Überraschungen

Speedy92

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo *freu*

Ich muss euch unbedingt einiges erzählen, da sich innerhalb von 2 wochen einiges bei mir getan hat.

Als erstes begegnete ich vor etwa 2 Wochen einer fremden Maus die sich ausserhalb am Gitter von meinem Mäusen befand nartürlich war sie schnell weg.
Aber Tage danach sah ich sie immer öfter am Käfig und versuchte sie auch zu fangen um sie in meinem Garten zu setzen allerdings blieb dies erfolglos.
(wie die Maus in mein Zimmer kam kann ich nicht sagen und ich bin selbst sehr sehr erstaunt darüber)
Also kaufte ich eine Lebendfalle und stellte diese dann am Käfig auf.
Ich habe Nutella und auch Sonnenblumenkerne reingetan, allerdings ging die Maus nicht in die Falle..

..und dann..

..eines Morgens der schock..

Da saß doch tatsächlich die Kleine Maus in dem Käfig die ich immer ausserhalb gesehn habe..

ich dachte ich träume.. Der Käfig ist so ausbruchsicher und ich konnte mir wirklich nicht erklären wie sie reinkam.. und dann das seltsame ..

ich ging und zog mir handschuhe an, ich wusste ja nicht ob sie beißt, das hat schon eingige min gedauert aber als ich wiederkam war sie weg..
ich hab die auch einige Tage nicht gesehn und vorgestern zeigt sie sich dann kurz wieder ausserhalb vom Käfig..
So das die erste Überraschung und ich würde mich freuen wenn ich Tipps bekäme wie ich das Mäuschen wieder in Naturlaufbahn setzen könnte..

So jetzt die 2. Überraschung..
Meine eine Stachlerdame kam mir seit paar Tagen etwas scheu vor und ich machte mir schon Sorgen..
Gestern kam sie dann mal wieder näher als sonst und da stellte ich beim Gammarus füttern fest das ihr Zitzen sehr dick und rot waren..
ich wollte gleich am Montag zum TA als ich es im Nest krabbeln sah..
Zuerst dachte ich es sei die Wildmaus aber dann sah ich das es 2 Stachelbabys waren..
Leider kann ich nicht genau sagen wie alt sie sind aber sie verlassen ihr Nest mal noch nicht.. Die Maus war schon Schwanger als ich sie bekam allerdings wusste ich es da noch nicht

So muss ich jetzt was beachten da Babys da sind ?
Auser die Kleinen und Mutter nicht zu stören..Hab auch das Häuschen extra nicht weggenommen..

Vielen danke im Vorraus *freu*

Achso habe ich vergessen !

Die 2. Stacheldame kommt mir sehr dick vor und ich vermute auch das sie schwanger sein könnte..

Die jetzige Mutter allerdings war nie besonders dick eher viel kleiner und schmäler als die 2 :)

Moin,
Das kommt mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich komisch vor... soweit ich weiß sind Stachelmäuse und hiesige Hausmäuse nicht in der Lage miteinander Nachkommen zu zeugen.
Hast du evtl ein Foto von dem Eindringling?
vielleicht ists ein Stachler der irgendwo entflohen ist.

hallo Delany

Ohh nein da hast du mich falsch verstanden..

Die Stachlerdame war anscheinend schon schwanger als ich sie bekam

Satchler sind ja 35-38 tage schwanger
Und ich Habe sie jetzt genau 33 Tage

Sie muss schwanger gewesen sein als ich sie bekam

Das Haus -und Stachelmaus kein nachwuchs erzeugen können leuchtet mir auhc ein..

Ausserdem lebt ja noch das Farbmausböckchen bei den Stachlern

Ich versuche den Eindringling zu fotografieren

Speedy, nur als Info:
Wildmäuse können allerhand Krankheiten, Würmer und Parasiten mitschleppen und deine Stachler damit infizieren. An deiner Stelle würde ich dringend zusehen, daß die Maus keine Chance hat zu deinen Tieren zu gelangen.

Was hast du jetzt mit dem ganzen Nachwuchs vor?

Ja deshalb wollte ich die maus so schnell wie möglich fangen und hätte gerne ein paar tipps..weil nutella hat nicht angeschlagen

der jetzige wurf sind 2.. die kann ich noch behalten.. männchen würde ich dann kastrieren lassen und anfangs seperat halten..

vllt ist die 2. auch nicht schwanger.. ich kann das leider nicht sagen

Schau doch zusätzlich mal in den anderen Bereichen und ins Wiki, Tips und Tricks wie man Mäuse einfängt findest du dort viel wahrscheinlicher als hier ;-)

danke werd ich tun..

ich will ja auch das sie in ihr eigentliches zuhause und zwar die natur kann

Im wiki steh leider nicht so viel drin :(

hab jmd persönlich tipps die ich anwenden kann ?

Ah, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :D

gib in die Forensuche mal "Lebendfalle" oder so ein, dann findest du bestimmt was.

Back
Top Bottom