindestens), aber die kennen sich seit Geburt*edit: der Kleinen*, seeeeehr friedlich

1 alter Bock (relativ frisch verwitwet) + 4wöchiger: der Kleine gibt den großen Maxe
notgedrungen aber etwas später den zweiten identifizierten Wurfbruder dazu: Werden beide vom "großen Bruder" schikaniert - der ist jetzt wieder raus (hat noch'n kleinen Bruder...) - und das läuft recht prächtig....

Andermal 2 mal verschiedene 2 Kastraten zu 4wöchigen angetestet, wollten gar nicht und haben die Kleinen wegbeißen wollen, 2 andere haben den Job bei einem andern Satz Jungs liebend gern gemacht......

Du hast ja etwas Auswahl (hatte ich nicht immer - aber zugegebenermaßen hatte ich mich in den Verweigerungs-Kastraten tatsächlich auch getäuscht)

Beobachten- Gefühl....
zeigt sich eigentlich ziemlich sofort und schlagartig, ob die sich aufeinander einlassen oder nicht (wenn ja, rappelt's auch mal, aber ich bin eigentlich ganz happy- noch nie Blut)

@black jack: 1. tiere gehen nicht kaputt sie sterben
2. sollen die böcke ihr lebenlang alleine bleiben? oder ewig sehr klein gehalten werden dass es nicht zu revier bildungen kommt? das kommt nicht in frage. 3.unser TA ist sehr erfahren bei der kastration von Mäusen, somit ist das risiko sehr gering

die babys sollen ja dann auch bei entsprechendem alter kastriert werden.
ich denke bzw hoffe doch sehr dass das TH da mitmacht.

Wie, darf man keine gleichgeschlechtlichen Tiere zusammen halten?

Ob man nun kaputt sagt oder sterben, wir meinen doch das gleiche *Vogelzeig*

Huhu Nelson,

ohwei, seit der Goliath-Geschichte bin ich nicht so der Freund von Babys zu Böcken, wenn dann nur mit non-stop-Beobachtung in der Zeit.

Mit 3,5 Wochen Kastra-her-Zeit ist's so ne Sache mit unkastrierten Böcken. Kommt auf die Hormone der beiden an.
Ich hatte schon den Fall, dass es übelste Attacke vom 4 Wochen kastrierten gegen einen friedlichen unkastrierten Bock gab. Vom dem her, bin ich da auch gebrannt...

Ich denke, ich an deiner Stelle würde die TH Jungs baldmöglichst kastrieren lassen und dann 3-4 Wochen später die Vergesellschaftung wagen. Ob mit den Mädels, Kastraten, oder Jungspunds (nee, die besser dann nicht, denn die werden bis dahin älter sein und in Stänkerlaune) würde ich anhand der jeweiligen Charakteren festmachen.

LG,
Jani

PS: @Black Jack
Nein, es ist ein Unterschied. Die eine Aussage, spricht mit Herz, die andere nicht. Nix für Ungut.
*Irgendwelche Disussion zu diesem speziellen Thema, falls erforderlich bitte per PN da sie nichts mit dem Thema zu tun haben*

d.h. ich sollte dem TH sagen sie solen die älteren einzelböcke kastrieren lassen. 4 wochen später werden dann die baby-böcke kastriert. und dann kann man vergesellschaften.

die zwei jetzigen einzelböcke wurden getrennt weil sie sich geprügelt haben, die wird man dann wohl nciht mehr zusammen bringen können, oder?

dann ist noch die frage: die babyböcke dann aufteilen, oder beieinander lassen.

1 gruppe kastraten kann hier her kommen wenn meine alten nciht mehr sind und die sind wirklich sehr alt.

Original von stefanie
Bock- Baby bzw Kastrat-Baby(s): austesten.......

bei manchen funzt's sofort, bei anderen werden die Kleinen rotzig -- oder gebissen.... Ich hab echt schon alles erlebt....(aber nix wirklich Grausiges)

Ich leider schon... ;-(
Junges Böckchen und 26 Tage alte Babyböckchen, Ergebnis: einer der Babies fast totgebissen nach einer Woche absolut friedlichem Zusammenleben. (Wäre beinahe verblutet, Ringerlösung vom TA hat den Kreislauf stabilisiert.)
Man müßte wirklich 24 Stunden neben den Tieren sitzen --- was bei berufstätigen Menschen unmöglich ist.

Ich bin daher wie Jani auch kein Freund von Babies zu Böcken.

Ich wäre dafür, die Männer aus dem TH kastrieren zu lassen und ihnen Mädchen zu geben und überhaupt keine männlichen Mäusen, weder Böcke noch Kastraten, zu vergesellschaften. *seufz*

die zwei jetzigen einzelböcke wurden getrennt weil sie sich geprügelt haben, die wird man dann wohl nciht mehr zusammen bringen können, oder?

Doch, wenn nach der Kastration die Hormone verpufft sind, ist das nicht auszuschließen. Hab hier so drei Kandidaten sitzen.

d.h. ich sollte dem TH sagen sie solen die älteren einzelböcke kastrieren lassen. 4 wochen später werden dann die baby-böcke kastriert. und dann kann man vergesellschaften.

Ja, wenn sie die Herren symphatisch sind, wäre das eine in meinen Augen gute Alternative. Mit jeder Woche nach der Kastra, steigt die gute Verträglichkeit. Das Problem ist halt immer, dass unseren Mausels die Zeit davon rennt, gerade wenn es sich um betagtere Tiere handelt. Dann wäre zu überlegen, wie Vindo vorschlägt, ihnen gleich Mädels anzubieten.
Ich habe hier die friedlichsten Kastratenvergesellschaftungen vollzogen, von dem her, mein Urteil, alles steht und fällt mit dem Charakter und der Symphatie der Tiere untereinander.

Die Frage ist halt immer... wie alt die TH Männlein sind *seufz* bzw. hast du dich vergewissert, dass sie überhaupt kastrabel sind?

dann ist noch die frage: die babyböcke dann aufteilen, oder beieinander lassen.

Ich bin immer dafür eine bestehende Gruppe (wenn sie sich verträgt vorausgesetzt) beisammen zu lassen.

LG,
Jani

also die zwei einzelböcke sind wohl recht jung, der eine war vor fast 4 wochen ein bissl erkältet, wir haben den TH leuten gesagt wie sie ihn behandeln sollen und morgen werd ich sehen wie fit die jungs sind.

dann sollen sie die Jungs alle kastrieren, und zum vergesellschaften kann ich sie ja zu mir nehmen an einem wochenende nachdem alle kastriert sind.

und wenn dann alles klappt so wie das jetzt geplant wird können sie zu mir in einen übergangskäfig und wenn meine alten herrschaften nicht mehr sind können sie in die voliere.

dann werde ich den TH leuten das morgen alles erklären und dann hoffen wir mal dass alles klappt.

Wenn sie noch keine Opis sind, dann ist doch alles bestens =)

Dann drücke ich mal die Däumchen, dass die Jungs ansonsten gesundheitlich auf dem Damm sind und die Kastra gut überstehen *Daumenhoch*

LG,
Jani

so jetzt noch die frage:
sind kastraten einfacher zu vergesellschaften wenn mädels dabei sind oder nciht? *grübel*

Ihr habt die wohl sicherste Lösung....
(Ich selber sitze tatsächlich den ganzen Tag neben den Mäusen und hab vergessen, dass andere nicht....bzw brav de Frage beantwortet...)

Falls die neue Frage war: Sind Kastraten leicht mit Mädels zu vergesellschaften?
wär die Antwort: Ja. Solang der Kastratentrupp untereinander funktioniert hat und alle gleichzeitig zu den Mädels kommen.

*edit: Deshalb würd ich versuchen, die Babies längstmöglich beieinander zu lassen, dann hat man nur einen Trupp Kastraten zu versorgen... Bzw kann dann gegebenenfalls gezielt die rausnehmen, dei wirklich gemobbt werden oder besonders "bös" sind

sind kastraten einfacher zu vergesellschaften wenn mädels dabei sind oder nciht?

Wenn sich die zu vergesellschaftenden Kastraten gemeinsam mit dem Mädels kennenlernen meinst du?
Würde sagen, dass es auf die noch vorhandene Hormonmenge der Halb-Jungs ankommt.

Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen mit so einer Mischvergesellschaftung gehabt.

LG,
Jani

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
ich bin zurück aus dem TH und unsere überlegungen sind nun alle über den haufen geworfen worden.

da die 2 TH-mitarbeiter mit denen ich das letzte mal gesprochen hatte urlaub hatten und eine anfrage wegen mäusen über das TH Speyer ankam und die TH-Leitung von unseren absprachen ncihts wusste.
Sind die Mädels plus Babys vermittelt worden an eine "mäuseverrückte" Familie, die die babyjungs auch kastrieren lassen

und der leider immer noch kranke einzelbock geht zu einer TH-mitarbeiterin und die lässt ihn sobald er fit ist auch kastrieren und dann kommt er zu ihren mädels.
und so habe ich kurzer hand den noch einsamen einzelbock mitgenommen

nun ruf ich am montag bei meinem kastra-TA an lass den kleinen kastrieren.
versuche ihn dann mit meinen 3 kastraten zu vergesellschaften.
wenn das klappt bekommen die 4 ihre mädels und wenn es nciht klappt dann bekommt der einzelne seine mädels und die drei ihre mädels.
ist das nicht mal ein Happy End - TH mäusefrei und alle ein gutes zuhause

übrigens der süße schwarz-weiß schecke heißt CARLOS *Herz*

Ui, das ist ja fein! Dann wünsche ich allen mal eine gute Zukunft --- und deinem Neuen auch alles Gute... =)

Das sind ja tolle Nachrichten *freu* *freu* *freu*

Fooootooooooos *heilig*

hier die fotos von meinem süßen Carlos *Heart*
carlos-01.jpg

carlos-02.jpg

Back
Top Bottom