Sooo ich bin auch mal wieder online ^^
hab heute meine kerlchen wieder vg. erst in der wanne da war alles friedlich

sie ham sich nur ganz zart beschnüffelt, kein gefiepe, kein gejage, kein gar nichts!!!
ich muss vieleicht dazu sagen das ich sie seit ca 3 wochen nebeneinander im käfig hatte und @lumi ja auch mit gitterkontakt. sie haben sich damit arrangiert. fiv (der immer alles abbekommen hat) hat von anfang an kapiert das er einen gewissen abstand zum gitter haben muss. flick und flack waren sich nicht ganz einig. ich hatte ja erwartet das flick wie fiv auch flack einfach ausweicht... hat er aber nicht! anfangs hat er gestänkert (die ersten 2 tage oder so) flack hat die welt nicht mehr verstanden.. dann haben sie ca. 2 wochen immer abstand gehalten wenn sich der andere am gitter gezeigt hat. die letzten tage haben flick und flack ein schlupfloch gefunden mal saß flick bei flack und mal anders rum! es gab gefiepe, keine bisswunden und schlafmangel meiner seits weil ich immer wenn ich gehört hab das es das gefiepse der kerle war aus dem bett gesprungen bin und sie getrennt hab! hab den eindringling dann immer in die transportbox gesetzt und am nächsen morgen das schlupfloch gesucht. eins hab ich gefunden, verbarrikadiert, mäuse wieder geöffnet, ich wieder verschlossen. es blieb dann zu, die mäuse saßen aber wieder beieinander. ich frustriert nach nem 2. schlupfloch gesucht, aufgegeben, mäuse beobachtet, mäuse viel zu intelligent als das sie die undichte stelle verraten, ich bepisst! aber mir ist aufgefallen das flick und flack sich durchs gitter beschnüffelt haben und zwar komplett ohne agressionen zu zeigen!!! also...
start der vergesellschaftung heute morgen um 9 uhr. alle drei mäuse aus dem schlaf gerissen und gleichzeitig in die badewanne gesetzt. die ersten 3 schrecksekunden hat sich keine maus bewegt, dann langsam hin und her gelaufen. erster kontakt zwischen flick und fiv: schock seitens der mäuse, unfähigkeit zuatmen seitens der menschen, dann beschnüffeln, worauf hin beide mäuse sich abgewendet haben und weiter gegangen sind, irgendwann später ging die atmung seitens der menschen wieder los
1 stunde später saßen alle mäuse beieinander, 2 haben immer abwechselnd gekuschelt, der der gerade nicht gekuschelt hat musste dann die umgebung bewachen. war aber nur einen cm von den kuschelnden entfernt. nach dem das eine ganze weile so weiter ging, kamen sie in die tansportbox. (mit unmengen futter und ganz wenig einstreu) anfangs waren sie gesxchockt mitlerweile liegen sie alle in einer ecke und sind sich noch nicht sicher ob sie schlafen sollen oder ob es hier nicht doch noch viel zu interessant riecht.
gefiept haben sie immer noch nicht nur fiv fällt noch manchmal in eine starre wenn flack direkt auf ihn zu kommt. ist aber auch seltener geworden.
jetzt ist nur die frage
soll ich wenn die vg der männchen klappt sie wirklich mit den weibchen vgn??? die kerlchen wurden am 7.7 kastriert d.h. die ausstinkphase ist noch nicht vorbei. hab den doppelgäfig 100x55. (
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com )
bei dem ich ein brett eingebaut habe, so dass ich ihn im prinzip auch als 2 käfige nutzen kann unten sitzen die 4 weibchen. eigentlich wollte ich dass alle 7 tiere sich darin frei bewegen können. nun habe ich aber öfter mal gelesen, das kastraten die untereinander friedlich waren anfingen sich zu zoffen nachdem sie mit weibchen vergesellschaftet wurden... und sollten sie wirklich anfangen sich wegen den weibchen zu zoffen kann ich wieder anfangen sie neu zu vergesellschaften. andererseits sind die weibchen auch nicht gerade harmonsich. es gibt relativ viel gefiepe bei ihnen, und manchmal jagen sie sich auch glaube ich. ich weiß es nicht sicher, denn sowas wird nur mitten in der nacht gemacht und auch niemals wenn ich aufstehe oder sie beobachte.
oh gott hab ich euch jetzt vollgetextet!?!?

sorry