1 Maus pfeift so komisch

Astrid

Tunnelbauer*in
Messages
30
Reaction score
0
Hallo,

habe seit 1 Woche 2 weibliche Farbmäuse (Schwestern) und beobachte seit gestern Nacht das die schüchterne von beiden wenn sie draußen rumläuft öfters so kurze Pfeifgeräusche von sich gibt, das macht sie nicht immer aber seit gestern häufiger..und ich hab gelesen das Farbmäuse eigentlich keine Geräusche machen..ist sie vielleicht krank? Fressen tut sie aber ganz normal und aktiv war sie in der Nacht ja auch..
Könnt ihr mit weiterhelfen?

Danke im Vorraus
 
Hallo Astrid,

Du bist ja ganz neu, also sei herzlich willkommen im Mausebandeforum!

Bei dem "Pfeifen" könnte es sich um Symptome eines Atemwegsinfektes handeln. Man nennt es auch "Schnattern", weil es oft so klingt. Wenn es ein Atemwegsinfekt ist, kann oder sollte man diesen vom Tierarzt behandeln lassen.

Das hat wahrscheinlich Jeder aus diesem Forum schonmal erlebt =)

Es gibt zu diesem Forum auch eine Art Mäusehaltungslexikon, "Wiki" genannt. Da stehen sehr viele nützliche Dinge drin, wie z.B. dies: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen
 
Last edited:
schonmal danke für deine schnelle antwort ;)

das komische ist, ich würde das weniger als schnattern bezeichnen, er als leises piepsen. pfeifen. wie wenn man ganz schnell luft durch die nase pustet.

Wenn ich dann morgen zum Tierarzt fahren sollte, sollte ich beide Mäuse einpacken? Sind halt beide noch ziemlich jung. Ca. 5 Wochen.
 
hey

Atemwegserkrankungen können sich unterschiedlich anhören.
Wie ein niesen, wie ein "pfüpfü" oder "pfnipfni" ( :D ), oder ein schweres Rasseln, knattern....

Nimm beide Mäuschen mit, so ist niemand allein und hat Angst :)

Atemwegserkrankungen sind lästig, aber mit einem Antibiotikum gut zu behandeln.
 
//zu langsam ^^

Ja wenn, dann würde ich beide mitnehmen... Wenn es nur zwei sind, ist das glaube ich besser, sonst kriegt jeder einzeln Panik. So können sie es zu zweit durchstehen.
Die sind ja wirklich blutjung...

Ein ganz leises Pfeifen? Hm... na wenn sie nicht bloß pfeift, während sie von der anderen Maus bedrängt wird oder so (dann könnte das ja Angstfiepsen sein) würde ich trotzdem auf "Schnupfen" tippen, aber ich bin natürlich kein Profi. =)

Falls sie dann ein Antibiotikum bekommt, solltest Du schnell ihre Lieblingsspeise herausfinden... das Zeugs schmeckt nämlich meistens nicht besonders gut. Ich spreche da aus Erfahrung =) Hast Du einen Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt? Ansonsten gibt es hier im Forum wenn man auf der Hauptseite ganz runter scrollt auch eine "Tierarztsuche". Das Team des Forums hat nämlich eine Liste von Tierärzten, die sich deutschlandweit (?) mit Mäusen auskennen. Das ist sehr praktisch und hat mir auch sehr geholfen!

Gute Besserung erstmal! =)
 
Danke für eure schnellen Antworten,
ich werde dann gleich mal schauen wo ich einen Tierarzt finde und morgen direkt fahren. ;)

Vielen Dank
 
Hi Astrid,

Welches Einstreu verwendest Du denn?
Ich hatte mal eine junge Maus mit Verdacht auf Einstreuallergie. Habe dann von Mais- auf Hanfstreu gewechselt, ist dann um einiges besser geworden. Sie hat zwar ihr ganzes Leben ein wenig gepfiffen, ist aber trotzdem recht alt geworden.
 
Back
Top Bottom