1-2-3-4-5-...

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
...11-12-13-14 Binis sind gestern um 17 Uhr die lange Reise von Nürnberg nach Otterndorf angetreten =)

Nach vielem hin und her mit den MFGs hat es nun endlich geklappt und sie sind da.

Zur Zeit sind die Kleinen noch ohne den Auslauf, nur im Käfig (hier war er noch unbewohnt):
museburg1ott4gz.jpg

Es ist echt ganz schön wuselig hier und leider piepst es jedoch zwischendurch immer mal.
Irgendwo ist ein kleiner Stinkstiefel mit dabei, leider ist sie jedoch zwischen den ganzen Binis ziemlich gut getarnt. Ich hab keine Ahnung von wem der Zoff ausgeht *umkipp*
Was meint ihr? Soll ich sie erstmal noch im Käfig sich zusammenraufen lassen oder die Burg eröffnen, dass sie sich aus dem Weg gehen können ?(
Im TH lebte die Gruppe komplett seit Anfang April im 80er Aqua (?) und dann waren sie von Freitag auf Samstag im höheren Hamsterknast.
Gehen sie sich vielleicht nur auf die Nerven???
Bin über Tipps/Ratschläge/Meinungen dazu sehr dankbar.

Doch nun erstmal die Fotos meiner weißen Zwerge =)

Bini-Impressionen

binis13ad.jpg

binis29xb.jpg

binis34sg.jpg

binis43jc.jpg

binis57cx.jpg

Und irgendwer verbreitet hier im Hintergrund Stunk *böse*
Ich weiß nicht wer, ich kann nur sagen, dass sie weiß ist und rote Augen hat *umkipp* ;-(
Habt ihr Tipps gegen Stunk in dieser Situation?
Ist es noch normal?
Die ham doch nun schon so lang zusammen gewohnt...

Hi,

schön zu sehen, daß die Binchen gut bei dir angekommen sind ;)

In der einen Nacht, die die Mäuschen bei mir verbringen durften hab ich nix von irgendwelchen Streitigkeiten mitgekriegt...
Hab zwar keine Ahnung von der kleinen Sorte Mäuse, aber könnte es vielleicht sein, daß sie sich um die vielen Spielmöglichkeiten kloppen? So viel Zeug hatten die ja im TH nie in ihrem Käfig...

Ich hoffe mal, das legt sich wieder... waren ja auch 2 aufregende Tage für die Süßen...

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Rackern :)
Und vielen, vielen Dank nochmal, daß du die Kleinen aufgenommen hast!

LG
Heike

Schön dass sie endlich bei dir sind. *freu*
Binis sind ja sooo süß ! *Herz*

Das mit dem gezickte legt sich sicher bald wieder...war ja sehr anstrengend und azfregent für die Zwerge. *drück*

Toll dass es nun endlich geklappt hat *freu* *freu* *freu*

binis *Herz* *Herz* *Herz* erinnern mich immer an meine allerersten mäuse *Herz*

schwierig ist es aber schon.... wenn man sie nicht auseinanderhalten kann... keine ahnung was ich tun würde *grübel*

Sind es nur Mädels? Vielleicht würden ein paar Kastraten schlichten? *grübel*
Süüüüüüüüüüüüss sind sie! *Herz*
lg Nadine

Das dürfte sich legen. Ich schätze, dass da noch mehr binchen in der Gruppe waren im TH?
Wenn ja müssen sie jetzt erstmal wieder die Ränge klar machen. Abgesehen davon machen MEINE Farbis grundsätzlich die Ränge neu klar, wenn sie in ein neues Gehege ziehen, respektive ein größeres Gehege.
Mach dir keine Gedanken, warte erstmal noch 2-3 Tage ab. Da dürfte sich das gelegt haben.

Süße Nasen übrigens *Herz*

maja das war ne komplette gruppe ;-)

die sind so viel platz und einrichtung wohl nicht gewohnt... ich glaub ich würd erst mal noch abwarten bis ich sie noch größer setze *grübel*

Ok. Dann trifft letzteres zu mit dem Platz! :D
Puh, mein Beitrag stimmt trotzdem noch *schwitz*

Ja, süß sind sie wirklich. Es gibt schon die Laufrad-, Klettermaxe- und Nestbaugang :D

Wegen der Zickereien, habe ich gestern Abend noch das eine Heuhaus rausgenommen, in dem fand der allergrößte Streit zwischen den Mädels immer statt.
Ich hab das Gefühl, dass es dadurch schonmal etwas ruhiger ist.

Meint ihr nun ich sollte sie noch etwas im Käfig gemeinsam schmoren lassen und erst in ein paar Tagen den Auslauf eröffnen?

An Kastraten dacht ich für die Mädels auch schon. Ich wollte nur erstmal schauen, wie sie sich hier einleben. Wenn der Trupp etwas ruhiger ist, dürfen auch Kastraten dazu...
Zwar sprengt die Mausbesatzung dann den Rahmen der Burg, laut Mauscal 2, aber das wird sicher noch zulässig sein. *grübel*

Zur Zeit sind alle Binis absolut fit und es ist kein Schnattern oder Niesen zu hören. panik hab ich auch, wenn das dann erstmal losgeht und ich Medis verteilen muss.

Angst habe ich auch, wenn eine Maus unverhofft stirbt und ich es nicht mitbekomme ;-(
Bei 14 Binis ist das Gewusel so groß, dass sie sich nicht zählen lassen.
Wie handhabt ihr so eine "Kontrolle" in größeren Binigruppen ?(

Ich habe eine Gruppe in der unter anderem 10 Binis leben. Papa Bob erkenne ich am Gesicht. Die anderen sind zwar alle unterschiedlich groß-aber wenn ich eine relativ große sehe, weiß ich nur: das ist eine von den großen aber mehr auch nicht...

Bei Medigabe wird ein Stück Fell rausgeschnitten. Leider ist diese Familie ziemlich anfällig, da mußte ich kreativ werden mit dem rausschneiden. Bisher gibt es: rechte Schulter, linke Schulter, Mitte-zwischen-den-Schulterblättern, rechter Po, linker Po, rechter-und-linker-Po :D Wie ihr sehr mußte ich schon zwei Stellen an einer Maus rausschneiden um mehr Varianz zu haben :D.

Leider dauert es ewig, bis das Fell nachwächst-daher sehen meine Binos leider etwas rupfig aus.

Mir graut auch schon, wenn da wer sterben sollte. Es sind ja nie alle gleichzeitig wach zum durchzählen und ich mach auch den Käfig immer nur eine Etage auf einmal sauber-so muß ich sie nie aus der Voliere sammeln. Wenn sie also nicht im freien sterben, werde ich es wohl erst am Geruch merken ;-( *Angst*

Original von Delila
Meint ihr nun ich sollte sie noch etwas im Käfig gemeinsam schmoren lassen und erst in ein paar Tagen den Auslauf eröffnen?

Ja. Denn auf mehr Platz wird es höchstvermutlich noch mehr Streit geben. Das ist ein Meterkäfig, nicht wahr? Das werden sie überleben... ;-) Die Tiere sollen sich ja zusammenraufen, wenn da ein Stinkstiefel bei ist, lieber zuerst noch etwas kleiner und mit weniger Inventar halten. Vom Aussehen her scheinen sie ja relativ jung. Offenbar wird die Rangordnung neu geklärt.

Original von Delila
Ja, süß sind sie wirklich. Es gibt schon die Laufrad-, Klettermaxe- und Nestbaugang :D

Das finde ich auch immer völlig faszinierend: je nach Charakter des Tieres bildet sich eine Rolle in der Gemeinschaft heraus. Da gibt es die Putzsklaven, die Innenarchitekten, die Verteidigungsfront, die Freßsäcke, die Schlafmützen, die Kuschelmäuse, die Bettelmäuse... usw. =)

Alles Gute für die Kleinen! =)

Original von Bat
Mir graut auch schon, wenn da wer sterben sollte. Es sind ja nie alle gleichzeitig wach zum durchzählen und ich mach auch den Käfig immer nur eine Etage auf einmal sauber-so muß ich sie nie aus der Voliere sammeln. Wenn sie also nicht im freien sterben, werde ich es wohl erst am Geruch merken ;-( *Angst*
Sowas habe ich auch schon befürchtet, aber es ist nun wahrlich kein schöner Gedanke ;-(

So und hier ist schon wieder etwas Gequieke angesagt udn darum bleiben sie wirklich noch länger im Meterkäfig. Sollen sie doch erstmal die Rangordnung ausmachen.
Aber wenn sie vorher auch nicht sooo viele Beschäftigungsmöglchkeiten hatten, ist das ja auch noch in Ordnung im Käfig.
Ich bin ja nur leider selbst immer so ungeduldig.

Seit Sonntag wohnen die 14 weißen Zwerge nun im Meterkäfig. Zwischenzeitlich ist immer nochmal ein Gefiepe zu hören, oftmals geht es aber eher um Futter, als um irgendwelche Einrichtungsgegenstände...

Was meint ihr, wie lange soll ich die Kleinen noch im Käfig lassen?
Wann kann ich die Burg eröffnen?

Wart noch n bisschen...sind sie sonst lieb ? kuscheln sie ?

kannst du nicht 2 Futternäpfe hinstellen ? Meine Binis kämpfen auch immer ums Futter was andere fressen...ist das n Binitick ? *grübel*

Lila, danke für deine Antwort =)

Futternäpfe haben sie drei Stück und anderes Futter ist immer noch im Spreu verteilt.
Es scheint wohl wirklich ein Binitick zu sein, nur das haben zu wollen, was andere haben *Vogelzeig*

Ich hatte mir gerade so die Regel aufgestellt: Wenns bis 22.00 Uhr nicht quietscht, dürfen sie raus.
Es hat vorhin nur einmal ganz kurz gepiepst und das war´s.
Alle (?) wuseln so vor sich hin und jeder lässt jeden in Ruhe (es sei denn irgendwer hat ein Leckerchen, aber selbst dann ist es nicht mehr so schlimm).
Ich glaube sie kuscheln, genau sagen kann ich es nicht.
Tagsüber leben sie nur unter dem Spreu, da sind etliche Gänge.
Mal liegen nun abends aber auch einige zusammen im Finkennest...
Ich denk es ist recht harmonisch...

Trotzdem lieber noch warten? ?(

ich würd sie rauslassen... meinen machen das auch hin und wieder...wenn sonst alles ok ist würd ich sie lassen. Viel Glück *drück*

Es war glaub ich die richtige Entscheidung. Zwar gab´s hier und da ein-
/zweimal kurzes Gepieps und ne kleine Rangelei, aber ich denk, das liegt alles noch im grünen Bereich =)

Und nun die Fotosession:
Irgendwo Abends um 10 in Deutschland :D

Ui, was ist das denn?
Dann hat das viele Gitternagen ja wirklich was gebracht :D
binis1auslauf18pl.jpg

Oh, oh, das ist mir aber viel zu tieeeeef! *Angst*
binis1auslauf24tc.jpg

So, gaaanz vorsichtig, hier laaang...
Hm, wie komm ich da nur runter, ohne dass mein Hintern den schützenden Bereich des Käfigs verlässt *grübel*
binis1auslauf32hh.jpg

Na da hat sich ja mein Mut gelohnt. Auf in neue Welten =)
binis1auslauf43gg.jpg

Ey Leute, kommt alle her, hier geht´s raus *brüll*
binis1auslauf59mv.jpg

Ohhhhh, wohin? Wo lang???
binis1auslauf69hl.jpg

Du, da starrt mich wer ganz entsetzt an!
Warum??
Ich glaub ich soll hier nicht laufen *beleidigt*
binis1auslauf72vj.jpg

HUHU,ISTDAAAAWER???
binis1auslauf89vq.jpg

Keine Antwort???
Dann geh ich halt wieder *beleidigt*
binis1auslauf97tn.jpg

Back
Top Bottom