1. Vergesellschaftung steht bevor - Einfach mal Meinungen

mini-maus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben

vielleicht haben einige von euch schon von meiner meiner neuen mäusebande gehört. *freu* *freu*

ich selbst besitze ja 4 damen, zwei davon sind - der ungewollte - nachwuchs von amélie gewesen..

nun meine frage:
welche vergesellschaftungsmethode empfehlt ihr? (schließlich steht es 4:3:1) *grübel*

entweder badewanne --> karton --> untere etage des eigenbaus --> ganzer eigenbau

oder nur

karton --> untere etage des eb --> ganzer eb

oder

tb --> karton --> untere etage des eb --> ganzer eb

bitte, schreibt mir eure meinungen - würd mich freun... :D

hey.. weiß denn keiner ne gute lösung - so dass sie am wenigsten stress haben.. ;-(

habe mich ja schon erkundigt - aber die meinungen sind eben so vielfältig *grübel*

bitte sagt dochmal was dazu...

Also der größte Vorteil der Badewann ist, daß du direkten Zugriff hast wenn was sein sollte, und sie dort auch nicht entwischen können.

Wenn das auch auf deinen Karton (aus dem sie sich allerdings rausnagen könnten) zurtrifft, dann brauchst du die Badewanne nicht umbedingt.

Ich persönlich würde nehmen... der Einfachheit halber (wenn ich noch ne Badewann hätte)...
Badewanne----> untere etage des EB-----> ganzer EB

Lg Urmel

ich würds auch so machen wie urmel...

bei kastratenvergesellschaftungen würd ich noch eine transportbox reinpacken, aber eigentlich sollte es so funktionieren ;-)

viel erfolg *drück*

oh danke - ich bin wirklich schon ein nervliches wrack, denn nachher soll es losgehen *ahhh

sonst noch irgendwelche sachen, die ich beachten sollte?

könnte es vielleicht dadurch probleme geben, dass meine mäuslis (die 4 damen) ca. 10 - 15 g weniger wiegen als die zuchtmausis aus mainz??

eigentlich nicht... es gab sogar immer wieder fälle hier, wo ein winzling einen richtigen brummer total terrorisiert hat :D

beim 1. mal ist man wirklich sehr aufgeregt *drück* aber das legt sich.... beobachte einfach die mäuse sehr genau, aber wirkliche probleme gibt es eigentlich nicht gleich.... wenn es schwierig wird ist meiner meinung nach wenn du ihnen mehr platz und einrichtung gibst, vorher waren meine immer totale engel *böse* und nach ein paar tagen gings los *motz*

aber das wird schon *drück*

na das klingt ja beruhigend *lach

soll ich eigentlich einstreu in die badewanne tun? sonst ists doch zu kalt, oder?
und häuschen erst nach 12 std - vorausgesetzt sie benehmen sich wie engel und nicht wie bengel, gell?

stimmt, die aufregung ist enorm... hoffe, dass es nicht so wild wird.. *anbet*

also ich hab immer alte handtücher und zellstoff rein.... ist praktischer zum nacher reinigen ;-)

12h hab ich nie geschafft *Angst* war immer zu ungeduldig.... wenn ich meinte es passt schon super kam das häuschen auch mal nach 3 h rein....

schwierig wirds dann in der endgültigen voli, da solltest du vorsichtig sein, in der badewanne ist bei mir noch nie was schiefgelaufen :D

und ich hab mal einen tipp von inge bekommen: bei vollem magen streitets sich schlecht :D seitdem haben meine bei vergesellschaftungen immer leckerlies dabei ;-)

wunderbarer tipp - werd ich nachher gleich mal ein paar leckerlis raussuchen *hihi :D - sozusagen: bestechung pur!! ;-)

ok, hab jetzt schon ein wenig streu rein.. vielleicht noch ein paar taschentuchfetzen und dann ist gut...

ok, dann werd ich wohl auch nachm bauch entscheiden.. *seufz

meine güte.. ist das alles aufregend.. *lol *Angst*

oja, aufregend....

Badewanne hat den weiteren Vorteil, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können erstmal...

Im ersten gemeinsamen Stall (bei mir immer ein Duna) ist außer Futter und Wasser bei mir immer nur ein Riesenhaufen Heu. Da kann maus sich dann als Nest reinwagen, aber im Gegensatz zu Häuschen hat's überall Eingänge, kann sich also keine als T-Rex (gelle, Dolores? aber das war schon eine zweite Runde und etwas unerwartet =)) vor dem Eingang aufbauen und Türsteher spielen, wer reindarf und wer nicht. Normalerweise sind dann alle irgendwann irgendwie im Heu versammelt....
Als nächstes gibt's nur ein, der Größe der Gruppe angemessenes, Haus. So hab ich bislang alle zu gemeinsamer Wohnstatt gekriegt (trotz Dolores - Häuschen hatte Nebeneingänge =) )

also: zwischenbericht *lach

die erste halbe std ist rum - schon 70 bilder gemacht (die armen)
und alle stopfen sie sich zusammen auf einen haufen *freu*

eine frage: die putzen sich alle schon gegenseitig?`ist das jetzt auch schon ein vertrauenszeichen oder einfach die "zusammen-komm-phase"?

mei ist das süß.. *seufz *Herz* *Herz*

2. zwischenbericht..

nun sinds schon 1 1/2 std und vor genau 10 minuten machte die kleine schecke (ja iphigenie, deine percy :D) zickenterror...

sie verfolgt die meisten und fängt balgereien an, aber nocht nicht allzu schlimm.
werde einfach weiterhin beobachten und beim "rumkugeln" und quitschen dann mit meinem stöckchen dazwischengehn (keine angst, stellt lediglich eine barriere zum weiter-zicken dar)

lg derweil.... =)

Back
Top Bottom