1. VG steht an

Lexaja

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Mauseband-Forum angemeldet, weil bei mir die erste Rennmaus-VG meines Lebens ansteht und ich auf der Suche nach Infos bin :D

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Schwester ist Grundschullehrerein und hat vor ca. einem Jahr zwei weibliche Rennmäuse mit nach Hause gebracht. Die stammten von einem ihrer Grundschulkinder, dessen Eltern sich getrennt hatten und nun wollte keiner die Verantwortung für die Mäuse übernehmen *Wand* So sind Susi und Marie also zu uns gezogen und meine Mama hat sich um die beiden gekümmert. Das Alter wissen wir nicht genau, aber es dürften wohl mindestens 2 Jahre sein. Vor kurzem ist Susi (vermutlich an einem Tumor) gestorben und nun wollte mene Mama eine neue Partnerin für Marie suchen. Sie hatte sich für ein Jungtier entschieden und am Wochenende hat sie "die Neue" abgeholt. Leider hat meine Mama keine Ahnung und war schön unvernünftig und hat gleich zwei kleine Damen mitgebracht *Wand*
Da ich diejenige in der Familie bin, die am meisten Ahnung von Tieren hat (behaupte ich jetzt einfach mal :D) und meine Mama sich die VG nicht zutraut, stehen jetzt also zwei Transportboxen bei mir - eine mit Marie und eine mit zwei 9 Wochen alten jungen Damen, die noch keine Namen haben.

Ich hab absolut keine Ahnung von Rennern (bei mir leben nur 2 Kaninchen, die ich ebenfalls selbst vergesellschaftet habe und ein paar Pflegehamster) und hab mich bei diebrain und hier im Forum erstmal schlau gelesen. Zur Verfügung steht mir ein 100x40 Aqua und morgen bekomme ich passende Trenngitter von einer Bekannten. Dann kann es also losgehen. Ich hatte vor, erstmal 3-4 Tage mit der TG-Methode loszulegen und dann die endgültige Zusammenführung (in einer TB?) zu machen. So hat es mir jedenfalls die Bekante empfohlen (hat selbst schon viele Renner-VGs gemacht)! Haltet ihr das für eine gute Idee? Und was muss ich während der TG-Phase beachten? Nur Einstreu, Nistmaterial (klopapier?), Sandbad und Futter/Wasser, richtig? Und wie oft am Tag sollte man umsetzen? Bei diebrain steht, einmal am Tag - aber hier habe ich schon öfter 3-4x am Tag gelesen. Das würde ich sowieso nicht schaffen (wegen Arbeit), aber morgens und abends würde ja schon gehen.

Ich weiß, dass die Konstellation mit einer erwachsenen Rennmaus und zwei Jungtieren nicht gerade ideal ist, aber nu sind die Renner eben hier (wär ich mal mitgefahren beim Abholen*Keule*) und ich versuch das beste rauszuholen!

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo Lexaja,

Erstmal: *welcome* bei der Mausebande!

Bei VGs mit Jungtieren raten wir eigentlich dazu, das TG zu überspringen und gleich
mit der Panikbox anzufangen. Lies dir dazu mal diesen Link durch:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Und du hast recht: Dreiergruppen sind auf Dauer nicht ideal. Zur VG mit zwei Jungtieren
raten wir eigentlich nur bei sehr alten Solotieren- denn da ist absehbar, dass das
alte Tier die "Pubertät " der Jungtiere(mit ca. 6 Monaten) nicht mehr miterlebt.
Erfahrungsgemäß ist das die Phase, in der es am häufigsten kracht. (Aber Renner
sind unberechenbar, und deshalb kann es auch vor oder nach dieser Zeit zu Stress
kommen, genauso wie es sein kann, dass die Gruppe bis zum Ende friedlich bleibt.)

Aber jetzt sind die Jungtiere da, und in ihrem Alter sollten sie dringend ein adultes
Vorbild haben. Trotzdem habe ich arge Bauchschmerzen bei dieser VG, weil du
dir damit eine denkbar ungünstige Konstellation aufhalst. Vermutlich wird die
Gruppe früher oder später zerfallen, und dann hast du zwei oder drei Gruppen
statt einer, außerdem Verletzte oder gar Tote.
Dreiergruppen müssen immer gut im Auge behalten werden, und es sollte immer
ein Notfallgehege zur Verfügung stehen, falls plötzlich getrennt werden muss.
Wenn du dich auf die Dreiergruppe einlässt, solltest du die Problematik dahinter
kennen und auf alle eventualitäten vorbereitet sein.
Renner sind da leider unberechenbar *seufz*

Grüße,
Panama.

Hallo Panama!

Danke für's willkommen heißen!
Ich hab auch ein bisschen Angst, dass das mit der Zeit einfach nicht gutgeht und es irgendwann knallt. Zudem die Mäuse ja nichtmal meine sind und da ich nicht mehr zuhause wohne, hab ich das auch leider alles nicht wirklich immer im Blick, wenn die VG einmal durch ist und die Mäuse wieder zu Mama ins Gehege ziehen. Naja, was soll man machen? Mit Mama hab ich bereits ausführlich geschimpft *Keule* und ihr dringenst geraten, absolut gewissenhaft einen Blick drauf zu haben, um im Notfall trennen zu können. Ein Ausweich-Käfig steht auf jeden Fall immer zur Verfügung.
Leider konnte ich mit der VG immer noch nicht anfangen, weil ich mich am Wochenende (vermutlich auf einer Mai-Party) irgendwo mit diesem blöden Noro-Virus angesteckt hab und seitdem zuhause wahlweise auf der Toilette oder im Bett sitze/liege und eigentlich das Trenngitter noch bräuchte.
Wenn das aber eigentlich sowieso nicht nötig ist, dann könnte ich ja ggf. doch schon anfangen *grübel*

Ich les mir erstmal den Link durch ;-)

So, schon gelesen :D

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Wie macht ihr das während der 12 Stunden Panikbox? Ich mein, man kann doch nicht 12 Stunden nur daneben sitzen und gucken, oder? Und wie lange dauert die Transportbox-Phase? Nochmal 12 Stunden? Oder hab ich das irgendwo überlesen?

Oh man, hoffentlich krieg ich das hin und die zerfleischen sich nicht *zitter*

Das mit den 12 Stunden: Doch kann und muss man. :D

Am besten fängst du mit der VG an einem Freitag morgen an, alternativ Samstag morgen. 7 Uhr morgens kommen die Mäuse rein und bleiben mind. bis Abends darin.

Ich habe nach 12 Stunden meistens die Hälfte des Einstreus aus der PB (=Panikbox) rausgenommen. So hatten sie nach oben hin etwas mehr Luft, aber noch nicht wesentlich mehr Platz. Dann habe ich sie über Nacht noch darin gelassen und am nächsten Morgen (vor lauter Aufregung und nicht schlafen können :D um 5 oder 6 Uhr) sie dann in die Transportbox umgesetzt. Mit dem altbekannten Einstreu. Ganz gut geht es wie folgt: Mäuse umsetzen, Einstreu rüberkippen. *heilig*

In der Transportbox habe ich sie immer mind. 12 Stunden gelassen. Wenns noch nicht so rosig aussah auch nochmal 24 Stunden. (Kommt halt auch auf den Zeit an, die man zur Verfügung hat). Danach kommen die Tiere in ein ganz kleines Abteil des Aquas. Gerade so gross, dass das Sandbad noch Platz hat. Auch da kommt das altbekannte Einstreu mit rein. Genügend Nistmaterial und ein paar Klopapierrollen zum Abreagieren.

Und wenn dieser Schritt geschafft ist, geht es in über 50% der Fälle harmlos weiter. :D Nee... Spass beiseite. Alle paar Tage dann ein paar cm vergrössern. Wenn du das Gefühl hast, mehr Platz gibt Zoff, dann Platz verklerinern und vielleicht ein bisschen Einstreu erhöhen. Einige geben zuerst den ganzen Platz frei, andere erhöhen zeitlich das Einstreu... da musst du deine eigene Methode finden.

Und jetzt drück ich dir fest die Daumen! Falls es etwas heftiger aussieht, kannst du die Box leicht! rütteln. Falls sie nicht kuscheln wollen, hilft schonmal ein Spaziergang durch die Wohnung. Hilfreich ist es, die Panikbox in eine Badewanne zu stellen (diese mit Handtüchern auslegen). Im Notfall kann man den Deckel abreissen und die Tiere können sehr leicht und schnell entkommen. Aber ich denke mal, das wird alles gut gehen bei deinen 3 Mädels!

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Da ich sowieso morgen noch krankgeschrieben bin und Freitag von zuhause arbeite, fang ich am besten morgen früh an*rennweg*
Drückt mir die Daumen :D

Hallo Lexaja,

Die Zeitangaben für die einzelnen VG-Etappen sind mehr als Richtlinien zu sehen.
Auf jeden Fall würde ich den halben Tag PB einhalten, und dann erstmal einen
Teil der Streu aus der Box nehmen und die Reaktion abwarten.
Es kann aber auch sein, dass der halbe Tag PB garnicht reicht und sie sich immer
noch nicht richtig grün sind... Und dann müssen sie es eben noch etwas länger
in der PB aushalten.

Genauso ist es mit dem Platz: Wie schnell es mehr Platz gibt, da kann man sich
zwar nach Erfahrungswerten richten. Trotzdem muss man letztendlich aber
selbst entscheiden, welches Tempo für die eigene Gruppe angemessen ist.

Hallo zusammen!

Die VG läuft seit 5 Minuten. Jetzt tun sich mir natürlich gleich wieder Fragen auf :D

Also eine der beiden kleinen Mäuschen scheint das Zepter zu übernehmen. Immer wenn sie und Marie aufeinander treffen, fiept es aus der Box und die Kleine (Name Lilly) patscht mit einer Pfote auf Maries Gesicht und stützt sich drauf. Marie verhält dann ganz ruhig und dann lassen beide wiedre voneinander ab. Ist das eine Dominanzgeste von Lilly? Ich kenn mich ja mit dem Verhalten von Rennmäusen so gar nicht aus *grübel*

Und noch was ist mir (leider jetzt gerade) erst aufgefallen. Marie hat am rechten Auge vorne was sitzen, das wie eine rote Kruste oder so aussieht. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Last edited:
Hallo Lexaja,

zur Kruste schau mal hier: rennmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
Könnte es vielleicht das sein?

Und zur VG: Ich hatte auch schonmal eine Jungtier-Adult-VG, und die lief ganz
ähnlich. Zuerst ging das Jungtier dem Adulten kräftig auf den Keks, hat ihn
geputzt, wollte mit ihm raufen (spielerisch), und wollte ganz eindeutig der
Boss sein. Der Große hat das mit Geduld ertragen, und als der Kleine sich
schließlich ausgetobt hatte, hat er ihn geputzt und unter seinen Fittiche genommen.
Das war der Knackpunkt der VG, ab da hatten sie sich zusammengerauft.

Sowas habe ich auch schon von mehreren Adult-Jungtier-VGs gehört, die Kleinen
müssen sich erstmal auspowern und dann werden sie von den Großen bemuttert.

Hallo Panama,

wirklich toll, dass man hier immer so schnell Antwort bekommt *freu*

Das hört sich ganz danach an. Das ist so eine rötlich braune Kruste direkt vorne am Auge. Dann wird das vielleicht vom Stress kommen. Ansonsten läuft es bis jetzt viel besser als ich dachte. Ich hab mich ja auf alles eingestellt, aber es wird nur gebuddelt und gerade lag Marie sogar schon einmal kurz zwischen den beiden Kleinen und hat die kleine Schwarze geputzt *Herz*

Das ist doch schön zu hören =)
Warte mal noch ein paar Stunden, bis die Kleinen platt sind, und dann hast du das Schlimmste überstanden.

Huhu!
Wollte mal Bericht erstatten :D
Die drei sind mittlerweile ein einziger Kuschelhaufen und sind heute morgen in die Samla-Box von Ikea umgezogen. Hab erstmal kein Inventar reingepackt und geguckt, wie sich das so entwickelt. Nachdem dann alle ein paar Stunden friedlich miteinander gekuschelt und geschlafen haben, hab ich den dreien ihr Sandbad gegönnt. Jetzt weiß ich wieder, warum man immer schön langsam vorgehen sollte *Vogelzeig* Es gab wieder ein paar kleine Quitschereien und ein bisschen Gerangel, aber das so mir eher spielerisch aus und das ganze war nach 10 Minuten schon wieder vorbei.

Die rote Kruste an Maries Auge ist auch verschwunden. Ich denke, dann war es wohl wirklich nur die Aufregung und der Stress gestern.

Die drei bleiben jetzt erstmal mit Streu, Klopapier, Futter, Wasser und ihrem Sandbad in der Box und dann gibts morgen vielleicht ein neues Einrichtungs-Teilchen, wenn die drei Damen sich gut benehmen *g*

Hallo,

ich hab bei meinen Vergesellschaftungen weitere Einrichtungsgegenstände immer erst im endgültigen Käfig (bzw. halt Aqua) dazugegeben. Und da auch erst, wenn ich den Eindruck hatte, dass die Gruppe wirklich stabil ist!
Sandbad und viel Klopapier hatte ich dafür schon von Anfang an drin, damit sie sich auch irgendwo abreagieren können.

Hab schon viele VGs hinter mir und hat so auch super geklappt.

Lg Bekky

Hallo Lexaja,

Ich lese dein Posting jetzt erst, aber ich würde es auch so machen wie Blacklady.
Für die Tiere ist es schöner, mehr Platz zu haben. Deshalb würde ich dem Vergrößern
erstmal den Vorzug geben, bis sie wenigstens halbwegs die Mindestmaße zur
Verfügung haben ;-)

Wie läufts denn mit den Dreien im Moment?

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom