1 Böckchen gerettet -allerdings alleine :(

Minza

Wusel-Experte*in
Messages
231
Reaction score
0
huhu erstmal ^.^

also, eine freundin berichtete mir vorgestern, dass eine klassenkameradin ihrerseits mäuse hält und es leider 2 ungewollte würfe gab. ich war natürlich geschockt, da mir mäuse extrem am herzen liegen, ich aber noch nie selber welche besaß und habe mich weiter darüber erkundigt. zu meinem entsetzten hat dieses mädchen ALLE jungtiere zum verfüttern an die schulschlange gespendet *traurig*
nunja... aber der vater war noch übrig und sollte auch "gespendet" werden. da ich absolut energisch bin, wenns um sowas geht, hab ich mich gleich bereiterklärt, den kleinen aufzunehmen (auch wenn ich bisher noch keine erfahrungen mit den süßen amchen durfte ^^")

jetzt ist es so, dass ich den mäuserich morgen abhole (er ist 2 monate alt). habe mich bereits ausführlich über haltung ect. informiert, das ist also meine kleinste sorge. NUR: er kommt alleine zu mir.

deswegene bin ich am überlgene, ihn, wenn er gesundhitlich okay ist, kastrieren zu lassen und mit 2 weibern aus unserem tierheim zu vergesellschaften. ich weiiiiiß, erst nach 6 wochen (-> spermienreste), aber wenn dann weibchen kommen, sind das ganz schnell meine ;)
meint ihr, das würde klappen?

und noch eine frage: bei ihm soll die schwanzspitze abgeknickt sein... das ist ja ein teil der wirbelsäule, muss das tierärztlich behandelt werden?
 
hey und herzlich willkommen!
schön, dass du dich so für den kleinen mäusemann einsetzt!
Und noch besser, dass du dich bemühst zu informieren. Leider ist das nicht immer so!
Ich komm aus dem Loben gar nimmer raus, aber ich finds außerdem noch klasse, dass du dich dazu entschieden hast, das Böckchen dann kastrieren zu lassen, und ihm dann nach Quarantäne Mädels zu besorgen!
Hach, man wünscht sich manchmal mehr solche wie dich :)
Aber nu gut :D jetz will ich mal bersuchen deine Fragen zu beantworten.

erstmal haben wir hier ein ganz arg supertolles Wiki http://wiki.mausebande.com/
da steht alles was ein wissenshungriges mäuseherz begehrt :D

Zur Kastration selber: er braucht dafür (wie du vllt schon weißt) ein Kampfgewicht von 30 g, oder mehr. Wenn er fit ist, dürfte dann nichts mehr im Wege stehn.
Mäusekundige TÄ, die sich auch mit Kastrationen auskennen, gibts bei den Mods. die ham ne TA-liste. einfach denen ne PN schicken, mit Wohnort und PLZ un die gucken mal nach.
und zu den 6 wochen: die find ich wirklich übertrieben. Hier haben einige User nach schon einer woche vergesellschaftet, wenns ganz arg dringend war. Andere nach 2-3 wochen. Wobei geagt werden muss, dass es nach so einer kurzen zeit IMMER ein Risiko gibt. Aber je länger die kleinen kastriert sind, desto kleiner wird das Risiko. Das Wiki, erfahrene Mäusebesitzer und andre gute Info-seiten empfehlen daher eine Frist von 4 wochen, nach denen wirklich nix mehr passiert.
Und zu der Sache mit den Weibers: das wird auf alle Fälle gut gehen. So eine Vergesellschaftung von Kastrat+ Weiber ist einer der einfachsten Fälle. Es könnte passieren dass die weiber ihn noch anzicken, weil er sie doch noch mal (darf ich das nu so schribbeln??!) p***en will (aber da passiert dann nix... nur aus spaß an der freude.... sozusagen ><)
die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sie sich vertragen, wenn du richtig vorgehst, natürlich.

Zu der Schwanzspitze: hmmm, ich seh die maus ja nicht, und hab auch in der hinsicht keine erfahrungen. Du kannst mal nen TA deswegen fragen, wobei ich eine Behandlung als nicht zwingend empfinde. Sollte es aber ne offene Wunde sein, dann schon, sonst kann sich das sehr böse entzünden und co...
Am besten du wartest noch auf Beiträge anderer User, die da mehr zu wissen wie ich.

Liebe grüße Lumi
 
Hallo,

Lumi ich finde du schreibst immer sehr chaotisch.
Zu Kastration steht alles im Wiki.

Zur Schwanzspitze: Wenn diese abgeknickt ist, heißt es nur, sie war mal gebrochen. Nicht schlimm, behindert die Maus in den meisten Fällen gar nicht.
Ich hab hier 4 mit gebrochenem Schwanz.
Die Stelle sollte nur zu sein und nicht Blutverkrustet, arg dick geschwollen oder eitrig.Wenn sie so aussehen würde, sofort einen Tierarzt raufsehen lassen.
(Etwas dicker kann sie nach der Heilung sein.)

Übrigens in einer meiner Gruppen ist das ein Unterscheidungsmerkmal bei zwei fast genau gleich aussehenden Mäusen. ;-)

lg snow
 
hery, dankeschön für die antworten ^.^

@snow: *drück* danke für die tolle begrüßung und deinen ausführlichen post x3 *freu*

@lumi: och, ich find snows post ganz und gar nicht chaotisch ;-) aber auch dir danke wegen deinem beitrag zur schwanzspitze - ich schau morgen mal, obs angeschwollen ist. wenn ja, auf meinem nachhauseweg liegt eh der tierarzt, da kann ich dann gleichmal reinschneien :D
 
sorry, aber : *roofl* :D

ps: minza- du hast die nicks verwechselt. und mir damit ein fettes grinsen ins gesicht gezaubert ;) dein vorhaben klingt übrigens klasse.
 
aaaaaaaaaah, stimmt *lach*
entschuldigung XD
*auch am lachen ist*
mist, ich find den button zum editieren nicht *ggg*
 
hallöle ^^

alsooo. ich hab "leon" jetzt abgeholt - er ist einfach ein superzutraulicher kerl :D er kam gleich auf die hand und hat an meinen fingernägeln geknabbert, er frisst auf meiner hand und er versucht die ganze zeit aus seiner box rauszukommen ;-) in seinen käfig wird er dann morgen umquartiert.
fotos mach ich auch gleich!
 
Back
Top Bottom