0.5 m2 Grundfläche - egal wie aufgeteilt?

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
In der Schweiz ist es ja gesetzlich vorgeschrieben, dass 2 Renner 0.5 m2 Grundfläche brauchen (als Mindestmass).

Ist es den Tieren egal, ob sie ein 100x50er Becken haben oder z.b. ein 1.30x40er Becken?

Ich hab hier nämlich ein 80x35x40er Becken rumstehen und hab mir nun überlegt (auch aus finanziellen Gründen) noch so eines zu kaufen und die dann zu verbinden. Also mit dem Cutter je eine Scheibe raus, Aquas zusammenschieben und neu verkleben. Am Schluss hätten sie dann ein Becken mit den Massen: 1.60x35x40er Becken und eine Grundfläche von 0.56m2.

Ist das auch in Ordnung oder ist es für die Tiere zu wenig tief? Klar, zum Einrichten ist es halt etwas weniger toll, aber für die Tiere sollte das doch eigentlich nicht so einen grossen Unterschied machen?

ich denke, das dürfte gehen ;)
die renner freuen sich ja dann über die große lauffläche :D

Wäre denn auch voreinander möglich? Also 80x70? Das gibt die gleiche Grundfläche, aber mehr räumliche Bewegung!

Wäre denn auch voreinander möglich? Also 80x70? Das gibt die gleiche Grundfläche, aber mehr räumliche Bewegung!
Wie kommst du denn darauf, dass die Renner auf 80x70cm mehr Rennstrecke haben als auf 160x35cm? *grübel* Ich würd's gerne verstehen, um diese Idee besser beurteilen zu können.

LG
igelchen

Naja, bei 35cm Tiefe gehts ja nur von links nach rechts, aber räumlich ist da nicht viel, also kein nach vorne und hinten rennen... Wenn die AQs anders angeordnet sind, dann ist die Längs link-rechts zwar weniger, aber dafür vorne/hinten mehr.

Wenn ich die Wahl hätte, ob mein Wohnzimmer bei 20qm 2mx10m oder 4mx5m haben soll, würde ich nicht lange überlegen...

Wär grundsätzlich auch möglich, die Aquas anders hinzustellen. Aber wenn ich sehe, wie gerne die Renner hier der gesamten Länge entlang rennen, dann frag ich mich eben, was besser ist. Mehr Tiefe oder mehr Länge.

Dann bleibt nur eins: 4 AQs aneinander und damit dann 160x70... :D*freu*

Ich wollte ja eigentlich einen IVAR-Regalbau machen, aber ich hab aktuell gerade nicht genügend Geld dafür und deshalb diese günstigere 80er Variante. 4 Aquas aneinander würde theoretisch auch gehen (notfalls schmeiss ich ein Regal aus meiner 1-Zimmer Wohnung raus..hehe).
Ein IVAR wäre toll, aber ich fang im August meine Ausbildung an, geh im Juni noch in Urlaub und würde da halt gerne etwas Geld auf die Seite legen (auch für evtl. Mäusenotfälle). Und 3 80er sollten auch vom finanziellen her kein Problem sein, werden ja sehr günstig abgegeben.

Und wenn du die vier Aquas zusammen legst , schneidest du ja vier Glaswänder raus *grübel* Dann könntest du mit denen gleich noch ein Notaqua basteln, brauchst nur noch eine Bodenplatte :D

Dann bleibt nur eins: 4 AQs aneinander und damit dann 160x70... :D*freu*

Dafür brauchst du keine 4 Becken, sondern nur 2 und eine Bodenplatte.

Ich hab 2 80er Becken zerteilt und dann ein 160 x 70 Gehege dabei raus bekommen. Du nimmst aus beiden Becken den Boden raus. Außerdem schneidest du sie so auseinander, dass eine kurze und eine lange Seite zusammen bleiben. Das sieht dann aus wie ein "L". Diese ordnest du auf der Bodenplatte an, verklebst es mit Silikon neu und fertig ist das Riesengehege :D

Stellen kann man das Becken dann auf 3 kleine Lacktsiche von Ikea (sind 55 x 55 cm und gibts in lustigen Farben).

Grad nicht zur Hand, aber ich kann gern eins machen :D Ich stells heute Abend mal ein.

Bei mir sind die Lacktische durch 2 80 x 70 cm EB's für Hamster ersetzt wurden *heilig* Solltest du also da auch noch was planen ... *heilig*

Back
Top Bottom