1. VG - Fragen zur "Gehege"größe

Meine erste VG... Bitte verzeiht mir vielleicht blöde Fragen.

Derzeit liegen alle Mäuschen in einer Ecke, bis auf Scandi. Die Fieperin. Vorhin lagen sie alle auf einem Haufen, dann waren sie alle wach und jetzt liegen 4 in der einen Ecke und Scandi in der anderen.

Sollte ich mir Sorgen machen, abwarten, etwas tun?

Abwarten, Ruhe bewahren ;-) Vielleicht mag sie einfach mal kurz alleine sein, wobei es schon etwas merkwürdig ist, dass sie das in der Duna macht, so vollkommen schutzlos. Warte morgen mal ab, wie sie morgen schlafen, ob zusammen oder getrennt. Also auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn sie morgen auf einem Haufen liegen, dann kannst du ruhig weiter machen :)

Hallo Garpa!

Bei meiner VG haben die Mäuse anfangs auch in Gruppen getrennt geschlafen.
Ein Handtuch hat dann wahre Wunder vollbracht :D:
falls die Situation heut noch immer unverändert ist, kannst du ja über eine Ecke der Duna ein Handtuch legen. Dadurch wird für die Mäuse Geborgenheit vermittelt.

LG, käsecracker

Hey.
Die Mäuschen haben sich gestern Abend schon wieder zusammen"gerauft" und schliefen wieder auf einer Stelle.
Es war alles ruhig usw.
Deshalb sind sie heute in den Käfig von Nor umgezogen :-)

Huhu!

Es kommt schon mal vor, dass Mäuse sich woanders hinlegen. Während einer VG sollte man da schon ein Auge drauf haben, aber sonst ist es normal ;-)
Zumindest hier ist es momentan sehr warm. Eventuell liegt es auch daran? Ich finde zu viel Nähe bei so einer Hitze auch nicht sooo toll :D Den Mäusen dürfte es da ähnlich gehen.

Wie beehmen sich denn die Mäuschen im anderen Käfig? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie klettern ^^
Scandi hat was gegen Nor. Sobald Nor ihr zu Nahe kommt fiept sie. Aber Nor tut nichts.
Erinnert mich sehr an meinen Cairon. Sobald den eine andere Ratte nur schief anguckt fängt ers schreien an.

Sie schlafen alle zusammen. Hier in der Wohnung sinds "nur" 23°.

Schön, dass es so gut läuft :)
Das mit Nor & Scandi aber mal im Auge behalten. Vielleicht wird Nor ja nachts, wenn du schläfst, zum blutrünstigen Monster & sie fiept deshalb :D :D :D Vielleicht ist sie aber auch nur ein Schisser ... *umkipp*

Soooo... Heute (vor ca. einer halben Stunde) durften die 5 ins EG der Mäuseburg umziehen. Alles wie gehabt: rumlaufen, schnüffel, fressen und alle 5 zusammen ins Kokosnusshäuschen und pennen :D

Hey, ich mal wieder ;-)
Ich wollte fragen, wie ihr an meiner Stelle jetzt weiter vorgehen würdet.
Sie haben jetzt seit Sonntag das EG der Mäuseburg (100x60cm) und darin ihr Kokosnusshäuschen, eine große Grasröhre, eine kleine Weidenbrücke, eine Zewarolle und natürlich Futter und Wasser.

Soweit ich das sehe habe ich jetzt 3 Möglichkeiten
1. Das 1. OG (60x60cm) hinzufügen
2. Mehr Einrichtung (Laufrad, kleine Häuschen, ...) rein
3. Das EG höher einstreuen...

Ich glaube ich würde zuerst das 1. OG raufbauen, dann am nächsten Tag die bereits vorhandene Einrichtung ein bisschen umstellen (etwas vom EG ins 1.OG), danach dann unten höher einstreuen und dann erst weiter machen mit neuer Einrichtung.
Oder ist das komplett falsch?
*schäm* Total ratlos

Ich würde jetzt erstmal einen Schritt langsamer machen. Die Mäuse sitzen grad mal seit einer Woche zusammen und haben jetzt schon die komplette Grundfläche und etwas Inventar. Das find ich schon recht viel. Nicht, dass sich das später noch rächt.

Ich würde jetzt erstmal schrittweise Einstreu zugeben (wieviel cm hast du jetzt?) und alle 1 bis 2 Tage ein neues Inventarteil. Die nächste Etage würde ich nicht vorm WE freigeben.

Vielleicht max. 2 cm, würde mans gleichmäßig verteilen.
Da die Mäuschen es aber fleißig verschieben hats an einigen Stellen mal mehr, mal weniger.

Inventar mit einem oder noch mit zwei Ausgängen?

Ich pack am Anfang gerne Klettersachen rein, damit sie was zum beschäftigen haben.

Einstreu kannst du ruhig schrittweise auf 4-5cm erhöhen.

*rennweg*
Ist es normal, dass Weibchen bei Weibchen aufreiten?
Eben geschehen.
NaBic (8 Wochen) saß hinten auf Tavor (ca. 6 Monate) drauf. Schockierte mich ein bisschen, weil ich das so überhaupt nicht kenne.

Die Rattenjungs haben mal einen Kastraten gerammelt, aber das waren sehr viele, schnelle, kleine Bewegungen und idie Bewegungen eben waren sehr groß und dabei wurde mit den Schwänzen geschlagen und sich vorwärts bewegt (so hab ichs überhaupt bemerkt).

Irgendwie habe ich Schiss, dass sich hier vielleicht doch ein Männlein eingeschlichen hat. Nachwuchs könnte ich so gar nicht brauchen *schäm*

Hey Garpa!

wenn die Geschlechter denn zuverlässig kontrolliert worden sind, kann ich dich beruhigen: auch die Weibchen reiten auf.
Gerade in einer VG wird so auch immer die Rangfolge klar gemacht.

hier ein Zitat aus dem Wiki:
6) Aufreiten- Dominanzgeste. Auch unter Weibchen zu beobachten. Die aufreitende Maus zeigt, dass sie in der Rangordnung höher steht. Der Bestiegene kann sich heftig wehren - im Auge behalten und bei beginnenden Aggressionen eingreifen! Bei Kastraten auf Weibchen auch als Deckakt. Nicht jeder Kastrat ist noch sexuell aktiv.

und hier noch ein Link: farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki][]=aufreiten

MfG, käsecracker

Dachte ich mir irgendwie schon, aber mich verwirrt, dass das 8 Wochen alte Tier über dem 6 Monate alten steht/stehen will und die das zulässt...
Merkwürdige Tiere... ;-)

Jetzt hier nochmal offitziell:
Die VG läuft gut :)

NaBic und Haldol rammeln Tavor und Scandi gelegentlich, die dann auch mal meckern, aber ansonsten ist alles gut.

Mittlerweile ist schön hoch eingestreut und das 1.OG ist drin. Darauf steht mittlerweile das Laufrad, um das sich null gestritten wird. Es laufen alle Tierchen drin. Nor am meisten, aber es gab kein einziges Mal Zoff darum.

Back
Top Bottom