1. Resümee

Hallo Hasi,
würdest du mir eventuell ein Paar deiner Schlangen schicken? In einigen Ländern gilt Schlange als Delikatesse und ich würde sie gern probieren. Allerdings möchte ich mir keine Schlangen kaufen die nicht in artgerechter Haltung aufgewachsen sind. Ich möchte, dass es die Tiere bis zu ihrem Tod gut haben. Wenn ich gefallen am Geschmack finde könntest du mir ja monatlich ein paar Tiere zukommen lassen. Bist du einverstanden? =)

Liebe Grüße
M&P

ich nehme an, dass das irgendwie vergleichbar sein soll mit Mäusen("delikatesse" eben dann für die schlange), die ein möglichst artgerechtes Leben vor dem Verfüttern haben sollten.
Wenn Du, M&P, das so beabsichtigst, wäre es sicherlich angepasst, das auch zu sagen.

Denn so in der Form finde ich es mehr als unangebracht das so stehen zu lassen.

Im Grunde kann man sich doch denken, dass ich keine Schlangen zum Essen bestellen möchte. Die Möglichkeit in einem Forum Ironie zum Ausdruck zu bringen ist leider sehr begrenzt.

Ich habe es schon als solche verstanden, aber man kann es trotzdem anders formulieren oder? =)

und weile s eben so schwierig ist, ist es doch nicht zu viel verlangt, dass auch dazuzuschreiben ("Achtung, ironie" etc...

außerdem wollen wir uns wieder hier aufs OnTopic konzentrieren.
es geht hier darum, hasi zu helfen und ihn nicht irgendwie "ironisch" von der Seite anzumachen... denn auf mich (persönlich) hat dein Text nur eine Wirkung von "Ey, die will mich reizen/aggressiv machen etc" und nicht "hm, die will mich zum nachdenken anregen".

und weile s eben so schwierig ist, ist es doch nicht zu viel verlangt, dass auch dazuzuschreiben ("Achtung, ironie" etc...

außerdem wollen wir uns wieder hier aufs OnTopic konzentrieren.
es geht hier darum, hasi zu helfen und ihn nicht irgendwie "ironisch" von der Seite anzumachen... denn auf mich (persönlich) hat dein Text nur eine Wirkung von "Ey, die will mich reizen/aggressiv machen etc" und nicht "hm, die will mich zum nachdenken anregen".

Ich glaube nicht das Hasi darüber nachdenken möchte. Der Text war doch außerordentlich freundlich, wer kommt denn da auf die Idee ich wolle provozieren.

<ironie>
Aber du hast Recht, zurück zum Thema. Schließlich ist es dazu da Hasi zu helfen. Er nimmt sie die Ratschläge bestimmt auch zu Herzen.
</ironie>

Schade dass die Themen immer so abschweifen. Ich finde es gut dass Hasi sich informiert und sich Mühe gibt.

M&P: Magst du Hunde/Katzen? Wenn ja, die essen auch kein Soja. Die essen Fleisch. Und zwar normal nicht mal Biofleisch (hier wäre es ja schon eine Bio.Maus sozusagen).
Die Tiere sind auf der Welt. Die Tiere müssen essen. Der Hund muss essen, die Katze muss essen, und die Schlange, die muss auch essen.

Darüber zu diskutieren ist doch müßig... lieber Umstände die gegeben sind verbessern. Wenn man die leute aus dem Forum vertreibt, dann hat keiner gewonnen: nicht der Schlangenhalter, nicht der Tierschützer, und erst recht nicht die Maus.

es wirkt auch mich so, habe ich ja auch geschrieben =)
wir haben mit Hasi gerade doch recht lebhaft über seine Zuchansätze diskutiert- wieviele Weibchen in welchen Rhythmus gedeckt werden sollten (seine Meinung vs unsere).
Und da sind Argumente gefallen, wie: Deine Schlange braucht gutes Futter. Der Nachwuchs von teilweise ausgelaugten Müttern ist aber auf Dauer mickriger und daher nicht das ideal zum Verfüttern.

und da haust Du in die gleiche Kerbe mit deinem Text, in dem du nur die Rollen vertauscht hast (anstatt artgerecht großgezogener Mäuse sind es bei dir eben Schlangen)...

Ich persönlich finde das zumindest in der Form, wie es eben da steht, nicht förderlich, um Hasi in die -unserer Meinung nach- richtige Richtung zu bringen. So ein Vergleich könnte (!) etwas bringen, dazu müsste man ihn aber erklären (Worauf es einen ankommt, die Kernaussage, die man damit unterstreichen will).

<ironie>
Aber du hast Recht, zurück zum Thema. Schließlich ist es dazu da Hasi zu helfen. Er nimmt sie die Ratschläge bestimmt auch zu Herzen.
</ironie>
Ja, der Thread soll hasi und auch seinen Mäusen helfen. Und wenn er die Ratschläge sich nicht zu Herzen nehmen würde, hätte er sich sicher nicht auf die Diskussion hier eingelassen. Ich denke daher schon, dass diese Diskussion ihm was bringen soll.
Sonst wäre der Thread sinnlos und wir würden uns umsonst hier bemühen.

Daher: zurück zum Thema und ursprünglichen Problem.

Hallo Hasi,
würdest du mir eventuell ein Paar deiner Schlangen schicken? In einigen Ländern gilt Schlange als Delikatesse und ich würde sie gern probieren. Allerdings möchte ich mir keine Schlangen kaufen die nicht in artgerechter Haltung aufgewachsen sind. Ich möchte, dass es die Tiere bis zu ihrem Tod gut haben. Wenn ich gefallen am Geschmack finde könntest du mir ja monatlich ein paar Tiere zukommen lassen. Bist du einverstanden? =)

Liebe Grüße
M&P

Kein Problem... nächstes Jahr habe ich wieder Nachzuchten und die kannste meinetwegen gerne haben... was Du mir denen machst ist mir ehrlich gesagt egal, solange Du den Preis bezahlst !!!

So wie es aussieht werde ich wohl nicht selbst züchten brauchen, da ich jemanden mit einer sehr guten Zucht in der Nähe gefunden habe. In Kürze sehe ich mir mal ihre Zucht an und wenn das passt, dann beziehe ich meine Mäuse von da.

Mal gucken... vielleicht nehme ich auch nur die "Ansatzmäuse", halte sie doch in Makrolonboxen und nach einem Wurf werden sie und die Nachkommen direkt verfüttert.

Mal gucken... vielleicht nehme ich auch nur die "Ansatzmäuse", halte sie doch in Makrolonboxen und nach einem Wurf werden sie und die Nachkommen direkt verfüttert.

sorry, aber du bist in meinem ansehen grade unter dem einer kellerassel gerutscht.

1) dir ist es scheiß egal was mit deinen nachzuchten passiert- warum züchtest du dann???

2) warum informierst du dich hier im forum, wenn du doch eh wieder machst was du willst?
makronlon ist mies! gönne ihnen doch wenigstens für die paar tage die sie haben ein vernünftiges leben.

Ich hoffe doch mal, dass das auch Ironie war... wie kann es einem denn so sch** egal sein, was mit den Tieren, die man selbst gezüchtet hat, passiert? Würdest du echt Schlangen abgeben, wenn du wüsstest, dass sie jemand isst??

Ich hoffe wirklich, dass du dann deine Zucht lieber komplett sein lässt, als die Tiere in der kurzen Zeit unter so schlechten Bedingungen zu halten.

Makrolonboxen = Ironie

Ich hab mir nicht umsonst so einen riesen Käfig organisiert !!!

Was mit den Nachzuchten passiert ist mir wenn ich ehrlich bin wirklich nicht sonderlich wichtig. Wenn ich mich über jede Schlange die ich verkaufe Gedanken machen muss, dann könnte ich ja nachts nicht mehr schlafen !

Wenn jemand meint er braucht die Tiere um Eintopf daraus zu machen... bitte sehr... das ist nicht mein Problem.

Tut mir leid wenn ich im Ansehen sinke... aber so ist das halt !

Off Topic:
wie schon vorher von Lumi erwähnt: wenn Ironie, dann kennlich machen, sonst kommt er immer und immer und immer wieder zu solchen Missverständnissen...

Ist echt ein heikles Thema, hab die Diskussion bisher im Hintergrund verfolgt.. ich halte nur was von sehr gut organsierten Futtertierzuchten, die jedoch die wenigsten finanziell und vom Aufwand her betreiben koennen/wollen. Aber gut, muss wohl jeder fuer sich entscheiden, hoffentlich gehst du auf die Ratschlaege ein und verwirklichst einige der Dinge, der Maeuse zu liebe.

Was mir mehr aufstoesst: Mir waere es nicht egal, wo meine Tiere - Maeuse, Schlangen, whatever - mal hinkommen. Und da liegt finde ich das Problem.. wie kannst du "Mitleid" fuer die Maeuse aufbringen aber die Schlangen einfach so "achtlos" weggeben?
Vielleicht hab ich dich auch Missverstanden, aber falls es so ist finde ich das sehr schade..

Ich habe kein "Mitleid" mit den Mäusen... aber wenn es ihnen gut geht bis zum jüngsten Tag, profitieren meine Schlangen auch davon.

Was die Nachzuchten angeht... ab 2010 werde ich so um die 200-300 Nachzuchten haben... soll ich mir da den Kopf zerbrechen wo die hingehen ?

Nö...

Ach so... ich habe einen Deal mit einer Mäusezüchterin gemacht... ich werde wohl keine, bzw sehr wenige Futtermäuse halten (überwiegend wegen der Pinkies), sondern mir sie bei Ihr holen... am Wochenende gucke ich mir die Zucht mal an.

Was die Nachzuchten angeht... ab 2010 werde ich so um die 200-300 Nachzuchten haben... soll ich mir da den Kopf zerbrechen wo die hingehen ?

Nö...

Dieses Jahr dürfte ich, bedingt durch Dillenburg / Weinheim an diese Zahlen in Sachen Mausvermittlungen rankommen - hab ich mir Gedanken gemacht, wo die Tiere hingehen? Ja!

Genaauu, weil man das bei Schlangen ja auch so schlecht steuern kann (auch bei Lebendgebärenden!). Vermehren, ohne eine Ahnung zu haben, wohin mit dem Nachwuchs ist bei Reptilien auch nicht besser als bei Säugern. Traurig.

Wer sagt das ich keine Ahnung habe vohin mit dem Nachwuchs der Schlangen ?

Mich findet Ihr nächstes/übernächstes Jahr auf diversen Börsen, es gibt genug Großhändler und die Zoofachgeschäfte in der Region haben auch schon Interesse angekündigt.

Es ist alles schon genau durchdacht... keine Angst...

Back
Top Bottom