1. VG-Versuch missglückt :-(

Das hört sich ja insgesamt schonmal recht positiv an. ;-)

Ein bißchen was an Infos brauchts aber noch:

Wie sieht es aus mit dem Beziehen der Nester? Werden die ohne Murren vom Gegenüber akzeptiert oder sofort nach Seitentausch doch noch "umgestaltet"?

Wird viel markiert oder eher normal?

Wenn sich alles im Rahmen hält könntest du es morgen bzw. am Wochenende schonmal mit dem einseitigen Gitter testen.

Ich hab die Renner dann beide in jeweils eine Box verfrachtet (wie sonst auch beim Tauschen), schnell das eine Gitter abgeknipst, das TG sofort wieder im Aqua eingesetzt und die Mäuse hinterher. Es verlief alles problemlos und man klebte sehr interessiert an der Nase des anderen, um diese zu putzen :D

Beide legen sich jeweils ohne Murren in das Nest des anderen. Zerpflückt wird immer nur der restliche Teil des Abteils :D

Beide setzen sich meistens erstmal ins Sandbad und es sieht so aus, wie wenn sie darin irgendwas suchen würden und es dann essen *grübel*

Viel markiert wird eigentlich nicht. Merri, die Große schrubbt meistens einmal über das Röhrchen von der Trinkflasche (worüber ich mich jedesmal köstlich amüsiere:D) Ansonsten sieht eigentlich nichts nach markieren aus. Merri räumt bis auf das Nest, erstmal die "Wohnung" um.

so sieht es im Moment aus:

Attachments

• 04032011172.jpg
    04032011172.jpg
    57,9 KB · Views: 13
Seit heute morgen habe ich das doppelte TG zu einem Einfachen gemacht. Es verlief soweit gut. Keine Beisserei, kein Geboxe. Merri drückte die Nase ganz fest unter Pippins und es sah so aus, als würde sie ihr von unten die Nase putzen. Pippin streckte dann ihre Pfötchen durchs Gitter durch und lies es sich gefallen.

Keinerlei Aggression.

Merri geht immer wieder ans Gitter und steckt einfach nur ihre Nase durch. Pippin wirbelt aber mehr durch das Abteil. Vorhin hat sich Merri dann ganz flach auf den Bauch ans Gitter gelegt. Was hat das denn zu bedeuten? So hab ich bisher noch keine liegen sehen. Sie ist dann aber wieder aufgestanden und hat sich ins Nest gesetzt.

Schön zu hören daß es friedlich verläuft *heilig*

Das "flach auf den Bauch legen" könnte man sich so erklären, daß sie die Stelle dort markiert hat. Wie du sicher weißt haben Rennmäuse eine Duftdrüse am Bauch, mit der sie über Gegenstände oder den Boden "rutschen", um ihren persönlichen Geruch zu hinterlassen. Daran habe ich als erstes gedacht, ist aber nur eine Vermutung. Aus der ferne kann man deine Frage schlecht beantworten, dazu müsste man die Situation selbst erleben.

Das hab ich auch zuerst gedacht, aber sie blieb so kurze Zeit liegen, als wenn sie es sich dort gemütlich macht.

Was sie ständig markiert ist der Rand des Sandbades. Ich könnt mich echt wegschmeissen, wenn ich das seh, wenn sie so über den Rand schrubbert :D

Ja, das sieht schon recht ulkig aus wie die Renner ihre Marken setzen :D

Daß sie so oft markiert kann aber auch bedeuten, daß sie den Geruch der anderen Maus noch nicht wirklich akzeptiert hat, das behalte bitte im Hinterkopf. Das Sandbad wird oft als Toilette benutzt, und bekanntlich sammeln sich dort die meisten Gerüche an (die für die Mäuse extrem wichtig sind).

ok, werde es im Auge behalten.

Also nach dem Seitenwechsel, setzen sich beide jedesmal erstmal ins Sandbad und wuhlen darin herum und es sieht so aus, wie wenn sie dann was essen würden.

Wenn ich das Bad rausnehme, um es durchzusieben und stell es wieder rein, dann schrubbert sie meistens über den Rand. Später dann nicht mehr. Sie treffen sich nun immer öfter am TG und beschnuppern sich ganz lange.
Bei Merri (die auch das Sandbad markiert) sieht es immer so aus, wie wenn sie ihre Nase unter die von Pippin drückt und sie ist auch wesentlich öfter am Gitter und steckt einfach nur die Nase durch.

Ich werde sie auf jedenfall noch bis nächstes Woche am TG lassen, denke ich, um ganz sicher zu gehen. Mir graut es nur vor dieser Panikbox. Die is sooooooo klein *Angst*

Das Sieben kannst du ruhig weglassen während der VG Phase ;-)

Je mehr du im Gehege herumwurschtelst und Gerüche "wegnimmst" desto irritierter sind die Mäus. So viel kötteln die beiden nun auch nicht, daß es zum Himmel stinkt. :D

stinken tuts nicht, ne, aber es ist vollgepieselt und geka....t :D Die zwei scheinen nirgendwo anders hinzumachen, ausser in das schöne Sandbad *Vogelzeig* Die pieseln da immer so rein, daß der ganze Sand verklumpt *umkipp*

hm, ok. Aber wenn es so ultra vollgemacht ist, gehen die dann irgendwann da überhaupt noch rein? Fell reinigen tuts ja dann nicht mehr *grübel*

Pullern sie denn so viel daß der Sand richtig matschig ist? Beide Mäuse?

Normalerweise sind Renner ja eher sparsam im Trinken (und schlussfolgerlich im pieseln).

trinken tun sie auch net viel.

Also nass ist es nicht, aber es bilden sich halt mit der Zeit Klumpen und die hab ich immer rausgesiebt und manchmal bissl frischen Sand wieder rein (worin sich beide erstmal kräftig wälzen). Sie machen beide irgendwie nur so viel in das eine Sandbad des einen Abteils. Das andere geht noch so einigermaßen.

Kleine Klumpen sind okay, die trocknen recht schnell wieder.

Nur das Nachschütten vom Sand würde ich in der VG Phase nicht machen, damit überdeckst du den Geruch der anderen wieder ein bißchen. Gerade das Sandbad eignet sich prima als "Dufttankstelle" (sofern die Mäuse es nicht mit Streu zuschaufeln...).

Guten Morgen euch allen :D

ich hätte mal wieder eine Frage;-)

Folgender Stand: Merri geht ständig ans Gitter und steckt ihre Nase durch und wartet bis Pippin zu ihr kommt. Pippin hält dann ihre Nase fest und scheint sie zu putzen. Kann es sein, daß das Putzen etwas grob aussieht? Merri scheint es wohl zu geniessen, denn sie macht es sich dann bequem und schliesst die Äuglein und lässt die Kleine machen. Sie hält still wie ein Lämmchen, wackelt kurz mit ihrem Po (also es sieht so aus) und kuschelt sich dabei ans TG. Wenn Pippin weggeht, wartet sie geduldig am Gitter (mit durchgesteckter Nase natürlich), bis die Kleine wiederkommt und das ganze nochmal macht.

Was haltet ihr davon?

LG
Tanja

so,
ich möchte am Wochenende mit der Panikbox weitermachen. Nur leider habe ich niemanden, der mir dabei helfen könnte*traurig* Mein Freund fasst diese "Viecher" nicht an. Meine Freundin, die selbst auch Degus hat, muss natürlich bis abends um Acht arbeiten. Prima*motz* Dann werd ichs wohl irgendwie alleine machen müssen. Wird schon klappen *traurig*

Also ich muss das jetzt so machen, richtig (wenn nicht, korrigiert mich bitte)?: Panikbox mit Streu aus dem TG-Aqua hoch einstreuen, Futter verteilen und Gurke rein. Die Mäuse müssen aber ziemlich zeitgleich in die Box oder? oh je, hoffentlich macht mein Freund dann wenigstens den Deckel schnell drauf, denn so richtig zahm sind beide nicht, daß ich sie einfach so rausholen könnte.

Meint ihr, es reicht, wenn ich das ganze ab 17 Uhr starte? Muss vorher noch Stalldienst machen und möcht ja nicht mittendrin weggehen.

Hoffentlich klappt das alles *traurig**umkipp*

Also ich muss das jetzt so machen, richtig (wenn nicht, korrigiert mich bitte)?: Panikbox mit Streu aus dem TG-Aqua hoch einstreuen, Futter verteilen und Gurke rein. Die Mäuse müssen aber ziemlich zeitgleich in die Box oder?

Ja, so würde ich es machen. Allerdings würde ich nicht erst am späten Nachmittag
mit der PB anfangen, sondern direkt morgens! Gerade in den ersten Stunden ist die
Gefahr dass es scheppert recht hoch, und man muss nachts ja doch etwas schlafen (;-))
und kann dann vielleicht nicht schnell genug eingreifen.

Dass die Beiden relativ gleichzeitig in die Panikbox kommen, ist schon wichtig.
Such dir am Besten jemanden zum helfen, denn alleine zwei aufgeregte Renner
herumzubugsieren ist nicht so einfach. ;-)

Ich drück dir die Daumen =)
Panama.

Dito.
Unsere letzte VG (Panikbox) hat die ganze Nacht gedauert bis ich mich halbwegs ruhigen Gewissens hinlegen konnte. Abends bzw. nachts drehen die Renner gern nochmal so richtig auf, daher rate ich dir auch möglichst früh zu starten, damit man die Ruhephase zum Zusammensetzen ausnutzen kann.
Das mache ich bei Farbi-VGs ganz genauso ;-)

Mit einer etwas größeren Papprolle kann man relativ gut möglichst zeitgleich umsetzen. Maus vorher schonmal reinlaufen lassen und dann beide in die Box rutschen lassen. Oder vorher beide in jeweils eine Transportbox setzen und dann gleichzeitig vorsichtig "reinkippen" (natürlich im übertragenen Sinn...). Besser wärs aber, wenn dir jemand hilft, wenigsten zum Aufpassen, daß keiner aus der Box hüpft sobald du Maus Nr. 2 holst.

Edit: hast du alle wichtigen Utensilien beisammen? Sprich: dicke Lederhandschuhe, Einstreu, Heu oder Stroh, usw. ?

Das Blöde ist, daß ich bis um zwei arbeiten und danach die Pferde versorgen muss, da meine Stallkollegin nicht da ist. Ach ist das alles sch..... Ich hab z. B. nie ein komplettes WE frei, habe z. B. morgen frei, muss aber dann wieder Freitag arbeiten.. Bin froh, daß ich nicht bis acht am Samstag arbeiten muss.*traurig* Ich hätte zwar ab 04.04. eine Woche Urlaub, aber solange möcht ich die beiden nicht am TG lassen, da ich das Gefühl habe, daß Merri langsam da drinne durchdreht. *heul*

Ich brauch nen anderen Job *grübel**Wand*

Wenigstens hab ich jemanden gefunden, der mir dabei helfen kann und die Utensilien hab ich auch alle. Das ist doch wenigstens was =)*seufz*

Ich glaube, ich verzweifel an dem Allem und das ganze Kopfzerbrechen, weil ich einer kleinen einsamen Maus helfen will und irgendwie klappt das bei mir so alles nicht. Einfach blöd....*seufz**traurig*

Bin euch aber echt dankbar, daß ihr mir zur Seite steht.....*Herz*

Back
Top Bottom