1. VG von Moriz

gerbil137

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute

ich dachte eigentlich es würde länger dauern bis ich fragen hab aber meine zwei mausis sitzen jetzt seit 15uhr im trenngitter und ich hab schon ängste und fragen... *seufz*
Also mal vorweg:
Hab alles ausgewaschen (essigwasser) und die beiden mit trenngitter da rein gesetzt. Moriz neuer partner wird Laila ich hab sie von jenni ausem forum (vielen dank noch mal jenni)
sie ist so ca.12 wochen alt und noch sehr quirlig..die beiden treffen sich als am trenngitter und dann wird mit den krallen losgelegt.. das denk ich ja ist normal ne? es ist auch nicht so oft nur wenn sie sich zufällig mal begegnen...jetzt ist mir aufgefallen das moriz sich gar kein nest baut *grübel*
er liegt direkt am trenngitter und sieht ganz erschöpft aus also direkt daneben auf den holzbalken (das das TG nicht umfällt) sonst macht er groß gar nichts und er ist sonst ein hervorragender nestbauer!!=)
Ist das normal? kann es sein das moriz schon zu alt sit (ca. 3 1/2J) das es ihm zu viel stress macht? ich mach mir sorgen um ihn *seufz*
die kleine laila baut sich auch kein nest aber sie hüpft halt viel mehr hin und her ist ja noch ein kleiner jungspund =)
könnt ihr mir sagen ob das alles so normal ist oder ob ich moriz zu viel zumute??
und ab wann muss ich sie im käfig hin und her tauschen nach nem tag oder soll jetzt erst mal ne woche jeder auf seiner seite sitzen??

LG Conny

PS: es werden bestimmt noch mehr fragen kommen *schäm*

Ich hab eben nachgeguckt sie haben sich beider über nacht kein nest gebaut...*seufz* ist das so ok?

LG Conny

So, im Wiki steht das:

Nun werden über mindestens eine Woche die Seiten getauscht, dabei sollten die Tiere niemals direkten Kontakt zueinander haben!
Sie sollten pro Tag etwa drei- bis viermal, also etwa alle fünf bis sechs Stunden die Seiten wechseln.

Aber ob du das überhaupt tun solltest kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich mich mit Rennern zu wenig aus. Wenn sie kein Nest bauen ist das nicht unbedingt schlimm, und wenn er am Gitter liegt kann er genau so gut einfach endlich zu der neuen Artgenossin wollen, wie er sie am liebsten zerfleischen möchte.... ist er denn aggressiv, droht er, kratzt oder beisst er durchs gitter? verjagt er sie vom gitter?

Hi,

ich war mit net sicher ob dieses tauschen gleich am ersten tag im TG passieren soll *schäm* da ich heute sowieso erst spät heimkomme werde ich heute abend zum ersten mal die seiten tauschen...
Bin mal gespannt ob bis dahin ein nest gebaut wurde..
Also sehr agressiv wirkt er jetzt nicht auf mich (hätt ich gar nicht so erwartet)
ich finde das eher sie agressiver ist. Sie springen gegen das gitter und kratzen. Beissen hab ich nicht gesehen und den anderen wegscheuchen hab ich auch nicht bemerkt..heute morgen haben sie sich 3 mal am gitter getroffen und nur 1 mal davon angesprungen =) ich hoffe das das ein gutes zeichen ist...

LG Conny

klingt auf jeden fall besser. das sollte ja auch besser werden, wenn sie sich an den geruch voneinander gewöhnt haben. deswegen ja überhaupt diese lange taushphase. dass die anfangs stänkern scheint aber (wie ich das wiki verstehe) normal zu sein. aber schau genau, nicht, dass dem älterne das zu viel wird! ^^

Hallooo,
Ist ja schön wieder was von der Kleinen zu hören.
Bei mir war es auch nicht so dass sich immer jede Rennmaus ein Nest gebaut hat, aber wenn dein Moritz schon direkt am TG schläft ist das ein gutes Zeichen. Vllt bauen sie in den nächsten Tagen das Nest ja direkt am TG nebeneinander, das wäre das beste was passieren könnte.
Wegen dem Umsetzen, also ich mach das immer zweimal täglich einmal morgens einmal abends und bis jetzt hat es so gut geklappt.
Das Kratzen (meinst du vllt auch Scharren am TG?) könnte auch sein weil sie einfach auf die andere Seite möchten... muss nciht unbedingt heißen dass sie sich gerne zerfleischen möchten ;-). Man tauscht eigentlich ab dem ersten Tag und dann eben mindestens eine Woche wenn nicht sogar länger zweimal täglich.

Schönen Namen hast du ihr übrigens gegeben =)

Hi,

danke für die Info!! =)
Also das mit dem Seitentauschen läuft ganz gut..ich mach es auch 2mal täglich...sie bauen leider immer noch keine richtigen nester deshalb kann ich auch nicht sehen ob sie die des anderen zerstören aber sie sitzen dort wo der andere auch gesessen oder geschlafen hat is das gut?
Ich merke das das ganze schon sehr anstrengend für Moriz ist. Die kleine Laila steckt das super weck sie ist sehr agil *Herz*
hab sie bis jetzt auch noch nicht angefasst immer durch ne pappröhre umgesetzt...
Moriz schart eigentlich gar nicht mehr am gitter er riecht nur aber Laila ist immer gleich beim scharren...wenn die woche um ist und es wird immer noch geschart. Muss ich warten bis das gar nicht mehr vorkommt oder soll ich trotzem versuchen sie zusammen zu setzten nach ner woche?*grübel* nicht das es nen streit gibt...
Ich hab gelesen das einige die mäuse dann erst mal in die badewanne setzten befor sie in die panikbox kommen soll ich das auch machen??

LG Conny

Hi,
Also das Moriz nicht mehr so "abgeht" wie Laila liegt denke ich am Alter :D
Es ist schonmal ein gutes Zeichen wenn sie in der selben Mulder oder am selben Platz schlafen wie der andere.
Ich würde jetzt erstmal diese Woche noch abwarten und gucken wie es am WE ist. Am WE kann man eh immer besser draufschauen weil man nicht in die Arbeit oder Sonstiges muss...
Badewanne lasse ich seit einiger Zeit weg, das hat bei mir einmal geklappt und ich habs glaube ich 3 mal probiert. Bringt bei Rennmäusen eher wenig Erfolg, ich würde sie gleich in die PB setzen. Ich hab noch nie Kastrat+Weibchen VGt deshalb weiß ich jetzt nicht genau wie schnell man da schon eine Stufe größer gehen kann evtl musst du sie gar nicht so lange in der kleinen Box lassen (das bedeutet schon immer sehr viel Stress) aber vllt meldet sich dazu noch jemand der sowas schonmal gemacht hat.
Ansonsten heißt die Devise: Lieber zu langsam als zu schnell!

Ich drück weiter die Daumen =)

Ok wird alles so gemacht wie beschrieben *jawoll* :D
Ich werde am freitag oder samstag mit der PB anfangen wenn sie sich gut verhalten. Ist ja gott sei dank noch ein langes Wochenende da hab ich noch mehr Zeit...Wenn alles gut geht müsste ich sie also nicht unbedingt über nacht drinlassen? Ich würde dann morgens anfangen und gucken wie es abends aussieht? Da ich sie in meinem Zimmer habe würd ich hoffentlich hören falls es stress gibt...

LG Conny

Ja ich sag mal lieber noch nichts konkretes ich sitz ja nicht daneben :D Du siehst ja wie es tagsüber läuft... wenn es nur kurz Rangordnungsklärung gibt und ansonsten nur Gekuschel könntest du es abends evtl probieren. Musst dann eben auch beobachten ob es dann sehr viel mehr Stress gibt oder nicht. Und wenn du dir unsicher bist dann warte lieber ein bisschen länger.
Wenn du im selben Zimmer stehst dürftest du alles hören was du hören musst. Bei meiner ersten VG bin ich bei jedem Piepsen aufgewacht, auch wenns nur positives Putzfiepen war :D Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Das schaffst du schon *drück*

Morgen sind die beiden eine Woche im TG...
Grad hab ich sie umgesetzt und Laila hat sofort Moriz sein Nest kaputt (alles weg) gemacht und sich an der gleichen stelle ein neues gebaut...*seufz*

LG Conny

Dann lass sie vielleicht noch ein zwei Tage länger drin. Ich würde jetzt mal nicht wegen jeder Kleinigkeit den Kopf hängen lassen *drück* Immerhin baut sies an derselben Stelle. Bei mir war es auch oft so dass erstmal das komplette Abteil umgegraben wurde und nachher aber doch wieder das Nest an derselben Stelle war...

Ok ich werds versuchen. Ich hab nur so angst vor der PB das ich was net mitkriegen könnte und sie sich zerbeisen das wäre furchtbar *seufz*
Ich bin viel zu nervös...ich werd sie auf jedenfall bis samstag noch im TG lassen..

LG conny

Ich kanns verstehen dass du total aufgeregt bist... aber wenn du die PB neben deinem Bett stehen hast, wirst du es in jedem Fall merken wenn da ernsthaft die Post abgehen sollte. Muss ja nicht sein.
Und immer merken: Ein Runterdrücken oder kurzes Aufmucken ist noch normal weil sie ja die Rangordnung irgendwie klären müssen. Ernst wird es erst wenn sie sich richtig kugeln oder ineinander verbeisen. Wenn wirklich Blut fließt oder ein Knäul entsteht musst du trennen. Und selbst wenn es zu einer Beißerei kommen sollte bringen die sich nicht gleich um, du beobachtest bzw hörst ja wenn was ist.
Aber ich hoffe mal nicht dass was passiert. Mach dich jetzt erstmal locker und lass die zwei noch im TG. Und nur nich panisch werden oder so nicht dass die Mäuse dann auch noch durchdrehen vor lauter Hibbeligkeit ;-)
Rennmäuse sind seeehr robust da rollt nicht gleich der Kopf auch wenn es jetzt beim ersten Mal nicht klappen sollte. Ich mach es auch meistens so dass ich erst nach zwei Versuchen mit den gleichen Tieren wirklich sage dass es nicht geht, wenns beides mal nicht klappt...
Du schaffst das schon!

so!
die beiden sitzen jetzt seit ca. 10 min in der PB..
Moriz zeigt an der kleinen so gut wie kein interesse er beschnuppert sie wenn dann nur ganz kurz er ist mehr damit beschäftigt zu buddeln...
Die kleine dagegen ist sehr an ihm interessiert und beschnuppert ihn ständig er hält auch still wenn sie das tut..bis jetzt wurde noch nicht gekugelt usw..
was sagt ihr dazu?? ist das so ok??

LG Conny

jetzt gab es ein kurzes gerangel.. ich hab sie nass gemacht war aber glaub zu voreilig ich glaub sie sind grad am rangordnung-klären
Laila piepst rennt weg und hält den kopf nach unten, Moriz geht ihr nach und drück sie nach unten er macht die schnauze an ihre schnauze..aber gebissen wurde noch nicht...die haben mich mit ihren großen augen angeguckt als ich sie nass gemacht hab :D die sind ja sooooo süß...
ich schraub das alles weil ich hab noch keine VG gemacht also fall da was jetzt nicht in ordnung wäre vom verhalten sag mit bescheid!!!!

Dankbare Grüße

Conny

dieses runterdrücken dauert jetzt schon fast ne ganze stunde ist das noch normal oder soll ich sie trennen? Er geht ihr immer hinterher und will an ihren mund..beissen tut er nicht aber er lässt auch nicht locker und legt sie sogar auf den rücken...*grübel* ich hoffe ich nerv nicht bin mir aber nicht sicher ob das noch so ok ist...*seufz*

LG Conny

Huhu, nur ganz schnell weil ich kaum Zeit hab:

Schnauze an Schnauze bedeutet Begrüßen soweit ich weiß...ist also nix bedenkliches...
Das Runterdrücken sollte auch noch im grünen Bereich liegen, heißt so viel wie "Hey, ich bin hier der Größere und Stärkere".

Wie hoch hast du die Box eingestreut, bis oben hin ?
Da sollte möglichst viel Streu und Stroh drin sein damit die sich nicht aufstellen können...

Solange da kein Gekugel etc. herrscht, lass sie auf jeden Fall drin...die müssen die Rangordnung klären. Mindestens eine Nacht (TB nebens Bett stellen) ;-)

hi,

danke für deine antwort. Also seit ner stunde oder so ist es jetzt ruhiger geworden. Es wird nur noch selten gepiepst..ich werde jetzt weiter beobachten ich hoffe es bleibt weiterhin so ruhig...

LG Conny

Back
Top Bottom