1 1/2 Jährige Maus hat Milben

Kiwi2012

Käseliebhaber*in
Messages
85
Reaction score
0
Hallo,

Meine 1 1/2 Jährige Maus (weiblich) hat (lt. TA) Milben und wird seit Samstag mit ,,Moximetin" (sagte die TA-Helferin) behandelt...
Es sei der selbe Wirkstoff wie ,,Imotec"
Im INternet habe ich wenig bzw nichts dazu gefunden...
Kennt einer von euch dieses Mittel?

zZ bin ich noch auf der Suche nach ein paar Mäuschen, da meine kleine Dame seit Samstag allein ist =/
Sobald ich die Neulinge habe, muss ich die auch behandeln?
Womit? Hier wird von 2 verschiedenen Mitteln gesprochen..ist es egal welches man nimmt? Woher bekomme ich dieses MIttel? Und wie teuer ist des ca?

Liebe Grüße,
Tanja
 
Moin,
"Imotec" klingt für mich nach Ivomec, der Wirkstoff darin heißt Ivermectin. Könnte sie das gemeint haben?
Im Wiki ist ein Artikel zu Milben und deren Bekämpfung, den solltest Du Dir durchlesen: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Ganz wichtig ist, die Umgebung mit zu behandeln!!
 
Danke Delany

den Artikel habe ich mir schon durchgelesen ;)

Aber irgendwie hilft es mir nicht weiter =(
 
Meine Frage: Was mache ich nun?

Ich muss nächste Woche Montag nochmal zum TA (des Zeug soll alle 7-10Tage drauf, 2-3Tropfen waren des, welche die TA auf des Fell geschmiert hat)

Insgesamt soll es 3x wiederholt werden..
Und kostet jedesmal 20 Euro

Wenn ich meine Neulinge habe, würde ich es ggf gern zuhause machen?!
Und da kommen wieder die Fragen: Welches? Wo? WIe teuer ca?
 
Aaalso. Das Problem bei Milben ist, sie befinden sich nicht nur auf dem Tier sondern auch in der Umgebung. Daher muss auch der Käfig, das Inventar und alles mit behandelt werden, also abgekocht, ausgeschrubbt, eingefroren, ausgebacken, desinfiziert mit Bactazol oder Ardap, oder was auch immer, steht auch alles im Artikel.

Die Behandlung kann man eigentlich problemlos selber machen, das entsprechende Mittel sollte der TA Dir auch mitgeben können (Ivomec, Stronghold, Advocat, Frontline...) je nach Mittel muss man ein oder zwei Mal die Mäuse betupfen, das sollte aber auch in der Packungsbeilage stehen (Dosierung musst Du runterrechnen!, in aller Regel gilt ein Tropfen pro Maus).

Hast Du denn einen TA an der Hand, der sich auskennt? Wenn er Dir nicht gesagt hat, dass du auch die Umgebung der Tiere mitbehandeln musst, disqualifiziert ihn das meiner Meinung nach. Wenn Du einen genannt haben möchtest, der sich mit Mäusen auskennt, schreib mir oder einem der anderen Mods eine PN mit deiner PLZ, wir sehen dann auf der internen Liste nach.
 
Ne, die Tierärztin hat es mir nicht gesagt.
Des habe ich erst Samstag abend hier im INternet/Forum gelesen und mich geärgert.
Vorher war ich aber noch mit meiner grad gestorbenen Maus beschäftigt :(

Dann werde ich Samstag zu einem anderen TA gehen und nachfragen ;)
In der Praxis haben wir noch einen Tierarzt (gegenüber Menschen sehr unsymphatisch, Tieren gegenüber tut er aber alles für sie)...
Die TA kam mir auch total ahnungslos vor -.-
Sie hat noch nichtmal meine Maus aus der TB holen können...ängstlich und langsam steckte sie ihre Hand in die TB :D
Und sagte immer wieder ,,Ich hab angst, dass sie vor stress zu beißt"
Danach hab ich meine kleine Maus rausgeholt...

Des habe ich schon längst gemacht und in der nähe gibt es leider keinen =(
 
Hey Kiwi,

ich habe auch immer wieder das Problem mit den Tierärzten. Bei mir gibt es in der Nähe auch keine "offiziell" mäusekundigen.. Deshalb komme ich immer mit den Infos im Forum weiter.
Wenn du deine Neuzugänge provisorisch behandeln möchtest, würde ich dir Stronghold empfehlen. Das kann man ganz leicht selber machen. Wenn du nur das Medikament kaufst, solltest du mit 7-10 Euro dabei sein. Das ist der Preis für eine Tube. Damit kannst du einmal behandeln. Bei einem Befall müsste man nach 3 Wochen nochmal spotten, aber vielleicht kannst du nach der Behandlung beobachten, ob kleine Krabbelviecher von der Maus springen und wegrennen. Wenn NICHT, kann man sich das evtl. sparen. (Aber da bin ich jetzt vorsichtig.. ich weiß nicht, ob das schlau ist, ich habs bis jetzt immer gemacht *grübel*)

Gute Besserung für deine Maus
 
Hey selenbrant,

Danke für deine Antwort, 7-10Euro hört sich machbar an ;)
Ich weiß nicht wo ich im INternet nachgesehen habe, aber da kamen mir Preise im 50er Bereich entgegen... ;)

Ich hab bis jetzt keine Tiere im Käfig + auf/an der Maus gesehen...
Ich seh nur kl. weiße oder schw, Punkte (obwohl ich mir bei den schw. Punkten nicht sicher bin, ob es die Bissstellen waren, die vorher rot aussahen, da diese auf der Haut sind....
Weißes gekrissels liegt (ein wenig) auf/im Fell...

Die TA hat sich die Maus auch nur kurz ,,angesehn" und sagte ,,des sind Milben" innerhalb von sec. drehte sie sich um, griff nach einer kl Flasche und schwubs hatte meine Maus auch schon 2-3 Tropfen im Fell...(Ich hab schon gehört, dass des viel zu viel war...die kleine war fast am kompletten Rücken voll damit)... *Vogelzeig*


I
 
Das hört sich ja nicht gut an. Normalerweise werden Milben unterm Mikroskop bestimmt, um auszuschließen, dass es evtl Exoten sind. Die gehen nicht so leicht weg. Stronghold kostet gerne mehr, weil es eigentlich in 3er und 6er Packungen verkauft wird. Aber man kann auch einzeln kaufen.

Diese Punkte könnten in der Tat Schorf sein.
Ich meinte aber nachher bei deinen neuen Mäusen. Wenn du gut beobachtest, kannst du vllt eine Behandlung sparen.
 
So...ich war nun beim TA (diesmal beim Chef des Hauses)
Er hat meine Omi sogar abgehört (was die andere TA letzte Woche nicht getan hat)
Und er war sogar etwas(!) besorgt, da Red diese verklebten AUgen hat...und sehr schnell atmet...der TA fragte mich, ob des "Normal" wäre...Ich hab ihm gesagt, dass sie eigtl wenn sie ihre ruhe hat auch ruhiger atmet...
Dies soll ich jetzt beobachten...sollte des in den nächsten 8-10 Tagen nicht besser sein, soll ich nochmal wieder kommen...

Die Milbenbehandlung hat er mit einem Tropfen in den Nacken nochmal wiederholt...
Und meint, dass des nun auch reichen sollte, Reds Fell sieht auf jedenfall wieder besser aus...

Welche Milbenart des war, konnte er mir jedoch nicht mehr sagen...des hätte letzte Woche im akutzustand gemacht werden müssen meinte er...stimmt das?

Achja mein Pummelchen wiegt 70g (sie ist eine rote Maus)
Der TA meint, ich solle ihr jetzt "nur" noch Wellensittich futter geben?
Reicht das?


Meine alte ruhige Omi war eben sehr aktiv....und ist der Tierarzthelferin fast über die Schulter weggerannt :D
Nun sitzt sie in ihrer großen TB und springt plötzlich wie ein junger Hüpfer immer hoch o.O
Des kenne ich von ihr nicht...Gleich darf sie wieder in ihren Käfig, habe ihn nochmal ausgekocht (*mensch ist des warm*)


Für die Behandlung habe ich diesmal auch keine 20,- zahlen müssen =)
sondern nur 7,-

Beim TA habe ich nochmal nach einer Partnerin für meine Omi gefragt, die TA-Helferin sagte, dass sie selber "Futter-Farbmäuse" züchtet und mir einen Bock geben kann,....
Sie war total darauf fixiert mir ihren Bock unterzujubeln...
o.O

Soa nun werde ich mich wieder um den Käfig kümmern, damit die kleene wieder ihre ruhe hat :)


Liebe Grüße,
Tanja
 
Hilfee....
Red ist nun wieder in ihrem Käfig und springt die Wände hoch!!
Muss ich mir Sorgen machen?
 
Das legt sich meist wieder. Sie will jetzt mit allen Mitteln aus diesem Käfig raus. - das hat meine Light auch gemacht am Anfang der VG, da ist sie gegen die Plexiglasscheibe gesprungen, bis sie es endlich schaffte, das Gitter zu erreichen. Irgendwann wurde es dann weniger und mittlerweile macht sie es nur noch recht selten, ich vermute mal aus Langeweile.
Deine Red it jetzt plötzlich ganz allein in einer neuen Umgebung, die nicht mehr nach ihr riecht. Das ist Stress für die Arme *traurig*
Behalte das mal im Auge.
 
Das klingt ja schon mal besser. Zu der Geschichte mit den Augen hast du ja jetzt schon in einem anderen Thread was gepostet.

Welche Milbenart des war, konnte er mir jedoch nicht mehr sagen...des hätte letzte Woche im akutzustand gemacht werden müssen meinte er...stimmt das?

Das kann schon sein. Nach der Behandlung sollten sich ja keine Milben mehr auf der Maus befinden - das heißt zumindest schon mal, dass der Milbenbefall richtig behandelt wird.
 
Puh da bin ich ja schonmal "ein wenig" erleichtert ;)

Nun sieht des Fell wieder richtig eklig aus =/
Aber in 3-4 Tagen ist des ja zum Glück wieder ok
 
Back
Top Bottom