1. Wurf ist auf der Welt

Stumme.Schreie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

hatte mir ja letzte Woche ein paar Mäuschen dazu geholt, da meine eine alleine war.
Nun sind die zwei, die ich von einer Bekannten habe, mit kleinen, Blinden-Pasagieren im Bauch zu mir gekommen. Die 1. Maus hat nun heute Morgen oder heute Nacht ihre Junge zu Welt gebracht.

Nun wollt ich fragen, ob mir vllt jemand Tips geben kan, Eiweiß im Sinne von Katzentrockenfutter und Hundeleckerlies geb ich ihr schon alle 1-2 Tage genügend, doch auf was muss ich dann noch achten?

Wird es die Muttimaus stören, wenn die zweite Maus ihren Wurf auch noch im gleichen Häuschen bekommt? (Wird auch bald so weit sein)

Mit vielen Tagen kann ich mir die Babymäuschen dann wegen Geschlecht anschauen und ab wann kann ich die Männchen dann von den Weibchen trennen?

Wär klasse, wenn ihr mir da helfen könntet!! *drück*

LG Stephi

am besten, du liest dir mal www.diebrain.de durch, hats nen tollen nachwuchsteil bei mäuse.
ansonsten: gönne ihnen viel ruhe, schau am besten so selten wie möglich ins nest (kurze kontrollblicke ab un an sollten genügen....), aber fass bitte keine babys an!
ich denke nicht, dass es die mamamaus stört, wenn die andre ihren nachwuchs im selben haus zur welt bringt und da versorgt.... so können sie sich die arbeit auch etwas teilen.......
zum eiweiß: kannst auch mal jogurt oder ein hart gekochtes ei geben (wird eig. gern als abwechslung genommen).

zum geschlechteranschauen: sobald sie aus dem nest freiwillig rauskommen, kannste mal bisschen druntergucken ;)
getrennt werden sollten sie mit 28 tagen.

Original von Lumi
ansonsten: gönne ihnen viel ruhe, schau am besten so selten wie möglich ins nest (kurze kontrollblicke ab un an sollten genügen....), aber fass bitte keine babys an!

Ich dachte, man darf nicht ins Nest schauen *grübel* sie hat halt ihre Babys im Häuschen bekommen und dann müsste ich das Häuschen anheben. Die zwei Muttermäuse sind halt sehr ängstlich, will sie nich verärgern..

Mit Anfassen ist klar, dass man sie nicht anfassen sollte ;)

Ich würde auch nicht ins Nest schauen. Ich finde es sehr sehr wichtig, gerade die junge Mutter nicht zu stören bzw. zu verunsichern.

Es gibt Leute, die sagen man sollte nach ein paar Tagen hineinschauen. Doch ich halte das nicht für nötig.

Als mein TH Mausel Kätchen ihren Nachwuchs (13!) bekam hab ich sie bzw. die ganze Behausung in Ruhe gelassen, lediglich Futter/Wasser, Heu wurde nachgelegt und die Pieselecke ganz leise und vorsichtig gereinigt, wenn es erforderlich war.

Ich habe die Kleinen das erste Mal gesehen nach ca. 14 Tagen als sie sich selbständig aus dem Nestchen gepirscht haben :)

Noch ne andere Frage...

dadurch, dass die zwei ja schwanger sind/waren, hab ich sie ja nicht vergesellschaftet und in den neuen Käfig gesetzt..

Nun meine Frage:

Kann ich schon, bevor die Mäuse sich dort eingelebt haben, alles komplett einrichten, oder soll ich alles nach und nach machen?
Hatte noch vor, kleine Etagen reinzumachen, viele Seile und unten Hängematten usw.

Sollte ich damit warten, bis die Mäusels ein Weilchen schon drinnen wohnen?

Der Käfig ist zwei-Etagig und darum hatte ich vor, oben die "Spieletage" zu machen und unten, wos Futter gibt, Häuschen, Hängematten usw und erstmal die Mäuschen nur unten reinzulassen und dann nach 1 - 2 Wochen die zweite Etage zu eröffnen. Sind sie dann so weit gut miteinander, dass sie schon mit dem ganzen Zubehör in der obersten Etage klar kommen und sich nicht zoffen können deswegen?

LG Stephi

heissa!

Ich richte IMMER langsam ein (andere machen's anders) - aus dem einfachen Grund, dass neue Dinge spannend sind. Also warum sie mit allem auf einmal stressen - bzw., alles Pulver auf einmal verschießen, wenn man ihnen so immer wieder etwas zu entdecken liefern kann....

2 *edit: Quatsch, inzwischen ja Mütter* Schwangere + Babies ist eine gute Kombination erst mal

Eine wichtige Frage ist allerdings der Gitterabstand der Behausung: ab 14 Tage werden die Kleinen frech und mutig, Flohalter dann auch noch, und die passen durch ziemlich vieles durch.......

Naja hab mir überlegt, oben gleich alles einzurichten, da ich, wenn die Schule in einer Woche wieder anfaängt, ich nicht mehr so viel Zeit zum basteln und usw haben werde, mein Bro hat auch nurnoch zwei Tage Urlaub und der würde mir dann helfen, die Etagen mit der Stichsäge auszusägen, weil ich mich da nicht rantraue *gg

Für oben habe ich schon da: So ein "Kletterspielplatz" und ne riesen Korkröhre mit verschiedenen Eingängen. Wollte halt noch so Seile reinspannen zum Klettern und kleine Etagen.

Die Mäuse ziehen natürlich erst ein, wenn die Babys alt genug zur Abgabe sind.

Wie kann ich am besten das Gitter sichern? ich kann ja schlecht Plexiglaß oder so drüber machen, da bekommen sie ja kaum Luft und das Metallfliegengitter ist ganz schön teuer.

wo sind sie dann grad drin überhaupt?

1cm-Gitter ist wirklich kein Hindernis, 07-8mm klappt oft schon (jetzt alles keine Quadratgitter, die sind eh sicherer, kann sich maus nicht breit quetschen beim schmal machen)

mit 28 Tagen müssen die kleinen Bübchen rausgesucht werden, aber da sind sie schon noch seeeeeehr klein........

Das 1 cm-Quadratgitter könnt uU für 6 Wochen alte schon hinkommen (je nach Größe)

Also wohnen tuhn sie grad in einem Aquarium, in das ich sie eigentlich nur für die Vergesellschaftung meiner alten Maus und den zwei neuen setzte. Hab aber dann nach der Vergesellschaftung bemerkt, dass sie schwanger sind und darum hab ich sie in dem Aquarium gelassen.

Ich hoff doch, dass 1cm Quadratgitter reicht.. ansonsten hab ich ein im warsten Sinne des Wortes kleines Problem *gg

jetzt alles keine Quadratgitter, die sind eh sicherer, kann sich maus nicht breit quetschen beim schmal machen)

Vorsicht Leute, Kätchens Nachwuchs quetschte sich mit knapp 4 Wochen schick und elegant durch die Quadratgitter (1 cm) des Schrankes (!). Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht als ich den kleinen Mäusemann auf der Leiste balancieren sah.
Ihn wieder rein.
Er wieder auf den Geschmack gekommen und vor meinen Augen erneut durchgequetscht *Vogelzeig*
Mehr aus Panik, dass er sich dabei mit täglich zunehmender Fülle verletzt, bzw. stecken bleiben könnte, mußten sie dann für den Übergang leider ins Aqua.

Hm.. und ab welchem Lebenshalter wäre der Käfig dann wirklich für die Babymausels sicher? All zu lang möchte ich sie aber absolut nicht in dem Aquarium lassen..

LG Stephi

P.s.: Zweiter Wurf ist heut Nacht geboren *zwinker*

Ich hatte die Jungs 2 Wochen im Aqua (also bis zur 6. Woche).

Es heißt allerdings nicht, dass deine so verrückt sind. Ich konnte diese Aktion bei den kleinsten Jungen beobachten. Die Mädels kamen nicht auf die Idee.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs *zwinker*

Ich glaube, das kommt auf die Mäuse an. Unser Nachwuchs war in einem Normalen Käfig mit Maschenweite 13mm untergebracht und ist nicht abgehauen. Aber darauf verlassen sollte man sich in keinem Fall.

Die Jungs werden so oder so im Aquarium bleiben müssen, da ich nicht wirklich nochmal Nachwuchs möchte und die Männchen abgeben, oder je nach Wurfgröße kastrieren und behalten werde.

Der Käfig steht halt auf Stelzen, so um die 40 cm, werde die da dort freiwillig runterspringen? Runterklettern können sie da nun sicher nicht.

Naja, noch sind die zwei Würfe ja noch nackt und klein, dauert noch ein bischen, bis ich bangen muss, dass sie drinnen bleiben *g

Mein Nachwuchs muss immer erst mal im großen Duna (oder Aqua) darben, aber 2 ganz Mutige (4 Wochen+) kamen beim Duna auch oben (!) durch's 0,7 Längsgitter .... - Vindo hatte das auch mal.
Aha, und wer will, schafft auch das Quadrat - ich war immer etwas supervorsichtig, als ich meine ins 1 cm Quadrat umgesetzt habe, waren sie (Optik!) groß genug, nicht mehr durchzupassen (und dass sich die Spunks dann durch den Türspalt........., grrrr)

Meinem gehüteten alten Baby-Duna mit 0,7 Quadrat ist aber noch keins entkommen!!!!

notfalls kann man ja dann auch beim Aqua noch ein anderes Gitter drüberlegen - aber wenn das nicht allzu winzig ist, würd ich sie wirklich lieber etwas länger drinlassen.......

*edit: gleichzeitig* *zwinker* * und ich wollt doch anfügen, dass dei 40 cm die Versuchung schon arg groß ist zu springen. Manche tuns's wirklich nicht mal so nierdig, aber diesen Test würd ich unter Aufsicht machen :D

ich denk 40 cm, da werden sie es sich überlegen ;)
ich hab hier zwei binchen, die trauen sich im moment nich ma vom terra raus (das sind maximal 7 cm *kicher*) *Vogelzeig*
kannst ja ma en auge draufwerfen, und wenn sie sich versuchen durchzuquetschen, dann weißte auch bescheid ^^

Back
Top Bottom