Übernahme von Rennern

G

Gipsy

Gast
Hallo!

Ich bin grade am Überlegen, zwei einjährige Rennermädchen von privat zu übernehmen, die leider ihr Dasein in einem kleinen Hamsterknast mit den Maßen fristen müssen. Natürlich würde ich den beiden dann gerne ein größeres artgerechteres Zuhause bieten und würde mir mal für den Anfang ein 100er Aqua anschaffen (100 x 40 x 40), späterer Aufbau nicht ausgeschlossen. Wie ist es aber, wenn die Mäuse auf einmal so viel Platz haben? Könnte es da zu Zerwürfnissen kommen? Angeblich verstehen sie sich gut. Oder sollte man den beiden anfangs eine kleinere Fläche bieten? Ich hätte noch ein 60er Aqua (auf die Dauer viiiiel zu klein) - wäre das für den Anfang besser? Oder ein Aqua/Käfig mit den Massen ca. 80 x 40 cm? Ich bin selbst noch Anfänger auf dem Rennergebiet, konnte aber durch Mitlesen hier schon einiges mitkriegen. Naja, bin ja noch am Überlegen, aber mir tun die beiden echt leid.

lg Gudrun

Hey Gudrun...

das wäre wirklich klasse wenn du die beiden aufnehmen würdest. Wo leben die Kerlchen denn aktuell?

Über ein Meterbecken (oder größer) freuen sie sich bestimmt. Du kannst es zunächst ja mit einem Holzbrettchen abtrennen und langsam mehr Platz bieten. Mit der Zeit siehst du dann auch, wie das Zusammenleben funktioniert und kannst die Aufbau-Planung starten ;-)

Im Wiki hast du sicher schon einiges darüber gelesen...?

Ich hab die beiden über eine Anzeige gefunden und sie leben ein paar km von mir entfernt.
Im Wiki hab ich öfters schon gelesen und werde mich noch schlau machen. Wäre es vertretbar, die Mäuse für kurze Zeit in einem 60er Aqua (größer als ihr bisheriger Käfig) wohnen zu lassen? Wenn, dann möchte ich sie so schnell wie möglich holen und hab momentan leider nichts anderes frei.

Hallo Gudrun,

Na klar, kurzzeitig ist das schon vertretbar. Wenn die Beiden zum ersten Mal in ihrem
Leben viel Platz haben sollen, würde ich sowieso erstmal mit nur etwas mehr als der
bisherigen Käfiggröße anfangen und dann schrittweise vergrößern. Renner sind ja
leider sehr streitlustig, und gerade wenn sich durch einen Umzug die Umgebung und
alle Gerüche ändern, wäre ich lieber ein bisschen vorsichtig.

Du machst ihnen die Umgewöhnung leichter, wenn du das benutzte Streu aus dem
Hamsterknast mit dem neuen Streu im Aqua vermischt und vertraute Inventarstücke
verwendest (soweit tiergerecht, natürlich ;-) In solchen Knästen findet man ja leider
oft nur Plastikinventar...).

Grüße,
Panama.

Hm, das mit der Kleinanzeige habe ich mir beinahe gedacht. *seufz*

Solchen Leuten würde ich nur dann Tiere abnehmen, wenn sie kein Geld verlangen...und das komplette Zubehör gleich mitnehmen, damit kein anderes arme Tier dem Schicksal der Vorgänger folgt.

Alles andere wäre nicht fair den "wirklichen" Notfallmäusen gegenüber, die ihr Leben lang in Tierheimen ihre Frist absitzen.

Ob die beiden Renner nun ein paar weitere Tage bei dir klein sitzen oder 3 Jahre lang im Hamsterknast erklärt sich doch von selbst, oder? ;-)

Danke für die Antworten. Werds mir nochmal gut überlegen, ob ich sie aufnehme - aber eigentlich hab ich mich schon für sie entschieden, ich muss da nur mehr meinen Freund überzeugen. Ich werde sie wohl anfangs ein paar Tage in dem 60er Aqua halten und beobachten. Ich muss sowieso erst eine artgerechte Bleibe für die zwei besorgen.
Benutzte Streu und Inventar nehm ich mit - hab auf Fotos durchaus vertretbare Holzhäuschen und Wurzeln in ihrem Käfig gesehen. Die Mäuse werden sowieso mit Käfig und Inventar verschenkt.
Melde mich, wenn es was neues gibt.

Kann ich mich nicht ganz anschließen, dass man eher TH-Tiere aufnehmen sollte. Denn wenn die Leute ihre Tiere nicht los werden, werden sie ausgesetzt (mein Bambi wurde an U-Bhf. Jungfernheide in Berlin im Karton ausgesetzt). Die TH-Tiere sind nicht ausgesetzt und werden versorgt. Ist alles ein Für und Wider. Muss man abwägen.
Aber auf gar keinen Fall Geld geben!! Dem kann ich nur zustimmen!
Wegen einem Aqua. Da wirst du auch bei E-Bay fündig. Habe z.B. gestern eines für 15 € erstanden (100 x 50 x 50). Muss mein Freund nur noch ´ne Abdeckung bauen. Ist zwar eine dabei, aber so ´n Plastikdinges mit 5 oder 6 Löcher, das haue ich in den Müll.
Meine erste Maus habe ich damals vor dem Klo gerettet (ehrlich, mein Nachbar wollte die darin entsorgen). Inzwischen ist das Jahre her und ohne Renner kann ich nicht mehr leben :)
Viel Spaß, wenn du dich für sie entscheidest. Und den wirst du haben, glaube mir.
Reinigung, je nach Einstreuhöhe alle 2 Wochen. Sandbad brauchen sie aber. Laufrad nur aus Holz, ist aber nicht notwendig. Du solltest Pappe sammeln (Rollen vom Küchenpapier u. ä.), damit haben die Kleinen Spaß und sind beschäftigt.

Last edited:
Die TH-Tiere sind nicht ausgesetzt und werden versorgt.

Dein Gedankengang ist so gesehen etwas unvollendet ;-)

In der Regel wurden die Tiere die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten entweder auch ausgesetzt/aufgefunden oder wurden von den Besitzern abgegeben. Und man hört und liest inzwischen von genügend Tierheimen, die mit der Kleintierflut völlig überfordert sind oder schlichtweg keine Ahnung von Nagern und deren Ansprüchen haben (nicht selten, weil die Zeit einfach fehlt, sich damit ausreichend zu befassen..und natürlich auch das liebe Geld).
So hocken Renner ihr Leben lang allein im Plastekäfig, weil niemand Ahnung von VGs hat, Farbmausböcke werden nicht kastriert und stattdessen einzeln gesetzt, weil sie sich zu prügeln beginnen, etc...

Da kann man schlecht behaupten, den Tierheim-Tieren geht es besser ;-)

Die meisten Menschen, die Tiere aussetzen tun dies aus dem Grunde, weil TH eine Abgabegebühr nehmen. Die will man sich natürlich sparen, da kann ein ungeliebtes Wesen froh sein, im Karton direkt vor der Eingangstür abgestellt zu werden...*seufz*

Es geht auch nicht in erster Linie darum, die Tierheime leerzuräumen, sondern eben genau dort zu helfen, wo Hilfe nötig und angemessen ist. Ob das nun ein TH ist oder eine Privatperson, die aus Liebe zum Tier die Schützlinge abgibt steht dabei völlig außer Frage. Wichtig ist nur, daß Halter, die Tiere in Kleinanzeigen verkaufen merken, daß sie für ihre begangenen Fehler nicht auch noch "belohnt" werden, indem man ihnen Geld gibt, als wenn man ein gebrauchtes Möbelstück abkauft.

also ich habe einmal auch aus einer kleinanzeige 4 farbis aufgenommen, da das TH zu der zeit keine mädels hatte. die dame hat kein geld verlangt (stand auch drin zu verschenken) und mir ihren "käfig", eine 30x15 duna, gleich mitgegeben. sie wollte definitiv keine farbis mehr.

ich finde unter diesen voraussetzungen (verschenkt, keine absichtliche vermehrung, käfig usw. wird mitgegeben) ist es okay, solche tiere aufzunehmen.

zu deiner frage: wahrscheinlich würde ich das aqua vorher abtrennen, sodass sie nicht gleich soo viel platz haben. vor allem weil du das streu und die einrichtung eh vegwerfen bzw desinfizieren solltest und die mäus gegen milben punkten solltest, um auf nummer sicher zu gehen...

Back
Top Bottom