1,5 Jahre mit 4 Wochen VG

Hallo Bibi,

Natürlich klappt das hervorragend ;-) Nestjunge Renner machen bei VGs eher wenig
Probleme, und die Trenngitter- Phase lässt man ja normalerweise deshalb weg...

Und sobald die Geschlechter bestimmt sind, kanns ja eigentlich losgehen, dann müssen
die Kleinen nicht mehr alleine sein... Wie gesagt, dann am Besten so schnell wie möglich
in die Panikbox gehen, sobald eben jemand Zeit hat die Box länger zu beaufsichtigen.

Und ein bisschen "komisches" Verhalten im Trenngitter ist okay- denen ist schlicht und
einfach langweilig! Es gibt ja auch nicht besonders viel zu tun im Trenngitter- Abteil...

Ich bin gespannt, was die Geschlechterbestimmung ergibt =) Habt ihr die Adresse
von einem mausekundigen Tierarzt, oder wo geht ihr hin?

Grüße,
Panama.

Hallo ihr beiden,

also unsere beiden kleinen sind tatsächlich Mädels :)

Ich hab jetzt noch eine Frage an euch:
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es verantwortungslos wäre, wenn ich die kleinen jetzt schon zu unserer Sunny setzen, da sie eben noch so klein und zerbrechlich sind und sich nicht wehren können.

Was meint ihr dazu?
Soll ich lieber noch 2 Wochen warten bis die kleinen etwas stärker geworden sind?

Das ist ja genau das was ich auch befürchte und so Angst vor der Panikbox habe, dass die Große wirklich auf die kleinen los geht und ihnen was tut *heul*

Was sagt ihr dazu?

lg und einen schönen Tag

Naja... Alara hat ja schon geschrieben, dass die kleinen einen Knacks wegkriegen
können, wenn sie ohne die Obhut eines ausgewachsenen Tiers aufwachsen!
Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen schnell wieder erwachsene Gesellschaft
kriegen! Deshalb von mir: Am Wochenende ab in die Panikbox.

Und eine Jungtier- VG ist, nach allem was man hier immer wieder lesen kann, die
einfachste und harmloseste Variante, die man sich wünschen kann. =)

Natürlich bleibt bei einer Renner- VG immer ein Restrisiko. Bei einer Jungtier- VG
halte ich das allerdinge für überschaubar, und lieber nehme ich das Restrisiko in
Kauf (das in zwei Wochen auch nicht geringer ist), als eine dauerhafte psychische
Störung meiner Tiere zu riskieren.

Stell dir eine Blumenspritze bereit, dicke Handschuhe o. ä., stell die Panikbox in die
Badewanne damit du sie notfalls schnell aufreißen kannst.
Und natürlich die Panikbox während des ersten Tages nicht aus den Augen lassen ;-)
Du solltest eventuelle Streitereien sofort mitbekommen und auf rasches Eingreifen
vorbereitet sein, aber ich denke nicht, dass es nötig wird.

Grüße,
Panama.

Hey bibi,

also zunächst einmal zu den "anderen Foren" (Namen oder links bitte hier zukünftig nicht posten):

Was dort teilweise empfohlen wird obliegt in vielen Fällen nicht unserer Ansichten der Tierhaltung. Wir können (und wollen) auch gar nicht kontrollieren, was dort alles an "Tips" gegeben wird, zumal wir eben sehr tierschutzorientiert sind und es uns in erster Linie um das Wohl der Tiere geht =)

Aber eben auch um den Halter...und dazu

Das ist ja genau das was ich auch befürchte und so Angst vor der Panikbox habe, dass die Große wirklich auf die kleinen los geht und ihnen was tut

beruhige ich dich ein wenig: als Rennmaushalter mussten wir da alle schonmal durch! ;-)
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo eine Rennmaus allein sitzt und einen neuen Partner braucht.

Die Jungtier VG ist immernoch eine der einfachsten Methoden, jedoch eben auch kein Zuckerschlecken. Du konntest ja die Reaktionen der Mäuse recht gut beobachten, nach Ungereimtheiten oder gar Aggressionen klang es bisher nicht. In der Hinsicht hast du schonmal eine Menge Pluspunkte.

Mach es wie beschrieben:

- Badewanne mit Handtüchern auslegen
- Transportbox bis fast oben hin mit Streu und Heu/Stroh und mit Futter sowie einem Stück Gurke befüllen
- Wassersprühflasche und Lederhandschuhe bereithalten (zur eigenen Sicherheit)
- zu zweit möglichst gleichzeitig alle Mäuse in die Box setzen, Deckel zu
- zugucken, wie die Tiere anfangen sich zu sortieren und anfangen zu kuscheln *heilig*

Ein leises Fiepsen und gegenseitiges Beschnuppern ist völlig normal. Die erwachsene Maus könnte u.U. auch bei den Kleinen aufreiten (Dominanzgeste), muss aber nicht der Fall sein.

Klar ist die erste VG nervenaufreibend und man ist nervös. Aber das gehört einfach dazu. Halte dir vor Augen, daß du nach dem ganzen Stress eine glückliche, intakte Mäusegruppe haben wirst, und daß die Kleinen noch von der "Ziehmama" lernen werden, wie sich eine Rennmaus verhält. Das ist das oberste Ziel.

Du machst das schon *drück*

Hallo ihr lieben...

*freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Unsere Mäuse sind alle zusammen in der Panikbox...
Sobald der Deckel der Box zu war haben sich die Mausis beschnuppert und unsere Sunny hat die kleinen ausgiebig geputzt *Herz*
Die kleinen versuchen jetzt immer neben unsere Sunny zu liegen und in ihrer Nähe zu sein - das ist so süß.
Hoffentlich geht es unserer Sunny nicht bald auf die Nerven ;)
Die kleinen "streiten" sich förmlich darum wer jetzt von ihr geputzt wird und werfen sich ständig vor die Sunny.

Alsooo, wie lange sollen unsere Lieben nun in dieser kleinen Box verweilen?
Danach dürfen sie ja in einem kleinen Teil des abgetrennetn Aquas richtig?

Ich hoffe, dass jetzt alles so ruhig bleibt und die kleinen eine süße Familie werden.

lg Bianca

dsc01562q.jpg

auch als absolute Rennmaus-Unerfahrene:
Sieht doch gut aus =) Und verdammt niedlich *Herz*

Ich drück weiterhin die Daumen!

schön, so muss das sein... sie sollten auf jeden Fall über Nacht in der Box bleiben, danach kleines Abteil im Aquarium....

die kleinen sind manchmal übermütig und schupsen die alten Viecher rum... in der Regel sitzen die das aber aus, die kleinen sind bald erschöpft und dann liegt der große sie einfach platt... sie dürfen nicht beißen, nicht kugeln usw... bischen fiepen ist normal...

halte zwischendurch ab und an mal ne Wasserflasche (kennen sie Nippeltränken?) in die Box, dass sie die Chance haben, was zu trinken...

Na siehste - für solche Momente hat sich die Aufregung vorher doch gelohnt oder? :D

Wirklich goldig, die kleine "Familie" *Herz*

Alsooo, wie lange sollen unsere Lieben nun in dieser kleinen Box verweilen?
Danach dürfen sie ja in einem kleinen Teil des abgetrennetn Aquas richtig?

Wie Alara schrieb, auf jeden Fall über Nacht. hast du Futter und ein Stück Gurke mit drin?
Als nächstes setzt du sie samt Einstreu in einen abgeteilten Teil des Endgeheges. Am besten lässt sich das mit dem Ex-Trenngitter oder einem anderen Brett befestigen. Nur so gerade mal, daß ein Futternapf und die Sandbadeschale hineinpassen, mehr nicht.

Wenn alle friedlich bleiben (davon ist eigentlich auszugehen ;-)) schiebst du jeden Tag das Trennbrett ein paar wenige Zentimeter weiter, so daß sie nach und nach mehr Platz bekommen.

Alsooo.. die Babys sind mittlerweile mit Sunny in einem abgetrennten Teil des Aquas, haben sogar ein Sandbad uns alle klappt bestens... *freu*

Nun haben wir aber mehr oder weniger ein Problem - die sandfarbene bespringt immer unsere Sunny *Keule*
Ich würde mal sagen, dass die kleine vielleicht Rollig ist weil unsere großen dass damals auch gemacht haben.
Die springt auf Sunny drauf - dreht sich um und "vibriert" mit dem Hinterteil - also bewegt sich so auf und ab.

Sie macht das echt stäääändig und Sunny kommt nicht zum schlafen weil die kleine sich immer gleich wieder drauf hängt...
Können wir hier gegen was tun? *grübel*

lg Bianca

Hallo,

das Bespringen kann auch eine Dominanzgeste sein. Vielleicht muss die Kleine grade
ein bisschen den "großen Mann" markieren und probieren, wie weit sie bei Sunny
gehen kann...?

Aber die Adulten haben meistens den längeren Atem: Die sitzen solche "Nerv- Attacken"
aus, bis die Kleinen von selbst aufhören, und dann ist es meistens gut.

(Wenn das Bespringen allerdings über längere Zeit anhalten oder immer wiederkommen
sollte, würde ich mal die Forensuche bemühen- es gab da ein paar Threads zu hitzigen
Weibchen und so weiter.)

Wie geht es den Dreien denn eigentlich mittlerweile?

Grüße,
Panama.

Hallo Panama,

den dreien geht es echt gut.

Sie bewohnen mittlerweile die komplette Fläche des Aquas (80 x 40)- gaaanz ohne Probleme.
Sie haben schon zwei Röhren, nen Korktunnel, ein Haus, Sandbad, Wasserschälchen und FriFu-Napf zur Verfügung.

Mein Freund wird der tollen Familie jetzt einen großen EB bauen, damit die kleinen sich ordentlich austoben und Sunny auch mal in ne Ecke flüchten kann, wenn die kleinen ihr ein bisschen auf die Nerven gehen ;)

Die kleine schwarze ist sehr anhänglich, und will immer in der Nähe von Sunny sein. Wobei die andere kleine echt Hummeln im Hintern hat - die ist nur am rum flitzen und rum schaffen - sooo goldig *Herz*

Ich bin echt soooo froh, dass alles so reibungslos über die Bühne gegangen ist - okay es gab ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber da hatte ich ja auch noch nicht eure tolle Hilfe *Blumen*

lg Bianca

du bist zu schnell,.... das ist auch nicht gut, bei mir als "Übervorsichtiger" würden sie vermutlich sogar noch im 60er Becken hocken.. .. die Wachsen ja, entwickeln eigene Gerüche usw... das ist alles noch eine sehr instabile Zeit.,.. Haus (und Sandbad natürlich) reicht erstmal und das ist schon viel... gibt ihnen lieber Heu und Zellstoff zum schreddern...
und fülle langsam Späne auf, dass sie Graben können, das müssen sie jetzt in dem Alter lernen...

grüße
nina

Oha, ja: Ich finde auch du warst etwas zu schnell...

Normalerweise vergrößert man erst ganz langsam, d. h. jeden Tag ein paar cm.
An Inventar sollte es in der Zeit nur das Sandbad, Wasser und Futter geben, und immer
etwas mehr Streu.
Und dann, wenn sie schon etwas mehr Platz haben, kann man das erste Inventar geben.

Geh lieber nochmal ein paar Schritte zurück, bevor es in ein paar Tagen doch knallt!
(Sowas hab ich nämlich auch schon erlebt: eine lebensbedrohliche Beißerei nach etwa
einer Woche friedlichem Zusammenleben...)

Back
Top Bottom