Rennmaus 07743 Jena – Pflegestelle – 3 Rennmäuse (w, Gruppe)

Flöhe

Wusel-Experte*in
Messages
341
Reaction score
0
Hallo,

ich habe zurzeit eine Gruppe von drei weiblichen mongolischen Rennmäusen des Tierschutzvereins Zwickau und Umgebung e.V. bei mir in Pflege. Die Drei stammen aus einer Massenhaltung und waren schon etwa vier Monate im Tierheim in Vielau, bevor ich sie zu mir genommen habe. Alle Drei sind freundlich und aufgeweckt, lassen sich recht gut in die Hand nehmen und beißen nicht. Alle Drei haben unterschiedlich stark verkürzte Schwänze, was sie aber nicht behindert. Wie es dazu gekommen ist, ist nicht klar. Vielleicht haben sie aus Beschäftigungsmangel selbst an ihren Schwänzen geknabbert.
Am schönsten wäre es, wenn die Drei als Gruppe zusammen bleiben könnten, da sie sich sehr gut verstehen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der ihnen ein liebevolles, artgerechtes Zuhause bieten möchte.

Viele Grüße,

Nicole.


Details:

Tierart: Mongolische Rennmaus
Geschlecht: alle weiblich
Farben: Rotaugenweiß, Schwarz, Schwarzschecke
Namen: Nelly, Amy, Ronja
Alter: unbekannt; geschätzt: ca. 05/2013, ca. 05/2014, ca. 05/2014
Ort: 07743 Jena
Schutzvertrag und Schutzgebühr: über mich mit dem Tierheim in Vielau
Vermittlung: auch überregional, da ich öfter mal Richtung Köln fahre, könnte ich sie zu einem neuen Zuhause im Umkreis oder zu einem neuen Zuhause auf dem Weg dahin bringen, das Gleiche gilt natürlich auch für einen größeren Umkreis von Jena
 

Attachments

  • Ronja & Amy_s2.jpg
    Ronja & Amy_s2.jpg
    88,1 KB · Views: 18
  • Ronja & Amy_2_s2.jpg
    Ronja & Amy_2_s2.jpg
    80,9 KB · Views: 19
  • Ronja & Nelly_s2.jpg
    Ronja & Nelly_s2.jpg
    85,5 KB · Views: 17
  • Nelly, Ronja & Amy_s2.jpg
    Nelly, Ronja & Amy_s2.jpg
    97,2 KB · Views: 12
Last edited:
AW: 07743 Jena (Pflegestelle): 3 Rennmäuse (w, Gruppe)

Hallo Nicole,

ist das noch aktuell?

Gruß trulla
 
Hallo Trulla,

ja, das ist noch aktuell.
Die Drei sind in der Zwischenzeit noch zahmer geworden, erschrecken sich aber manchmal noch vor Kleinigkeiten. Sie sind sehr neugierig und aufgeweckt und können gut springen und klettern. Am liebsten würden sie den ganzen Tag frei im Zimmer herumwuseln, wobei sie es auch gerne haben, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Sie suchen auch den Kontakt. Aus diesem Grund möchte ich sie nur in ein neues Zuhause vermitteln, in dem sie nicht nur ein großes Gehege, sonden auch regelmäßigen Freilauf und genügend Aufmerksamkeit bekommen. Sie sind wirklich niedlich, wenn auch manchmal wie ein Sack Flöhe. ;-)

Viele Grüße,

Nicole.
 
Nelly, Amy und Ronja sind immer noch bei mir.
Wie es scheint, lag ich mit meiner Altersschätzung für Amy und Ronja richtig, da sie jetzt in der Pflegelphase sind. Das führt leider zu Streit zwischen Ronja und Amy, wobei Ronja Amy durchs Terrarium jagt. Sobald sie allerdings wenig Platz haben, sind sie augenblicklich wieder ein Herz und eine Seele. Aus diesem Grund mußten alle Drei aus ihrem schönen großen Terrarium in einen kleineren Käfig ziehen.
Nach einer gewissen Zeit werde ich ihnen wieder mehr Platz geben und sehen, was passiert. Falls Ronja und Amy sich auf Dauer nicht mehr vertragen sollten, würde ich Amy aus der Gruppe nehmen, da sie sich am umgänglichsten mit fremden Rennmäusen gezeigt hat, und würde versuchen, sie zu einer meiner einzelnen Weibchen zu vergesellschaften.
Zur Zeit wäre eine Abgabe der Drei also nur an erfahrene Rennmaushalter möglich oder nur eine Vermittlung von Nelly und Ronja.
 
So, vor zwei Tagen haben Nelly, Amy und Ronja wieder ihren großen Käfig bezogen. Bis jetzt habe ich noch keine Streitigkeiten mitbekommen, so daß das Kleinsetzen scheinbar erfolgreich war. Wenn es so bleibt, dürfen sie nächste Woche auch wieder ihren Auslauf im Zimmer genießen.
Somit suchen die drei Süßen wieder zusammen nach einem neuen Zuhause.
 
Ich habe mich leider zu früh gefreut: Gestern bin ich dadurch geweckt worden, daß Ronja Amy wieder durch den Käfig gejagt hat. Deshalb sind die Drei wieder in den kleineren Käfig gezogen. Seitdem sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Die Drei stehen trotzdem (mit Einschränkung) weiterhin zur Vermittlung.
 
Nelly, Amy und Ronja sind vor zwei Wochen wieder in ihren großen Käfig gezogen, und es geht meist auch sehr friedlich zu. Vielleicht versuche ich in den nächsten Tagen mal, wie sie sich beim Freilauf machen.
Die Drei stehen weiterhin zur Vermittlung.
 
Gibt's hier irgend welche Neuigkeiten? Sonst müssen wir diesen Thread leider aus der Vermittlung raus nehmen.
 
Wegen erneuter Streitigkeiten zwischen Ronja und Amy mußte ich die Drei wieder vorübergehend in ihren kleineren Käfig umquartieren. Sie suchen nach wie vor nach einem neuen Zuhause.
 
Heute sind Nelly, Amy und Ronja wieder in ihren großen Käfig gezogen. Ich hoffe, daß erneute Streitigkeiten erst einmal ausbleiben. Eigentlich verstehen sich die Drei nämlich sehr gut und zwängen sich sogar zu dritt in eine Kokosnuß, was sehr süß aussieht. Alle Drei sind handzahm und sehr freundlich. Sie sind einfach toll! *Herz*
Ich würde die Drei auch eine weitere Strecke bringen, so daß eine Vermittlung in die meisten Teile Deutschlands möglich wäre. :-)
 
Hallo,

Krümel hat seine Gefährtin verloren und sucht nun eine neue Partnerin. Da du weiter oben schreibst, dass sich die Drei immer mal streiten, frag ich einfach mal, ob du sie auch trennen würdest. Krümel stammt übrigens auch aus dem TH Vielau. :)

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Caro,

das tut mir leid. Ich kann mich an Krümel erinnern. Ich habe auch ein kastriertes Männchen aus dem TH Vielau.
Nelly, Amy und Ronja sind zwar immer noch keine stabile Gruppe, aber meist verstehen sie sich gut. Ich möchte sie nicht trennen und würde nur im äußersten Notfall eine der Drei aus der Gruppe rausnehmen. Das wäre dann vermutlich Ronja, die aber wahrscheinlich auch nichr so einfach zu vergesellschaften wäre, so, wie sie auf meine anderen Mäuse reagiert.

Liebe Grüße,

Nicole.
 
Ok, kein Problem. Ich hab hier selber eine Dreiergruppe Mädels, die ich ungern trennen will.
 
Da es in der Gruppe immer noch ab und zu Streitereien gibt, sind Nelly, Ronja und Amy jetzt in ein neues Holzterrarium gezogen, das etwas kleiner ist als ihr ursprüngliches großes, aber mehr Platz bietet als der Käfig, in dem ich sie untergebracht habe, wenn sie gestritten haben. Ich habe die Hoffnung, daß sich damit die Spannungen erledigen.
Da die Gruppe aber nach wie vor nicht wirklich stabil ist und bis jetzt niemand alle drei aufnehmen wollte, habe ich mich entschieden, Nelly, Amy und Ronja zu behalten. In dem Jahr, das sie jetzt bei mir sind, sind sie mir auch ans Herz gewachsen. Sie sind nämlich wirklich super! *Herz*
Hier kann also auch zu.
 
Back
Top Bottom