Überlegungen

Fragende

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier! Bin schon etwas älter und hatte schon viele Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster und auch zwei Ratten. Natürlich nicht alles gleichzeitig :D
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den süßen kleinen Farbmäuschen. Ich habe schon viel gelesen und bin nun verunsichert. Deshalb hab ich hier ein bisschen gestöbert und bin echt begeistert, wie hier über ein Thema diskutiert wird. Also habe ich mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, ob ich mir Farbmäuschen anschaffen soll oder es doch besser lassen soll.

Was den Käfig betrifft, hab ich einen gesehen, der war unten mit einer Glaswanne, und der obere Teil war vergittert. Er war, fand ich, sehr groß und bot Platz zum buddeln und für mehrere Ebenen. Das mit dem Käfig selber bauen, das immer wieder empfohlen wird, kommt für mich nicht in Frage. Ich bin zwar schon handwerklich nicht ungeschickt, aber trotzdem...
Dann ist eine ganz wichtige Frage für mich, wie macht ihr das im Urlaub. Seit ich nun keine Nager mehr habe, genieße ich es sehr immer mal wieder ein paar Tage, auch mal ne Woche, weg zu fahren. Länger eigentlich nicht. Als ich die Meeris und Ninchen hatte, bin ich eigentlich nicht weggefahren. Die haben Medis (Herz) gebraucht und dafür jemanden zu finden, war mir zu unsicher.
Die andere Frage ist noch, ich habe eine Katze. Der Käfig würde natürlich so aufgestellt werden, dass sie niemals an den Käfig ran könnte, aber merken die Mäuschen das Raubtier und stresst es sie? Ich meine schon, dass sie sie beobachten würde.
Und nun noch die Frage mit dem Tierarzt. Meine Tierärztinnen kennen sich mit Kleintieren gut aus. Das war ich mit den anderen Nagern sehr gut aufgehoben. Nicht umsonst sind alle recht alt geworden (8-11 Jahre). Es musste ja bei den etwas größeren Tieren schon recht schnell gehen, zu einem TA zu kommen. Aber wie schafft man das mit den Mäuschen? Ich meine, ich arbeite ja auch bis Mittag. Vom eingeben der Medikamente mal ganz abgesehen. Man kann sie ja nicht so gut festhalten.
Zum Schluss jetzt noch eine letzte Frage: Beißen die kleinen Tierchen gerne und oft, oder ist das eher selten. Kann das nicht einschätzen.
Insgesamt scheint es ja schon recht anspruchsvoll zu sein, den Farbmäuschen gerecht zu werden.

Ich danke euch jetzt sehr dafür, dass ihr meine vielen Fragen lest und beantwortet und ich meiner Entscheidung näher komme. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hallo, ich bin neu hier! Bin schon etwas älter und hatte schon viele Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster und auch zwei Ratten. Natürlich nicht alles gleichzeitig :D

Willkommen im Forum

Ich will Dir gerne meine Antworten, die ganz poersönliche Ansichten sind, der ich seit eineinhalb Jahren Mäuse habe und sicher noch keion Vollprofi bin wie einige hier, aber auch ekin Vollidiot ;)
Was den Käfig betrifft, hab ich einen gesehen, der war unten mit einer Glaswanne, und der obere Teil war vergittert. Er war, fand ich, sehr groß und bot Platz zum buddeln und für mehrere Ebenen.

Entscheidend ist auch die Größe. Hast Du die Maße?

Dann ist eine ganz wichtige Frage für mich, wie macht ihr das im Urlaub. Seit ich nun keine Nager mehr habe, genieße ich es sehr immer mal wieder ein paar Tage, auch mal ne Woche, weg zu fahren. Länger eigentlich nicht.

Hast Du jemanden der Futter und Wasser tauscht? Dann sollte das nicht so das Problem sein, außer (siehe Deine Frage) bei Krankheit, Medivergabe ist bei Mäusen schon eine sensible Sache, das sollte jemand machen der das einigermaßen kann.

Die andere Frage ist noch, ich habe eine Katze. Der Käfig würde natürlich so aufgestellt werden, dass sie niemals an den Käfig ran könnte, aber merken die Mäuschen das Raubtier und stresst es sie? Ich meine schon, dass sie sie beobachten würde.

Oha. Katen Kriegen IMMER was sie wollen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ja, das ist Stress für die Mäuse. Auf diese Weise bin ich zu meinen Binis gekommen, weil die Vorbesitzer nach den Mäusen noch ne Katze angeschafft hat. Das geht nicht gut..

Und nun noch die Frage mit dem Tierarzt. Meine Tierärztinnen kennen sich mit Kleintieren gut aus. Das war ich mit den anderen Nagern sehr gut aufgehoben. Nicht umsonst sind alle recht alt geworden (8-11 Jahre). Es musste ja bei den etwas größeren Tieren schon recht schnell gehen, zu einem TA zu kommen. Aber wie schafft man das mit den Mäuschen? Ich meine, ich arbeite ja auch bis Mittag.

Bei kranken Mäusen muss es schnell gehen. Ein paar Stunden zögern kann schon zu spät sein. Dir muss also klar sein, wenn Du eines Morgens aufwachst und eine kranke Maus hast, erst zum TA zu gehen und dann zur Arbeit. Das hat damit zu tun dass Mäuse einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, was bei viralen und bakteriellen Krankheiten schneller zu Problemen führt.

Zum Schluss jetzt noch eine letzte Frage: Beißen die kleinen Tierchen gerne und oft, oder ist das eher selten. Kann das nicht einschätzen.

Das hängt vom Tier ab. Beißen ist eine der wenigen Möglichkeiten sich zu wehren wenn sich ne Maus angegriffen fühlt. Deswegen soll man ne Maus auch nicht mit der Hand durch die Luft tragen. Das ist für die Maus Stress, udn wenn sie denkt durch Beißen das Problem lösen zu können lässt Du sie eventell vor Schmerz fallen was die Maus selten unbeschadet übersteht. Aber von den 6 Mädels die ich habe/hatte, hat nur eine gebissen. Die anderen springen lieber, was auch nicht toll ist...

Insgesamt scheint es ja schon recht anspruchsvoll zu sein, den Farbmäuschen gerecht zu werden.

"Im Vorbeigehen" geht es definitv nicht

Hallo Fragende =),
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Na da bist du ja schon durch die ganze Auswahl an Nagern gegangen. Schön, dass du dich jetzt an den Winzlingen versuchen willst. =)

Am Anfang sind das sicher sehr viele Dinge, die du bei Farbis beachten musst, aber so anspruchsvoll sind die kleinen Racker gar nicht. Aber natürlich muss man auf ein paar Dinge achten. ;-)

Ich habe selber einen Hund und ich denke die Mäuse werden sich nicht daran stören. Eventuell wäre es empfehlenswert das Gitter doppelt zu vergittern. Wenn die Katze 24h davor sitzt, ist es allerdings nicht so toll und du solltest es dir mit der Mausanschaffung nochmal überlegen...
Apropos Käfig: Wichtig ist, dass er den Mindestmaßen entspricht (80×50). Ich würde dir allerdings einen Käfig ab 100×50 empfehlen mit einer ausreichenden Höhe (80-100 cm). Dann kannst du schön hoch einstreuen und die Mäuse können auch klettern. =)
Für den Urlaub habe ich eine ganz liebe Nachbarin, die die Mäuse dann versorgt und das schon seit dem ich Mäuse habe. Wenn sie mal nicht da ist, dann habe ich noch Freunde, die die Moppen versorgen könnten. Inzwischen prügeln die sich sogar manchmal fast ums Versorgen, weil sie so fasziniert sind. :D

Farbmäuse sind recht krankheitsfällig. Das heißt man muss relativ oft zum Tierarzt und der muss sich erstmal mit solch Kleintieren auskennen, denn du hast recht: Einfach zu händeln sind die Kleinen jetzt nicht immer. :D Aber auch da gibt es spezielle Tricks zur Medigabe , also keine Angst, das sollte kein Problem sein. =)

Bis jetzt hat mich bis jetzt nur eine Maus gebissen und da war ich selber Schuld. Wenn du sie respektvoll und nett behandelst, wird dich keine Maus beißen, außer du zerrst sie z.B. gewaltsam aus ihrem Nest. ;-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Hast du eigentlich schon unser Wiki entdeckt? =)
Viele Grüße
Hannah

Last edited:
Hallo Elbroto!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich frage ja aus genau dem Grund, weil ich nicht im Vorbeigehen Tiere anschaffen will, denen ich dann nicht gerecht werde. =)
Mmh, das mit der Katze ist natürlich schon ein Problem. Ich dachte halt, wenn der Käfig sicher ist, kann sie ja nur schauen. Die Maße von dem Käfig müsste ich erstmal noch rausfinden. Die weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Aber er war sehr groß.
Und auch das mit der Arbeit. Ich KANN nicht erst zum TA fahren und dann arbeiten, weil ich immer um halb acht anfangen muss. Da hat noch kein TA offen. Also vor Nachmittag um 15 Uhr kann ich das nicht schaffen. *grübel*

Da hab ich ja jetzt noch was zu grübeln! Ich danke dir!

Hallo Maja 2013
Also der Käfig war bestimmt 120x80.
Die Katze würde sich sicher dafür interessieren. Aber sie kann auch raus und muss ja auch sehr viel schlafen, denn sie ist ja eine Katze :D

Hab es ja grad schon mal geschrieben, dass ich immer um 7.30 Uhr anfangen muss. Wenn das bedeutet, dass wenn ein Mäuschen morgens nicht ganz fit ist, es mittags schon tot ist, wäre das ja schrecklich. Ich hatte das Problem schon mit den Meeris und Kaninchen. Da ist es ja oft ähnlich. Auskennen tun sich meine TA auf jeden Fall.

Danke, dass du mir die Angst vor dem beißen etwas nimmst. Mir ist klar, dass die Mäuschen eher zum anschauen sind, rumtragen kann ich nicht mal die Katze, die mag es auch nicht. Hatte halt mal nen Hamster, bei dem konnte ich machen was ich wollte, der hing mir immer am Finger.

Das Wiki hab ich mir schon durchgelesen. Das ist super informativ, aber es hat mich auch etwas verunsichert. Es hört sich halt alles sehr kompliziert an. Ich will ja auch nichts falsch machen.
Ich hab mehrere Jahre ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet bei den Kleintieren. Da sind dann halt immer mal wieder welche mit mir heimgegangen. Aber Farbmäuschen hatten wir nie.

Ich bin so froh, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich grübel dann mal weiter *grübel*

Hey und *welcome* hier im Forum!

Die Maße des Käfigs klingen eigentlich nicht so schlecht, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es sowas in einem Zooladen gibt und das ganze auch noch bezahlbar ist :D Wie groß ist denn der Gitterabstand? Mehr als 8mm sollten es nicht sein, besser noch etwas weniger, sonst kommen die Mäuse nachher durch. Kommst du bei 80cm Tiefe auch gut überall dran? Die Mäuse wissen genau, wo du nicht hinkommst und spätestens bei einem anstehenden Tierarztbesuch werden sie das schamlos ausnutzen :D

Wie möchtest du es denn realisieren, dass die Katze nicht an den Käfig kommt? *grübel* Ich stelle mir das sehr schwierig vor, denn Katzen können ja gut springen und klettern. Am besten wäre eigentlich, du würdest den Käfig doch selberbauen und doppelt vergittern, mit ein wenig Abstand zwischen den beiden Gittern. Die Mäuse klettern gern am Gitter entlang und so kann nichts passieren, auch wenn der Schwanz mal raushängt oder so. Du kannst ja einfach mal die Forensuche betätigen, es gibt hier einige User mit Katzen und Mäusen =) Bei der Entwicklung des Bauplans würden wir dir hier natürlich auch helfen und selber bauen ist gar nicht so schwer wie man denkt *zwinker*

Ich denke, die wenigsten hier haben die Möglichkeit, wirklich sofort mit der Maus zum Tierarzt zu fahren, wenn man eigentlich arbeiten müsste. Ich halte nun seit 8 Jahren Mäuse und in dieser Zeit gab es keinen einzigen Fall in dem es einige Stunden später am Tag zu spät gewesen wäre *grübel* Es ist halt wichtig, dass man am selben Tag noch zum Tierarzt fährt, je nachdem wie schlimm es ist. Viele Sachen wirst du mit der Zeit auch einfach in der Hausapotheke haben, dann kannst du es im Ernstfall der Maus jederzeit geben und ein Tierarztbesuch ist nicht nötig, bzw. kann guten Gewissens auf später verschoben werden.

Bei mir kümmert sich auch meine Nachbarin um die Mäuse, wenn ich nicht da bin. Wenn die Mäuse krank sind, hab ich sie immer zu einer Userin hier aus dem Forum gebracht, aber das ist glaube ich erst einmal vorgekommen =) Vielleicht findest du ja auch jemanden hier im Forum aus deiner Nähe, der deine Nasen versorgen würde. Wir haben auch eine Pflegerliste, da könntest du dich auch mal erkundigen.

Wenn du erstmal angefangen hast, ist es gar nicht mehr so kompliziert, wie es sich anhört *drück*

Liebe Grüße,
Julia

Danke Julia!

Das mit dem Käfig werde ich nochmal überprüfen. Aber der war echt groß und es stand auch dran, dass er für Farbmäuse geeignet sei. Das mit dem selber bauen ist halt so eine Sache. Ich hätte halt schon auch gerne (zusätzlich dazu, dass die Mäuse gut und artgerecht untergebracht sind), dass es ein bisschen zum Wohnzimmer passt. *schäm*
Aber das mit der Katze ist ein Problem, das seh ich auf jeden Fall ein und das würde ich mir auch nie verzeihen, wenn da was passiert. Deshalb die viiiiielen Gedanken.
Es beruhigt mich ein bisschen, dass du das mit dem TA und so sagst. Dann ist es schon auch ein bisschen so, wie bei den Meeris. Da hatte ich auch ne Menge Medis daheim und wusste, wann welches erstmal helfen wird. Aber bei denen war das eingeben nicht schwer. So ne Maus ist ja doch viel kleiner.

Ich bin euch aber sehr dankbar, dass ihr mich bei meiner Entscheidung so unterstützt. Ich lese hier, sobald ich Zeit hab, natürlich alles weiter durch. Aber bevor ich nicht das Gefühl hab, dass das wirklich alles passt, mach ich es nicht. Davor lass ich es lieber ganz, denn es soll für alle passen, mich, die Katze und vor allem den Mäuschen.

Ich wünsch euch jetzt einen schönen Sonntag!
*Danke*

Einfach mal ein Lob:

Wer sich so intensiv im Vorfeld tiefsinnige Gedanken macht, der zeigt dass es ihm nicht um den schnellen Mäusespaß geht sondern dass ihm die Tiere wirklich wichtig sind.

Finde ich schön

*Danke*

Ich hab jetzt heute noch mal viel gelesen und auch mit ner Freundin gesprochen. Ich danke euch für eure Antworten. Aber ich denke ich werde es lassen. Es ist einfach mit der Katze zu gefährlich und das könnte ich mir nie verzeihen, wenn da was passieren würde. Auch das die Mäuschen oft krank sind, macht mir etwas Sorgen. Hab das ja schon mit den Meeris und Ninchen gehabt. Da war ich in manchen Zeiten mindestens einmal in der Woche beim TA. Ums Geld geht es mir dabei nicht, aber um die Nerven, die man lässt, wenn so ein Tierchen krank ist. Das ist Stress für das Tierchen beim Transport und mich nimmt das dann auch sehr mit.
Es ist echt irgendwie schade, aber ich wills dann schon richtig machen.

Euch auf jeden Fall vielen lieben Dank! Wenn ich wieder drüber nachdenke, melde ich mich auf jeden Fall bei euch! Ihr seid hier echt super!

Liebe Grüße

Hallo Fragende,
Das finde ich sehr schade, aber vielleicht ist es besser so. *drück* Auch wenn Mäuschen tolle Tiere sind, sind sie nun doch manchmal nicht so einfach.

Hast du eigentlich schonmal über Rennmäuse nachgedacht? Renner werden nicht so oft krank (ich musste noch nie zum Ta mit ihnen und ich halte sie seit 2 Jahren. Hängt aber natürlich auch von den Tieren ab) und sie werden älter. =) Somit wäre das Problem mit den Krankheiten gelöst, wenn du nicht totales Pech hast. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. *drück*
Schönen Abend noch!
Hannah

Was soll denn mit der Katze passieren? Soll die Katze mit der Kralle eine Maus fangen und durch die Gitter ziehen?

Ich habe auch zwei Kater. Und Mäuse. Und Schaben. Und vorher waren es Ratten.. Also alles super Katzenkino. Die Kater stehen davor und beobachten die Tiere ne glatte halbe Stunde, dann wirds zu langweilig. Die bekommen weder die Käfigtür noch die Schiebetüren vom Schabenterrarium auf *grübel*.

Meinen Mäusen sind die Katzen relativ Wurscht. Haben ja alle die möglichkeit in einen Bereich zu gehen, der für Katzen gar nicht einsehbar ist. Meine Mäusemänner hingegen finden die Katzen Klasse, die beobachten einfach zurück und scheinen die Katzen irgendwie ärgern zu wollen. ;)

Kompliziert ist da gar nix. Man kann es halt nur einfach auch übertreiben ;).

Ich habe auch gerade das Gefühl, das man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man als Farbmaushalter einen Job hat. *schäm*

Was soll denn mit der Katze passieren? Soll die Katze mit der Kralle eine Maus fangen und durch die Gitter ziehen?
Mäuse klettern gern am Gitter. und nicht alle Katzen sitzen nur davor. Es gibt einige, die werden verrückt, weil sie nicht an die Mäus rankommen. Die hängen wörtlich am Gitter oder auf dem Käfig...
Und wenn maus am Gitter und katze kommt angehopst, dann kann das bei einfachem Gitter schon ne ordentliche Wunde am Mausbauch verursachen.

Mäuse haben außerdem lange Schwänze. Die hängen durchaus auch mal aus dem Gitter raus.....

Doppelte Vergitterung ist daher ein muss. Das schützt schonmal die Mäuse.
Aber es schützt nicht vor dem Stress, den beide Tierarten erleben. Dieser kann existieren, er kann aber auch völlig nebensächlich sein, weil beide Arten gut miteinander auskommen. Das kann man nicht im Voraus sagen.

Und was wenn die Katze doch irgendwie reinwitscht? Katzen können das seeehr gut. Grade wenn sie wissen das sie da nicht reindürfen....

Ich glaube, dann sind meine Katzen irgendwie anders. Klar, die haben's probiert. Aber dann gab's von den Mäusen und damals schon von den ratten einen kurzen biss in die Pfote und Ruhe war ;)

Und woher weißt du, dass die Maus oder Ratte ihr in die Pfote beißt? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich riskant *Angst* Die Maus könnte auch schon beim ersten Versuch eine schwere Verletzung bekommen oder tot sein. Da würde ich es keinesfalls drauf ankommen lassen.

Tot sein?! Wie soll die Katze denn mit den fetten pfoten durch die 8mm gitter kommen?! Wovon soll da eine Maus verletzt werden?

Ich weiß das, weil ich es öfters beobachtet habe.

Krallen?
Mäuse haben so dünne Blutgefäße und einen enorm hohen Puls. Wenn da eine Verletzung entsteht durch eine scharfe Kralle verblutet die Maus u.U. schneller, als Du "ich muss zum Tierarzt!" sagen kannst.

Wenn die Maus an die Pfote der Katze kommt, dann kommt auch eine Kralle an die Maus.

Außerdem würde ich es verhindern wollen, dass eine Maus eine Katze beißt. Damit provozierst Du ja faktisch unter blöden umständen Entzündungen und Co.

Back
Top Bottom