1 bock 2 kastraten?

Nebelklaue

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo bin jetzt dummerweise besitzerin von drei böckchen. Einer ist ein bisschen größer als die anderen beiden und ca. 2 wochen? älter. Die anderen beiden sind geschwister und geschätzte 2 monate alt. Sie sitzen derzeit unter platzmangel und noch vertragen sie sich prima! Auch beim Auslauf zeigen sie keinerlei zeichen von aggression (was mich auserordentlich erleichtert hat). Sie wiegen ziwschen 19 und 21 g.

Hab mich im wiki schon umgeschaut, nun wollt ich wissen ob ich alle drei kastrieren lassen muss oder ob es reicht wenn ich nur zwei kastrieren lass (is nämlich auch ein geldfrage)
kann ich ne gruppe von einem bock und zwei kastraten in ein großes gehege setzen oder verteidigt der bock sein revier gegenüber den kastraten und ist es egal welche zwei ich kastrieren lass oder muss ich auf ihren rang achten z.B. die zwei rangniederen kastrieren damit es gar nicht erst zu veränderungen der rangordnung kommt???

Hi!

Also prinzipiell würde das schon funktionieren, es kann zwar sein dass der Bock dominant bleibt aber tötliche (oder allgemein) Verletzungen sollte es nicht geben.
Ich seh allerdings ein ganz andres Problem weswegen ich rate alle 3 kastrieren zu lassen.
Mäuse sind recht anfällig für Krankheiten, deswegen kann es sein dass am Ende kein Kastrat alleine übrig bleibt sondern ein Bock der dann zu alt für die Kastra ist.
Und DANN Gesellschaft zu besorgen ist schwer, kostet schlaflose Nächte und kann auch komplett unmöglich sein.
Von daher würde ich dir raten alle 3 kastrieren zu lassen. Kannst ja einen für "später" aufheben wenn der Geldbeutel grade streikt ;-)

LG Isa

Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen dass ich erstmal zwei un später dann den dritten kastrieren lass*schäm*

ich müsste ca. 2 monate warten bis ich die kastration für alle 3 bezahlen kann und da hab ich zu viel angst das sie sich doch noch raufen *drück*
aber so ist es genial!!! DAANKEE!!!

aber wie ist es wenn ich zwei kastreiern lasse müsst ich dann alle drei mit zum ta nehmen um den gruppenduft zu erhalten???
und wenn ich sie in zwei anläufen kastrieren lass wär das doch für die armen doppelter stress und doppelt erhöhter keimdruck!
ist es sinnvoller noch zu warten bis ich die kohle zusammen hab unds dann in einem aufwasch zu erledigen oder ist das risiko dass sie sich so lange evtl nicht vertragen zu groß???? *grübel*

Ja da müsstest du alle zum TA mitnehmen sonst gibts hinterher Zoff....
An dem Stress sterben sie ja nicht, wohl aber wenn du zu lange wartest (und niemand kann einschätzen wann es das tut) und es knallt und ein Tier stirbt oder ist schwer verletzt. Da nehme ich lieber den Stress in Kauf der übrigens nicht wirklich extremist wenn man ein paar Sachen beachtet.

Wenn du sagst du brauchst noch 2 Wochen um das Geld zusammen zu kriegen würd ich warten (wenn sie sich jetzt noch lieb haben). Wenn es sich um 2 Monate handelt dann nicht.
Ich hab hier 3 Buben die sind Mitte April geboren und zoffen schon ziemlich. Noch ohne verletzungen, aber ich zähle die Tage bis zur OP..

also meine sind bis jetzt noch kleine engelchen. liegen zusammengepfercht im haus und schlafen. nur ab und zu quitscht mal einer (meistens morgens um halb 6) anfangs bin ich immer in panik vom hochbett runtergekrabbelt und hab nachgesehen was los ist. haben sich aber nur geputzt. Derweil nehm ich sie auch täglich in die hand zum wiegen und um sie mir genau anzuschauen. aber so sind sie ganz friedlich...
ich werd sie aber auf jeden fall mesten bis sie ihre 30 g erreicht haben und dann zum ta gehen. wer weiß evtl hab ich die kohle bis dahin oder einen relativ billigen spezialisten mal sehen.

hey

bei Böcken muss man immer aufpassen. Heißt: Nicht oft ausmisten und wenn, dann nur händeweise Streu erneuern. Sonst geht zuviel gruppenduft verloren. Sollte man ja vermeiden =)
Und wenn du sie wiegst, reicht das auch alle 3-4 Tage. weniger Stress für die Buben ;-) Und dann würde ich gucken, ob Du die nicht mit ner Klorolle gefangen bekommst. Sonst riechen sie nach Dir und nicht mehr so arg nach Gruppe, kann n Problem werden.

Auslauf könnte auch bald zu nem gewaltigen Problem werden. Da bitte ganz arg aufpassen.

je früher Du sie kastrieren lassen kannst, desto besser.
Hast du nen guten Arzt? Ansonsten würde ich (oder auch ein anderer Mod) auf unserer TA-Liste für dich einen raussuchen. dazu einfach ne Private Nachricht an einen von uns mit deinem Wohnort und PLZ: Wir gucken dann, was die Liste hergibt.

LG Lumi

aahhh hilfeeee!!!

hab jetzt rausgefunden wie alt sie sind. die 2 kleineren sind vom 6.5.09 und wiegen jetzt 21g und einer davon beißt die anderen!!!! ich hab sie jetzt noch kleiner gesetzt (in transportbox)
Fiv hat nen biss am schwanz und am linken hinterbeinchen und flick am hintern!!!

kann ich sieben wochen alte böckchen kastrieren lassen??????? oder übertreib ichs???? sie jagen sich und kugeln durch die box *heul*

Das kommt ganz auf den TA an - frag ihn, ob er sich das zutraut und Chancen sieht. Viele mögen keine Phriemelarbeit... Mein kleinster hatte 22 Gramm... Wo kommst du denn her? Hast du schonmal nen Mod nach nem TA gefragt?
Zur Not musst du trennen, wenn sie sich so übel kugeln. Vor allem wird es direkt nach der Kastra erstmal schlimmer.
Dass sie sich dann nie wieder verstehen, stimmt nicht. Ich vermute mal, dass die Aussage meist von Leuten kommt, die keine oder nur eine schlechte Erfahrung mit Kastraten hatten. Ich und weitere haben schon viele Soloprojekte durchgeführt. Und ob du zwei fremde zusammenschmeißt, oder zwei Geschwister, die zu dem Zeitpunkt Fremde füreinander sind, ist egal.
Manchmal geht es schon 3 Wochen nach der Kastra, bei aggressiven (wozu deine frühreifen Stinker wohl zählen) erst nach 8 Wochen. Das war mein höchstes...
Es kann natürlich je nach Character auch Kastraten geben, die keine anderen Kastraten mögen. Hatte ich auch schon. Die bekamen dann Mädels. Und auch die Stänkerer kann man dann nach nem halben Jahr zu anderen Kastraten.
Ich habe im Prinzip nur Kastraten, gut, vielleicht noch 20 Mädels, aber da kommen mir eh keine mehr ins Haus :D
Natürlich ist es blöd, zu trennen. Aber wenn sie sich schon in der TB kugeln... net gut. Dafür können sie dann in riesen Käfige wenn sie solo sind. Haben halt keine Kuscheleinheiten :-(
Oder du setzt das kleine A* raus und die anderen zwei lässt du zusammen. Kann gut gehen, aber meist gibt es dann auch wieder einen Stinkstiefel...
Wie gefährlich die Situation ist, kannst nur du beurteilen. Aber bei Kugeln ohne Quieken... *Angst* ...doch lieber trennen...
LG, Isa

ja hab lumi schon gefragt und auch schon bei nem TA nach nem termin nächste woche gefragt. sie wollt mich zurückrufen weil sie grad keine zeit hatte, bin aber zuversichtlich ;-)

sie ham sich im aqua gejagt und gekugelt. jetzt wo ich sie noch mal kleiner in die transportbox gesetzt hab gehts wieder (gott sei dank!!)

hatten sich erst mal alle zusammen im haus verkrochen und nun erkunden sie die TB (scheint ihnen nicht zu gefallen, aber da müssen sie durch!) wer streiten kann muss halt mit den konsequenzen rechenen!!! Sind mit schlupfloch-aus-dem-miniknast-suchen beschäftigt und denken gar nicht an streiten

noch muss ich die agromaus noch nicht raussetzen und ich hoff das sies bis zur kastra noch aushalten.

was n bissl blöd ist is das ich nur noch wenig zeit zum stinkipapier sammeln hab (hab momentan hälfte einstreu und hälfte küchenrollenschnipsel drin) hoff mal das ich bis nächste woche genug zu sammen hab!!!

ps das pennende teil auf dem bild *nach links deut* ist der übeltäter

Also ich musste meinen kleinen stenkerer gestern von den andern zwie trennen. war über nacht allein. heute morgen hab ichs nochmal versucht und hab sie alle aufm wohnzimmertisch laufen lassen. nur putzgefiepe mehr nicht. musst sie noch kleiner setzen als die TB was nicht einfach ist!!! nun hocken sie in nem eimer zu dritt (türlich mit im einstreu befindlichem futter und ner wasserschale und noch n paar papierschnipsel aber nicht zu vielen, brauch schließlich für die kastra nächste woche stinkipapier, aber bei zu viel wird gezofft*böse*)

meine beiden gepissenen pennen seelenruhig (stehen direkt neben mir, beim kleinsten anzeichen bin ich bereit!!!), mein kleines monster hat inzwischen getscheckt das man auf den eimerrand springen kann! von da oben traut er sich allerdings nicht mehr runter (weder rein noch raus!), wenn ich ihn wieder rein setzte schaut er mich forwurfsoll, auf seinen hinterfüßchen stehen an und wenn ich wieder nicht hinschaue springt er wieder auf den rand!! auf wenn ich meine hand reintue um die wasserschale sauber zu machen, springt er auf meine hand zu und klamert sich an meinen fingern fest!!!! er hat seit ca halt 10 uhr morgens noch kein einziges mal geschlafen!!!! im moment geistert er auf meinem tisch rum, auf dem die woodent wheels stehen und läuft mal in dem einem mal in dem anderen!!!! hab ihm jetzt den auslauf (im prinzip eim mit spänen gefüllter karton mit allerlei mäuseinventar) geholt und er scheint überglücklich*Vogelzeig*

die andern beinden die er sonst immer beißt pennen seelenruhig weiter auch wenn ich ihn wieder reinsetze!!!

was zum teufel ist mit dieser maus los????? bin komplet überfragt!!!!

soll ich sie wieder in die größere TB setzen???? aber ich hab angst dass dann wieder gezofft wird! aber ich müsste es tun den schließlich kommt er aus dem eimer hoch!!! und wenn der arme die ganze nacht auf dem eimerrand hockt und nicht mehr runterkommt? das will ich schließlich auch nicht!!!!

*kirre* gibt es mäuse die lieber einzeltiere sein wollen?????????

werd sie doch wieder trennen!!!! die andern zwei waren gerade wach und sind mir auf die hand geklettert. hab sie auf meine beine gesetzt von wo aus sie zum tisch gehen können. flack, die agromaus kommt vom tisch auf meine beine und attakiert die anderen beiden!!!! *böse* langsam fange ich an ihn zu hassen!!! ich wollt ihm ja eigentlich ne 2. chanche geben aber so wird er wohl die woche bis zur kastra und die 6 wochen ausstinkzeit alleine sitzen!!!!! ich könnt ihm den hals umdrehen *Keule*

Warum berührst du die Mäuse überhaupt während einer VG? Das ist kontraproduktiv und führt gerne mal zu Streit. Das habe ich bei einer 3er-Böckchen-Gruppe mal gesehen. Kaum war einer auf meiner Hand und kam zurück zu den anderen, wurde er verdroschen.

was soll ich den machen wenn dieser depp immer auf dem eimerrand hockt und nicht mehr vor und zurück kann oder wenn ich nur das wasser erneuern will klebt er ja auch sofort an mir un lässt sich nur ganz schwer wieder zurücksetzen

auserdem klappt es bei denen schon eine weile nicht mehr sonst hätt ich sie ja nicht trennen müssen!

zu meiner frage gibt es mäuse die einfach nichts von anderen mäusen wissen wollen??? gibt schließlich bei den "sozialen" menschen einsiedler oder auch hunde die einfach keine artgenossen haben wollen...

zu meiner frage gibt es mäuse die einfach nichts von anderen mäusen wissen wollen??? gibt schließlich bei den "sozialen" menschen einsiedler oder auch hunde die einfach keine artgenossen haben wollen...
Für jeden Eimer gibts nen Deckel, und solche Tiere kommen bei Mäusen seeeehr selten vor.
Dein Mäuserich zeigt einfach typisches Mausmann-Verhalten: ALLES MEINS! Alle andren Männer müssen weg.
Das liegt in seiner Natur,dafür darfst du ihn nicht hassen. Das ist wie wenn du einen Rüden dafür hasst dass er markiert, einen Wellensittich dafür dass er krächzt und eine Kuh dafür dass sie Gras frisst...

ich hass ihn ja nicht ernsthaft, nur immer wenn er die anderen beißt! ich wünsch mir für ihn ja eigentlich das er sich bis zu kastra verträgt und nicht einsam vor sich hin gammeln muss *seufz* aber der depp macht immer alles zu nichte und zofft sich mit meinen anderen beiden schatzis *heul* und mich lässt er in dem dilemma das ich ihm ne einzelhaltung nicht antun will aber den beiden anderen auch nicht seinem mobbing aussetzen will und kann... aber da muss sowol ich als auch er durch! solange seine hormone verrückt spielen muss er leider eine einzelmaus sein *heul**heul**heul*

könnte ich mit der vergesellschaftung eigentlich anfangen bevor die ausstinkfase vorbei ist oder wär er da immer noch so ein aggressiver macho?

danke für eure antworten dass hilft mir sehr

Wann habt ihr denn Termin für die Kastra? Lässt der sich nicht vll vorverlegen?
könnte ich mit der vergesellschaftung eigentlich anfangen bevor die ausstinkfase vorbei ist oder wär er da immer noch so ein aggressiver macho?
Du könntest. Aber nachdem er jetzt schon derart aggressiv ist wird das wahrscheinlich nicht viel bringen. Der Hormonlevel im Blut schleicht ja langsam aus, nur weil die Hoden entfernt wurden ist er jetzt kein liebes Schäfchen.
Beissen die denn blutig? Oder streiten sie einfach nur? Wenn unblutig würde ich sie zusammen lassen.

leider beissen sie sich blutig *traurig*
sonst hätt ich sie nicht getrennt, einer hat einen biss am schanzansatz und eine ganze reihe am linken hinterbeinchen entlang der andere hat mehrere am hoden und auch das fell von beiden sieht aus als würde sich darunter noch der ein oder andere biss verstecken. und was auch ein grund für die trennung war war die tatsache das ich einfach kein auslösendes verhalten seintens der gebissenen entdecken konnte! die zwei lagen z.b im häuschen, flack kam rein und jagte einen der beiden raus bzw wurde er rausgezehrt denn er hatte sich an seinem fliehenden kumpel fest gebissen...*Vogelzeig*

mir ist klar das ich sie nicht 2 tage nach der kastra vg kann aber z.b schon nach 3 wochen???

Ohje okay dann hast du aggressivere Herren... die bei mir warten auf kastra liefern nur Showkämpfe - bisher...
Klar kannst dus versuchen, wirst schnell merken ob es klappt. Aber Kastraten VGs sind ruppig. Also nicht erschrecken wenns hoch her geht. Solang es nicht blutig wird nicht gleich trennen, die Herren dieskutieren hitziger als die Weibchen. Das ist ganz normal.

wieso hast du denn ein häuschen drin?
ich würde zuerst invenatr rausnehemn udn erst dann verkleinern

Back
Top Bottom