Überraschungsei bei Mäuseübernahme :(

Ich mach mal ne Auflistung von dem, was ich derzeit füttere, ob ich alles habe was sie brauchen...

Mehlwürmer
Trockenfleisch (Hähnchen, eigendlich für Katzen^^")

Babybrei - friere ich immer in Eiswürfelportionen ein (nehmen meine Hamster auch gerne)
-Mischung aus Karotte und Pastinake
-Mischung aus Pastinake mit Kartoffeln und Pute + Hähnchen
je einen Würfel

Ein kleines Röschen Brokkolie, 2 Scheibchen Möhre. (TK, manchmal auch Erbsen)

Mischung aus getrockneten Kräutern, Gemüse & Blüten (ich bin allergisch gegen Heu, die Mischung hab ich auch immer für die Hamster im Haus)

Körnerfutter
-verschiedene Hirsearten (ich glaub insgesamt 5 oder mehr)
-Spitzsaat
-Hafer
-5-Korn-Getreidemischung, 5-Korn Flockenmischung
-Kardi, Hanf, Mohn, Gras & Möhrensamen, Niegersaat, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Gurkenkerne...(Ich vergess immer was beim aufzählen)
-etwas Mais, und geschälte Erdnüsse
(Mehr Mehllastig, bestehend im Grunde aus Wellensittichfutter, Waldvogelfutter, Papagein-Mischung, da ich mein Vogelfutter selber mische hab ich immer viel verschiedenes im Haus)

Gehackte Nüsse (nur wenig)
-Wallnuss
-Haselnuss
-Cashew
-Mandel

Ein Pelletfutter von Versele-Laga für Hamster (das ist der Favorit nach den Mehlwürmern).

Kolbenhirse (rot)

Vorher bekamen sie ein Billigfutter wo nur größeres Getreide, Sonnenblumenkerne und bunte Brocken drin waren *kotz*.
Klar Heu war drin (kein Zellstoff als Nestmaterial, aber immerhin keine Hamsterwatte), und nur Plastikeinrichtung. Das hab ich alles relativ schnell entsorgt und hergenommen was ich noch hatte. (von den Vögeln, Hamstern etc. abgezweigt)

Meint ihr ich könnte schon mal einen Threat im Vermittlungsforum aufmauchen oder ist das noch zu früh? *grübel*

kann ich auch ungesalzene Reiswaffeln geben? Wenig?

Ich würde sagen, du kannst schon einen Thread aufmachen um schonmal Interessenten aus der Umgebung auf dich Aufmerksam zu machen. In 8-9 Tagen kommen die Kleinen raus, dann kannst du auch schon Farben und Anzahl dazu schreiben. Und in 3 Wochen dann die genaue Geschlechtsverteilung hinterher!

Okay wir gemacht ^^-

Kann man eigendlich Jungweibchen auch früher als diese 6-8 Wochen vermitteln, wenn sie mit älteren Mäusen in eine Gruppe kommen von der sie lernen können? *grübel*

Ja genau. Es geht eben darum, dass sie nicht direkt ohne adulte Mäuse sind. Sie können ab dem 28. Tag vermittelt werden. Wichtig wäre aber, dass sie zu älteren Mäusen kommen und am besten immer in min 2er Teams abgeben. Zusammen ist es im neuen Zuhause bei neuer Gruppe leichter als alleine.

Okay.
Mal ne Frage, man soll ja soviel Eiweiß geben wie sie wollen, aber die Fressen mir hier die Mehlwurmzucht leer, über 20 Mehlwürmer und am nächsten morgen ist keiner mehr übrig, ist das normal?

Gaaaanz so viel würde ich nicht füttern. Würde pro Maus/Tag so 3,4 Würmer geben.
Ich habe die auch immer am Gitter verteilt und niemals einfach in den Napf getan..

Ja die sind normalerweise im Napf, aber aus dem Aqua kommen sie auch nicht raus XD

Gut dann wird jetzt rationiert, hoffendlich frisst die Albino nicht alle alleine.

Bei mir gibts nur Lebendfutter, ist gesünder als das getrocknete Zeug.
Ich hab keine Angst vor den Käfern, die werden auch noch gerne gefressen....

Oh mann, die sind ja soo süß :D

Sie sind umgezogen! Unten unter die ebene, jetzt sieht man die Jungen durch die Scheibe :D

Kann man die Mäuse eigendlich umzetzen wenn die Kleinen durchs Gehege laufen? Oder kann man dann wenigsten saubermachen?

Huhu!

Hm. Komplett sauber machen sollte man ja eh nicht ;-)

Die Pipiecken kannst du reinigen, das ist ja kein großer Eingriff. Und das hilft ja schon viel.

Teilreinigungen würde ich wohl erst machen, wenn die Geschlechtertrennung ansteht. Dann greifst du eh ein und stresst sie.
Dann kannst du wohl auch umsetzen, würd ich sagen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die ersten Bilder, alle Jungen sind so schön silbern ;)

13010117if.jpg

13010119ps.jpg

13010120lm.jpg

13010121gy.jpg

13010122ns.jpg

13010123se.jpg

13010124sy.jpg

13010125vc.jpg

Hübsch *Herz*
Aber das wird dir die Geschlechtertrennung erschweren, sofern du hier Hilfe anhand von Popofotos haben möchtest. Wenn nicht, also wenn du es selber hinkriegst, dann ist es egal :D

Ich werd auf alle fälle Popobilder machen, und wenn es nur dazu ist, damit ich mit sicherheit weiß WIE ein junges Männchen oder Weibchen ausschaut XD

Ausgerechnet jetzt ist natürlich meine Kamera hin. *traurig* Und mit dem Handy erkennt man nichts...

Naja ich denke mal die mit dem kleinen Abstand sind die Mädels, und die mit dem größeren die Jungs? Ich bin jetzt auf 5 Jungs und 4 Mädels gekommen.

Bei den Weibchen ist der Abstand wirklich nur ein paar Millimeter, bei den Jungs doppelt so groß.

Nacher kommt meine Freundin, guckt noch mal drüber und nimmt die Jungs mit. *anbet*

Oh man, also gut, das wir die Trennung einen Tag vorgezogen haben *umkipp* Ursprünglich hatten wir nur vorgezogen, weil ich heute praktische Klausuren hatte und dann keinen Mäuseumzug mehr machen wollte...Sie hat heute nochmal kontrolliert und hat festgestellt, das sich doch noch ein Weibchen untergeschmuggelt hat! Somit hab ich hier nun 8 Mädels rumflitzen und sie muss nur 4 Mäuse kastrieren :D

die Mädels werden ab dem 30.Tag geschlechtsreif, die Jungs 2,3 ... Tage später. Da hat man also schonnoch nen Puffer.

Freu dich aber über deine tolle Quote. Meist sinds wesentlich mehr Jungs wie Mädels.

Huhu!

Nur rein interessehalber: was für eine Farbe ist denn das nun?

Gruß
die Jessue

Back
Top Bottom