1. VG und bitte um Rat ob alles IO ist.

paula

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Rennerfreunde,

entlich habe ich für unseren Harri (ca 1 Jahr) einen Partner Eddi (7 Wochen) gefunden.

Trenngittermethode ist eine tolle Erfindung nicht nur für die VG sondern auch um in der Zeit die neue Maus kennen zu lernen.

Heute ist der erste Tag. Als die beiden sich bemerkt haben sind sie sofort ans Gitter gerannt und haben sich beschnuppert. Dann hat Harri ein Sonnenblumenkern (Lieblingsfutter) genommen und durchs Gitter für Eddi gehalten. Eddi hat ihn genommen und genüsslich verputzt.
Jetzt schlafen beide. Aber sobalt einer von beiden ans Gitter rennt sprintet der andere los und will Körperkontakt.

Ich denke mal das es ein tolles Verhaltensbild ist oder?

Liebe Grüße Paula, Harri und Eddi

so heute zweiter Tag der VG.
Habe die zwei heut morgen umgesetzt und sie haben gleich das Nest des anderen angenommen. Harralt hat es bisschen vergrößert aber nicht zerstört. Es gab die ganze Zeit (heut und gestern) keine Aggressionen am Gitter. Noch nicht mal ein klopfen mit den Hinterpfoten.

Hallöchen,

hört sich doch erstmal ganz gut an,
hoffe das es bei euch so bleibt :)

lg

also bis jetzt ist noch nichts von Aggressionen zu merken im Gegenteil sie sind sehr verschmust mui einander.
Jetzt stell ich mir nur die Frage wie schnell ich weiter machen soll. Wie lange soll ich sie noch mit dem Trenngitter machen und ab wann Panikbox???

Hallo Paula,

Da dein Eddi erst 7 Woche alt ist, bräuchtest du eigentlich garkein Trenngiter machen
und hättest gleich mit der Panikbox anfangen können.... das ist ja grade das Tolle an
Jungtier- VGs, dass man sich diese stressige Phase sparen kann ;-)

Ich würde die Beiden deshalb bei nächster Gelegenheit in die Panikbox befördern.
Es bietet sich an, die PB am Samstagmorgen anzufangen, weil man dann das ganze
Wochenende Zeit zum Beobachten und eingreifen hat.

Wie eine VG verläuft und wie lange welche Phase dauert, kannst du im entsprechende
Wiki-Artikel nachlesen: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg mit den Beiden=)
Grüße,
Panama.

Da ich morgen frei habe werde ich die beiden morgen früh in die PB setzen. mal sehen wies läuft. Bei Wiki habe ich mir natürlich alles durchgelesen. Habe halt nur angst das was schief geht den Harri ist doch um einiges größer als Eddi.

Na dann, toitoitoi *thumbs up*

100% sicher ist zwar auch eine Jungtier-VG nicht, Renner sind da leider unberechenbar...
Aber vermutlich wird recht schnell Ruhe einkehren: Erst wird der Kleine sich austoben
und dem Großen etwas auf der Nase rumtanzen. Aber wenn der Kleine dann müde
ist, wird gekuschelt, der Große darf Papa spielen und die VG ist so gut wie durch =)

So habe ich es selbst erlebt und auch schon oft gelesen. Ich wünsche dir, dass es
bei dir morgen auch so läuft =)

Viel Erfolg,
Panama.

Hallöchen,

bei Rennern kann ja immer was schiefgehen,
wir haben es jetzt gerade das es nicht geklappt hat,
aber das ist ja zum Glück nicht der Regelfall :)

Wir drücken die Daumen das es klappt

lg

Hallöchen,
also ich glaube die VG war erfolgreich. Nach einem Tag im uneingerichteten Aqua vertragen die beiden sich immer besser. Sie schlafen zusammen, putzen sich und vorallem der große passt ganz genau auf den kleinen auf und zeigt ihm alles was er noch fürs Leben brauch. Zum Beispiel wie man Mehlwürmer genüsslich verputz.
Jetzt haben sie wieder ein eingerichtetes Aqua und es ist alles hamonisch. Der große (der die Einrichtung schon kennt) zeitg dem kleinen alle Lieblingsplätze und kümmert sich rührend um ihn.
Also wenn nix mehr dazwischen kommt denke ich das die beiden gut miteinander klar kommen.

Liebe Grüße Paula

Halt, stop! Du bist VIEL zu schnell! *umkipp*

Lies dir mal den Wiki-Artikel zum Thema Rennmaus-VG durch:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Nach der Panikbox soll ein frisch vergesellschaftetes Pärcher erstmal nur ein
kleines Stück vom Aqua bekommen, das dann alle zwei bis drei Tage um ein
paar Zentimeter vergrößert wird.
Wenn sie etwas mehr Platz haben, darf das erste Inventar dazu. Aber ganz
wichtig: Das Inventar muss neutral riechen! Wenn das Inventar vorher in
Benutzung war, muss es also vorher gründlichst gereinigt werden!

Renner sind leider sehr empfindlich, was Veränderungen ihres Reviers betrifft.
Deshalb ist es auch so extrem wichtig, dass man mit mehr Platz und Inventar
ganz, ganz langsam macht! Wenn man zu schnell vorgeht, provoziert man
damit Revierbildung und Rangkämpfe. *Angst*

Ich würde deshalb das Inventar wieder rausnehmen und das Aqua nochmal
verkleinern, nur zur Sicherheit. (Wie groß wohnen die Jungs denn?) ;-)
Renner sind in puncto VG leider unberechenbar. Auch wenn es im Moment
ruhig und harmonisch ist: So kurz nach der PB ist die neue Gruppe extrem
fragil und muss deshalb "mit Samthandschuhen angefasst werden".

Grüße,
Panama.

Hallo Paula,

Wie läuft es denn mit den Beiden? Gibts irgendwas Neues?

Grüße,
Panama.

Die beiden sind richtig süß anzusehen.... es läuft richtig gut. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen (egal ob im nest oder in der Sonne) und zutraulich wird Eddi jetzt auch schon. Suppi oder?

Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Noch was anderes:
Eddi kannte ja gar nix... Harri musste ihm sogar zeigen das man ein Stück getrocknete Banane fressen kann und das Gurke und Salat auch leckere Sachen sind um Abwechslung in der Nahrung zu haben... Der Züchter von dem er ist hat wahrscheinlich den kein Frischfutter gegeben...

Puh, da warst du aber richtig schnell mit der VG...*umkipp*

Also wenn nix mehr dazwischen kommt denke ich das die beiden gut miteinander klar kommen.

Genau das kann durchaus noch kommen. Spätestens sobald der Kleine zum Teenager wird und Kräfte messen will. Bitte sei darauf vorbereitet und biete nicht zu viel auf einmal an, wie Panama bereits schrieb.

Wie groß sitzen die beiden denn, d.h. wie groß ist das Becken?

Mit Banane bitte sparsam sein, die sind sehr zuckerhaltig. Und Obst (enthält Fruchtzucker) ist nur in Maßen gesund ;-)

Hier steht mehr darüber: Bananenchips, Banane

Das Becken ist 1,2 m mal 0,5 m, ausreichend für die zwei. und natürlich habe ich langsam angefangen Einrichtungsgegenstände dazu zu stellen.

Bananenchips bekommen sie einmal in der Woche und ansonsten gibts jeden Tag ne andere Leckerei. Aber halt in kleinen Mengen und nicht in Massen.

Back
Top Bottom