Ratten 1 Eigenbau für alle Kleintiere

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, nun mal eine Frage an die Rattenexperten:

Welche Maße findet ihr in einem Eigenbau für Ratten als angenehm groß (also kein Mindestmaß-geht-grad-so-Sozialwohnungs-Käfig!)?
Habe mir hier im Infothread mal die Mindestmaße angeschaut, aber die sind ja eher ein Witz... 100 x 50 x 80 cm finde ich für Farbis eine nette Größe, aber für Ratten ist das ja nix, außer bei extrem langem Freilauf...

Zur Erklärung:
Ich halte zur Zeit Farbmäuse im Gitterkäfig, plane aber einen umgebauten Schrank zu kaufen und umzubauen, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet. Irgendwann im Laufe des Jahres eben...

Nun ist es so, dass ich seit Jahren immer wieder verschiedene Kleintiere mit dafür passendem Gehege hatte, das dann aber für die nächste Art schon wieder gar nicht mehr geeignet war. So habe ich eine nette Ansammlung an Käfigen zusammengetragen, die im Keller meiner Eltern verstauben.

Mit dem Eigenbau möchte ich gern eine langjährige Investition machen, denn er soll von der Konstruktion und den Maßen für die meisten Kleintiere geeignet sein, sodass ich zwischen Hamstern, Rennern, Farbis und Ratten im Lauf der Jahre immer wieder wechseln könnte und der Käfig dabei der selbe bliebe.

Darum wollte ich das Pferd von hinten aufzäumen und die Maße für die größten der aufgezählten Tiere anpassen, denn alle andern werden wohl eher weniger Platz brauchen. Was also für Ratten groß genug ist, dürfte automatisch auch für den Rest passen?!

Welche Maße würdet ihr also für ein "ordentliches" Rattenheim raten, damit ich meine Schranksuche darauf abstimmen kann?

naja, kommt auf die rudelgröße an - 2 ratten brauchen weniger platz als 20 ;-)

anfangen würde ich wohl mit nem doppelivar, wobei die tiefe was knapp ist. minimum 60er tiefe, wenn nicht was mehr.

Äh, ja, die Zusatzinfo hätte ich schon erwähnen sollen*rätsel*

Wenn mal Ratten einziehen, wäre ich ein absoluter Neuling in der Haltung, sodass ich in dem Eigenbau nur kleine, überschaubare Rudel von max. 4-5 Tieren halten würde.

mein schrank hat 65cm tiefe, aber auch 70cm wären noch angenehm zum sauber machen, und zur länge wenn du schon neu baust geh nicht unter 150cm, länger wäre natürlich schön und die höhe würde ich komplett ausschöpfen was an zimmerhöhe da ist

ich halte ja noch ratten, das werden aber vorerst die letzten sein
aber wenn dann wieder welche einziehen dann wird mein mindestmaß 200lx70bx200h mit 3 vollebenen und ein paar teilebenen

Also mein EB ist 125 lang, 60breit und 1,70 hoch und hat 4 Ebenen

meine 4 Rattenboys sind aber fast immer in den obersten zwei Ebenen.

LG

Danke für die Antworten! Also werde ich gezielt nach einer Schranklänge zwischen 1,50 bis 2m Ausschau halten. Von 1,50m Minimum bin ich ohnehin ausgegangen, denn sogar ein "kleiner" Goldhamster wünscht sich diese Länge ja schon und der soll dann vielleicht auch mal einen Platz darin finden.

70cm Tiefe stelle ich mir beim Hantieren mit Ratten angenehm, bei den kleineren Nagern dann aber etwas problematisch vor: Ratten sind ja durch ihre Größe ziemlich "handlich", aber eine scheue Husche-Maus aus dieser großen Tiefe rauszufangen, wenn sie mal krank ist, wird schwierig.

Wenn's also für Ratten zumutbar ist, würde ich ebenfalls nur 60cm in die Tiefe gehen.

Die Höhe von in etwa 2m ist gut zu wissen, aber wie kommt ihr dann in die oberen Bereiche? Jeden Tag mit ner Leiter zu hantieren ist ja mühsam...

Die volle Zimmerhöhe werde ich übrigens lieber nicht ausnutzen, denn die ist in meiner Altbauwohnung 3,50m und da bräuchte ich dann definitiv eine hohe Leiter, um überhaupt an meine Tiere dranzukommen... wacklige Angelegenheit;-)

also ich habe immer den 2 stufen tritt bei den volieren stehen, den brauch ich bei den degus und bei den ratten

Dann war das mit der Leiter ja nicht mal abwegig... wie krass!:D

Klar versteh ich, dass gerade Ratten auch eine ordentliche Höhe brauchen, der Gedanke ist nur gerade etwas bizarr, wie ich da vor dem Eigenbau auf Hockern rumturne, um an meine Tiere zu kommen...:D Aber man gewöhnt sich ja an vieles.

Okay, mit den bisherigen Infos habt ihr mir ja schon gut weitergeholfen, dann begebe ich mich jetzt in der kommenden Zeit auf die Suche nach einem Schrank mit 150-200cm x 60cm x 180-200cm (LängexBreitexHöhe) und baue dort zur Bodenebene noch 2 Vollebenen ein.

Tja, so ist das :D

Ich würde halt die oberste Ebene so gestalten, dass man da nicht jeden Tag ran muss. Zum Beispiel als Spielebene, wo man dann nicht immer Wasser/Futter wechseln muss ;-) Ausser du machst das wie Nelson, dass auf jeder Ebene eine Tierart bzw. ein Einzelhamster lebt, dann musst du halt täglich Bergsteigen :D

Tja, so ist das :D

Ich würde halt die oberste Ebene so gestalten, dass man da nicht jeden Tag ran muss. Zum Beispiel als Spielebene, wo man dann nicht immer Wasser/Futter wechseln muss ;-) Ausser du machst das wie Nelson, dass auf jeder Ebene eine Tierart bzw. ein Einzelhamster lebt, dann musst du halt täglich Bergsteigen :D
den tritt brauch ich nur bei den degus und bei den ratten
bei den ratten sammel ich jeden tag den dreck von den ebenen (manchmal köttel, essensreste und was weiß ich)
bei den degus sammel ich alle 2-3 tage die köttel und essens reste von den ebenen
nur bei den hamstern dann brauch ich keinen tritt;-)

Ich habe einen Ivar umgebaut, zu sehen hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/38697-ivar-regalumbau-planung.html

Ich hatte eine ähnliche Idee, nämlich ein Grundgerüst für möglichst viele verschiedene Nagerarten. (Mein Traum wäre mal Ratten und der Platz sollte eigentlich reichen)

Der Ivar ist fast 250cm lang, 50cm tief und irgendwie 180cm hoch. Aktuell wohnen 3 Hamster darin, das unterste Abteil sollte aber auch für Rennmäuse gehen oder dann eben der gesamte für eine Gruppe Ratten, Farbmäuse, Degus oder ähnliches. Alles ist so verbaut, dass ich den Ivar gut auseinandernehmen kann. Ich kann also auch einen Seitenboden rausnehmen, das Plexiglas verkürzen oder erhöhen, Türen wegnehmen etc. Dies mit dem Hintergedanken, dass man vielleicht auch mal umzieht und es dann möglichst einfach zu transportieren sein muss.

Vielleicht wäre so was ähnliches für dich auch geeignet? Direkt mit Durchgängen in den Zwischenböden, die man dann individuell abschliessen könnte, so dass man individuell Gruppen unterbringen kann.

(Und jeder Hamster liebt die 1 m2 Grundfläche, die er zur Verfügung hat. Kleiner würde ich gerade bei Goldhamster niemals mehr gehen)

Hallo,

bei zu hohen Eigenbauten muss man halt bedenken, dass man dann immer eine Leiter dabei stehen haben muss und wenn das relativ tief ist, ist es noch schwieriger. Bei Ratten vielleicht nicht, aber wenn Du da Farbmäuse drin hättest, die dann noch hoch eingestreut sind, stelle ichmir das bei 70er Tiefe und 2m Höhe schwierig vor.

LG von Mice

@Mice: ja, das waren ja auch genau meine Bedenken.
Aber bei einem Schrank von 2m Höhe bedeutet das ja nicht, dass man die Ebenen bis in diese Höhe bauen muss.

Habe mir das bei einer Schrankhöhe von 1,80-2m nun so vorgestellt:
1. Ebene = Schrankboden
2. Ebene = in 60cm Höhe
3. Ebene = in 120cm Höhe
Die 3. Ebene würde also noch in bequemer Sicht- und Greifhöhe enden, zwischen den einzelnen Ebenen wären jeweils 60cm Platz.

Und ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen, auf jeder Ebene eine Tierart zu halten (außer, wenn mal Ratten einziehen, die bekämen dann natürlich den ganzen Platz!) --- wenn es sich eben ergibt. Ich werde keinesfalls Tiere zum Befüllen aktiv "sammeln" und wenn zwischendurch mal eine Ebene leer länger steht, wäre das ja auch nicht schlimm. Es wäre halt nur schön, diesen Platz dann spontan einem/mehreren Notfalltieren anbieten zu können, wenn solche mal wieder in Wien auftauchen.

@Vitani: Wow, dein Eigenbau ist von der Größe und auch der Optik echt traumhaft!!!! Allerdings bin ich leider keine besonders begabte Bastlerin (und hinter vorgehaltener Hand, so gaaaaanz unter uns: mein Freund auch nicht, obwohl er der gegensätzlichen Ansicht ist...;-) ) Also wäre der Umbau eines alten Schranks, egal wie häßlich das Ding ist, vermutlich um einiges einfacher für uns, denn der Korpus steht da ja bereits.

@Vitani: Wow, dein Eigenbau ist von der Größe und auch der Optik echt traumhaft!!!! Allerdings bin ich leider keine besonders begabte Bastlerin (und hinter vorgehaltener Hand, so gaaaaanz unter uns: mein Freund auch nicht, obwohl er der gegensätzlichen Ansicht ist...;-) ) Also wäre der Umbau eines alten Schranks, egal wie häßlich das Ding ist, vermutlich um einiges einfacher für uns, denn der Korpus steht da ja bereits.

Glaub mir, weder mein Freund noch ich sind die begabten Bastler. Das Ivar war aber wirklich anfängergeeignet. Ich nenn mal die Schritte:

1. Regal aufstellen und alles lackieren (oder bevor dem aufstellen alles lackieren)

2. Rückwände, Seitenwände, Volierendraht, Plexiglas ausmessen. Rückwände hab ich 3 gewählt, falls sie etwas zu gross geraten, kann man sie am Rand etwas überstehen lassen, das merkt niemand. An der Seite hab ich die Hälfte von jedem Abteil komplett geschlossen, oben dann Volierendraht hingemacht. Plexiglas hab ich 30cm hoch.

3. Ab ins Bauhaus: Alle Masse durchgeben und zuschneiden lassen. Das dauert evtl. einige Tage, gerade das Plexiglas kann nicht sofort geschnitten werden bei uns. Dazu jede Menge Schrauben und Winkel kaufen. Volierendraht an der Seite und bei den Türen wurde angetackert.

4. Fürs Plexiglas braucht man U-Profile. Ganz praktisch: Bei uns haben sie diese auch direkt im Bauhaus zugeschnitten. Also ausmessen und zuschneiden lassen.

5. Alles nach Hause bringen und sich zu Hause ärgern, dass man nicht genug Schrauben hat. :D

6. Rück- und Seitenwände lackieren und dann anschrauben (unbedingt vorbohren). Volierendraht zuschneiden und antackern.

7. U-Profile mit Aquariumsilikon ankleben. Alle kleinen Ritzen mit Silikon verdichten und dann alles gut austrocknen lassen.

8. Türen bauen. Dazu kann man sich Leisten auch im Bauhaus zuschneiden lassen. Mit Winkel zusammenbauen -> Anfängerfreundlich. Volierendraht drauftackern und mit Scharnieren am Regal anbringen.

9. Einrichten, die Tiere einziehen lassen und die ganze Nacht begeistert davor sitzen. :D

Es war wirklich sehr einfach, ich war selber überrascht. Wenn man sich alles zuschneiden lässt, muss man zu Hause nur noch zusammenschrauben und -kleben. Also nur keine Angst haben. Bei mir musste alles Umzugsfreundlich gestaltet sein, da ich momentan noch in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe und daher irgendwann mal in eine grössere Wohnung umziehen werde. Ich kann alles auseinandernehmen, was mir sehr wichtig war. Und jeder Ivar sieht lackiert direkt etwas hochwertiger aus (finde ich).

Huhu!

Nur ganz kurz....

Ich würde halt die oberste Ebene so gestalten, dass man da nicht jeden Tag ran muss.

Hehe... das wird dir zumindest bei Ratten nur in den seltensten Fällen gelingen, denn die oberste Ebene ist die interessanteste....
Selbst wenn man sie vollkommen leer lässt wird von vielen Ratten dann alles was tragbar ist (und das ist nicht unbedingt wenig) nach oben geschafft und es sich an höchstem Punkt gemütlich gemacht.... und wo es sich Ratte gemütlich macht, da muss Mensch am meisten saubermachen.
Die oberste Ebene in meinem Käfig muss ich zweimal pro Woche reinigen, den Rest nur einmal... und das Klo in der oberen Ebene müsste ich am besten mehrmals täglich saubermachen. ;)

Liebe Grüße
Jasmin

ich finde ivar für ratten defintiv nicht tief genug - ansonsten ist ivar super und idiotensicher. ich hab auch nen doppelivar

ivar ist auch nciht rattentauglich
ich hatte mal ne ratte (ich glaub pirat war das *grübel) zur integrationsübergangslösung in meinem alten ivar, der konnt sich grad so rumdrehen und wenn dann noch ein haus drin stand, an der stelle ging garnichts mehr
man braucht eine mindest tiefe von 60cm, ich habe derzeit 65cm tiefe, das ist ok, aber wenn man neu baut dann würde ich gleich die 70cm tiefe planen und bauen

Ui, also das wären mir dann aber zu viele Ivars, denn dann müsste ich ja insgesamt 4 Stück zusammenbauen, um die gewünschte Länge wie auch Tiefe zu erhalten... Da wäre 1 passender Schrank x-mal einfacher - trotzdem danke für die Bastelanleitung @Vitani!

Hab sogar schon einen im Visier... Mein Freund zieht Ende Juni um und hat vom Vermieter so ein weißes Monsterteil im Zimmer, das mit Sicherheit 2m lang ist. Nur die Tiefe muss ich mal nachmessen... Die Wohnung wird eh komplett renoviert, vielleicht gibt's den ja sogar gratis und die ganze Vorbesprechung über geeignete Maße hier ist ein Wink des Schicksals *heilig*

Back
Top Bottom