1 bock 2 kastraten?

Nebelklaue, du machst da ganz elementare Fehler. Gerade wenn ein Böckchen so empfindlich ist und so schnell beißt/jagt/kugelt, ist es wichtig, dass die Jungs klein, absolut OHNE Inventar und OHNE Menschenkontakt sitzen. Der Eimer hätte ne Abdeckung gebraucht und gut ist. Durch den Auslauf hast du ihm gezeigt, dass es noch viel mehr Revier gibt als den Eimer und er hatte den ganzen Tag Zeit dort zu markieren und selbst die anderen beiden nicht mehr zu riechen! Ist doch logisch, dass er angreift, wenn dann "Konkurrenz" dazu kommt...

Mit dem kleiner setzen wollen wir ja erreichen, dass sie gezwungenermaßen kuscheln müssen und dass sie sich nur miteinander beschäftigen können, weil nichts mehr zum verteidigen da ist. Du hast jetzt so die Aggressionen geschürt, dass ich bezweifle, dass du sie noch mal in nächster Zeit zusammen bekommst.

im eimer hatten sie kein häuschen. da hatten sie nur minimal einstreu, wassernapf futter im streu verteilt und ein paar papierschnipsel (zum einstinkern für die kastra, die ist übrigens morgen *freu*) die geschichte mim häuschen war früher
hab ihn ja auch immer wieder reingesetzt das er den geruch der anderen 2 nicht vergisst aber er wollte so umbedingt raus*heul* ich gestehe ja ich hab mich um den finger wickeln lassen*schäm*

Ich meine es auch nicht böse und ich kann auch nicht hellsehen, ob es funktioniert hätte bis zur Kastra, wenn du sie zusammengepfercht hättest. Aber so war es eben unausweichlich, Weibchen und stabile Gruppen verzeihen so etwas, aber unkastrierte Jungs (vorallem, wenn es eh schon Knatsch gibt) sind da gefährlich! Ich hab es extra geschrieben, damit du daraus lernen kannst....

ich habe es auch nicht böse aufgenommen schließlich hast du die reine wahrheit gesagt/geschrieben und ich könnte mich im nachhinein dafür erschießen (schließlich weiß ich es ja eigentlich) und trotzdem konnte ich nicht wiederstehen...*Wand*
hoffe sie überstehen die kastra morgen gut und sind danach wieder verträglich *anbet**anbet**anbet*
ich musste jetzt alle einzeln sezten denn die 2 die noch zusammen saßen haben sich gezofft (mein armer fiv sieht aus wie ein nadelkissen wenn man das fell zur seite pustet *böse**heul*) ich glaube ihn werd ich nach der ausstinkfase zu meinen 4 weibchen setzen... hoffentlich hat ers bei denen besser*anbet*

ja sitzen alle drei allein*heul*

die kastra war der hit heute!!!! hab meine mutter dazu gebracht sie zum tierarzt zu fahren (TA von lumi mit "mauserfahrung"). um 9 hat sie sie abgegeben und um 16 uhr sollten wir sie dann wieder holen. ich war schon den ganzen tag komplett durch den wind und wollte umbedingt wissen wies ihnen geht. 17 uhr meine mutter kommt vom TA zurück, ich hyperaktiv, wollte umbedingt wissen ob sie alles gut überstanden haben, meine mutter zitiert die TA: "die sind noch zu klein" will heissen kastra hat nicht stattgefunden und "ich soll die tiere nicht zusammen halten, weil sie so aggressiv sind" und in zwei wochen würd sie sie mir kastrieren, will heißen noch 2 wochen einzelhaft, kastra, 4 wochen einzelhaft... (kein kommentar!)

im nachhinein erfahre ich das die aufgelistete TA ihre praxis an eine andere übergeben hat. werde lumi vorschlagen sie von der liste zu streichen und mir nen anderen TA aus der liste suchen... drückt mir die daumen das es nicht wieder so ein fiasko wird

Naja, wenn sie sich noch nicht zutraut die jetzt schon zu kastrieren, ist es doch ok! Besser sie ist ehrlich als es geht was schief! Und es stimmt ja auch, dass sie momentan zu aggressiv sind um sie zusammen zu halten... Wenn du nen anderen TA findest, der es sich jetzt schon zutraut ist es ok, aber deswegen würde ich sie noch nicht von der Liste streichen! Oder ist sie dir sonst negativ aufgefallen?

ich meine nur das die TÄ aus der liste nicht mher existiert und der neuen vertrau ich nicht (tut mir ja leid, ist aber so!) hab lumi geschrieben, was sie mit der info macht bleibt ihr überlassen. hab mir jetzt ne andere gesucht und ich bin shcon jetzt von ihr begeistert! benutzt inhalationsnarkose uund traut sich zu meine +/-20g Mäuse zu kastrieren! ihr sind auch noch nie mäuse in narkose gestorben *freu* hab nächste woche Di nen termin. werd sie ganz fest mesten *lol*

dann vergiss nicht, diese neue Ärztin später in unsere Liste eintragen zu lassen!

blick gerade nicht durch... was für ne liste?

ich hab die aderesse von lumi (sie hat mir insgesammt 4 in meiner nähe gesagt) wie gesagt die erste TÄ auf der liste existiert nicht mehr und die bei der ich jetzt den termin habe ist die 2.

von daher nehm ich mal an das sie schon auf irgendeiner liste ist? sicher hatte lumi die 4 TAs nicht im kopf, oder?

Wenn ich Dir die Adresse geschickt hab, dann ist die schon auf der Liste.
so ein Superhirn hab ich dann doch nicht :D

so jetzt bin ich auch mal wieder on *endlich*

ich wollte nur mal den stand der dinge aktualisieren. seit di sind alle meine 3 streithähne kastriert *freu* sie haben die op alle gut überstanden. zwei ein bisschen zu gut *grübel* hatte einen der es geschafft hat, aus dem eimer zu enkommen und den ich dann am morgen neben dem weibchen käfig gefunden hab (warscheinlich auf der suche nach einem eingang um mir für die op eins auszuwischen und noch schnell nachwuchs in die welt zu setzten^^) und heute als ich vom dehner heim kam guck ich auf den boden und seh da ne maus rennen!!! *schockiert* hab versucht ihn zu packen... und flutsch war er weg!! gott sei dank ist er zurück in das zimmer wo auch der käfig steht und ich konnt ihn keine minute nach dem ich seínen freilauf entdeckt hab, wieder einfangen!!! ich zahl doch keine kastration damit die maus stiften geht! *Vogelzeig*
hab sie jetzt auf jeden fall alle ausbruchssicher untergebracht (hoffentlich)

meine TÄ meinte ich soll sie drei tage auf küchenrolle setzen und 2 wochen nach der kastra vergesellschaften. sind 2 wochen nicht ein bisschen früh?? und soll ich sie dann 2 wochen auf engem raum halten bis ich sie mit den weibchen vergesellschaften kann? oder soll ich ihnen allmählich mehr platz geben um sie dann rauszureißen und wieder in die badewanne zu stecken? ist es überhaupt ne gute idee sie mit dem weibchen zu vergesellschaften?? es wär ein verhältnis von 3 kastraten zu 4 weibchen

fragen über fragen...

Huhu, unbedingt die Jungs sicher unterbringen, Mäuse können auch durchs Gitter zeugen... Und nen goldenen Schuß haben sie ja noch über.

2 Wochen nach der Kastra VGen finde ich ein bisschen früh. In der ersten Woche nach der Kastra werden Böcke in der Gruppe wesentlich ruhiger, ab 2 Wochen gibt es kaum mehr Zank, aber erst nach 4-6 Wochen sind sie wirklich merklich friedlich und ausgelassen und vertragen Mindestmaße und Inventar. Wenn du sie also mit 2 Wochen zusammensetzt, sind sie noch sehr Bock und evtl zu aggressiv.

Beobachte deine Jungs gut. Wie vertragen sie die Einsamkeit? Wie verhalten sie sich? Danach kannst du entscheiden, ob du die VG schon versuchen möchtest!

4w auf 3mk ist aber normalerweise kein Problem. Es gibt nur schonmal Böckchen, die noch sehr rammelwütig sind, da ist dann eine große Anzahl an Weibchen besser, damit es sich besser verteilt!

ich glaube auch das 2 wochen zu früh für meine kleinen sind *heul* hab jetzt mal den käfig getrittelt und inzwischen auch hoffentlich alle schlupfwinkel beseitigt. so können sie kontakt halten und sich gleichzeitig auch nicht umbringen. sie sind schon recht aggressiev.. leider! haben sich durchs gitter angestenkert aber inzwischen ist ruhe eingekehrt. ich werd sie so warscheinlich noch die 6 wochen hocken lassen, in der hoffnung das sie lernen sich zu akzeptieren.

ach ja und keine sorge, die sitzen so dasse nicht an die weibchen rankommen

Äh die Tiere haben KOntakt durchs Gitter? Die Männchen?

Unbedingt verhindern, so wirst du sie noch schwerer wieder zusammen bekommen. Grad wenn sie so schon Aggressionen zeigen.
Das ist in etwa so wie, wenn du im Knast sitzt, und der Knastwärter dich dauernd ärgern würde. Durchs Gitter kannst du ihm nichts tun, aber in dir kochtdie Wut, und du schwörst dir ihn richtig zu verprügeln wenn du mal aus deiner Zelle kommst.

Da die Tiere ihren Rang nicht ausmachen können durchs Gitter stauen sich so die Aggressionen heftig auf und eskalieren, sobald du die Tiere zusammensetzt.

Alsoauf alle Fälle so trennen dass sie sich weder sehen noch riechen können. Kein Kontaktauf alle Fälle. Das ist sehr schädlich in dem Fall...

Undich würde bis 6 Wochen nach der Kastra warten mit einem VG Versuch.

LG Isa

Bitte, bitte nicht nebeneinander setzen. Da bauen die richtig schön Aggressionen auf und bei der ersten Begegnung ohne Gitter dazwischen gehen die sich an die Gurgel! Die Jungs bitte so weit wie möglich auseinander. Am besten ist es sogar, wenn sie ein paar Tage vor der VG in ganz unterschiedlichen Räumen stehen. Zum einen haben sie die Aggressionen auf die eine Maus dann vergessen, zum anderen sind sie dann vlt so einsam, dass sie sich über Gesellschaft freuen, auch wenn es andere Kerle sind!

Sooo ich bin auch mal wieder online ^^

hab heute meine kerlchen wieder vg. erst in der wanne da war alles friedlich :D sie ham sich nur ganz zart beschnüffelt, kein gefiepe, kein gejage, kein gar nichts!!!

ich muss vieleicht dazu sagen das ich sie seit ca 3 wochen nebeneinander im käfig hatte und @lumi ja auch mit gitterkontakt. sie haben sich damit arrangiert. fiv (der immer alles abbekommen hat) hat von anfang an kapiert das er einen gewissen abstand zum gitter haben muss. flick und flack waren sich nicht ganz einig. ich hatte ja erwartet das flick wie fiv auch flack einfach ausweicht... hat er aber nicht! anfangs hat er gestänkert (die ersten 2 tage oder so) flack hat die welt nicht mehr verstanden.. dann haben sie ca. 2 wochen immer abstand gehalten wenn sich der andere am gitter gezeigt hat. die letzten tage haben flick und flack ein schlupfloch gefunden mal saß flick bei flack und mal anders rum! es gab gefiepe, keine bisswunden und schlafmangel meiner seits weil ich immer wenn ich gehört hab das es das gefiepse der kerle war aus dem bett gesprungen bin und sie getrennt hab! hab den eindringling dann immer in die transportbox gesetzt und am nächsen morgen das schlupfloch gesucht. eins hab ich gefunden, verbarrikadiert, mäuse wieder geöffnet, ich wieder verschlossen. es blieb dann zu, die mäuse saßen aber wieder beieinander. ich frustriert nach nem 2. schlupfloch gesucht, aufgegeben, mäuse beobachtet, mäuse viel zu intelligent als das sie die undichte stelle verraten, ich bepisst! aber mir ist aufgefallen das flick und flack sich durchs gitter beschnüffelt haben und zwar komplett ohne agressionen zu zeigen!!! also...

start der vergesellschaftung heute morgen um 9 uhr. alle drei mäuse aus dem schlaf gerissen und gleichzeitig in die badewanne gesetzt. die ersten 3 schrecksekunden hat sich keine maus bewegt, dann langsam hin und her gelaufen. erster kontakt zwischen flick und fiv: schock seitens der mäuse, unfähigkeit zuatmen seitens der menschen, dann beschnüffeln, worauf hin beide mäuse sich abgewendet haben und weiter gegangen sind, irgendwann später ging die atmung seitens der menschen wieder los

1 stunde später saßen alle mäuse beieinander, 2 haben immer abwechselnd gekuschelt, der der gerade nicht gekuschelt hat musste dann die umgebung bewachen. war aber nur einen cm von den kuschelnden entfernt. nach dem das eine ganze weile so weiter ging, kamen sie in die tansportbox. (mit unmengen futter und ganz wenig einstreu) anfangs waren sie gesxchockt mitlerweile liegen sie alle in einer ecke und sind sich noch nicht sicher ob sie schlafen sollen oder ob es hier nicht doch noch viel zu interessant riecht.

gefiept haben sie immer noch nicht nur fiv fällt noch manchmal in eine starre wenn flack direkt auf ihn zu kommt. ist aber auch seltener geworden.

jetzt ist nur die frage soll ich wenn die vg der männchen klappt sie wirklich mit den weibchen vgn??? die kerlchen wurden am 7.7 kastriert d.h. die ausstinkphase ist noch nicht vorbei. hab den doppelgäfig 100x55. ( 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com )
bei dem ich ein brett eingebaut habe, so dass ich ihn im prinzip auch als 2 käfige nutzen kann unten sitzen die 4 weibchen. eigentlich wollte ich dass alle 7 tiere sich darin frei bewegen können. nun habe ich aber öfter mal gelesen, das kastraten die untereinander friedlich waren anfingen sich zu zoffen nachdem sie mit weibchen vergesellschaftet wurden... und sollten sie wirklich anfangen sich wegen den weibchen zu zoffen kann ich wieder anfangen sie neu zu vergesellschaften. andererseits sind die weibchen auch nicht gerade harmonsich. es gibt relativ viel gefiepe bei ihnen, und manchmal jagen sie sich auch glaube ich. ich weiß es nicht sicher, denn sowas wird nur mitten in der nacht gemacht und auch niemals wenn ich aufstehe oder sie beobachte.

oh gott hab ich euch jetzt vollgetextet!?!? *schäm* sorry

da warens nur noch zwei...
als ich heute von der arbeit heim bin stand ne terrabox aufm küchentisch... ich wunder mich noch (in dem ding ham wir die streithähne zum entmannen gesteckt) dann komm ich näher *oh fuck da sitzt doch tatsächlich eine drin* *ham sie jetzt doch zu zoffen angefangen?* näher hin geschaut SCHOCK der hats hinter sich... ich musste mir dann die anderen zwei anschauen gehen, weil ich mir nicht sicher war welche maus nun wirklich da drin lag...
muss das erstmal verdauen...
....

Öhm, und warum war die Maus tot? Kampfspuren? Zu Tode gejagt? Kastraten-VGs sind schwierig, vorallem durch die Trenngitter-Methode am Anfang. Am wenigstens der Anfang der VG klang gut.

Trotzdem zu deiner Frage. Ich würde die Mädels und die Jungs zusammenpacken zu einer Gruppe. Es ist weniger langweilig für die Tiere und alle haben mehr Platz zur Verfügung! Es kann passieren, dass Kastraten sich nach der VG nicht mehr verstehen. Das ist aber sehr selten und auch nur, wenn sie sich bereits unter sich nicht besonders gut verstanden haben! Die Mädels schüren also nur. Ist aber wirklich selten, denn meist sind Kastraten wirklich friedlich... Und Jungs befrieden zickige Mädelsgruppen wirklich sehr gut!

er hatte keine kampfspuren und nichts. ich hab sie beobachtet. sie haben alle ganz normal gefressen und überhaupt nicht gejagt. haben auch immer auf einem haufen gepennt..

die beiden übrigen kerle sitzen jetzt auf 55x40x50. sie jagen sich nicht aber sie sehen sich immer argwöhnisch an und klettern manchmal ganz panisch am gitter hoch, während der andere z.b. gerade frisst... is auch nicht immer der selbe. sonst verstehen sie sich ganz gut.

werde sie mit den weibchen vergesellschaften. muss aber erst noch die 2 wochen ausstinkzeit abwarten...

danke für die antwort

Back
Top Bottom