1. Vergesellschaftung

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
HI Bande,

nächsten Samstag regnet es Männer, Mäusemänner,... Naja keine "echten", sondern ent-eierte. Aber meine Damen freuen sich bestimmt.

Zu meinen 6 Damen sollen jetzt 4 Kastraten um die Gruppe etwas aufzulockern.

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich die Geschichte anfangen soll.
Ich habe: eine Transportbox (reicht für 10 Mäuse, ist aber DANN nicht mehr geräumig), ein Aqua (größe weiß ich nicht sicher, aber minimal 80 lang) und dann meinen Käfig, den man unterteilen kann ( Ebene 1, dann Ebene 2 und 3 zuteilbar).

Ich wollte die Jungs erst mal ein paar Tage in das Aqua setzen um "runter zu kommen". Ist diese Idee grundsätzlich gut oder soll ich besser die Mädchen direkt mit den Jungs vergesellschaften? Und wenn ich vergesellschafte, wo zu erst? Ins Aqua oder in die Box?

Und wie greife ich notfalls schnell ein, falls die Stinkis sich doch bekriegen? Handzahm sind sie nur eingeschränkt. Schnuppern ja, Hand nur seeeelten (Auch nich schlimm, aber zum einfangen eben doof).

Ich brauch halt noch ein paar Tips, wie ich das ganze angehe. Was von meinen Ideen geeignet ist oder wie ich es besser machen kann. Ich will ja, dass die 10 ihr Leben gemeinsam genießen können.

(Ins Wiki hab ich geschaut und Forum les ich auch immer)

LG und DANKE,

Jenny

Zur Beantwortung der Frage ob sofort mit den Mädels vergesellschaftet werden soll, fehlen noch Infos:

1) Sind die Kastraten schon min. 3 Wochen enteiert?
2) Kennen sich die Kastraten untereinander und verstehen sich?
3) Ist sichergestellt, dass sie keine Krankheiten einschleppen?

Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, spricht nichts gegen eine sofortige Vergesellschaftung.

Ich persönlich bevorzuge als ersten Schritt der VG einen recht kleinen neutralen!!! Käfig - in deinem Fall also die Box. Aber gibt auch viele Leute, die bei der Konstellation (Weibchen-Kastraten) gar nicht erst so klein setzen würden. Wichtig ist vorallem, dass es ein neutrales Terrain ist, welches von keiner Partei eingestunken ist und dass es fürn Anfang ohne Inventar ist. Nur Einstreu, Futter (nur eingestreut, nicht im Napf) und Wasser - evtl Heu, mehr aber nicht.

Trennen falls Kampf: Du musst halt gut rankommen. Ein Hamsterknast mit winzigem Türchen ist ungeeignet. Um dich selbst zu schützen, würde ich ein Stück Pappe nehmen, was du zwischen die Streithähne schieben kannst.

Oh stimmt.

Also: Die Jungs sind eine bestehende Gruppe, sehr nett zueinander. Ent-eiert sind die Kleinen schon länger. Sitzen auch schon länger (wie lange weiß ich nicht mehr genau) bei der Arche. Sind entweder Abgabetiere oder Findlinge. Da die Kleinen aber schon lange unter Aufsicht sind und auch den TA kennengelernt, haben kann ich also: Ich kann alles mit JA beantworten.

Dann setze ich die Kleinen wohl direkt in das Aqua, bevor es eingestunken wird :D Ist zwar nicht soo Klein wie ein 60er. Ich denke 80 oder 100 (ich habe hier kein Maßband zur Hand und hab ein seeehr schlechtes Augenmaß), aber zu schmal. Ich hab es nur für die VG besorgt, leider war nix anderes zu finden. Ich denke, für einen Tag ist es nicht sooo tragisch. Ist ja nur einmal.

Danach, wenn die Kleinen länger zusammen kuscheln, sollen die Kleinen in die unterste Etage des Käfigs, den ich vorher putze. Die Etage ist 120x60 und eigentlich sehr hoch (10cm und stellenweise mehr/weniger). Für den Einzug werd ich aber nur normal einstreuen und "nur" das nötigste. Also Futter, Wasser und dann wenn alles okay ist ein Haus.

Okay so?

Die Etage ist 120x60 und eigentlich sehr hoch (10cm

Wie hoch ist deine Etage? Ich hoffe doch, dass du dich hier verschrieben hast... *zwinker*

Die 10cm waren schon korrekt, bezogen sich aber auf die Einstreuhöhe :D Hab leider das Wort versehentlich gelöscht...wie auch immer...

Jede Etage ist um die 40 cm hoch. Schätze ich.

Nun, nachdem man sich in einem 30x30 Karton vertragen hatte, ging es ins Aqua. Man lief nervös rum, kuschelte irgentwann in der Ecke, putze sich. Dann gab es (waren so 10 min) Futter und Wasser. Nach dem das alles gut ging, gab es eine Pappschachtel. Das lief auch gut, dann Heu.

Naja, jetzt liegt man zusammengeknäult und schläft *freu*

Die 4 Dortmunder Jungs passen super zu den Damen. Bilder folgen.

Eure Jenny

Boys and Girls

IMG_0873.jpg

IMG_0879.jpg

IMG_0880.jpg

IMG_0882.jpg

IMG_0889.jpg

*Herz**Herz**Herz**Herz*

Na klappt ja super. Jetzt nur nicht zu schnell vorgehen, sowas kann viel wieder kaputt machen.

Das erste Bild bei "Boys and Girls" ist klasse! Die Maus scheint sich sehr für die Schlagzeilen der Zeitung zu interessieren, so wie sie sich streckt :D.

Abend war man sich dann doch nicht mehr sooo einig. Die Jungs wurden etwas rüpelhaft. Der eine wollte Kessy besteigen, der andere jagte meine BEW-Dame und naja, heute, 1 Nacht später...

... Sie haben kein Haus bezogen, sondern pennen gemeinschaftlich in einem Streuhaufen, abgedeckt von Klopapier. Banausen, da kauf ich extra so tolle Häuser *umkipp*

:D

Back
Top Bottom