1 Farbmauspärchen und 11 zwei Tage alte Babys....

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuu,

Vorgeschichte:
ich hatte am Samstag einen Aushang am Isarcenter gesehen, Farbmäuse abzugeben. nach einem Anruf dort, stellte sich raus, dass die Leute umziehen, und gern alle Farbmäuse " los haben" würden!....

da die Bande mir leid tat, hab ich zugesagt alle zu nehmen (geschenkt) .

heute mittag waren die jungen Leute da, und haben mir alles gebracht, 1 winzigen Mäuseknast, grad mal 15x15cm gross mit zuuu breiten Gitterabstand, indem die kleine Familie samt Vater ist, und dazu einen 2 stöckigen Gitterkäfig mit richtigem Gitterabstand.

ich hab meine grosse Duna schon ausgewaschen.
fragt sich nur was ich damit jetzt mache?*grübel*

der Vater muss raus->ist klar....nur kann ich die Mama samt ihren 2-tage-alten Babys in die Duna umschichten? ist das nicht zuviel Stress für die Kleinen?

dann würd ich den ganzen Mann, in den riesen Mäusekäfig umsetzten, dann kann er sich wenigsten bewegen, statt alleine rumzusitzen...oder soll ich ihn mit einer VZMmädel vergesellschaften?

was meint ihr dazu?
was hätte ich denn noch für Variationen übrig?
*grübel* *grübel* *grübel*

lieben dank euch, Angelica

Hallo,

das du den das Böckchen von dem Weibchen trennen willst, ist schonmal gut.
Jedoch kann es sein, das das Weibchen schon wieder schwanger ist.

Ich würde das Böckchen mit Vielzitzen vergesellen, so ist er immerhin nicht ganz alleine.

Das Weibchen mit Nachwuchs würde ich nicht umsiedeln, mir wäre das Risiko zu hoch.
Ein neues Gehege ist immer mit Streß verbunden, welcher dazu füheren kann, das die Mäusemami ihre Jungen auffrisst.

Vielleicht kannst du den kleinen Käfig offen lassen, und ihn in den großen Käfig stellen, sodass die Mutter und später auch ihre Jungen etwas mehr Platz zur Verfügung haben.
So würde ich es zumindest machen.

lg benny

hm...das mit dem kleinen käfig in die grosse Duna stellen, ist ne gute Idee..werd ich machen...

und den mann werd ich mit ner VZMmädl zamtun..fragt sich jetzt nur noch, mit wievielen?...nur mit einer? oder mit 2 en?..und nem eierlosen Mann?
oder ist dann schon wida zuviel...?

und kann ich die neue gesellschaft dann in den grossen käfig tun?

oje. in solchen Fällen sind bei mir die Ideale am Wanken, dass dann unterm Strich das Bestmögliche rauskomen kann...
Ich (persönlich!) würde notfalls auch dem Buben 3 Wochen alleine antun (seufz, kann schon meinen einsamen Dumpfback hier nicht mehr anschaun mit gutem Gewissen, aber krieg einfach nix Passendes sofort her)
Dann die Bübchen d es Wurfs nach dem Trennen dazusetzen. Ob sowas mit VZM auch gutginge, hab ich keine Ahnung. Aber unsozialisierte Mauskinder sind ja so blöd und asoz!!
Gaaanz ideal wär natürlich ein Kastrat zum Bock und DANN die Kinderchen dazu, und dann baldmöglichst ab zur Kastra....

Die Idee mit kleinen Käfig in großen ist klasse - reicht ja die Unterschale.

aaaalso:

aber krieg einfach nix Passendes sofort her
was Passendes hab ich ja in ausreichender Menge da...VZMmädels, FMmädels und eierlose Mannen! Von dem her gesehn, kein Problem, fragt sich nur jetzt, WAS genau ich nun WO dazu tue?...gibt ja die verschiedenstens Möglichkeiten!
Denn neu-vergesellschaften werde ich dann auf jeden Fall, GANZ EGAL was ich mache, und wem ich mit wem zusammen setze.
Spätestens wenn ich die Babys-Jungtiere getrennt habe, und die Mädeln mit in die schon vorhandene Gruppe intregiere (schreibt man das so?)

Dann die Bübchen des Wurfs nach dem Trennen dazusetzen. Ob sowas mit VZM auch gutginge, hab ich keine Ahnung. Aber unsozialisierte Mauskinder sind ja so blöd und asoz!!
also den Vater werde ich ganz bestimmt nicht einzeln setzten, denn Mäuse sind ja keine Einzeltiere, das ist etwas was ich ganz bestimmt hier gelernt habe!
:D
wie du auf " unsounsozialisierte Mauskinder" kommst, weiss ich grad nicht...erklärst du mir das bitte?
ich dachte nur Tierkinder -egal welcher Art- die ohne Mutter, also sozusagen nuur von Menschenhand aufgezogen werden...sind unsozialisiert???

Gaaanz ideal wär natürlich ein Kastrat zum Bock und DANN die Kinderchen dazu, und dann baldmöglichst ab zur Kastra....

echt?...DAS wusste ich gar nicht! dass das auch geht?...ich dachte immer, Kastrat + echterMann fetzen sich?
Das wäre natürlich auch ideal, weil bei den VZM haben sich zwar auch eigene Gruppen gebildet, die ich ungern auseinander reissen möchte!

*grübel* kann ich "Kastrat + echterMann" gleich zusammentun, oder auch erst in die Badewanne, bis gekuschelt wird?

Köööönnte ich denn reintheoretisch die Mutter samt Babys mit 1ner( oder 2) meiner FarbmausMädel zusammentun?..von wegen Tante und so?-....oda ist das zu gefährlich für die Babys? *grübel*

Die Idee mit kleinen Käfig in großen ist klasse - reicht ja die Unterschale.
zuviel verändern will ich erstmal auch nicht...
Gesternnacht hab ich noch die 2 blöden Plastikröhren (ne Art Irrgarten) von dem MiniKnast entfernt....da sind nun Löcher im GitterDeckel....und den gesamten Minknast in die grosse eingestreute Duna gestellt...mit 1 Leiter am Miniknast zum wiederhochkommen...und Silberhirse, verschiedene Hundeknochen, 1 Pyramide aus Papprollen und Klopapier .

das Futter, das ich mitbekam hat mich eh geärgert, Meerschweinchenfutter für Mäuse...*böse* *ich fass es ja nicht!* die haben sich über meine Wildsamenmischung gefreut.

wenn ich richtig gesehn habe, sind die Eltern braun-weiss...die Mama mehr gescheckt, der Vater mehr weiss.

ihr lieben Leute,
ich würde euch doch sehr bitten, mit zu helfen, bei der weiteren noch günstigen VergesellschaftsMöglichkeiten zu helfen...
*bettel**anbet*

ps: ich werd heute mal versuchen, ein paar Mehlwürmer anzubieten...

Last edited:
So, habe mir das ganze jetzt mal zu Gemüte geführt.

Du schreibst, du hast Kastraten zur Auswahl.
Wie lange sind sie kastriert, wieviele sind es, wie alt sind sie?

Möglichkeit 1:
Wenn die Kastraten schon länger, mindestens 6 Monate kastriert (dann sind sie nicht mehr sehr Bock und somit wird die Zoffgefahr gering(er)) sind und es eine nicht so große Truppe ist (je mehr Mitglieder, desto größer Zoffgefahr, da verschiedene Charakteren), würde ich ihn nach den gängigen VG-Regeln versuchen in dort zu integrieren. Trotzdem ihn dann so bald nur geht, sofern er fit ist, auch kastrieren lassen.

Möglichkeit 2:
Ist die von Stefanie genannte Möglichkeit. Alledings würde ich ihn kastrieren lassen und dann wenn die Kleinen von den Mädels getrennt werden müssen, dazu. Hätte den Vorteil, dass die Teenie-Jungs, dann gleich einen "Großen" zum Lernen haben.

Die VZM würde ich ganz außen vor lassen.

kann ich "Kastrat + echterMann" gleich zusammentun, oder auch erst in die Badewanne, bis gekuschelt wird?

Bloß nicht! Vorgehensweise siehe Wiki.

Köööönnte ich denn reintheoretisch die Mutter samt Babys mit 1ner( oder 2) meiner FarbmausMädel zusammentun?..von wegen Tante und so?-....oda ist das zu gefährlich für die Babys?

In diesem Stadium wollte ich das nicht wagen.

Grüße,
Jani

Ich hatte jetzt oft genug die Möglichkeit, zu sehen, was aus Mauskindern wird, die nach Trennen von Mama, also als "Jugendliche quasi", ohne Erwachsene aufwachsen...
Teilweise im direkten Vergleich mit welchen MIT Onkels oder Tanten - man merkt's ein Mausleben lang: die einen sind total sozial, die andern fühlen sich als kings und queens....

Und hab auch schon öfter Jungs-Kinderchen zu Bock gesetzt - geht gut, wenn man die kastriert, bevor sie sich an die Palastrevolution machen.

hmm- Tanten dazusetzen - ich verstehe und teile Janis Bedenken, andererseits hatt ich mir mal nen Schwur getan "keine alleinerziehende Mama mehr!" (das arme Viech...) Aber um das zu vermeiden, muss man die passenden Tanten haben - ich hatte sie oft..... Soooo gefährlich muss das nicht sein, aber das Stadium ist schon heikel - uU in 2 Wochen, wenn sie Fell haben etc? Dann wird's für die Mama noch stressiger, weil dann so große alle was von ihr wollen, und merkt man schnell, wie die potenziellen Tanten reagieren. Meist nehmen sie Kleine lieb an.

Könntest Du den Bock, wieJani erwägt, denn schnell zur Kastra bringen? Die müsst er ja eh allein durchstehen und die Küchenrollen-Zeit danach vielleicht auch? Dann wär er schon befriedet und hätt's hinter sich, bis die Kleinen zu ihm könnten?

@Angelll
Wie besprochen hier eine kurze Gedächtnisstütze:
1. Papa rausnehmen und in möglichst großen Käfig verfrachten.
2. Papa nach Möglichkeit GLEICH kastrieren.
3. Mama mit Eiweiß verpflastern.
4. Jungs mit 4 Wochen von der Mama trennen und schauen, ob der Papa sie mag. Wenn ja, beim Papa lassen, wenn nicht, dann getrennt vom Papa bis zum Alter von 12 Wochen sitzen lassen.
5. Wenn Kinder gesund, 12 Wochen und min. 25-30g, kastrieren lassen.
6. Weitersehen...

Angelus

danke dir @ Angelus

neuster stand:

da ich sehr grippe-krank bin, hab ich nur gefüttert und das notwendigste gemacht

heute geht mir besser, keine andauernden husten-niesanttacken mehr.
zwar hab ich immer noch so wie keine stimme, bzw. nur eine seeeehr rostige..denoch m,öchte ich den Vater in die kleiner Duna umziehen lassen und ihn gleich bei der gelegenheit wiegen. er kommt mir nämlich sehr dumnn und zierlich vor!

bei Mama und ihren Babys hab ich noch nicht geguggt, die Kleinen sind ja jetzt gut 9 Tage alt.( am 29.12.06 geboren).
ab wann kann man reinkguggen?

und meine besondere Frage:
wie kann ich tierisches (muss es unbedingt tierisch sein??) Eisweiss geben?
hundekuchen frisst sie nicht an...und mehlwürmer sind aus!

bei Mama und ihren Babys hab ich noch nicht geguggt, die Kleinen sind ja jetzt gut 9 Tage alt.( am 29.12.06 geboren).
ab wann kann man reinkguggen?
Ich würde sie in Frieden lassen. In ein paar Tagen kommen sie von alleine raus. ;-)

wie kann ich tierisches (muss es unbedingt tierisch sein??) Eisweiss geben?
Joghurt, Quark oder Sahne. s.a. hier.

kann ich eigentlich zuviel tierisches Eiweiss geben?

ich habe mir bei Kölle 2o grosse Hüpfer gekauft...und füttere diese RiesenHupfer grade mit Apfel + grünem Salat. aber sie fressen nichts...kommt mir so vor...

ich habe leider noch keine Fütterungsempfehlung lesen können...*Wand*

neuster Stand... Mama (war gerade beim fressen, hab kurz reingeguggt) hat 9 neue Baby bekommen (der 2.Wurf) und eins davon ist ganz weiss ;)

und meine neuen Überlegungen:

könnte ich denn nach dem "sexen" die Mädels wida zur Mama zurücksetzten?

...-> ich hatte die Mama und ihren 1. Wurf vor gut 7 Tagen getrennt, da ja die gut 4 Wochen alten kleinen eh schon alleine und extra schliefen, während Mama schon wida ihr Nest für den 2. Wurf am Bauen war.

da ich aber nun keine Duna mehr frei habe (1 Duna mit Mama, 1 Duna mit der kranken Milkamaus samt Schwesterchen..und in dem grossen Gitterkäfig wuselt der 1. Wurf herum) sind meine Plätze erschöpft...

die Frage ist, WOHIN mit den Mädels?...die Buben können ja bis zur Kastra im grossen Gitterkäfigbleiben...

und ab wann kann eigentlich die Mädels abgeben?...

bitte köööönt ihr mir helfen?

Last edited:
Die Mädels aus dem 1. Wurf kannst müßtest du ohne zu erwartende Probleme wieder zu der Mama und den Mädels von Wurf 2 vg. Allerdings würde ich das nicht wagen wollen bis die kleineren Mädels um die 3,5 Wochen alt sind, sprich selbständig sind.

Hey...

Angell vielleicht bist Du meine Rettung..... Du hast ne PN.....*freu* *freu*

Angelica Du bist meine Rettung....

*knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück* *drück*

Für alle dies Interessiert:

Ich nehm Angelica 4 Mädels für meine Seide ab.
2 Mädels von dem ersten Wurf und 2 von dem 2. Wurf. *freu*

Und die 2 vom 1. Wurf dürfen so lange bei Angelica bleiben bis die Mädels vom 2. Wurf abgabebereit sind, damit ich sie dann miteinander holen kann und dann auch miteinander vergesellschaften kann.
Es dauert also noch gut 3 Wochen bis ich die Mädels abholen kann bis dahin ist dann auch hoffentlich unser Regalschrank fertig......Yippiiiii

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Danke, danke, danke Angelica....*drück*

Das weiß Angelica noch nicht genau, weil der 2. Wurf erst eine Woche alt ist... das kann man erst in ungefähr 3 Wochen sagen.....;-)

vom 1. wurf ...keine.....und ich wills ja fast ungern sagen *schäm*...aber 6 allerliebste Buben warten noch auf neue Besitzer: 4 beschbraun mit weiss, + 2 dunkelbraun mit weiss

wer will? wer hat noch nicht?...gibts zwar erst im Kastra-alter...aber anmelden wäre mir schon mal ganz lieb! *zugeb*

Back
Top Bottom