1. vg von 6 mädels und 9 kastraten

so nun haben sie mehr platz bekommen.
habe sie in den endkäfig gesetzt aber noch ohne ebenen und die grundfläche habe ich aufgeteilt.
sie verhalten sich alle ruhig und sind lieb zueinander, bis auf das pipsen aber das ist jo normal.
ich hoffe das alles weiterhin so gut klappt mit meinen 18 mausis.

hallo ich habe eine frage und zwar, habe ich jetzt schon seit 2-3 tagen beobachten kännen wie mein weibchen ca.(5monate alt )
allen hinterhert rennt und sie verscheucht...
gehört das zu dem normalen rangordnungsverhalten oder muss ich mir sorgen machen?

Was verstehst du unter "verscheuchen"? Nur nachlaufen oder auch beißen, boxen,...? Ich würde es noch beobachten. Hast du denn vor 2 oder 3 Tage irgendwas verändert? Hat sie sich schon vorher ähnlich verhalten?

Off Topic:
Hast du nicht heute nachmittag noch in einem anderen thread geschrieben, es laufe alles so problemlos und harmonisch? *grübel*

ja also sie haben neue sachen bekommen....
habe ich jetzt wieder rausgenommen.
also beissen tun sie sich nicht es ist keine verletzt.
sie rennt ihnen einfach hinterher...
gehört das zum rangordnungsverhalten?
oder warum könnte sie das sonst machen?

was heißt neue SachEN (Plural)?
Bitte pro Tag nur ein Inventarteil geben. Egal, wie gut es läuft...
und sobald sich dann was an der Harmonie tut, genau beobachten und ggf sofort reagieren.

Das kann schon der Auslöser sein, dass es zu viel Neues war.

Ansonsten ist es schwierig, hier eine Ursache zu suchen.
Wann wird gejagt, gibt es ein Muster? Wer wird gejagt? etc...

Es dauert bei Großgruppen länger, bis sich da eine Hierarchie geklärt hat.

ja also sie haben mehr einstreu und kork bekommen nun können sie auch buddeln.
ich weiss eben auch nicht ob das ist weil ja am samstag eines der mäuschen gestorben ist?*grübel*
habe das gefüh das es seit am samstag schlimmer ist mit dem qekuitsche...
wie lange geht das bis sie die rangordnug unter einander geklärt haben etwa?

Bei kleineren Gruppen (4-7 Tiere) war bei mir nach 2 Monaten definitiv Ruhe, meist schon nach 4-6 Wochen.

Bei größeren Gruppen dauert das aber länger. Da muss ja jede Maus wissen, wo sie gerade steht. Und es kann immerwieder etwas Knatsch geben, wenn eine Maus versucht, in der Rangfolge aufzusteigen.
Da muss man halt abwägen... 100% quietschfrei wirds wohl selten... irgendwie geht immer eine Maus der anderen Maus auf die Nerven und schon gibts bisschen Stress.
Aber mit sowas muss man rechnen und das ist -in einem gewissen Rahmen - auch nicht schlimm.

Wenn eine Maus während der VG stirbt, KANN das einiges durcheinander bringen. Wenn die Maus schon einen gewissen Rang hatte, ist der ja jetzt frei geworden, und den wollen niedriger stehende Mäuse natürlich haben.
Manchmal stecken sie den Tod einer Maus ohne einen Mucks weg, da merkt man nichts. Aber es kann auch zu vermehrten Streitereien führen, die sollten sich aber in einigen Tagen definitiv legen.

Back
Top Bottom