ältere Gruppe ab 1,5 jahre aufwärts ruhig mit mehr jüngeren vergesellschaften?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe zur Zeit 6 Mäuse.. vor kurzem waren es noch 11... (naja jedenfalls kommt es mir so vor als wäre es vor kurzem)
Habe schon in der Gruppe 2 jüngere kastraten dazu bekommen...

nun bekomme ich von shi-ne im glücklichsten fall 7... falls esweniger weibchen werden in ihrem wurf... bekomme ich nur die weibchen die sie hat.

Hab im TH Bielefeld thread gelesen, dass es neuerdings auch dort weibchen gibt... wäre es ratsam noch mehr dazu zunehmen? oder dann lieber nur so viel wie shi-ne hat?

Ich würde gern noch welche nehmen... mein käfiog reicht theoretisch nach mauscals für 19 mäuse..

4 meiner Mäuse sind aber schon über 1,5 Jahre... dafür alle ziemlich fit... (Dobby erholt sich auch von seinen kratzereien... es heilt schon ziemlich gut nun muss nur noch fell drüber wachsen) sie flitzen durch den käfig wie junge hüpfer..

Allen außer dem alten Lemmy kann man das Alter nicht ansehen. Bei Lemmy erkennt man nur einen altersbuckel... Er ist aber auch schon älter kA wie alt er ist... er war damals aus dem Zooladen... seine Babys die er gezeugt hat sind am 27.06.07 geboren. Er war als wir ihn geholt haben auch schon ausgewachsen... rechne damit, dass er schon so 1 Jahr und 9 Monate alt ist... allerdings ist er nicht tatterig oder ähnliches, wie manche Mäuse hier im Forum...

hier ein paar Bilder:

515400-Was%20ein%20Prachtkerl%20lemmy.JPG

515399-Poser%20Lemmy.JPG

was meint ihr?
Ich möchte meine Gruppe definitiv vergrößern ... sie waren vorher ja auch eine große und waren wirklich zufrieden damit... sind auch darin erst richtig aufgegangen im gegensatz zu vorher...

jetzt würde ich nur gerne wissen.. was meint ihr?
7 jüngere dazu?
mehr? weniger?

ich brauche ein paar Meinungen... um eine Entscheidung zu treffen =)

Yvonne

solage du mir nicht alle wegschnappst.....;-)

aber mal zum thema, ich bin ja noch absoluter neuling und verfüge nur wissen aus 2. Hand, aber ist es nicht immer besser eher weniger mäuse zu halten? Will sagen 13 Mäuschen sind ja schon ne ordentliche Zahl, ist es da nicht ratsamer ihnen lieber mehr platz zu lassen?

MFg Stele

ich weiß es nicht, wenn 19 reinpassen... und evtl sogar mehr... (also höchstzahl ist höher)
ich weiß es nicht.... alle werde ich ja nicht wegschnappen ^^
aber pass auf wer weiß... wenn ich mich verliebt hab *Zwinker*
ich warte jetzt auf weitere meinungen ^^ also nicht scheuen ich freue mich auf antwort

ich wie immer:
Ich mache keine Großgruppen aus vielen Tieren, die nicht miteinander aufgewachsen sind - ist mir zu konfliktträchtig ( mir reicht das Zoffpotenzial bei denen, die sich kennen) bzw zuviel Stress für die Mäus
v.a. ältere Mäus dürfen bei mir in Klein(erer)gruppe bleiben (wenn nicht einzelne supergut passende unterzubringen ist)
Kastraten landen eh unten in der Hierarchie - da würd ich den kerlchen nicht mehr viele vor die Nase setzen.
(Und ich teile lieber für kleinere Gruppen ab, als partout dahin aufzufüllen, was Mauscalc hergibt)

in concretu: ich würd auf keinen Fall mehr als die von shine dazusetzen, wahrscheinlich nichtmal die (aber ich hab auch Ställe ohne Ende hier mit dieser Taktik und kann das machen)

Der Zeitpunkt zum Auffüllen ist ganz gut. Jetzt stresst es noch nicht so wie als uralt Oma und wenn man VGen muss, weil keiner mehr da ist, finde ichs immer schlimm! ich würde die Gruppengröße aber nicht mehr als verdoppeln. Also 7 Neue wäre meine absolute Schmerzgrenze. bei großen Gruppen ist mehr los und es können auch total harmonische Gruppen entstehen, aber da die Neuen dann alterstechnisch bald Palastrevolution anstreben und das Zicken beginnen, würde ich die Zahl da nicht zu hoch ansetzen. Und auch wenn 19 (max. 21) reinpassen, würde ich da nicht mehr als 14-15 Tiere reinsetzen. Meine Erfahrung zeigt leider, dass die Gruppen dann oft schon instabil werden (außer wie Stefanie, wenn die von Anfang an so aufgewachsen sind).
Ist zwar toll, wenn man so vielen ein Heim geben könnte, aber das würde ich jetzt noch nicht unbedingt als Pflicht nehmen und bis oben hin zu stopfen. Kannst du denn notfalls den Käfig auch irgendwie abteilen, sodass zwei Gruppen schön darin leben? (nur wenn nötig, Plan B ist immer sinnvoll)

So, freue mich das sich noch ein paar bemüht haben sich meine Bedenken durchzulesen =) Notfalls könnte ich auch den Käfig abteilen, wenn es nicht funktionieren sollte... es ist nicht so, dass ihc überhaupt keinen ausweg mehr hätte, wenn sie sich nicht verstehen würden.
Ich hab jetzt eigentlich auch nicht an die doppelte Menge oder ähnliches gedacht, sondern eher noch so 2,3 vielleicht...

Ich muss zugeben, dass es solche Gruppenneumischungen in meiner Großgruppe, wo ja nun schon einige davon geschieden sind, nie wirklich gab. Ich frag mich ob es sein kann, dass es in meiner Gruppe gar nicht so ernst gehandhabt wird... denn großes Gepiepse und Gezicke nachdem eine Maus aus der gruppe verstorben war gab es so gut wie nicht... kann es daran liegen, dass sie schon so lange beieinanderliegen?
Bei den neuen kastraten gab es ebenfalls keine Probleme hinsichtlich der Gruppe... es wurde ein paar mal kurz gefiebt bei der VG und dann war es das auch gewesen...(hab mich trotz der Harmonie an das Wiki gehalten)

Meistens war mein ältester Kastrat, sogar durchsetzungsfähiger als alle anderen in meiner Gruppe... (was mich schon wundert).
Ich werde mal abwarten, ob sich noch ein paar Leute melden, damit ich die Tipps beherzigen und die Meinungen abwägen kann um mic hdann für etwas zu entscheiden.

Ich finde das toll, dass ihr mit euren Erfahrungen mir eure Meinungen kund tut.
Vielleicht würden auch die sieben schon reichen (wenn es sieben werden..heute gibts ergebnisse von shi-ne... wieviele weibchen es bei ihrem wurf überhaupt geworden sind... danach seh ich weiter).

Ich hab nur andauernd das Gefühl, dass der Käfig immer leerer und leerer wird... von meinen alten sind es nur noch Oops hab mich verzählt... hab noch 7 Mäuse... Dobby hab ich glatt vergessen mitzuzählen... also hab ich noch 5 ältere Mäuse von denen 3 gewiss älter als 1,5 Jahre sind aber auch sicher noch keine 2...

Ich bin gerade am überlegen... werden die Kleinen überhaupt aufmucken? Da sie dann wenn ich sie bekomme (jetzt sind sie 28 tage ich bekomme sie am 25.01.) noch sehr jung sind...

Kann es sein das meine Gruppe später auseinander bricht, weil eben diese Zickenphase eintritt? Oder ist das dann eher nicht mehr der Fall, da die kleinen ja dann schon gut mit meinen älteren auskommen?

viele fragen...

vor einiger Zeit war das noch gar kein thema für mich...da meine Mäuse ja auchetwas jünger waren... nun lese ich aber oft, dass viele bedenken haben wegen vergesellschaften, weil ihre Mäuse schon älter werden...
ich empfinde meine nicht als wirklich alt, man merkt es ihnen nicht an... und dennoch ist es dann immer ein harter schlag wenn ich eine gehen lassen muss, aus Symptomen die nach angaben des arztes an dem Alter liegt... sie vorher aber immer fit waren.

Stefanie ich glaub bei dir war das der Fall oder? Das sogar eine Maus bei der Vergesellschaftung gestorben ist? Weil es ihr zu viel war... oder verwechsle ich dich da gerade?

Yvonne

Danke noch mal für eure Zeit und Geduld mit mir =)

Wenn du deine Gruppe vergrößerst gibt es sicherlich eine wunderschöne,wuselige.große Mäusetruppen.
Versuchen kannst du es ja.

werden die Kleinen überhaupt aufmucken? Da sie dann wenn ich sie bekomme (jetzt sind sie 28 tage ich bekomme sie am 25.01.) noch sehr jung sind...
Das hängt vom Charakter der Tiere ab.
Wenn die sofort zu anderen alten Mäusen kommen, passiert nix.
Wenn die noch gut 2 Wochen unter sich sitzen, können sie dadurch schon ganz schön rotzig werden. Kommt drauf an auch,wie lang sie ohne alte sind.
Kann es sein das meine Gruppe später auseinander bricht, weil eben diese Zickenphase eintritt? Oder ist das dann eher nicht mehr der Fall, da die kleinen ja dann schon gut mit meinen älteren auskommen?
Es kann passieren, dass die jungen sofort und schlagartig sich dranmachen, mit steigender Tendenz, die Alten abzusägen, oder auch etwas später auf die Idee kommen.
Ich hab (meine Binchenschwemme) 6 Mädels zu 5 (verwitweten) Kastraten (2 Mamas, 4 kids, ca 6-8 Wochen alt) - da hatten die armen Jungs nix zu lachen, ist nicht meine Lieblingstruppe, aber ging nicht anders... und es waren nur 2 Trupps zusammengesetzt...

Stefanie ich glaub bei dir war das der Fall oder? Das sogar eine Maus bei der Vergesellschaftung gestorben ist? Weil es ihr zu viel war... oder verwechsle ich dich da gerade?
Ja, mir ist mal ein alter Kastrat am Herzkasper gestorben, als ich ihn mit 4 gaaaanz lieben und ruhigen jüngeren Mädels zusammengesetzt habe (nachdem seine Freundin gestorben war) - seitdem stresse ich keine alten Kastraten mehr mit mehreren jungen, und seien die noch so nett.

So mal zur Info. Es werden 3 Babymädels sein. Eine ca 8 Wochen alte Maus und die Mama plus Tante die zu Yvonnchen ziehen werden am 25.
Also, die minis sitzten definitiv nicht ohne ältere Mäuse.

ändert es etwas, dass sie mit tanten und mama sitzen?
frag mich das gerade, ob sie dann weniger "respektlos" dem Alter gegenüber sind...

also meine Erfahrung:
Ich setzte nur noch Gruppen neu zusammen, WENN ich einigermaßen sicher bin - aus Mäusekenntnis -, dass sie wirklich gut zusammen passen. Die Chemie muss stimmen. ALLEIN Platz reicht nicht, obwohl ihc das ausprobiert habe. Ich habe größere Anlagen.. u. das ist sicherlich auch ok so. NUR, das Sozialverhalten kann man damit nur bedingt kontrollieren, bzw. positiv fördern, WEIL:
Es gibt Aufenthaltsorte im Käfig, die immer wieder aufgesucht werden. Es sind warme Ecken, sozial hoch frequentierte Ecken, Futterecken, Wasser, etc. Wenn Mäuse - aufgrund von Mangelerfahrungen (Futter ist begrenzt, warme Ecken sind begrenzt, Platz ist begrenzt, etc.), begehrte Plätze hierarisch deutlich verteidigen, kann sich leichter auch eine Klassengesellschaft;-) herausbilden, EGAL wie groß die Anlage ist. Die Mäuse, die sich am wenigsten durchsetzen, werden sich dennoch nur in mitunter SEHR begrenzten Bereichen aufhalten können/dürfen! Man muss das dann schon sehr geschickt u. sensibel austarieren, um das weitestgehend aufzufangen. Mehrere Futterstellen, viele gute u. tolle Versteckmöglichkeiten. ABER, es ist sehr schwer! Die Kontrolle der stärkere Mäuse ist doch sehr groß u. schnell umgesetzt, weil ja die Flächen - im vergleich zu natürlichen Gegebenheiten - RELATIV klein sind. Für eine Maus ist es ein Klacks, von einer Stelle zur nächsten zu kommen u. die Rivalin - aufgrund der empfundenen Mangelsituation - zu verscheuchen. Durch dieses mögliche Mobbing, leben die verdrängten Mäuse nicht lange u. die Gruppenstabilität kann total aus dem Gleichgewicht kommen u. es auch so schnell nicht mehr finden. Mein Fazit: Besser eine kleine Gruppe, die STABIL ist, so lassen, als theoretische Vorstellungen, wie es sein KÖNNTE, als Maßstab zu nehmen, womöglich eine ganze Gruppe über den Haufen zu werfen. Ich mische nur noch, wenn ich sicher bin, dass die Chemie stimmt ODER eine echte Verbesserung - die auch indiziert ist - nötig ist! Gruß!

Nun bin ich munter in der Vergesellschafungsphase...
saßen zu aller erst alle zusammen in einer kleinen Duna... doch leider ist die kleinste Maus dort immer ausgebüchst...
Nun sitzen sie in einem Gitterkäfig, der etwas aber kaum größer ist.

Bisher war es wirklich ein traum, kein piepsen... alles super, alles happy...
nun hab ich versucht ihnen ein Häuschen einzustellen, wo auch wirklich alle reinpassen, sind ja schon ne Menge Mäuse...

jetzt ist das Haus drin und alle wollen sofort rein... zwischen durch gibt es immer lautes gefiepse... ab wann sollte man das Haus llieber noch mal rausnehmen? wieviel gefiepse ist ok?

Zwischendurch gibts nämlich plötzlich gemecker und jagereien...
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich übertreibe, wenn ich ihnen jetz tdas haus sofort wieder rausnehme?

Ist es überhaupt richtig in den kleinen Käfig ein haus reinzustellen, oder lieber erst in den Endkäfig?

Bisher gabs allerdings noch nicht viel, um was man streiten konnte nur zeitungspapier, ne klorolle, wasser und futter... udn das ist ja nun noch nicht sehr viel...

würde mich, freuen wenn ihr mir helfen könntet,
meine letzte vergesellschaftung liegt schon eine zeit zurück *zwinker*

Haus eher raus wie drinnen lassen. Jagen ist blöd und sollte man vermeiden.

Wieviel Eingänge hat das Haus, nur einen?
Am Anfang gebe ich am leibsten etwas wie eine Weidenbrücke. Das ist geschützt und nett, hat aber keinen Eingang, den man verteidigen könnte.

mit fenstern... mehrere...
meine weidenbrücke ist zu klein um dort über 10 mäuse zu beherbergen...
das war ja mein problem... werd sie dann wohl gleich rausnehmen, die hütte.

wäre es denn besser erst im großen käfig (bzw dann abgeteilte etage) mit dem inventar anzufangen oder shcon vorher?

und wie lange lasse ich sie jetz am besten in dem käfig?
im wiki steht ja nicht viel von den zeitlichen abständen...?

ich setz meine immer direkt in nem 60er Aqua zusammen.
Sind sie ruhig, dürfen sie so bleiben. Wenn sie sich nicht ganz grün sind, verkleienre ich auf 30*40. Hat so bisher immer geklappt...

Auf der 60er Fläche saßen sie so ca 4-5 Tage. Tag 1 ohne irgendwas. Tag 2 gab es Zellstoff fürs Nest. Tag 3 gab es einen kleinen Unterschlupf (Klopapierhaus mit einer komplett offenen Seite).
Dann bis Tag 5 harmloses Inventar (Ästchen, Pappschnipsel...).
Dann gings auf 80*50 und erst da gab es dann "tolles" Inventar.

Wie lang sie im kleinen Käfig bleiben ist von der Situation abhängig. Ich setz meine um/größer, wenn sie mindestens 2 Tage streitfrei waren...

meine sitzen schon seit knapp ner woche so... klettern tun sie am gitter... was mir nur sorgen macht ist der dicke kastrat, der die gitter beknabbert... es tut mir ja auch leid, dass sie so klein sitzen müssen, aber ich kann sie ja nicht sofoert auf 115x60 setzen

hab das haus wieder raus... sie wuseln jetzt wieder ein bisschen rum... haben ne klorollle und klo und zeitungspapier... so streiten sie sich überhaupt nicht, alles ist ruhig und alle pennen in einem klopapierhaufen...

nur das haus war wohl noch zu viel

irgendwie schrebt keiner mehr.. aber nun gut..-.
Mittlerweile zankt sich keiner mehr und es wird nur herumgefiebst weil Maus A meint sie müsste jetzt Maus B rammeln... (das sieht immer total schrecklich aus, dicke Maus auf kleine Mini) soll ich warten bis die rangordnung festgelegt ist oder nun schon den käfig vergrößeren... sie sitzen ja nun schon seit 1,5 wochen in dem kleinen Käfig,....

langsam größer.
nach Möglichkeit am besten den nächsten Schritt nur um 5 cm größer machen (Also den neuen Käfig in den Maßen abtrennen).
Wenns schlimmer wird, kannste immernoch kleiner setzen.

Das Aufreiten kann auch nur aus Lustgründen passieren ;-)

schon lumi... aber es ist ja nicht nur der kastrat...sondern auch die weibchen untereinander... da schließe ich eher auf rangordnung... nur ich finde, das kommt ziemlich spät, oder?

das sie sich jetzt erst dazu entscheiden, dass sie da system reinbringen müssen ^^

Back
Top Bottom