1. EB für Mäuse - Fragen

Lilly 79

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi @all,

da ich ja auch bald Mause-Mama werde und ich eh neu bauen wollte, hab ich ein paar Fragen bzw. brauche Tips!

Der Plan ist ein Raumteiler als Mäusereich: 120-125 cm Breite, 50 cm Tiefe und 140m Höhe. (Eigentlich 2 m hoch, aber unten soll offen bleiben, die Mäuse wohnen erst ab 60 cm Höhe.)

Jetzt mach ich mir nur Gedanken über die Aufteilung...
Ich dachte an 2 Volletagen a 125x50 cm, die die Buddelebenen ‚einfassen’ die ca 40 cm hoch werden soll, und 3 halbe Etagen a 62x50 cm, was etwa 2,25 m² entspräche.

Ich stell mir das so vor:

Bei 0 cm Buddeletage 1;
bei 40 cm Etage 2;
dann rechts bei 65 cm Höhe 1. Halbeetage, (dann hab ich rechts ein Kletterfreiraum von b60 x h75 cm);
dann links in Höhe + 90 cm 2. Halbeetage;
dann noch mal links bei 115 cm 3. Halbeetage.

Ach ja, der Raumteiler soll sehr luftig/offen werden, daher möchte ich viel mit Gitter bzw Plexiglas arbeiten.
Wobei ich da an einen kleinen Unterteil als Buddelteil denke, in Plexi. 30-40 cm hoch und den Rest wie ein (selbstgebauter) Gitterkäfig - oder wäre das zu zugig?

Wäre das okay für die Mäuschen?

LG Lilly

die aufteilung find ich eigentlich ganz gut, würde die halben eben aber etwas länger machen, so dass sie überlappen, damit keine da iwie weit runterfallen kann
obs zugig ist oder nicht, kannst festellen wenn du ne kerze in den käfig stellst, dann siehst du ja obs da zieht oder nich, falls ja, kannst du ja dann die rückwand oder so aus holz machen und ich würde die buddeletage höher machen
ca. 35cm plexi darüber 15 gitter, für die belüftung, also buddeletage 50cm anstatt 40cm hoch

Die Idee mit der Kerze ist gut ^_^ und das mit der Buddeletage läßt sich machen.

Danke & liebe Grüße Lilly

Back
Top Bottom