1. VG-Versuch missglückt :-(

Nun mach dir nicht zu viele wilde Gedanken *drück*

Das Wesentliche hast du ja schon geregelt, ob sich die Rennerchens mögen wird sich dann zeigen. Das ist leichter gesagt als getan, aber versuch dich innerlich weitestgehend zu beruhigen, damit sich deine nervöse Stimmung nicht zu stark auf die Tiere überträgt. Die merken sowas nämlich sehr gut ;-)

Es wird schon alles klappen, Tschakka :D

die Nervosität hält sich zum Glück in Grenzen, mich ärgert es nur immer mehr, daß ich nicht soviel Zeit habe, die ich haben müsste.*traurig* Viell. hab ich ja Glück und sie mögen sich. Pippin putzt Merri immerhin öfter mal (etwas grob, aber ihr scheint es zu gefallen :D)

Dann muss ich mir halt die Nacht um die Ohren schlagen :D

jaaaa, Tschakkaaaa, auf alle Fälle :D*freu*

Aber hey, obwohl du so wenig Zeit hast tust du dein Möglichstes für die VG! =)
Und wenn du einen Helfer gefunden hast, finde ich es auch nicht mehr so schlimm,
erst später am Tag anzufangen. Zu zweit lange aufzubleiben ist bestimmt einfacher
als allein ;-) Und für deine Nerven ist etwas seelischer Beistand sicher auch Gold wert.

Auch wenn du dann mehr Zeit hättest, würde ich nicht bis zum Urlaub im April warten.
Über einen Monat im der Enge des Trenngitters zu sitzen ist für die Tiere absolut ätzend,
es ist wie du sagst: Irgendwann drehen sie da drin durch...

Hoffentlich wissen die beiden Rabauken zu schätzen, was du für sie tust und benehmen
sich ganz vorbildlich!

Grüße,
Panama.

ja, das hoffe ich auch*seufz*

Ist es ein gutes Zeichen, daß die Kleine die Große putzt und sieht es immer so grob aus?(kann man wahrscheinlich vor der Zusammenführung nie wirklich sagen oder?) Bei meinen anderen hab ich es noch nie gesehen, wenn sie sich putzen, immer nur kuscheln. Hab ja noch nicht so lange diese Krümel.

Morgen,

also bei meinen beiden Männern kann ich es öfter gut beobachten, da sieht es immer grob aus. Das ist dann aber mehr schon so eine Unterwerfungsgeste denke ich. Manchmal jagen sie sich kurz und dann putzt der Gewinner den Verlierer oben am Rücken. Habe auch schon gesehen, wie der Ranghöhere den anderen überall abgeschleckt hat im Nest (manchmal kann man da wunderbar reinschauen *Herz* ). Wie die Beinchen gezuckt haben, als er gründlichst den Bauch geputzt hat - so niedlich :D
Vielleicht malt sie sich ja Chancen auf den Chefposten aus :D Ich würde aber sagen, dass es ein gutes Zeichen ist. Sie sollen ja Kontakt aufnehmen und Putzen gehört eben zum Sozialleben.
Mach' dich nicht verrückt, ihr schafft das schon =)

Liebe Grüße,
trulla

Bei meiner Jungtier-Adult-VG konnte ich beobachten, dass der Kleine sich meistens
sehr stürmisch benommen hat. Der Große hat die Launen des Kleinen mit stoischer
Ruhe ertragen, und als der Kleine sich ausgetobt hatte ist er zu ihm gerutscht und
hat "Papa" gespielt... *Herz*

Vielleicht wird es ja bei deinen genauso? Wahrscheinlich sind die meisten Jungtiere
noch sehr verspielt, energiegeladen und "hüpfig", deshalb könnte ich mir das gut
vorstellen.

Wenn das so wäre, wär das natürlich prima :D

Wenn es in der Panikbox die ersten Stunden gut läuft, wie lange sollen sie denn da ca. drin bleiben? Und wie geht es nach der PB weiter?

Hab mir das so vorgestellt: ein Abteil vom TG-Aqua mach ich nochmal ein Stückchen kleiner und mach von der einen Seite das Gitter mit Pappe zu (um es räumlich auch optisch einzugrenzen), das alte Einstreu bleibt drin und verstreu nochmal ordentlich Futter. Sandbad raus. Nest auch raus (damit es keinen Streit darum gibt)? *grübel*

Vielen lieben Dank nochmal für euer Mut machen*Herz*

Morgen,

sie sollten 24 Stunden in der Panikbox bleiben. Gut wäre es, wenn du noch eine etwas größere Transportbox hättest, dann würde ich die als nächste Etappe wählen (auch für 24h). Denn zum Aquaabteil ist es ein ziemlich großer Schritt, da die Mäuse sich darin aufrichten können und das die Situation nochmal sehr verändern kann.
Ansonsten hast du dir das mit dem Aquariumabteil schon gut überlegt, es sollte aber nicht viel größer sein als die Transportbox. Je nachdem wie friedlich sie sind, kannst du dann jeden Tag um wenige Zentimeter erweitern. Und ja, mach mal ruhig alles raus (Inventar sowieso und das Nest kannst du denke ich mal auch rausnehmen. Dann haben sie gleich eine Gemeinschaftsaufgabe - Nestbau). Wichtig ist, dass du immer auch die Streu komplett mitnimmst, in der sie vorher gesessen haben. Ich würde wahrscheinlich sogar nur die nehmen (also alle Streu aus der Transportbox, da die ja so hoch eingestreut ist, sollte das auch reichen). Da haben sie ja schon ihren gemeinsamen Geruch drin.

Alles Gute weiterhin, ich drücke die Daumen!

trulla

Größere TB habe ich auch, also die nächstgrößere Faunabox. Ok, dann kommen sie erstmal nach der PB da noch rein.

Bin am überlegen, ob ich in der TB auch nicht schrittweise das Streu minimiere. Also alles ganz langsam angehe. Allerdings habe ich Bedenken, ob die zwei durch die Enge nicht irgendwann mit Aggression reagieren, wenn es zuuuu lange dauert. Ich schau einfach mal wie sie sich in der TB verhalten und entscheide am besten dann*umkipp*

puuuuh, das ist schon ein wenig anstrengend, und das schon nur mit Gedanken machen....

Achso, was mir noch aufgefallen ist, das rechte Abteil scheint bei beiden beliebter zu sein. Wechsel ich Merri z. B. ins linke, hängt sie fast ununterbrochen am Gitter, im rechten gehts sie erstmal ins Nest oder knabbert irgendwas und ist im allgemeinen ruhiger. Pippin nimmt es zwar wohl etwas gelassener, aber auch ihr merkt man an, daß sie sich rechts wohler fühlt. Jetzt drängt sich mir schon die nächste Frage auf (ich weiß, ich kann ganz schön nerven :D): in welches Abteil setze ich die beiden dann am Besten???

Last edited:
Wenn sie in der PB brav sind, würde ich nach frühestens 12 Stunden einen größeren
Teil der Streu entfernen. Denn du hast recht, durch die Bewegungsfreiheit können
die Beiden nochmal ganz anders aufeinander reagieren!
Nach ungefähr einem Tag würde ich dann in die nächste Station gehen, das könnte
zB die größere TB sein.

Wenn die Beiden dann ins Trenngitter-Abteil umziehen, finde ich die Idee mit der
Pappeüber dem Gitter sehr gut! Denn im Aqua ist sowieso schon alles anders als in
der TB, ein Gitter an dem man rumklettern kann muss dann nicht auch noch sein.

Ich würde die Zwei (je nach Gefühl) bis zu einem Tag in jeder dieser Stationen lassen.
Am Besten setzt du sie um, wenn du anschließend ein paar Stunden ein Auge drauf
haben kannst, man weiß ja nie ;-)

sooooo, hallo mal wieder :D

ich mach mich dann mal jetzt auf in den Stall, die Hottis kriegen heute halt mal früh ihr Futter, dann kommt mein fleissiges Helferlein und dann gehts los. Hab eben schon auf die beiden eingeredet, wenn sie in der Box Mist bauen, gibts Ärger mit mir :D ich hoffe, sie haben es verstanden. Beide hauen sich grad die Wampe voll und sind später hoffentlich noch fit für Part 1 *Keule*

Melde mich mit Sicherheit später wieder :D

so, erster Stand:

Beide sitzen in der PB. die Kleine drückt ständig den Kopf von Pippin nach unten, Merri unterwirft sich und dreht sich dann wieder weg. Merri ist eher auf der Suche nach einem Ausgang, was die Kleine immer zur Unterwerfungs-Attacke nutzt. Merri wirkt völlig gestresst, Pippin scheint die Enge nicht wirklich zu belasten. Aber es wird schon um einiges ruhiger. Sie sitzen im Moment nebeneinander und starren mich an. Merri fängt gerade an zu essen, aber das durfte sie dann jetzt doch nicht. huiuiui, ist das eine aufregende Angelegenheit *umkipp*

Frage: was passiert, wenn sie sich eingraben? Habe so die Befürchtung, das das passieren könnte, denn Merri ist wie blöd am buddeln

noch eine Frage :D: Merri drückt hin und wieder die Kleine seitlich mit ihrem Po weg. was hat das denn zu bedeuten? Also Pippin geht von der Seite an die Nase von Merri und diese schiebt dann ihren Po in Pippins Richtung. So verharren sie dann kurz. Zwischendurch putzen sich beide selbst. Dann ein kurzer Versuch den anderen zu putzen, dann wieder kurzes Gerangel.

ich schmelze gerade dahin. Merri liegt auf der seite und die kleine Pippin hat ihren kopf um Merri geschlungen*Herz*

Hui, ihr seid ja schon mittendrin und ich verpasse die aufregendsten Momente...*umkipp*

Also das Eingraben ist nicht so schlimm, das gehört dazu wenn sie nunmal auf minimalsten Raum eingepfercht sind. Da will Maus nach Möglichkeit einen Ausweg suchen. Solange sie sich dabei grün bleiben (oder noch besser gemeinsam eingraben) hast du kaum etwas zu befürchten.
Hast du die Streu richtig feste reingedrückt oder locker in die Box getan?

Po in Richtung Gesicht halten klingt jetzt auch nicht so wild, übler wäre es wenn sie nebeneinander verharren. Da kann im nächsten Augenblick die Prügelei beginnen (muss aber nicht). Gut aufpassen!
Kleine Rangeleien sind bedingt ok, größere solltest du unterbinden. Nimm dann die Box und trag sie etwas umher, dann sind die Mäuse abgelenkt. Das hat bei meinen Mädels prima gewirkt ;-)

Hast du so hoch eingestreut, daß sich keiner aufrichten kann?

Ui, schön daß sie schon kuscheln...*Herz* aber noch ist die Kuh nicht vom Eis.

juhuuuuu, endlich eine Antwort *umkipp**anbet*

Sagen wir es mal so, es war hoch eingestreut und auch recht festgedrückt, aber es wurde noch platter. Ganz aufrichten können sie sich nicht.

Mann mann mann, was undurchschaubare Tierchen. Wir sitzen hier und starren auf die PB. Mal schlafen sie übereinander, dann gibts wieder kurzen Zoff. Dann geht eine weg, die andere (meistens Pippin) hinterher. Dann wieder kurzes kuscheln, dann wieder kurzen Zoff mit Gefiepe. Da soll noch einer durchblicken...*Vogelzeig**grübel*

soll ich nochmal Streu nach"kippen"???

Last edited:
Hm, Zoff ist nicht so gut. Ihr seid ja gerade erst am Anfang, da kann noch was kommen. Wenn es mit den beiden zu heiß wird trag die Box wie gesagt etwas rum. Ganz vorsichtig natürlich. ;-)

Hast du benutzte Streu aus beiden Abteilen drin oder frische?

Also im Moment wirkt es auf mich so, daß Pippin kuscheln will und Merri einfach nur gestresst und genervt ist. Merri will auch essen und die kleine kommt nachgerutscht, das scheint ihr noch nicht so zu passen. wobei sie sie im Moment an ihrem Hintern sitzen lässt :D*grübel*

Habe von beiden Teilen gemischte Einstreu drin

Soll ich nochmal Streu nachfüllen oder einfach so lassen? Schätzungsweise sind nach oben mit Deckelerhöhung 5 cm Luft

Last edited:
Ich würde sagen lass es mal so wie es jetzt ist, die Situation ist schon stressig genug für die zwei.
Wobei du auch noch etwas Platz zum Beobachten brauchst. So ganz einig sind sie sich noch lange nicht.

Meinen Damen habe ich nach einer Weile etwas Toilettenpapier gegeben, damit sie etwas zum zerflümern bzw. zum Stressabbau hatten.

Back
Top Bottom