ältere einsame Maus hat Milben - wann und wie VG?

Kiwi2012

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte bis heute morgen noch 2 süße Farbmäuse (ca 1 1/2 Jahre alt, Silver und Red)

Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit den beiden :)

Meine graue Maus ist heut morgen beim TA vor Stress und an Altersschwäche verstorben :(
Meine rotbraune Maus leitet an Milben, worauf sie seit heute behandelt wird (da sie sich die letzten 2-3 Tage nur gekratzt hatte und sich gestern abend des Auge blutig gekratzt hat)

Nun soll ich meine alte Maus vergesellschaften.

Aber wie?

Einerseits ließt man, des man zu der Omi ein älteres Tier (weiblich) vergesellschaften soll...??
Des Tier solang es Milben hat allein halten soll... ??
Oder des man sie mit mehreren Jungtiere VG soll (und diese auch mit Milben-Zeug behandeln soll) ??

Zudem habe ich gelesen, dass ich des Nagarium komplett behandeln soll / reinigen muss, davon hat die TA nichts erwähnt.
Ich habe im Käfig 2 Holzhäuschen, 2 Keramiknäpfe, 2 Röhren, 1 Hängematte, 1 Kalkstein und ein Laufrad stehen.

Ich bin um jede Antwort/Hilfe dankbar !

Liebe Grüße,
Tanja

AW: Ich brauche dringend Hilfe! :(

Hallo Tanja,

willkommen bei der Mausebande =)

Das ist ja nicht schön, was du da beim TA erlebt hast..die Maus ist einfach dort gestorben? Wie schrecklich *seufz*

Erzähl doch mal mehr von deiner Mäusehaltung generell..was hast du für einen Käfig, wie groß etc...

Bevor ich zu deinem Problem komme, gehe ich noch kurz auf deine Einrichtung und den Käfig ein. Es ist richtig, dass nun alles gereinigt werden muss, wo hast du dich denn dazu eingelesen?? Hier in unserem Wiki stehen Infos zur Reinigung: klick

Dann noch eine kleine Anmerkung: Den Kalkstein würde ich entsorgen, das brauchen die Mäuschen nicht..

Du solltest die Maus noch solange unter Quarantäne halten, bis sie wieder gesund ist, denn ansonsten würden sich die neuen Mäuse ja wieder anstecken. Natürlich könntest du dich schon um neue Gesellschaft kümmern, sie müssten aber dann halt in einen separaten Käfig...Dann solltest du überlegen, wieviele Mäuse du dir dazuholst. 2 Mäuse sind meiner Meinung nach zu wenig, da stehst du bald wieder vor dem Problem, dass eine alleine ist. Eine schöne Gruppe beginnt ab 4 Mäusen finde ich. Bei 3 Mäusen habe ich beobachtet, dass eine irgendwie ausgegrenzt ist bzw. nur ihr eigenes Ding macht. Mäuse sind sehr soziale Tiere und gehen erst in größeren Gruppen so richtig auf. Dazu sollte aber gewährleistet sein, dass dein Käfig groß genug ist. Kannst ja mal was zu den Maßen sagen, ansonsten kannst du sie hier eingeben und berechnen, wieviele Nasen bei dir Platz hätten: klick

Ich habe auch schon mehrmals eine VG gemacht, in der ich jüngere Tiere zu älteren gepackt habe. Das war nicht geplant, bot sich halt in dem Augenblick so an. Und ich kann nur positiv davon sprechen, es hat wunderbar geklappt. Klar, 5 Wochen alte Babies würde ich der Maus nun nicht unterjubeln, aber du musst nicht unbedingt nach Senioren gucken =)

Zur Vergesellschaftung haben wir im Wiki auch einen tollen Artikel: klick

Hallo Tanja und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje, das mit deinem Mäuschen tut mir sehr Leid *drück*

Zu den meisten Dingen hat tube dir ja schon was geschrieben und Seiten verlinkt. Da kannst du dich ja mal einlesen.

Dann würd ich aber sagen, dass du nicht nur junge Mäuse zu deinem Mäuschen dazu setzen solltest. Ich habe schon alte Mäuse mit jungen vergesellschaftet. Die alten Mäuse waren vorher noch total fit, aber ab der VG wirkten sie dann viel... naja... älter irgendwie. Der Stress hat ihnen nicht gut getan. Klar, ältere Mäuse stecken sowas schlechter weg als junge Mäuse. Und dann das ständige Gewusel auf anfangs kleiner Fläche, die alte Maus kann sich ja gar nicht mal zurück ziehen, wenn sie es möchte.

Also, da wäre ich schon vorsichtig. Ich würd schon sagen, dass die Mäuse nicht zu jung sein sollten. So ab 4-6 Monate aufwärts dürfte in Ordnung gehen, würde ich schätzen. Aber du kannst dein Mäuschen am besten einschätzen ;-)

Kommen die neuen Mäuschen denn aus dem Tierheim? Das wäre super =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey tube,

danke für deine Antwort ;)

Ja, ich habe beide angemeldet (lebend) habe mich ins Wartezimmer mit denen gesetzt und als ich nochmal nach den beiden sehen wollte, lag Silver starr und regungslos in der TB :(

Ich habe ein Terrarium (60x30x30) welches mir damals emfpohlen wurden ist (für 2 Mäuse), meine 2 hatten aber fast jeden Tag Auslauf (in einem riesigen umgebauten Karton, 150x100*20 dort hatten sie verschied. Klettermöglichkeiten, Verstecke etc.
Beide waren (bzw Red ist..) Handzahm...

Was mach ich nun mit meiner einsamen Omi? Seit heut morgen sitzt sie im Häuschen, hat die Vorderbeinchen und den Kopf aus dem Häusschen hängen.. (des schaut aus als würde sie traurig nach draußen schauen), wenn ich ihr meine Hand hinhalte dreht sie sich um und ignoriert mich...
Sie quitscht (wenn sie wach ist) und hat auch mittlerweile seltsam ausschauende Augen...Die Tierärztin meint, dass des alles von den Milben kommt... In 7-10Tagen soll ich nochmal zur Nachbehandlung zu ihr...

Soll ich sie im Käfig lassen? Oder doch rausnehmen? Obwohl sie nicht will?

In dem Terrarium kann ich keine 3-4 Mäuse halten, des ist viel zu klein...

Bringt des noch was wenn ich nun mit der Reinigung beginne?
Da sie seit heut morgen doch wieder in dem "verseuchten" Käfig sitzt?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter .... :(

Hallo Fluse,

ich hab noch überhaupt keine Ahnung.
Des geht grad alles so schnell.

Meine TA sagte mir eben nur, des ich Red vergesellschaften soll (so schnell wie möglich) oder abgeben soll...

Da sie nicht allein bleiben darf (was mir klar ist)...

Tut mir leid wegen deiner Maus *traurig*
Womit wurde die andere denn gegen die Milben behandelt?
Inwiefern quietscht sie?

Die TA hat ihr Topfen ins Genick geträufelt (ca 2-3Stk) und sagte, dass dies noch 2x wiederholt werden muss, danach sollte alles weg sein.
Was des war, weiß ich nicht, danach habe ich auch nicht gefragt.
(Des war mein 1.Tierarzt Besuch...)

Red sitzt im Häusschen und quitscht (schnattert?) ich weiß es nicht...
manchmal hört es sich nach einem sprechenden Meerschweinchen an,...
Aber nur wenn sie wach ist, wenn sie in ihrem Häusschen liegt und schläft hört man nichts von ihr...

Schreib mal einem Mod (die festgedruckten) eine PN mit deiner PLZ, dann kriegst du einen mausekundigen TA aus deiner Nähe.
Ich vermute mal,dass es Stronghold Oder Ivomec war. Das ist eigentlich gängig und wird in den Nacken geträufelt.
Du solltest auf jeden Fall nochmal zu einem (evtl anderen, weil mauskundigen) TA gehen und auch wegen dem Atemwegsinfekt etwas unternehmen. Da kriegst du dann ein Antibiotikum, zB Baytril, wodurch das Zwitschern besser wird. Schau mal hier: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki] diese Meerschweinchenlaute sind definitiv ein Indiz für eine Atemwegserkrankung, die verklebten (?) Augen könnten ebenfalls daher rühren, sowas geht oft einher.

Den TA dann auf jeden Fall fragen, womit behandelt wurde (und evtl übermorgen auch mal deinen jetzigen TA anrufen, damit du Bescheid weißt).

Ich würde mich schonmal um Zuwachs aus einem TH kümmern, sowas dauert ja auch eine Weile und geht nicht von heute auf Morgen. Vielleicht findest du nächste Woche passende Artgenossen :) bis dahin könnte sich deine Maus eventuell auch schon etwas erholt haben. Ich würde erst vergesellschaften, wenn sich die Kleine wieder einigermaßen normal verhält, dh auch mal durch den Käfig läuft. Ihre Isolation kann natürlich ein Anzeichen von Einsamkeit sein - verständlicherweise - oder aber sie verhält sich so, weil es ihr so schlecht geht. Schau mal, wie es nach ein paar Tagen Behandlungszeit ist.

Achja: und definitiv den Käfig und die Umgebung entmilben! Die Maus wird ja eh nochmal behandelt. Ehe du sie dann aus der TB wieder in den Käfig setzt, den vielleicht auch nochmal entmilben, also beides doppelt. Anleitungen dazu findest du im Wiki ;-)

Hey!

Ohje, ich glaube dir, dass das jetzt alles ziemlich viel auf einmal ist *drück*

Und jetzt kommt das nächste: Ich befürchte, deine Red hat einen Atemwegsinfekt *seufz*
Normalerweise machen Mäuse keine hörbaren Geräusche. Wenn eine Maus die andere putzt, dann kommt das vor. Oder wenn eine Maus von einer anderen gejagt wird. Aber ansonsten machen Mäuse keine für uns Menschen hörbare Geräusche, außer sie sind krank.

Komisch, dass dein Tierarzt das nicht bemerkt hat. Es klingt so, als wäre er recht kompetent *grübel*

Du solltest Red am besten nochmal einem Tierarzt vorstellen. Je nachdem, wie schlimm der Infekt ist, wäre es sogar noch am Wochenende nötig. Aber das kannst nur du entscheiden, wir sehen (und hören) die Maus ja nicht.

Wenn der Tierarzt am Montag wieder Sprechstunde hat, dann ruf auf jeden Fall da an und frag nach dem Zeug, dass deine Red gegen die Milben bekommen hat. Weißt du denn, um welche Milben es sich handelt?

Dein Mäuseheim ist übrigens nicht nur für 4 Mäuse zu klein, sondern auch für 2... Schau mal hier: farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
Die Grundfläche darf 80x50cm nicht unterschreiten, ansonsten ist es nicht artgerecht. Wobei ich selbst das zu klein finde und eher mindestens 100x50cm geben würde.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Zuerst muss Red gesund werden *drück*

Auslauf ist übrigens nicht gut für Mäuse. Lies mal hier: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]
Da musst du ein wenig scrollen, oben steht noch was anderes.

Liebe Grüße,
Sabrina

Red sitzt leider schon in ihrem Käfig.

Ich habe des eben erst gelesen...Und vorher auch nicht logisch gedacht...
Die TA hat mir auch rein garnichts dazu gesagt, sonst hätte ich sie natürlich nicht umgesetzt...
Aber irgendwie hab ich daheim an nichts mehr gedacht, Red war so mega unruhig durch den transport des ich sie nur noch in ihre bekannte umgebung gesetzt habe....

Furch meinte nach der nächsten Behandlung ;) sie heute/morgen in die TB setzen und Käfig entmilben und dann nach ihrer nächsten Behandlung definitiv BEVOR sie in den Käfig kommt diesen entmilben.
Komisch, dass dein TA absolut nichts gesagt hat *grübel*

Hmm ich habe, bevor ich mir die Mäuse angeschafft habe, extra ein schlaues Büchlein gekauft indem aber, wie ich es nun hier lese, nicht alles richtig ist...
Demnach habe ich damals den Käfig gekauft... Und auch diesen großen Karton als Auslauf/Spielplatz zusammen gestellt.
Die 2 kamen auf die Hand, sodass ich sie umsetzen konnte.
Sie wirkten dort auch nie ängstlich, sie waren neugierig, rannten dort herum und namen mit auch Futter aus der Hand...

Sabrina, wir kann man dir denn eine PN schicken?

Hey!

Ja, so Bücher sind meist nicht so toll. Die Autoren haben für gewöhnlich selber keine Mäuse und haben daher auch keine Erfahrung. Außerdem wollen solche Autoren für gewöhnlich nur Geld mit solchen Büchern machen...

Unser Mausebande-Wiki wurde von langjährigen Mäusehalter geschrieben, die viele Erfahrungen gesammelt haben und nur auf das Wohl der Mäuse aus sind. Es lohnt sich also zu lesen =)
start [Mausebande Wiki]

Off Topic:
Du kannst mir eine PN schicken, indem du zuerst oben links auf "Kontrollzentrum" gehst und dort dann unter "Private Nachrichten" entweder auf Posteingang gehst (und auf meine Nachricht antwortest *heilig*) oder gleich darunter auf "neue Nachricht" gehst.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären *schäm*

Klick über ihrem Avatar auf den Namen, dann erscheint ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten, unter anderem "Private Nachricht an Fluse schicken"

Edit: zu spät, aber viele wege führen nach rom :D

Vielen Dank euch beiden :D
Ich hoffe, des die PN nu rausgegangen ist :D
Und ich nicht all zu blöd dafür bin *grins

Ich würde wie folgt vorgehen

1. anderen TA suchen
2. Milbenbehandlung komplett durchziehen. Soll heißen Maus entmilben + Käfig entmilben
3. Atemwegsinfekt bekämpfen, damit aber nicht warten sondern gleich behandeln.
4. Wenn Maus gesund ist vergesellschaften.

Muss die Maus dann halt leider 4 Wochen alleine bleiben. Nicht schön für die Maus aber noch viel unschöner wenn die neue Gruppe dann komplett Milben hat. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte 12 Nasen mit Milben. In den 4 Wochen kannst du dich aber schonmal nach Gesellschaft umschauen

Generell stimmt es schon, dass man bei Parasitenbefall vor einer VG erst mal eine Quarantäne einhalten soll, allerdings würde ich auf Grund des recht hohen Alters der Maus in diesem Fall darauf verzichten. Die Gefahr dass sie den Überlebenswillen verliert ist hier zu groß, besonders wenn du schon beobachten konntest, wie sie lustlos/lethargisch aus dem Häuschen raus 'hängt'.

Meine Vorgehensweise in dieser speziellen Situation wäre, bereits Gesellschaft zu organisieren, und diese ebenfalls von Anfang an wie parasitenbefalllen behandeln - und die VG nicht lange auf schieben.
Keine zu jungen Mäuse - ca. 1 Jahr alt wäre gut, und auch nicht zu viele - vielleicht 2 dazu?
Und mit der Käfiggröße weißt du ja schon bescheid, aber ich denke, die Gesellschaft ist im Moment erst mal viel wichtiger, auch wenn der Käfig für 3 Tiere viel zu klein ist.

Eigentlich hatte ich nicht mehr vor mir neue Mäuse anzuschaffen.
Andererseits muss ich an meine noch lebende Maus denken (und nicht an meine Interessen)

Nun ist es garnicht so einfach eine alte Maus zu bekommen...
Bis jetzt finde ich nur Jungtiere die mir für meine alte Dame auch viel zu wuselig wären...

Kann mir jemand ggf weiterhelfen?

P.s. Ich komme aus Mönchengladbach...Es wäre also schön wenn eine ggf in Frage kommende Maus aus der Umgebung kommen würde :)
Was Tierheime angeht bin ich ein wenig skeptisch, da ich schon oft gehört habe, dass diese Tiere oftmals ziemlich krank sind...(und des kann ich zZ aus Familiären Gründen garnicht gebrauchen) :(

Das mit den krankheitsanfälligen TH-Tieren halte ich für ein Gerücht und ksnn's zumindest bei meinen Mäusen eindeutig dementieren. Eher zutreffend ist das meiner Erfahrung nach auf Zucht- und Zooladentiere.

Hmmm okay, dann frag ich morgen mal hier im TH nach ;)

Ich hab gerade Kontakt zu einem Züchter, wo ich mir aber ein wenig Gedanken mache...
Erst schrieb ein Herr mit mir, und teilte mir mit des er zZ leider nur Schwangere Mäuse hätte oder Albinomäuse (auch gern als Futtertiere abzugeben)....da war ich ja schon geschockt...
Und dann schrieb mir plötzl. (ich denke) seine Frau zurück und wollte mir eine Schwangere Maus zum VG geben...
Soweit ich es nun gelesen habe, ist eine VG stress für beide Tiere und für eine Schwangere Maus alles andere als Sinnvoll ?!

Back
Top Bottom