1 Kastrat vergestellschaften...

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also folgende Frage:

ich habe momentan noch 5 Böckchen bei mir zu Hause sitzen. Die werden voraussichtlich am Samstag kastriert.
4 sind vermittelt, einer ist noch übrig...

Wenn der jetzt nicht bald vermittelt wird, müsste ich ihn sozusagen notfalls mit unseren Weibchen vergesellschaften. Das sind immerhin 12 Tiere (3 ältere - möglicherweise Geschwister, weiß ich aber nicht - und 9 Jungtiere von einer der 3 Mäuse).

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie lange muss ich nach der Kastra warten, bis ich dem kleinen das "antun" könnte?

Danke schonmal für die Antwort(en)! :)

Min. 4 wochen, sonst überleben spermien noch.
LG nmjz
Aber kastraten werden doch immer gesucht,findet sich bestimmt einer, der ihn will.
LG nmjz

ich würd nicht sagen, dass du ihm damit was antust, sondern du machst ihm ne riesen Freude - ein großer Harem nur für ihn :D

Nach der Katra solltest du noch 4-6Wochen warten, da er in der Zeit noch zeugungsfähig ist.

ok, danke für eure Antwort :)

Dann werde ich so lange warten... kann mir auf keinen Fall bis zu 12 schwangere Mäusels leisten... ;)

Aber kastraten werden doch immer gesucht,findet sich bestimmt einer, der ihn will.

Das sagst du so... versuch ich ja schon seit Wochen... hab's in 3 Foren reingestellt und so Kleinanzeigen geschaltet...
Waren ja anfangs immerhin 8 Böckchen... wenn einer noch bleibt, ist's nicht schlimm... aber für noch mehr hab ich keinen Platz.. brauch ja eh schon nen Schrank für die Mäusels (also die Weibchen)...

Also danke nochmal! :)

Ach ja, jetzt hab ich noch eine Frage...

Unsere weiblichen Mäusels kommen in einen umgebauten Schrank. Der wird dann HxBxT 200x80x60 sein.

Wie vergesellschafte ich die jetzt alle?
Also die ganzen Weibchen sind ja schon zusammen, nur wie bringe ich den Kastraten dann in die Gruppe mit ein?

Sollen sie dazu im Schrank bleiben? Oder sollen die enger sitzen?
Hätte da z.B. ein Aqua...das ist glaub 80x50
Weil es ist ja doch ne recht große gruppe... weiß nicht wie klein ich die dazu setzen soll....

Aber im Schrank lassen und einfach den Kastraten mit dazusetzen bietet sich wahrscheinlich eher nicht an, oder???

Hm also bei Kastrat auf Mädels (werd ich wohl genau so machen dann...) würd ich eine Etage Käfig abteilen.
Der ist dann ja ganz neu, oder? Also die Mädels waren da auch noch nicht drin? Dann einfach eine abteilen, frisches Streu rein, kein INventar und die ganze Gruppe da rein.
Das ist genauso effektiv als würden sie sich in der Badewanne kennen lernen, und in ne Transportbox kannst du sie bei der Mäusemenge ja eh nicht setzen,. Ich hatte meine 8 Mödels in nem 60er Hamsterknast, aber denke bei Kastrat + Mädchen geht auch einfach die eine Etage!

Back
Top Bottom