1. VG - Fragen zur "Gehege"größe

Hey :)
Am Sonntag sind Haldol (ehemals Blanca) und NaBic (ehemals Lola) von Inon bei mir eingezogen.
Heute haben mein bester Freund und ich Tavor und Scandi abgeholt. Die beiden sind denke ich 5 Monate alt.

Wir haben dann auch gleich mit der VG in der Transportbox angefangen. Es gab (und gibt immer noch) immer mal wieder ein wenig Gefiepe.
Es wurde zwangsgeputzt, jeder hat was gefressen und es wurde auch schon auf einem Haufen zusammen geschlafen.
Größter Unruhestifter ist Nor. Er schnüffelt immer wieder recht rabiat an den Weibchen und zwangsputzt auch gerne mal.

"Sorgenkind" ist Scandi. Die kleine fiept sehr sehr viel. Sobald sie jemand berührt wird gefiept.
Und sie tut etwas, das die anderen nicht tun: Sie wölbt ihren Schwanz über den Rücken.
Das sieht dann aus wie bei einem Hörnchen.
Alle anderen tun das nicht.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Last edited:
es gibt so Schissermäuse, die schreien einfach. Das hört sich grausiger an, als es eigentlich ist.

Sie wölbt ihren Schwanz über den Rücken.
hab ich auch eine, die macht das beim Laufen nur. Trotz dass das Laufrad immer groß genug war....
Oftmals ist s aber laufrad-bedingt.

Wenn sie sich sonst nicht auffällig verhält (komisch läuft...), würd ich mir nicht weiter Sorgen drüber machen.

Ja, das kenne ich ;-) Eine meiner Ratten schreit auch immer, selbst wenn sie nur schief angeguckt wird :D Da mache ich mir nicht sooo viel Sorgen.

Also sie hatten dort, wo sie herkommen, ein recht kleines Gehege (vll. 25x45cm) und das Laufrad war viiiiiiiel zu klein! Dann also ein Haltungsschaden vom Laufrad? Das arme Tier :-(

Hihi... Zwischendurch fiepts aber immer noch ;-) Ich werde da nichts überstürzen.

Mein bester Freund hat eben rausgehauen: "Ich mag das Ampullarium", daraufhin ich: "Das was?" Und er: "So nennt man Aufbewahrungsboxen für Medikamente" *rätsel*

Ich habe noch eine Frage zur VG:
Was muss ich als nächstes tun?
Gesamten Inhalt der TB in die Duna Fun, oder zuerst was an Zubehör in die TB? Wenn letzteres: Was?

Ich würde morgen in die Duna umsetzen. Hast du sie heute Vormittag zusammen gesetzt? Das ist ganz "praktisch", weil sie da noch so schlaftrunken sind. Ich verändere immer vormittags etwas.

Ich habe sie heute erst gegen... 18:30 glaube ich zusammengesetzt.
Wir waren mit den zwei neuen Mäusen erst gegen 16:30 zu Hause, um 17Uhr war die Wohnungsbesichtigung und danach haben wir noch was gegessen. Aber davor haben sie alle noch gepennt, waren also "schlaftrunken" ;-)

Morgen schon in die Duna? Echt? So schnell schon??

Dann morgen, etwa zur gleichen Zeit, ab in die Duna :) Wie groß ist denn der Größenunterschied?

Also der Größenunterschied ist schon recht ordentlich.

Die Duna hat 55x47x37cm und die Twister 29x19x18 cm.
Was kleineres habe ich leider nicht...
Außer eben die TB Petty: 35x25x25cm

Mh ... ich würd das morgen entscheiden, je nachdem, wie ruhig oder unruhig die Gruppe ist. Meine waren in der TB komplett ruhig, kein Fiepen, kein Nix. Aber ich konnte meinen Endkäfig auch so abtrennen, dass der Größenunterschied nicht so groß ist.
Eventuell würd ich doch erst in die Petty umsetzen ... wobei ich mich gerade frage, ob sich das wirklich "lohnt", weil's ja auch Stress ist immer für die Kleinen. Mh. Vielleicht mag da noch jemand anderes, erfahreneres was zu schreiben ...

Kannst du dieses TB Petty in den Norkäfig rein stellen?
Wenn du im Norkäfig die Ebene raus fummelst dürfte die doch da drin Platz haben.
Mäuse in die TB, TB in den Käfig rein, Deckel zu, Klappe zu... Dann könnten sie sich zwar aus der TB knabbern, aber aus dem Käfig kommen sie ja dann nicht heraus.... Also "Ausbruchsicher". Ich werd das nämlich auch so machen bei der VG weil ich meinen nicht traue. Erste Etappe wird die TB, die werd ich noch mit Essigwasser auswaschen, ausdampfen lassen, die anderen Mausis abholen und dann werd ich versuchen (Irgendwie) alle zeitgleich in die TB zu kommen und wenn ich unterwegs bin, und über Nacht, werd ich sie in den kleinen Käfig packen zur Sicherheit, denn hier bei uns wären die bei einem Ausbruch mit einem Haps im Mund

Huhu!

Ich denke schon, dass du in die Duna umsetzen kannst. Ja, der Größenunterschied ist zwar groß, aber die gesamte Fläche ist nicht sooo groß. Und da es noch kein Inventar zum drum streiten gibt, dürfte es nicht dramatisch sein ;-)

In die Petty würd ich nicht umsetzen. Das lohnt vom Größenunterschied nicht, Umsetzen ist ja auch Stress.

Aber du musst das natürlich auch vom Verhalten her entscheiden. Das können wir ja nicht übers Internet *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey...
Danke für eure Einschätzungen.
Also die Nacht war (für die Mäuse) ruhig. Es gab kein Gefiepe mehr (soweit ich das mitbekommen habe) und zum größten Teil lagen sie auf einem, oder zwei gemischten Häufchen ;-)

Für mich war die Nacht nicht so ruhig, weil NaBic und primär Haldol es gaaaaanz toll fanden, an den Lüftungsschlitzen der Box rumzunagen. Es ist zwar nicht viel passiert, weil ich die meiste Zeit wach war, aber genervt hat es natürlich und mich eben die ganze Zeit wachgehalten :D

Gott... Ich brauche mal dringend wieder eine Nacht mit mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück.

Hihi..schön zu lesen dass es meinen Kleinen soweit gut geht auch wenn sie dich vom Schlafen abhalten, die kleinen Stinker. :D

Böse kann ich ihnen ja ohnehin nicht sein.
Dafür sind sie viiiiiiiiel zu süß!! *Herz*

So.
Sie sind umgezogen.
In die Duna.
Kein Gefiepe, keine Kabbeleien, nur rumlaufen, freuen, dass mehr Platz da ist und das wars ^^

Mäuschen in der Duna ^^

1. Bild: Nor, NaBic und Tavor
2. Bild Scandi und Haldol
3. Bild Tavor und NaBic

Attachments

• DSC_9766.jpg
    DSC_9766.jpg
    40,2 KB · Views: 14
  • DSC_9756.jpg
    DSC_9756.jpg
    40,1 KB · Views: 13
  • DSC_9752.jpg
    DSC_9752.jpg
    41,3 KB · Views: 11
Das sind aber echt kleine Schnuckelchen *Herz*
So soll's sein: einen vom Schlafen abhalten. Ich konnte gestern Ncht auch nicht ins Bett gehen, weil meine vier Jungs beschlossen haben, sich die Leckerchen auf meinem Arm abzuholen - das erste, vorsichtige herumtragen im Auslauf! *freu*

Back
Top Bottom