1 Mann 2 Kastraten Streß

Speedy2009

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich habe seit ca. 6 Wochen 3 Mäuse. Ich habe über sieben Ecken einen kleinen Farbmausmann übernommen. (Er war übrig geblieben aus einem scheinbar ungewollten Wurf. Ich weiß aber nichts näheres ) Nun habe ich mir gedacht bevor er so alleine ist, hole ich ein paar Kastraten dazu.

Gesagt getan. Ich habe zwei super süße Kastraten über dieses Forum bekommen. Soweit alles gut. Ich habe wie hier im Wiki beschrieben alles ganz langsam gemacht. Sie lange in einer Transportbox gelassen und die Gehege immer ein wenig vergrößert. Alles super gelaufen. *freu*

Nun sitzen die drei seit ca. 4 Wochen zusammen und sind jetzt ca 14 Wochen alt. Der kleine Mann war von Anfang an den anderen gegenüber nicht dominant eher schüchtern. Nun vor ein paar Tagen habe ich bei dem Kastraten der unten in der Rangordnung ( Motte ) steht, einen dicken Fuß mit einer Wunde festgestellt. Ich dachte er ist irgendwo hängen geblieben. Könnte mir zwar nicht erklären wo. Ich war bei TA und habe ein Medikament bekommen. Jetzt sieht alles richtig gut aus.
Nun sah ich gestern mit Schrecken, das der andere Fuß auch eine so komische Stelle / Rille genau am Gelenk über den Zehen hat.
Er kann nirgens hängen bleiben und somit habe ich mich vor die Scheibe gehockt um zu schauen.
Tja der kleine Mann lief hinter ihm her und sie umkreisten sich kurz und er biß ihn in den Fuß. *motz* Motte hat sich nicht gewehrt und machte auch keine Anstalten. Er schien eher verwirrt. Er hat sonst keine Bißwunden.
Ich dachte ich spinne. Er natürlich gequickt. Hat auch ein ganz wenig geblutet, aber nmicht mal ein Tropfen. Dann war alles wie immer. Also sie schlafen die meiste Zeit zusammengekuschelt im Haus oder Nest. Kein Streit. Ich denke mittlerweile, das die andere Wunde auch so entstanden ist.

Ich habe alles Inventar raus genommen und nur Sandbad, Futter, Wasser, eine hängende Leiter und eine Weidenbrücke drin gelassen. Dachte so ist es besser??? Sie haben sich nie um Inventar gestritten! Auch jetzt nicht. Keine Ahnung was den kleinen Mann da reitet. Alles war von Anfang an friedlich.

Das einzige ist, das wir den Fuß ( bei Motte) mit einem Spray behandelt haben und ihn somit auch anfassen. Der kleine Mann ist der scheueste von allen und will nicht angefaßt werden. Ist ja auch ok. Sollen ja keine Kuscheltiere sein.
Liegt es vielleicht daran das er anders riecht? Aber er hat ihn ja scheinbar am anderen Fuß vorher auch gebissen bevor das alles war.

Ich wollte am Wochenende endlich ein großes Aqua kaufen.... Aber wenn ich sie trennen muß, dann brauch ich ja nen zweites Aqua und zwei in 120cm kann ich nicht stellen. Zur Zeit sitzten sie noch auf 80cm. Nur das ist halt keine Endlösung und ohne Inventar leben geht wohl auch nicht...

Klar habe ich über eine Kastra nachgedacht.. Nun weiß ich aber nicht, ob er das schafft. Erstens ist er immer noch ne Ecke kleiner/leichter als die anderen und er hat irgendwie Bewegungsstörungen. Er ist nicht so geschmeidig im laufen wie die anderen. Kein Plan was ihm mal passiert ist. Bei mir ist jedenfall nichts passiert. Vielleicht ist er da mal runtergefallen und hat was am Kopf abbekommen. Fällt halt jetzt extrem auf. Es geht im ihm aber super.

Von der ich die Kastraten habe, da sind bei der Kastra auch welche getorben. Nun habe ich natürlich Angst davor. Klar alleine ist auch kein Leben.

Tja nun meine Frage: Was soll ich machen???? *grübel*

Trennen? Soll ich den kleinen Mann mit dem dominanteren ( tut nix, ist total lieb) Kastraten zusammen lassen und für den anderen Weiber holen? Oder ist es abzusehen das er auch dort irgendwann anfängt mit beißen? Im Moment ist nix der gleichen zu sehen. Ist das ganze vielleicht normal in der Pupertät? Mir tun die Brüder total leid wenn ich sie trennen müßte. Aber wenn das so bleibt... geht ja gar nicht. Aua.

Wie gesagt alle liegen und kuscheln zusammen. Nie war was in der ganzen Zeit. Niemand gibt sich offensichtlich als tyrannischer Chef oder so.

Vielen Dank an euch alle und sorry für den Kilometer Text *heilig*

Speedy

Das ist ja richtig blöd....! Habe Dir schon ne PN geschrieben...
Muss ja auch immer an meine Ex-Mausis denken!

Ich denke, dass es noch ne Chance für die drei gibt!
Aber warten wir mal auf die Profis....

Liebe Grüße
Lena

hey

Dein Böckchen dürfte jetzt so auf die 3 Monate zu gehen, oder? In dem Alter nehmen die Aggressionen meist immer mehr zu. Das ist Böckchenverhalten und muss nicht wirklich auf Fehler während der VG zurückzuführen sein.
wenn der Kleine eben ein normal-aggressiver Bock ist, dann kann er auch mal seine Kastratenfreunde dumm anpflaumen.
Ein Tier hat im seinem Leben eigentlich 3 Sachen zu bewältigen, es muss sich immer um drei Lebensinhalte kümmern und gegen Feinde verteidigen:
Revier, Futter, Fortpflanzung.
Das Revier ist jetzt nun natürlich doch sehr begrenzt in der Heimtierhaltung. Und als Farbmausgruppe teilt man sich ja auch das Revier.
Es kann aber zu Streitereien kommen, wenn der Bock nun meint: ehm, jo, das, was ich hab, ist mir zu wenig, ich will mehr! Huschhusch, hau ab aus meinem Gebiet. ich kann euch Jungs nicht gebrauchen, sucht euch was eigenes.
Ein möglichst großes Revier bedeutet im Umkehrschluss mehr mögliche Futterquellen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein hitziges Mäusemädchen über mein Revier latscht, wie wenn es 10 mal kleiner wäre ;-)
Streitfaktor eins. mit Platzmangel dürfte sich das eindämmen lassen (Da merkt der Bock: ou, jetzt wirds eng, da verkrach ich mich lieber nicht mit denen. Denn wenn ich dem in den Hintern beiß, kann ich ja nur 20cm weit hüpfen, dann steh ich mit dem Rücken an der Wand...)
Problem zwei: Futterneid. Ist durchaus auch mal ein Grund für Böcke, sich anzuknatschen.
es ist ja immer genüegnd da, aber man hätte dann doch gern das Leckerste und das Beste. denn schließlich ist man der Chef. Und wenn der Kastrat nun nicht so will, wie der Bock, dann kanns auch zu Streit kommen. Sollte der Streit beim fressen häufig auftreten, könnte man das Futter verstreuen.
der letzte Streitauslöser: Fortpflanzung.
Ein Farbmausbock will natürlich sein Erbgut weiter geben. daher muss er verhindern, dass ein anderer schneller ist, wie er.
Wenn also mal Mädels vorbeikommen sollten, dann muss er ja schon vorher klargestellt haben, dass die dann bitteschön von ihm, und wirklich NUR von ihm, beglückt und geschwängert werden.

wobei es für alles nur eine artgerechte Lösung gibt: Kastration. und für die scheint ja dein Bock nicht zu alt zu sein, sondern im perfekten Alter.
Das andere sind alles Notlösungen, Platz wegnehmen, extrem wenig ausmisten, nix verändern, wenig Neues, verteiltes Futter etc.
Eine Kastration ist laut Forenumfrage zu über 90% immer erfolgreich (es sind insgesamt wohl an die 1500 Kastrationen, die diese Statisktik begründen).
Ja, es sterben Tiere daran. Aber das liegt a. an teilweise ungeübten Ärzten, b. falsche Nachversorgung und c. unbekannte Erkrankungen der Maus (dazu zähle ich auch einfach mal Herzleiden und Narkoseunverträglichkeit)
a und b lässt sich recht gut minimieren durch gute Information und gute Arztwahl.

Nur durch eine Kastration hast Du eine Garantie für eine friedliche Gruppe. sobald da auch nur ein Bock in der Gruppe ist, ist das eine Wackelpartie, ein Zitterprojekt. "Vielelicht klappts ja jetzt mal für einige Wochen".

Was Du auch bedenken solltest: Was machst Du denn, wenn- Gott bewahre, dass es nciht so ist- deine zwei Kastraten in einem Jahr eingeschläfert werden müssen, wegen Tumorerkrankungen oder sonstwas? Wenn dann der Bock wieder allein ist, dann evtl zu alt zum kastrieren? und er sich dann nicht mehr so gut mit anderen Kastraten versteht? Denn ein "ach, der hat sich ja davor mit Kastraten vertragen, dann wirds ja kein Problem" gibt es nicht. Das sind meist Glücksfälle, wenn man die richtiegn Deckel für deinen leicht explosiven Topf gefunden hat.
Was machst Du, wenn dein Bock zu alt für eine Kastration ist, alleine sitzt und sich partout mit neuen Kastraten VGen lassen will? Dann sitzt man ganz gewaltig in der Klemme.

Damit es schon deswegen nicht soweit kommt: Ab zum guten Tierarzt und den Bub kastrieren lassen.
damit löst Du zu 95% alle gegenwärtigen Probleme und zu 100% alle Probleme, die in Bezug auf Gesellscahft und artgerechtes Leben in Zukunft auf ihn zukommen werden.

Hallo Lumi,

vielen, vielen Dank für die gute und schnelle Antwort.

hab ich mir schon fast gedacht das es mit der pupertät los geht. Dacht ich hätte Glück, weil es bis jetzt alles supi war. *heul*

Wegen Futter hab ich noch keinen Streit gesehen. Streue aber von Anfang an immer etwas zum suchen ins Streu. Misten mache ich auch immer nur ganz wenig. ach Männer....*motz*

Meinst du denn das ich es auch wagen kann mit den leichten Bewegungsstörungen? Habe es wie gesagt erst so doll bemerkt als ich die anderen dazu bekam. Ihm geht es sonst total super. Er kann klettern und laufen, fressen... Er wiegt denke ich grad mal 15Gramm. Ist halt recht klein im Gegensatz zu den anderen.

Hast du nen TA parat? Ich komme aus Hamburg. Meiner würde es auch mit Gas-Narkose machen, aber hat keine so großen Changsen eingeräumt. Somit gehe ich mal davon aus, das er es nicht so häufig macht. Leider. Ist sonst spitze.

Kann ich sie gleich nach der Kastra wieder zusammen setzen oder muß ich sie neu vergesellschaften? Alle mit zum TA?

Ach so viele Fragen von einem Mäuse Laien. Hab halt lange Erfahrungen mit Kaninchen...

LG

speedy

Also, das hört sich doch eigentlich gar nicht mal so schlecht an. Ich glaube, wenn du deinen Kleinen kastrieren lässt, wirst du deine Probleme ziemlich sicher los sein. Nur Mut wegen der Kastration, die geht wirklich sehr selten schief. =)

Dass die Maus nur 15 g wiegt, kann ich fast nicht glauben. Wir hatten einmal eine Mickermaus, die 17 g gewogen hat, aber die ist schon fast verschwunden und war sehr sehr klein. Vielleicht kannst du ihn ja auch noch etwas päppeln, Nutri, Brei, usw (Wiki und Forum wissen dazu ja jede Menge). Du könntest ihn mal mit einer digitalen Küchenwage wiegen, dann weißt du etwas genauer Bescheid und siehst auch, ob deine Päppelmaßnahmen über die Zeit etwas bringen.

Wenn du vor der Kastration Zellstofffetzen von deinen Herren vollpinkeln lässt und diese nach der Kastration als Unterlage gibts, dann musst du sie nicht "neu vergesellschaften". Allerdings wär ich trotzdem vorsichtig danach, weil dein kleiner Bock sein Verhalten auch nur langsam ändern wird. ;-)
Die beiden Kastraten sollten ihn ebenfalls nach der OP noch erkennen, er wird ja nicht so lange weg sein, dass der Duft sich verändert.

Die Bewegungsstörung würde ich nicht als Ausschlusskriterium für die OP bewerten. Wenn er ansonsten fit und nicht geschwächt scheint...

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. =)

Also ich würde alle drei mit zum Arzt nehmen. Allein die Stresssituation in der Transportbox zum Arzt könnte sie doch etwas mehr zusammen schweißen... Und der Kleine ist nicht so einsam... Meine mussten nämlich immer den ganzen Tag dort verbringen, bis sie dran waren...

Dass einige meiner Männer bei der Kastra gestorben sind, lag evtl. daran, dass es bei einigen Inzucht war... Anders konnte der Arzt sich das nicht erklären, da seine Sterberate sonst fast bei Null liegt!!! Also bitte keine Angst haben! Dein Kerl schafft das bestimmt! Die Chance auf ein friedliches Leben nach der Kastra ist einfach zu wichtig! Ich gebe Lumi also absolut recht und würde es wagen!

Du hattest mich ja per PN gefragt, bei welchem Arzt wir waren...
Schicke ich Dir gleich ;o)

Liebe Grüße
Lena

So, habe mich jetzt dazu durchgerungen und einen Termin für Dienstag gemacht.

Zick zack Eier ab....

Kann ihn auch schon gleich wieder mitnehmen.

Drückt mir die Daumen das er es schafft. *heilig*

Ach vielen Dank Lena, hab den Termin bei deinem TA :D

Vielen Dank erstmal euch allen,

Speedy

die TÄ hat ihr ok wegen dem Gewicht gegeben?
Manche Ärzte kommen auch mit so Pimpfen klar, weil sie geübt sind.
Prinzipiell ist das auch möglich, nur muss man da das Narkosemittel noch genauer dosieren.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen!
nach der Kastration dürfte dann der Gestank auch mit der Zeit abnehmen (Du glaubst gar nicht, wie schön das sein kann :D )

Sie werden ihn anschauen und dann entscheiden.

Habe aber erstmal das OK bekommen. Sie meinten wenn man die Hoden gut sehen kann, dann sollte das kein Problem sein. =)

Sie haben dort, denke ich, schon mehr Mäuse kastriert. Die von Lena z.B. und das waren ja auch nicht wenige...

Danke für das Daumen drücken, kann ich gebrauchen.. :D Bin total aufgeregt.

Ach ja der Geruch.... der nimmt tatsächlich langsam zu *umkipp*

LG Speedy

Bist Du schon von der Kastra zurück??? Ist alles gut gegangen???? Erzähl mal bitte!!!!

So geschafft....

War gestern erst spat zu hause und nicht mehr am Rechner. Sorry *traurig*

Also hatte alle Mausis mit zur Arbeit und bin von hier dann gleich weiter. Ging leider zeitlich nicht anders. Ich hatte ne zweite Box mit für später.

Die Praxis ist sehr nett. Bei der Ärztin mußte ich 3 x auf's Namensschild schauen um mich zu vergewisseren das sie Ärztin ist. Sah furchtbar jung aus.

Hat auch gar nicht erst lange geschaut und ihn gleich mitgenommen. Meinte sie guckt in Narkose ob es geht. Habe ca 20-30 min gewartet und dann war sie auch schon wieder da und meinte: 'alles gut, er wacht grade auf.' *freu*
Mußte dann noch kurz warten bis ich ihn wieder bekam.

Tja und schon war der kleine (ex) Mann wieder bei mir. Er war total schnell wieder munter.

Zu hause hab ich dann noch ne Stunde gewartet, wie sie mir geraten hatte und sie dann wieder ins Gehege gesetzt. Alles gut. Er wurde ein wenig komisch beschnüffelt, aber sonst ok. *freu*

Hat auch gleich gefressen und getrunken.

So jetzt hoffe ich auf schnelle Hormon Reduzierung *heilig* damit es entspannter wird und keine Füße mehr angeknabbert werden.

Auch heute morgen alles gut.

Gott bin ich erleichtert.... :D

Vielen Dank für's Daumen drücken....

Speedy

PS: könnte dann ja später theoretisch auch Weiber dazu setzten... macht das Sinn? Oder kommt es dann unter 3 Männern zu Streit? Wie vielen wenn denn?

Nochmals LG und Danke an alle Speedy

Toll! *freu*

Du hast sie aber jetzt schon auf Zellstoff? Nicht, dass sich das noch böse entzündet..

Klar, kansnt Du später dann mal Weiber dazu-VGen. Anzahlmäßig: Was dein Käfig und dein Geldbeutel verkraftet :D

Davon hat die TÄ nix gesagt. Meinte ich kann sie wieder zusammen setzten. Er saß auf Zellstoff ca. 3 std. Sollte ihn nur noch ein wenig alleine wach werden lassen und sonst wäre nichts zu beachten. Halt die Wunde beobachten.

Er flitzt rum wie immer seit dem er wieder mit seinen Kumpels zusammen ist. Sieht auch alles supi aus. =)

OK, wenn ich jetzt nur 2 - 3 Weiber zu den 3 Kastraten (natürlich nach einer Wartezeit) setzten würde, gibt es dann Streit um die Weiber?? Sollten die Weiber sonst lieber in der Überzahl sein? Dann müßte ich wohl noch ne Weile warten. Weil so viel Platz habe ich leider nicht ;-) um 5 oder 6 zu nehmen. Expandieren wird im Moment auch schwierig. Habe ja noch ander Nager :D und nen Mann *motz* der mich glaub ich würgen würde.... :D

Wie ist das mit VG. Würde das gut klappen? Würde wenn ins TH fahren.

LG

Speedy

er darf zurück zu seinen Kumpels, klar. Hab ich ja auch nicht gesagt, dass er das nicht dürfte ;-)

Er sollte nur eben unbedingt auf Zellstoff gehalten werden die erste Woche (die anderen mit ihm auch).
Was ja auch so im Wiki steht ^^

OK, wenn ich jetzt nur 2 - 3 Weiber zu den 3 Kastraten (natürlich nach einer Wartezeit) setzten würde, gibt es dann Streit um die Weiber??
wenn sie sich bis zur VG lieb haben und es unter den Jungs keinen Streit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich um die Weiber streiten sehr gering.
es wird sicherlich ne Rangfolge ausgefochten, aber nciht so dramatisch, dass man sich Sorgen machen müsste.

Schief gehen kanns immer, wobei Weib+Weib-VGs meiner Meinung nach problematischer sind als Kastraten+Weiber...

Meinte es nicht böse. Hatte mich halt auf die Ärztin verlassen und nicht mehr nachgelesen *schäm*

Sieht nach wie vor alle supi aus. Tobt wie bekloppt =)
Er hat bis jetzt auch noch nicht wieder gebissen. Ich weiß das das mit den Hormonen noch dauert... Aber schon mal gut soweit.

Sie hatte sich bis jetzt immer lieb. Nur das der kleine ein wenig zickig zu dem Rangniedrigsten wurde. Aber ja immer nur kurz. Ansonsten Kuschelalarm!!

Werd noch mal drüber nachdenken über Weiber. Würde gerne noch mehr leben in die Bude bringen. Mal schauen wie sie sich so machen in den nächsten Wochen.

Ich bin froh das ich es gemacht habe. Es ist das Beste für alle Beteiligten. Seufz.

Vielen Dank nochmal,

Speedy

Hallo ihr lieben,

tja Kastra gut überstande dafür hat er jetzt nen Penisvorfall *heul*

War gleich gestern beim TA. Der hat ihn mit Salbe wieder rein massiert und meinte das kann schon mal sein nach einer Kastra, wegen Schwelllung und so. Davon hab ich nix gesehen.

Jetzt muß ich den Lümmel immer wieder rein massieren. Tja blöd nur das das gar nicht so einfach ist. *kotz*

Der TA meinte es sollte sich nach ein paar Tagen wieder geben. Toll. Und so lange rennt er dann den halben Tag mit nem schleifendem Pimmel rum??? *umkipp*
Bin ja nicht den ganzen Tag da. Außerdem findet er das total blöd. Weiß auch nicht ob es weh tut.
Er benimmt sich ansonsten total normal. Der Lümmel ist auch nicht geschwollen oder ähnliches.

Hat das einer Erfahrung mit???? Geht es wirklich wieder weg???

Bin echt platt. Was kann denn so eine kleine Maus noch so alles bekommen?? Stehe jeden Morgen vor dem Gehege und denke bitte nichts neues....*anbet*

Hab schon viele Tiere gehabt, aber sowas hatte ich noch nie.. Seufz. Der Arme..

LG

Speedy

die Forensuche spuckt da einiges dazu aus. Dürfte eigentlich wieder weggehen.

Back
Top Bottom