1. VG: Gina und Momo

namenslos

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja Rennmaus Gina (die ursprünglich Garry hieß) aus schlechter Haltung befreit und seit gestern läuft die VG mit Momo von Almafi hier aus dem Forum.
Nach einigen Startschwierigkeiten (mein Schatz hat den Autoschlüssel nicht mehr gefunden um nach Hause zu fahren - er war letzendlich in der Popotasche *Vogelzeig* :D und dann noch die scheue Gina einfangen) sitzen beide in ihrem Trenngitterabteil.
Momo hat fast permament versucht, ins andere Abteil zu kommen und die ganze Zeit am Gitter gescharrt. Gina hat das auch mal kurz gemacht, aber nicht so durchgehend wie Momo.
Momo hat sich ein Nest gebaut und schläft seit ich auf bin, Gina ist die ganze Zeit wach und läuft aufgeregt um, vorher war sie nie solange wach...
Jetzt gerade fängt sie an ein Nest zu bauen, hoffentlich schläft sie gleich.
Die beiden sehen fast haargenau gleich aus. Gina ist noch dünner als Momo, aber da sie schon zugenommen hat, seit sie hier ist, wird das wohl auch nicht mehr allzulange ein Unterscheidungsmerkmal sein. Ginas Strich unterm Kinn ist ein bisschen länger als der von Momo, aber das sieht man nur, wenn sie sich am Glas lang machen. Ich denke, bis auf den Schwanz wird man sie nicht unterscheiden können... (Gina hat komische Knicke im Schwanz)

Heute Abend werde ich die beiden dann mal tauschen.
Daumendrücken ist erwünscht :)
Liebe Grüße Sarah

Na, da bin ich ja gespannt, wie sie sich machen werden...Momo ist ja VG-erfahren...hoffe, dass das ein bisschen positiven Einfluss hat ;-) Wie war denn das Tauschen? Kannst ja mal ein Foto machen, wie es bei den beiden aussieht! Ich drück auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen =)

lg

hey,
ich mache auch gerade meine erste vg!!!
dann maches wir das ja syncron!vorallem schauts bei mir ähnlich aus :D
habe auch ein tagebuch hier angefangen!
ich drücke die daumen, wir schaffen das!!!

also nach dem Wechsel hab ich auch nichts negatives gesehen. Die Nester der anderen wurden beschnüffelt und es wurde durchgelaufen, aber nichts zerstört. Die wurden lediglich weiter ausgebaut in der Nacht. Ich bin ganz optimistisch. Momo kann es gar nicht erwarten, zu Gina zu kommen, die braucht aber noch ein bisschen Zeit.
Wann würdet ihr ein Gitter wegnehmen wenn es keine Auffälligkeiten gibt?
Bilder gibts später, hab ein paar gemacht, bin aber gerade bei meinem Freund.

Ich hab nach 2 Tagen von 2 Gittern auf ein Doppeltes gewechselt und dann nach noch mal 2 oder 3 Tagen auf ein Einfaches. Das hat gut geklappt, die Begegnungen bis dahin waren aber auch friedlich. Ich würd also auch ein bisschen abwarten, wie sie sich am jetzigen Gitter begegnen. Wie reagieren sie denn da, wenn sie sich begegnen?

Bin schon ganz gespannt auf die Bilder =)

also gestern abend habe ich das dickmaschige, einfache Gitter weggetan und seitdem ist nur das engmaschige, doppelt bespannte Gitter im AQ.
Sie scheinen sich dadurch noch interessanter zu finden.
Naja, wie verhalten sie sich... sie gucken sich an, sitzen am Trenngitter oder (besonders Momo) versuchen, sich auf die andere Seite zu buddeln.
Soll ich morgen abend zu dem wechseln, wo sie ihre Nasen durchstecken können? Wären dann ja 4 Nächte gewesen.

Das ist ein Bild von ääh, ich glaube Samstag. (links Gina, rechts Momo)

Auf meinem Avatar ist jetzt Momo zu sehen, fand das Bild so schön =) Kann die beiden inzwischen auch ganz gut unterscheiden, gibt einige körperliche Unterschiede, aber vor allem sind sie charakterlich ganz verschieden. Momo versucht immer, sobald ich das AQ öffne, am Gitter hochzuklettern, den Tränkehalter hochzuklettern oder am Arm hochzuklettern. Gina versucht sowas gar nicht.
Momo mag gerne Mehlwürmer, Gina nicht. Dafür mag Gina lieber Frischfutter. Und Sandbad nutzt sie auch mehr. Ich stelle es zeitweise rein, immer drin stehen geht einfach nicht.
Nester wiederrum bauen beide die gleichen, werden sie da also später keine Meinungsverschiedenheiten haben.
Wenn ihr mehr Bilder wollt, ich hab noch welche, aber sonderlich gut sind die nicht geworden. Also keins, was so toll ist wie mein neues Ava.

Die Nacht war Momo ziemlich laut, sie hat ziemlich prenetrant am Gitter genagt und mir meinen Schlaf geraubt...
Ich habe heute zum einfachen, weitmaschigen Draht gewechselt und es war eine gute Entscheidung - beide haben sich immer wieder "geküsst", also ihre Nasen durchgesteckt und berührt. Einmal hing Momos Schwanz durchs Gitter und Gina ist mit dem Maul hin, ich dachte schon "Oh Gott, jetzt beißt die rein!" aber sie hat nur geschnuppert und ich glaube auch ein bisschen geputzt *Herz*

also hatte jetzt 2 Nächte 2 Gitter, dann 2 Nächte ein enges, doppeltes Gitter, nach wie langer Zeit hat es sich dann bewährt, die Panikbox zu benutzen?
Nur zur Orientierung, ich werde natürlich selber schauen, wie sie sich gegenüber der anderen Maus verhalten.
Momentan sitzen beide jedenfalls ganz oft zusammen am Trenngitter, versuchen sich durchs Gitter zu buddeln und berühren gerne Näschen *Herz**Herz*

Ich habe Gina übrigens heute trinken sehen! *freu* Aus dem Vakuumteil ohne Kugel klappt also schon, werde dann demnächst eine mit Kugel nehmen.

Das klingt alles in allem ja erstmal gut! Und das Nagen kann verschiedene Ursachen haben...zwischen "rüber wollen" und "aggressiv" kann ja alles dabei sein...aber wenn Du sagst, die Begegnungen am Gitter sind freundlich, dann dürfte es wohl eher Langeweile sein...Ist ja auch nicht sehr spannend, so ne VG. Würd daher grade für nachts genug Nagematerial reintun, damit sie ein bisschen abgelenkt und beschäftigt sind!

Ich würde sie 14 Tage im TG lassen! Im Wiki steht glaub ich ne Woche...aber wenn man sich mal die Erfahrungsberichte durchliest hat es sich bewährt, mehr Geduld zu haben! Ich habs so gemacht und die beiden dann samstags früh in die PB gesetzt..dann hatte ich das ganze WE Zeit, das zu beobachten und so =)

Schön, dass Gina jetzt auch an die Trinkflasche geht!

huhu,
danke der Nachfrage!
Nach 24 Stunden Panikbox und danach in eine größere Transportbox (beides absolut unproblematisch) sind beide nun glücklich vereint in ihrem Abteil.
Sie schlafen zusammen in einem Nest, fressen zusammen, nagen zusammen, baden zusammen im Sand usw. :love:
Aber seht selbst:

Jetzt wird Stück für Stück vergrößert und dann ziehen sie zur Besitzerin von Momo Almafi in einen großen EB! *freu*

Man kann die beiden in echt ganz gut unterscheiden. Ginas Fell ist glänzender, Momos hat teilweise graue Stellen. Außerdem hat sich Momo beim ganzen Gitternagen das Fell der Nase abgerieben... :(

Ach wie schnuckelig *Herz* Hab Dir ja schon gesagt, wie froh ich bin, dass die beiden sich mögen...bin gespannt, ob ich die dann auch auseinander halten kann..Die Haare an der Nase werden wohl wieder nachwachsen...*dummemaus* Das braucht sie ja jetzt nicht mehr machen =)

Kurze Aktualisierung: Hier ist es weiterhin ganz friedlich, es wird noch relativ viel gequiekt im Nest, aber das halte ich bislang für normal =) Die beiden sind nicht sehr aktiv und vor allem Gina ist ne Schißbuxe :D

Ich geh mal davon aus, dass die beiden sich auch weiterhin vertragen..Mal sehen, was passiert, wenn sie ins Endgehege umziehen..

Back
Top Bottom