★ Hilfe! Tierarzt kann nicht helfen...

Fox

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
meinem Mäuseböckchen geht es sehr schlecht. Er wurde die letzen Wochen von der Tierärztin wegen einer Atemwegsinfektion mit Antibiotika behandelt. Da ich nach der 1. AB-Gabe aber immer noch Atemgeräusche vernommen habe, hat der Arme noch mal AB - Tetracyclin - verabreicht bekommen. Die Atemgeräusche waren nicht mehr hörbar, leider hat er ganz massiv angefangen abzubauen: Struppiges Fell, geschwollene Augen (nicht verklebt mit Sekret), appetitlos und leicht apathisch. Oblaten nimmt er noch aus meiner Hand und gestern abend habe ich beobachtet, dass er etwas Salat und ein paar Körner zu sich genommen hat, aber sehr spärlich. Ich habe dann noch in der Nacht mit der Tierklinik telefoniert und bin dann auch hin... Man konnte aber nichts für den armen kleinen Mann tun, die Atemwege sind frei, und da es sich wahrscheinlich nicht um eine bakterielle Infektion handelt, hat man auch keinen Sinn darin gesehen, den Pipschi noch mal mit AB zu versorgen. Sein Kot war auch schon etwas breiig, das passiert ja schon mal bei AB. Ich habe jetzt Vitaminpräparate, Homöopathische Tropfen & Bene Bac mitbekommen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn das wieder gesund machen wird (aber ich lasse nichts unversucht). Werde gleich Babybrei besorgen, und schauen, ob ich ihn etwas gepäppelt bekomme. Ich bin absolut verzweifelt, ich liebe diese Maus. Hat Jemand einen Rat? Kommen Jemanden die oben beschriebenen Symptome bekannt vor? Vielleicht nach der Gabe von Tetracyclin?

Hey,

ohje, das ist ja blöd mit deiner Maus *drück*

Schau mal hier steht etwas über Tetracyclin und da sind auch Nebenwirkungen erwähnt *grübel*

Bist du dir sicher, dass der Tierarzt mauskundig ist? Ansonsten würde ich es nochmal bei einem anderen versuchen. Es kann ja nicht sein, dass eine offensichtlich sehr kranke Maus nicht behandelt wird *Wand* Wir haben hier im Forum ja auch eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten, wenn du magst kannst du im Supportbereich in der Tierarztsuche einen Thread mit deiner Postleitzahl eröffnen und wir schauen mal, was sich da in deiner Umgebung so findet =)

Ich drück die Daumen für den Kerl!

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort und die gedrückten Daumen. Meine mäusekundige Tierärztin hat wegen Renovierungsarbeiten heute und morgen geschlossen - wirklich ein ganz beschissener Zeitpunkt! Und weil ich ja wirklich sehr früh dran war heute morgen, kam nur der Notdienst der Tierklinik in Frage. Eben ist der kleine Findling zum Trinken rausgekommen, den Päppelbrei und alle angebotenen Leckereien verschmäht er ... ich werde mich gleich nach anderen mäusekundigen Tierärzten erkundigen und ans Telefon hängen. Es muss doch Hilfe geben!!!

hey

Da ich nach der 1. AB-Gabe aber immer noch Atemgeräusche vernommen habe, hat der Arme noch mal AB - Tetracyclin - verabreicht bekommen
das hört sich nach zwei Spritzen an?
wars TetraSEPTIN? Also, kennst Du den genauen Namen?
Denn Tetracycline sind eine Antibiotika-Gruppe.
Und da gibt's Unterschiede in der Verabreichungsart und Häufigkeit.

Wenn es Tetraseptin war, dann war die Behandlung viel viel viel zu kurz.

Lebt der Kleine allein? Einsamkeit kann dazu führen, dass eine Maus sehr viel schwerer wieder gesund wird, wie wenn sie von Gruppenmitgliedern betüdelt wird.

Ich würde unterschiedliche Päppelsachen anbieten.
Kürbiskerne, Babybrei (meine mögen nur den aus Flocken+Wasser angerührten Brei... keine Gläschen), Haferflocken, Nutri-Cal ....
Drauf achten, dass er es schön warm hat, ggf die Heizung etwas hochdrehen und ne Rotlichtlampe anschalten.

LG

Nein, nein, natürlich lebt er nicht alleine. Er hat noch 3 Mädels bei sich. Der Kleine hat sich allerdings von der Gruppe abgesondert und schläft. Essen rührt er nicht an. Er sieht furchtbar aus. Ich habe Angst, dass der Stress eines erneuten Tierarztbesuches ihm den Rest gibt, allerdings hat er höchtwahrscheinlich so auch kaum Chancen. Ich bin gerade wirklich am Ende und warte auf eine Nachricht bezüglich mäusekundiger TÄ in Köln. Heizung läuft, ich habe Wasser in einer Schale draufgestellt (damit die Luft nicht zu trocken wird), warte und heule mir die Augen aus.

Welches Antibiotika der Kleine bei der ersten Gabe bekommen hat weiß ich leider nicht, und die entsprechende Tierärztin ist bis Montag nicht zu erreichen.
Ich weiß überhaupt nicht was ich für den Kleinen noch tun kann. Ich wünsche mir ein kleines Wunder!

Jetzt habe ich bei Dr. L. in Köln - einem mäusekundigen Tierarzt - angerufen und mir wurde von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass sich kein Arzt im Haus befindet... was soll ich da noch schreiben...

Ich frage noch mal genau nach, die 1. AB-Gabe was heiß das? Ein mal AB gegeben?

ABs müssen mindestens fünf / sechs Tage gegeben werden, besser ist mindestens 10-14 Tage.

Wenn das nicht der Fall war, sofort noch mal zum Arzt, mit zwei Mäusen als Beistand, was spritzen lassen auch gleich mit Aufbaustoffe und gegen Dehydrierung.
Man fängt meist mit Baytril an. Erst wenn es nach mehr al 14 Tagen nicht geholfen hat wird ein anderes gegeben. Frage direkt nach den Medikament - Baytril / Marbocyl / Tetraseptin

Last edited:
Die erste Antibiotika-Gabe heißt zwei Injektionen an zwei Tagen, d.h. mit einem zeitlichen Abstand von 2-3 Tagen, ich nehme an, es war Antibiotika mit Langzeitdepot. Gerade gab es eine Aufbauspritze für den Kleinen Mann, mit kurzfristiger, minimaler Verbesserung, und die Prognose, dass er die Nacht wahrscheinlich nicht überlebt. Vielen Dank für eure Ratschläge ♡

Huhu,

das heißt, du warst jetzt nochmal beim Tierarzt? Was hat der denn diagnostiziert und was genau hat er gespritzt, weißt du das?

Depot kann auch Überdies heißen und dann geht es Mauschen ganz schlecht. Depotwirkung ist umstritten, weil der Herzschlag 600 sein kann. Da wird das Mittel zu schnell durch den Körper gejagt.
Also wenn die Maus durch kommen soll nochmal zum Arzt. Eine kleine Injektion und den Rest oral verabreichen

Leider konnte mir Niemand sagen, was der Kleine hatte, die Symptome trafen auf mannigfaltigste Krankheiten zu. Er hat eine Nährstoffinjektion erhalten, ist aber dann noch am späten Abend verstorben. Ich mache mir riesen Vorwürfe, wenn ich doch anders gehandelt hätte... vielleicht hätte ich noch mal auf ein AB bestehen sollen, vielleicht hätte er es dann geschafft... Er war etwas ganz besonderes... ich bin echt fix und fertig und kann noch gar nicht begreifen, dass er jetzt einfach nicht mehr da ist! Werde ihn gleich zusammen mit einem Freund an einem schönen Ort begraben.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Das tut mir leid,Fox.
Mein Mitgefühl.
Mach dir keine Vorwürfe,du hast doch nichts unversucht gelassen.
Manchmal meint das Schicksal es leider anders.

Machs gut,kleiner Mann.
Eine helle Kerze für dich.
Nun tobst du sicher schon freudig im Mäusehimmel umher.

L.G.Rambo

Es ist sehr traurig einen lieben Schatz zu verlieren, besonders wenn es so schnell passiert. Es tut mir sehr leid für den armen und für dich. *traurig*

Als du ihn damals, vor einem Jahr, eingefangen hast, hatte er eine Überlebenschance von Stunden oder Tagen gehabt. Jetzt hatte er alles was ein Mäuseherz sich wünschen konnte. Ein warmes, großes, liebevoll eingerichtetes, extra für ihn gebautes Heim, tolle Gesellschaft und eine aufopferungsvolle Körnergeberin, den das Schicksal selber übel mitspielt.

Ist die mäusekundige Tierärztin aus Erkrath, jene die du hier empfohlen bekommen hast und hat sie auch damals die Kastration durchgeführt?
Dann ist es natürlich auch besonders ärgerlich , dass sie die Tage geschlossen hatte.

Bei Farbmäusen muss man leider immer ganz schnell reagieren und nichts unversucht lassen. Den falschen Arzt konsultiert oder einen Tag zu spät zum Arzt zu gehen, kann leider schon schlimme Folgen haben. Oft sind die Symptome schwer zu erkennen oder richtig einzuordnen, das mussten hier schon viele auf bittere Art lernen.

Also, schau ruhig öfter mal vorbei und berichte wie es geht. Dann kann man u.U. ungewöhnliche Dinge schnell erkennen oder zuordnen.

Der kleine Pipschi hat es auf über ein Jahr leben gebracht, dank dir. Du musst dir also keine Vorwürfe machen. Jetzt hat er noch eine würdevolle Verabschiedung von dir erhalten, das zeigt wie viel dir an ihm gelegen hat.

Sei ganz lieb gedrückt *drück*

Back
Top Bottom