1. VG, bitte um Hilfe

Achso verstehe, das ist ein super Tipp mit dem reinhämmern ins holz und mal nachschleifen. Jetzt kann ich mir das richtig gut bildlich vorstellen!
Müsste natürlich so ne Metallfeile besorgen, hab zwar so Metallschleifpapier, das ist allerdings sehr mühsam, und zerfetzt viel zu schnell, habe damit allerdings auch noch keine Drahtenden abgefeilt, sondern eher so Metallleisten die Schnittkanten abgeschliffen.
Und wie beschwerst du das ganze, dass es nicht zur Seite umkippen kann? Bei mir sind die Mäuse sehr oft am Gitter bis zum Deckel hockgeklettert und ich beschwere die Seiten immer mit den Sandbadschalen, das nimmt aber den Platz am gitter so viel weg. Bei dir sieht man richtig, dass die überall am gitter sich begegnen können, das ist klasse.

Kann deine Angst gut verstehen, hab das ja aktuell grad bei mir die letzten Tage erlebt. Aber würde dir aufjedenfall emfehlen, schon am frühen Tag mit der PB zu beginnen. In der Nacht sieht man schlecht udn ist müde und schreckt beim kleinsten Geräusch auf, das ist schon richtig anstrengend und nervenreibend. Wenn du aber schon die ersten 6-10h am Tag erlebst, bist du auch eher fit und wachsam und du kannst beobachten, wie sich die beiden verhalten und wie sich das von stunde zu stunde ändert.

Was mir geholfen hat, so bisschen "proben" wie schnell kriegt man die PB auf und wie weit entfernt liegt dann z.b Tubberbox, oder Sprühflasche entfernt um loszulegen. Habe in der ersten 1h immer die Hände in den Handschuhen am deckel gehalten, ist zwar tierisch anstrengend, aber so vergeudet man keine wertvolle zeit. Desweiteren den Deckel nicht an den seiten so einrasten lassen, sondern nur leicht angedrückt drauflegen. Durch das Hand andrücken können sie ja den Deckel auch nicht hochdrücken.
Es ist wirklich sehr sehr anstrengend, aber du wirst das ganz bestimmt auch schaffen. Am besten nicht allein sein in der Situation. *drück*

Hi, erstmal Danke für die Tips. Das Gitter fällt nicht um, weil ich kleine Leistchen links und rechts von dem Trenngitter befestigt habe. Oben und unten. Das sieht gut aus und sicher ist es auch.

Heute morgen sind die beiden in die Transportbox gezogen. Ich habe sie hoch eingestreut, so wie in der PB auch vorgesehen. Die bekomme ich besser auf und gut sehen kann ich die beiden auch. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich sicherer dort drinnen fühlen.

Erstmal haben sich die beiden ausgiebig beschnüffelt, es lief alles sehr ruhig ab, obwohl sie nur aneinanderhingen und schnüffeln. Die drücken sich richtig aneinander, ich hab da natürlich Angst gehabt, dass das gebeisse wieder losgeht, aber ok. Dann hat der eine gebuddelt, der andere Heureste zerkleinert und es sich gemütlich gemacht. Beide liegen zusammen und schlafen. Es sieht bisher gut aus *Herz*
Hoffentlich klappt es. Sind ja schon einige Stunden zusammen ohne rangeln, schubsen oder sonstiges. Sieht bisher ganz kuschelig aus.

ah ok, klingt gut. Vllt. kannst du es mal bei gelegenheit fotografieren? :-)

Hört sich doch gut an, aber bedenke sobald die wieder wach sind und aktiv sind, kann es schon wieder knifflig werden. Daher diese ruhige Phasen nicht unterschätzen. Und in gewisserweise müssen so Rangdiskussionen auch irgendwann kommen, das muss abgeklärt werden, darf halt nur nicht ins kämpfersiche übergehen.
Ich drücke feste die Daumen!!!

Öhm, eine Frage hätte ich noch, heute ja PB, morgen Transportbox und übermorgen Endkäfig. Kann ich die beiden erstmal zusammen auf eine Seite des Trenngitters setzen und das Fach dann erweitern? Dieser hat ja schon den Gruppengeruch und war vorher ja geruchsneutral? Müssen die in der PB 24 Std sein und in der Transportbox nochmal 24h? Oder reichen jeweils 12 Std? Die sind wach und total freidlich. Zwar ist meine ältere mal aufgeritten, aber selbst das war ok und ohne zickereien. Die sind nur am kuscheln und verhalten sich ansonsten freidlich - man, was bin ich vielleicht froh *Herz*

Du, die Mäuse halten sich nicht unbedingt an die angegebenen Zeiten im Wiki ;-)

Je nach Betragen kannst du sie umsetzen...falls es noch zu sehr rappelt eben noch nicht, dann lass sie länger drin. Allerdings müssen sie sich auch einig werden, wer die Hosen anhat.

Das zu frühe Umsetzen ins Aqua (mit Gruppengeruch) hat bei meinen Damen zu Streit geführt. Im Becken ist keine Begrenzung nach oben, so konnte man/frau sich prima aufrichten und demonstrieren, wer der/die Größere ist. In der Box war dann wieder Ruhe.
Von daher rate ich eher dazu mit dem Umsetzen ins Becken vorsichtig zu sein. Auf jeden Fall daneben sitzen bleiben und - falls nötig - schnell eingreifen (Handschuhe bereithalten :D)

Aber wenns bisher gut läuft sehe ich da keine Probleme, versuchs halt. =)

Hallihallo, danke für die schnelle Antwort. Habe erstmal Streu raus, so dass sie jetzt normal in der TB sitzen. Entweder schlafen beide zusammen oder sie versuchen beide auszubrechen, in dem sie oben am Plexi kratzen, jetzt können sie sich ja aufrichten. Oder sie nagen am Rand. Hoffentlich ist das Plastik nicht schädlich *Angst*
Aufeinander losgegangen sind sie noch nicht. Wenn es friedlich bleibt, lasse ich sie über Nacht da drin, ich habe total Angst, dass ich es nicht mitbekomme, wenn die sich beissen. Das ging beim ersten Versuch so schnell, ich hab nicht mal einen Streit vorher gesehen. Naja, Augen zu und durch, ich vertraue da ganz auf euch erfahrenen Mausihaltern :D
Uff, Farbis zu vergesellschaften ist da um ein 1000faches einfacher, aber naja

Danke *drück*

Ich hab auch noch einen Wellensittich geerbt von meinem Opa, bald kann ich Kleintierzoo auf meine Tür schreiben und Eintritt nehmen :D
Schade, dass das "nur" ein Mäuseforum ist - lach

Last edited:
Guten Morgen,
beide haben die Nacht in der TB gut überstanden, haben gekuschelt, zusammen geschlafen und es war total ruhig. Ich bin vor Anspannung fast stündlich aufgewacht, aber das war es mir wert :D
Ich hatte mich dazu entschlossen, beide schon probeweise auf eine Seite des Tenngitters zu setzen, sie sind erstmal alles erkunden gegangen, haben sich beschnuffelt und nach 1 Stunde hat sich die Kleine in eine Ecke gelegt und die Grosse hat ein Nest um sie herum gebaut und sich dann mit hinein gelegt. *Herz*
Alles läuft bei ihnen total ruhig ab, vom Verhalten ist es fast so, wie mit ihrer alten Kameradin. Wenn ich daran denke, wie das beim ersten Kontakt gelaufen ist... *umkipp* Beim nächsten mal setze ich neue Mäuse für den ersten Kontakt gleich hinters Trenngitter...
Jetzt ist die Frage, haben wir alles gut überstanden und kann ich sie mal 1 Stunde alleine lassen, oder soll ich lieber weiter daneben sitzen? Sie sind seit 3 Stunden im EB.

Last edited:
Das hört sich ja traumhaft an, aber wenn du die zeit hast, dann schau besser noch öfters nach ihnen. Irgendwann entwickelt man auch ein Bauchgefühl, ob man sie jetzt bewusst auch mal 1stündchen unbeobachtet lassen kann oder besser noch mal alle 10min schaut. Scheinbar haben sich die zwei ja sowas von gefunden! =)

Ja, scheint so *Herz*
Ich bin ja sowas von erleichtert...
DANKE nochmal für die Hilfe und den emotionalen Beistand *drück*

Das beruht ja auf Gegenseitigkeit. *drück*
Das empfinde ich hier auch immer wieder schön, auch wenns nur virtuell ist, es hilft sehr das man füreinander da ist.

Back
Top Bottom