ÜBertragung von Leptospirose durch Farbmäuse

Sarina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
Mein Vater stellt mich gerade vor folgendes Problem:
Ich bin seit 2 Wochen krank(wahrscheinlich -Pfeiffer-Drüsenfieber-, ist aber noch nicht sicher).
Jetzt meint mein Vater, meine Farbis hätten mir -Leptospirosen- übertragen.
Jetzt will er meine Mäuse morgen ''rausschmeißen'' *Keule*

Wäre es denn möglich dass die Krankheit durch Farbmäuse übertragen wurde?

Leptospirose wird uA von Wildmäusen übertragen, allerdings muss das ja nicht für unsere Farbis gelten. Ich kann nachher noch mal genaueres nachschauen, allerdings meine ich mich noch zu erinnern, dass die Symptomatik von L. und vom Pfeiffer sich nicht so gravierend überschneidet, dass man beides verwechseln kann. *grübel*
Über Erreger- oder Antikörpernachweis sollte sich das ja klären lassen, wurde denn da was vom Arzt unternommen?

Ich finde es generell etwas schwierig, Krankheiten zu vermuten, weil man bestimmte Haustiere hat. Wenn ich alleine daran denke, welches Reservoir meine Schafe für Infektionskrankheiten bieten und ich vermute trotzdem nicht bei jedem Schnupfen das Q- Fieber...

Danke =)
Mein Ergebnis vom Blutbild kommt Montag aus dem Labor. Der Arzt meinte es könnte Pfeiffer sein.

Ich hatte zu meinem Dad auch gemeint mit ''Mäusen'' sind Wildmäuse/Hausmäuse gemeint.
Mein Vater meint trotzdem stur, die Mäuse sind an meiner Krankheit Schuld.
Er will sie morgen echt wegbringen. Ich weiß echt nicht was ich machen kann.*Wand*

Ich bräuchte echt von jemand die Aussage das Farbmäuse nicht Lept. auslösen können, sonst bin ich mit meinen Mäusen echt am A**** -.-

Ich bräuchte echt von jemand die Aussage das Farbmäuse nicht Lept. auslösen können, sonst bin ich mit meinen Mäusen echt am A**** -.-

Die kann ich dir nicht geben. Da Wildmäuse als Reservoir gelten, können theoretisch auch Farbis in Frage kommen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Garantieren kann es aber denke ich keiner.
Steckt da nicht noch mehr dahinter bei deinem Vater? Scheint doch so, als habe er nur auf diese Gelegenheit gewartet...kannst du ihn nicht überzeugen, wenigstens das Blutbild abzuwarten?

Back
Top Bottom